Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Ich hab ein 13" 2011er und eine C300 256GB verbaut. Seit einer Woche habe ich keine Probleme feststellen können. (Und hoffe dass das so bleibt... :-S )
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Hi,
in welchem Schacht habt Ihr die C300 verbaut. HDD-Schacht oder anstelle des optischen Laufwerks. In meinem Profiler vom 2011 13" steht unter dem optischen Laufwerk NUR SATA 2 möglich. Bei dem HDD steht SATA 3. Was soll das denn? Warum haben nicht beide SATA-Anschlüsse SATA 3?
Fragen über Fragen...
Danke :)
Greetz.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Hab die HDD im Superdrive Schacht und die SSD im HDD Schacht... Superdrive ist SATA 2
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
apple sieht ja auch nicht vor das anstelle vom Laufwerk eine SSD angebracht werden soll... Warum also Sata III ?!
Für "Bastler" natürlich nicht schön... Bzw. weniger Freiheit...
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
hab da mal ein Video gemacht von meiner C300 und Programmstarts

[video=youtube;LBjoux1gvFc]http://www.youtube.com/watch?v=LBjoux1gvFc[/video]
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Sehr nice! :) Ist das eine C300 mit 256GB? Was ist mit der Vertex 3 aus deiner Signatur? 2x SSD? ;)
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Vertex 3 ist noch nicht bestellbar (deshalb steht sie in Klammer)...
Das ist ne C300 mit 64GB, jedoch wird sie von der V3 128GB ersetzt... Vorrausgesetzt die Vertex 3 funktioniert ^^.
Hab Daten auf der HDD im Superdrive und Betriebssystem mit Programme und Virtual Machine auf der SSD. Performance Technisch --> Wahnsinn...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Doch bestellbar schon, nur nicht lieferbar.
 

Acemachine

Fießers Erstling
Registriert
27.12.09
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe zufällig eine C300 128GB günstig erstanden und diese gestern in meinem MBP eingebaut.
Bisher kann ich nichts negatives feststellen. Der Geschwindigkeitszuwachs zu der bisher verbauten Festplatte ist enorm.

Die SSD wurde auch direkt nach der Installation von Mac OS X als Sata 6 Device erkannt.

Grüße,
Ace
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Hi,
habe soeben mit einem Apple-Techniker gesprochen. Die SATA-Schnittstelle der Superdrives bei den Macbooks 2011 ist definitv hardwaretechnisch nur SATA 2. Also alle SATA 3 SSDs müssen für die maximale Leistung in den HDD-Käfig.
Grml...
Grüße.
Markus
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Hi,
habe soeben mit einem Apple-Techniker gesprochen. Die SATA-Schnittstelle der Superdrives bei den Macbooks 2011 ist definitv hardwaretechnisch nur SATA 2. Also alle SATA 3 SSDs müssen für die maximale Leistung in den HDD-Käfig.
Grml...
Grüße.
Markus

Das ist eh schon länger bekannt ^^
 

Wookkie

Erdapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
3
Crucial C300 im MBP 2008 top - MBP 2011 Flopp

Hi,
als ich die 120 GB Crucial in meinem Late 2008er drin hatte, hab ich mich schon gefragt, wieso ich mir ein neues Macbook gekauft habe.
Alles superschnell und ich hatte den Eindruck ein neues Gerät da stehen zu haben.
Aus verschiedenen Gründen muss ich aber trotzdem auf das neue Modell upgraden und habe dann die Crucial in ein China-Optibay-Gehäuse (20 EUR und 3 W Lieferzeit) eingebaut. Gerät gestartet und per ALT von SSD gebootet. Nachdem der Startapfel dann 5 Minuten zu sehen war hab ich das Gerät ausgeschaltet und die SSD in den SATA3 Port statt der Festplatte eingebaut. Gleicher Effekt: Es wird nicht gebootet.

Bei beiden Konstellationen war es aber möglich von der Festplatte zu booten und es konnte einwandfrei auf die SSD zugegriffen werden. ich vermute mal da hat Apple seine Hausaufgaben nicht gemacht oder wollte sie nicht machen.

Nun hab ich mit eine Intel X25 bestellt und hoffe ich bekomme von Amazon noch was von der 32nm Charge. Auf die Vertex3 würde ich auch gerne warten aber das wird sicherlich noch 2 Wochen bis zur Lieferung dauern.

Ich hab im Übrigen Problem mit meiner 640er WD probleme im Optibay. Die Platte braucht ja ein wenig mehr Strom und scheint dort nicht zu laufen. Hat jemand ähnliches beobachtet? Wenn ich eine "gute" X25 bekomme reicht die Leistung im Optibay allerdings aus und ich kann dann die WD in die HDD-Bay legen.
 

Member 116225

Gast
Die X25 besitzt doch ausschließlich 34nm NAND Chips?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.