• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Werbeblocker für Safari

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Also ich nutze auch Adguard Pro und bezahle dann einmal 10 € ( Lifetime Lizenz)
Und hier meine Einstellungen blockt alles zuverlässig Werbung nicht nur Safari sondern alle andere Apps also systemweit

449BDA31-5431-4315-B51F-0A625F12C5C7.png 73B9BFC4-0CB5-4600-A43F-B57A8DCBD473.png
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Ja weiß ich und wie du meine Screenshot sieht das ich native DNS Server nutze. Und du pseudo VPN .
 

Mitglied 235912

Gast
Die App kann nur mit dem Pseudo VPN den Datenverkehr der installierten Apps zuverlässig filtern. Sinn dahinter ist der, dass man via Syntax Regel den Abfluss von Daten oder das Tracking etc weiter einschränken bzw blockieren kann.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Interessant. Ich habe die Variante für 5,49 und vermisse nichts?! 🤔
Ja, ich auch. Wurde erst Anfang März abgebucht für ein Jahr.

Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war das ein Sonderpreis für langjährige Nutzer, als die das Premium-Abo eingeführt haben. Keine Ahnung, welcher Preis heute für Premium genommen wird, wenn man es zum ersten Mal bucht.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Die App kann nur mit dem Pseudo VPN den Datenverkehr der installierten Apps zuverlässig filtern. Sinn dahinter ist der, dass man via Syntax Regel den Abfluss von Daten oder das Tracking etc weiter einschränken bzw blockieren kann.
Mit nativen tut es auch Tracker oder Werbung einschränken bzw. blockieren nur aber Nachteil man hat keine Kontrolle darüber. Und bei VPN sind halt Nachteil immer dauerhaft VPN aktivieren lassen.

Mit diesen App kannst du gucken wie ungefähr in Prozent blockiert bzw. einschränkt


Bei mir sind ca.91 %
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
153
Du kannst auch im nativen modus dns filterlisten nutzen.
Das hat nichts mit dem genutzten dns Servern zu tun

Und meine Frage war nicht, ob du nativ unterwegs bist sondern ob jemand noch andere filterlisten empfehlen kann
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Achja? Dann zeige mir wo ich Filterliste einstellen kann?
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
153
ok, hab ich mich geirrt, Bitte um Entschuldigung. DNS Filterlisten funktionieren nur im Adguard-VPN Modus.

Trotzdem bin ich immer noch an weiteren Filterlisten interessiert.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Genau. Das sind wohl noch Überreste.

Sieht man leider häufiger so. Ich habe noch die Version ohne Abo.

Wie wir vermutet haben, sind das verschiedene Überreste oder Optionen, je nachdem wie lange man bereits Nutzer ist. Das haben mir die Entwickler nun auch via Twitter DM bestätigt, nachdem ich mit dem Screenshot mal nachgefragt habe, was aktuell ist:

Screenshot 2022-03-19 at 13.38.20.png
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
ok, hab ich mich geirrt, Bitte um Entschuldigung. DNS Filterlisten funktionieren nur im Adguard-VPN Modus.

Trotzdem bin ich immer noch an weiteren Filterlisten interessiert.
Entschuldigung angenommen! Ich denke deine Filterliste bist du gut unterwegs! Oder probiere mal native DNS mit Adguard Server. Und versuche mal
diese Adblock Test und wie viel es blockiert bei deine Listen.
 

Mitglied 235912

Gast
Mit nativen tut es auch Tracker oder Werbung einschränken bzw. blockieren nur aber Nachteil man hat keine Kontrolle darüber. Und bei VPN sind halt Nachteil immer dauerhaft VPN aktivieren lassen.

Mit diesen App kannst du gucken wie ungefähr in Prozent blockiert bzw. einschränkt


Bei mir sind ca.91 %


Und wenn du 100% erreichen möchtest ( um Dein Gewissen zu beruhigen ), kopierst du dir jeden rot markierten Eintrag und fügst ihn als Syntax Regel z.B. ||ap.getsentry.com^ bei DNS Filterung ein / Sperrliste ein und schon zeigt das Tool 100%. Das ganze kannst du wie gesagt noch feiner filtern wenn du den Datenverkehr durch AdGuard mitschneiden lässt.

Der von dir verlinkte Adblock Test, testet nicht die Filterlisten sondern testet nur ob das was auf der Seite angezeigt wird geblockt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Und wenn du 100% erreichen möchtest ( um Dein Gewissen zu beruhigen ), kopierst du dir jeden rot markierten Eintrag und fügst ihn als Syntax Regel z.B. ||ap.getsentry.com^ bei DNS Filterung ein / Sperrliste ein und schon zeigt das Tool 100%. Das ganze kannst du wie gesagt noch feiner filtern wenn du den Datenverkehr durch AdGuard mitschneiden lässt.

Der von dir verlinkte Adblock Test, testet nicht die Filterlisten sondern testet nur ob das was auf der Seite angezeigt wird geblockt wird.
Ja wie gesagt bzw geschrieben habe das ich native DNS nutze und möchte kein VPN . Aber im großen und ganzen bin ich arg zufrieden weil ich keine Werbung sehe
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235912
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Interessant. Ich habe die Variante für 5,49 und vermisse nichts?! 🤔
Ok… Vielleicht sollte ich mal testen, ob man das noch Abonnieren kann..
Wie wir vermutet haben, sind das verschiedene Überreste oder Optionen, je nachdem wie lange man bereits Nutzer ist. Das haben mir die Entwickler nun auch via Twitter DM bestätigt, nachdem ich mit dem Screenshot mal nachgefragt habe, was aktuell ist:

Anhang anzeigen 183662
Hast du denen mein Screenshot mit der Abo Auswahl geschickt?
Ich hab das letztes Jahr direkt über die App gebucht, und da hat es auch schon 16,49€ gekostet.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
@rakader
was benutzt du dann?

Ich benütze Safari nicht als Hauptbrowser, einen günstigen, aber vertrauensvollen Blocker hätte ich da schon gerne.
Vertrauensvoll deshalb, da ich manchmal Banking & Behördenwege mit Safari mache.

Auf den alten Macs (mit ElCapitan) machte ich das im einem eigenen FF Profil ohne Blocker. Ein Blocker sollte halt heikle Zugangsdaten nicht mitlesen können.

Was ist eigenlich mit Ka-Block? Dieser ist auch auf Github präsent.
Ka-Block hatte ich bis vor kurzen. Zur Zeit nutze ich Safari 14 Grundeinstellungen. Es braucht gar keinen Werbeblocker - ich kann meine Newsseiten besser als zuvor lesen. Heißt: Apples Privacy-Einstellungen reichen zur Zeit vollkommen aus!

@rakader da gehe ich, obwohl ich Lifetime Lizenz für 1Blocker habe, nicht mit.
Es sind Indie-Entwickler, und da finde ich, für diese hervorragende Entwicklungs- und Updatepolitik etwas über 1€ / Monat durchaus fair.

Dazu kommt, was man in der Vergangenheit ja häufig beobachtet hat: Einnahmen für die Entwickler verleiten weniger dazu, sich von Firmen kaufen zu lassen, um doch noch Werbung durchzulassen.

Lifetime-Lizenzen sind doch Selbstbetrug. Lies Dir doch mal die Verträge genauer durch. Da ist keine Rechtssicherheit gegeben. Ich bin generell gegen Abos bei Mini-Programmen. Das nimmt mir zu viel von meiner Lebenszeit und ist in Teams, wo Du kalkulieren musst, eine riesige Hürde. Schon die Umstellung auf Abos bei Adobe habe ich als reinen Horror erlebt.
Abos verteilen Lasten zu Ungunsten der Kunden. Man muss das einschränken, ich hoffe hier auf Regulierung durch die EU.

Unabhängige Studien belegen, dass Abo-Modelle Software um über 30% verteuert hat. Wenn ich dann von einer Gelegenheitsnutzung ausgehe, betagt die Teuerung manchmal bis 500%.
Ein unabhängiger Entwickler kann mir nicht die Qualitätssicherung wie bei einem großen Softwarehaus garantieren - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Bei Lifetime-Verträgen und Abonnements muss ich überdies immer feststellen, dass sobald das Geld geflossen ist, die Antwortzeiten und der Support deutlich schlechter werden… der Druck ist weg. Habe gerade dieser Tage wieder so einen Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Lifetime-Lizenzen sind doch Selbstbetrug. Lies Dir doch mal die Verträge genauer durch. Da ist keine Rechtssicherheit gegeben. Ich bin generell gegen Abos bei Mini-Programmen.
Du magst also keine Abos und keine Lifetime-Lizenzen (=Einmalzahlungen). Was also bleibt?
Software für alle, und zwar umsonst?
 
  • Like
Reaktionen: Librar

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Du magst also keine Abos und keine Lifetime-Lizenzen (=Einmalzahlungen). Was also bleibt?
Software für alle, und zwar umsonst?
Schlechte Rhetorik . Bevor Du quasselst: Lifetime-Lizenzen korrelieren nicht zwingend mit Einmalzahlungen. Kaufe erst mal genügend Software und rede dann mit. Ich habe für eine zweistellige Zahl an Universitäten Software eingekauft und mit den Herstellern verhandelt. Ich wette, Du hast Dir noch nie richtig einen Lizenzvertrag durchgelesen, geschweige denn durchdrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe für eine zweistellige Zahl an Universitäten Software eingekauft und mit den Herstellern verhandelt. Ich wette, Du hast Dir noch nie richtig einen Lizenzvertrag durchgelesen, geschweige denn durchdrungen.
Ehrfürchtig schaue ich nun auf Deine Software-Kauf-Expertise. Also ich mag auch ab jetzt keine Lifetime-Lizenz / Einmalzahlungs- / Abosoftware mehr. Ich schreibe 1Blocker mal an, ob ich ihre SW auf CD irgendwo kaufen kann.

Kaufe erst mal genügend Software und rede dann mit.
Darf man wieder mit reden, wenn ich, beispielsweise, nun bei Amazon 100, oder 200 Softwaretitel kaufe?
Ab wann darf man, damit "genügend" erreicht ist, wieder mit reden?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ehrfürchtig schaue ich nun auf Deine Software-Kauf-Expertise. Also ich mag auch ab jetzt keine Lifetime-Lizenz / Einmalzahlungs- / Abosoftware mehr. Ich schreibe 1Blocker mal an, ob ich ihre SW auf CD irgendwo kaufen kann.


Darf man wieder mit reden, wenn ich, beispielsweise, nun bei Amazon 100, oder 200 Softwaretitel kaufe?
Ab wann darf man, damit "genügend" erreicht ist, wieder mit reden?
Die Argumentation folgt immer dem gleichen Muster: Ich gebe Geld aus, also muss es gut sein. Mehr ist nicht zu sagen…