• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Werbeblocker für Safari

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ist das so?
Ich nutze es seit einigen Jahren. Wusste ich gar nicht. Kann man das irgendwo nachprüfen & nachlesen?
Ja, das ist so und man kann es überall nachlesen. Man braucht nur mal zu googlen und findet haufenweise Treffer dazu. Mir gefiel das Blockergebnis von AdGuard tatsächlich ziemlich gut, und daher habe ich mich sehr in das Thema eingelesen, da ich mit allen anderen Alternativen auch nicht zufrieden war.

Unterm Strich fand ich den Bruch der Verschüsselung aber so schwerwiegend, das ich gleich nicht nur AdGuard nicht genutzt habe, sondern in der Folge auch gleich Safari gegen Firefox ausgetauscht habe.
Das hatte ich auch gerade gefunden.

Und dann mal nachgesehen. Ich sehe da im Zertifikat nichts von AdGuard?
Anhang anzeigen 173098

Hast Du vielleicht eher "AdGuard for Safari"? Das Zertifikat-Gedöns gibts nur beim kostenpflichtigen AdGuard, das sich richtig ins System einnistet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Ich habe die Lifetime Lizenz und das Programm auf dem Mac installiert:
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 11.26.16.png

Ich habe gerade mit Safari diverse Seiten angesurft und das Zertifikat angesehen. Ich sehe dort nirgendwo etwas von AdGuard verifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hast du die DNS Verschlüsselung aktiviert? Bei mir am Mac waren ebenfalls alle Zertifikate getauscht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. DNS Verschlüsselung habe ich nicht aktiviert.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ja, das war konfigurierbar, daran kann ich mich auch noch erinnern. Hmm .. wenns auch anders geht und gut funktioniert, wäre ich sofort wieder dabei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vermutlich ist bei denen, wo das Zertifikat getauscht wird, eben genau das Checken der Zertifikate aktiviert?
Das habe ich deaktiviert (war auch Standardeinstellung).
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 11.28.29.png
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Wusste das auch nicht und nutze die Software Adguard for Mac. Zeigt mir tatsächlich Chrome und Safari die Zertifizierung von Adguard Personal CA
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wo seht Ihr das denn stehen "zertifiziert von AdGuard"?
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 11.30.25.png
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Wo seht Ihr das denn stehen "zertifiziert von AdGuard"?
Anhang anzeigen 173101

Da wo bei dir R3 steht. Liegt übrigens an der Einstellung "HTTPS Protokol filtern". Schaltet man die aus wird wieder ein anderes Zertifikat genutzt. Angeblich hilft HTTPS Protokol aber um Werbung auf YouTube, Facebook, Twitter zu filtern. Sagt zumindest Adguard wenn man die Funktion ausstellen möchte.

edit: betrifft wohl nicht alle Seiten, Apfeltalk hat jetzt R3, aber gmail weiterhin Adguard
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 105235

Gast
Bisschen dazu passend, da ich mich mit 1Blocker mal wieder beschäftige. Nach dem ich nun auf 10.15.6 geupdatet habe. Kann ich theoretisch Safari Erweiterungen wieder aktiveren jedoch nur theoretisch. Denn irgend eine App die ich laufen habe, verhindert dass ich Erweiterungen aktivere.

Safari hat eine App oder einen Dienst erkannt, durch die Klicks verhindert werden.



Anhang anzeigen 167670

Wie bekomme ich nun raus welche es ist?


PS.
Im Abgesicherten Modus kommt die gleiche Meldung.
Auf 2 Macs habe ich nun das Problem wieder, dass sich von den ganzen Plugins die 1Blocker so hat. Das Oberste wieder deaktiviert hat und ich kann es wieder nicht mehr aktivieren. Es kommt die gleiche Meldung wie bei #301, ist ziemlich nervig, da Safari oder dieser "Sicherheits"-mechanismus nicht mal sagt was für eine App/Dienst dafür Verantwortlich sein soll. Ich persönlich glaube es gibt bei mir gar keinen, denn der eine Mac ist komplett neu aufgesetzt geworden und hat nur Apple Standard Apps/Dienste.

Das was Apple hier beschreibt, "Aktivieren von Erweiterungen in Safari nicht möglich - Apple Support" funktioniert nicht.
So habe nun eine Lösung gefunden:
Manually enable Safari 14 extensions | MacRumors Forums
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Kann sein, dass ich da was übersehe. Aber auf der Seite steht ja, dass es drei Modelle gibt. Jährlich, monatlich und lifetime. Wenn ich jetzt aber in meinen Abos nachsehe (siehe Screenshot bei #311), habe ich die Wahl zwischen drei monatlichen und drei jährlichen Abos. Da verstehe ich nicht, was der unterschied z.B. zwischen den drei monatlichen Abos ist.
Frag doch direkt beim Hersteller nach. Der will etwas verkaufen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Normalerweise sind gleich mehrere Monate etwas günstiger als nur einzelne. Mengenrabatt sozusagen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
In Safari einfach in der Adresszeile die Verschlüsselungsinformationen anzeigen lassen. Da steht dann egal auf welcher Seite AdGuard.

Gerade in Bezug auf E-Banking ist das ein absolutes No Go, AdGuard beschränkt sich ja nicht nur auf den Webbrowser.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Begrünung ist aber seltsam: Wie soll das Tool eine Verschlüsselung aufbrechen (knacken?) Besonders fachkundig klingt das nicht.
 

Benutzer 239228

Gast
Kann sein, dass ich da was übersehe. Aber auf der Seite steht ja, dass es drei Modelle gibt. Jährlich, monatlich und lifetime. Wenn ich jetzt aber in meinen Abos nachsehe (siehe Screenshot bei #311), habe ich die Wahl zwischen drei monatlichen und drei jährlichen Abos. Da verstehe ich nicht, was der unterschied z.B. zwischen den drei monatlichen Abos ist.
Ich glaube da geht es nur darum, dass du entscheiden kannst, was du gewillt bist zu zahlen. Der Funktionsumfang sollte der gleiche sein. Es gab bei 1Blocker auch schon öfters diverse Rabattaktionen, und die haben das dann einfach so stehen gelassen.

Solche Sachen sind mir auch schon bei anderen Apps aufgefallen. Gut gelöst ist das nicht, aber so ist es eben. Aber wie schon gesagt, im Zweifel beim Entwickler melden mitsamt einem Screenshot. Geht auch per Mail.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die Begrünung ist aber seltsam: Wie soll das Tool eine Verschlüsselung aufbrechen (knacken?) Besonders fachkundig klingt das nicht.

Offensichtlich passiert aber genau das, wie sonst kann es sein, dass da plötzlich eine komplett andere Zertifikatsausgabestelle genannt wird?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich glaube da geht es nur darum, dass du entscheiden kannst, was du gewillt bist zu zahlen. Der Funktionsumfang sollte der gleiche sein. Es gab bei 1Blocker auch schon öfters diverse Rabattaktionen, und die haben das dann einfach so stehen gelassen.

Solche Sachen sind mir auch schon bei anderen Apps aufgefallen. Gut gelöst ist das nicht, aber so ist es eben. Aber wie schon gesagt, im Zweifel beim Entwickler melden mitsamt einem Screenshot. Geht auch per Mail.
Gut beraten ist, wer sich nicht ewig bindet. Die Lifetime-Angebote sind fast immer Augenwischerei, der Entwickler bindet sich nämlich nie lifetime.
Offensichtlich passiert aber genau das, wie sonst kann es sein, dass da plötzlich eine komplett andere Zertifikatsausgabestelle genannt wird?
Das geht technisch nicht. Umleiten, drüberlegen ist etwas anderes. Die UX kann immer etwas anderes vorgaukeln. Die Analyse ist mir schlicht zu vorschnell, ohne genaueres zu wissen und zu belegen. Das kann auch kaum ein Anwender erklären, sei er noch so versiert. Ein Profi belegt das mit Fakten, sprich genaueren Angaben wie Code. Ein Schlagwort wie man in the middle attack ist erst einmal schick, mehr nicht.
Letztlich geht es bei solchen Plugins immer um das größte Gut: Vertrauen. Vorsicht ist bei Umsonst immer ein guter Ratgeber. Die Warnung finde ich OK, die Begründung weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
  • Like
Reaktionen: Hammett

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685

Mitglied 105235

Gast
Kann sein, dass ich da was übersehe. Aber auf der Seite steht ja, dass es drei Modelle gibt. Jährlich, monatlich und lifetime. Wenn ich jetzt aber in meinen Abos nachsehe (siehe Screenshot bei #311), habe ich die Wahl zwischen drei monatlichen und drei jährlichen Abos. Da verstehe ich nicht, was der unterschied z.B. zwischen den drei monatlichen Abos ist.
Keine Ahnung wo genau das Bild von 311 entstanden ist, wenn ich 1Blocker Neulade (bevor ich die Käufe Wiederherstelle) schaut es bei mir so aus.

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 12.45.30.png
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228