• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Reißerische Headlines sind echt klasse. Steckt immer so viel Wahrheit drin.
 

shizm

Idared
Registriert
11.03.11
Beiträge
29
Ich kenn mich leider kaum aus, deswegen meine Frage: Ich hab mir zum neuen MBP 2011 13" die neue Vertex 3 Pro vorbestellt. Ist das mit dem sogenannten "HDD-Käfig" kompliziert/schwer zu verbauen oder immer noch für den Laien leicht umzusetzen? Oder würdet ihr mir eher eine SATA II empfehlen, da der Speed zuwachs von II auf III garnicht so enorm ist?

Viele Grüße und dankeschön :)

Shizm
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Der Zuwachs ist enorm, und HDD-Käfige schützen nach wie vor vor Blitzen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
was ist schon enorm? Beim normalen Arbeiten mit dem System wird man zw. einer Vertex 3 und einer Vertex 2 nicht wirklich nen Unterschied spüren. Ich hab hier zwei Books. Eins mit einer alten SuperTalent (140 MB lesen, 120 schreiben) und einer Crucial mit (380 MB lesen, 270 MB schreiben). Der Unterschied ist gering. Ob Word nun in einer oder in 2 Sekunden startet ist mir ziemlich egal. Mit einer HDD dauerts aber 15 Sekunden. DAS ist ein Unterschied!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Der Unterschied zwischen 2 Sekunden und einer Sekunde sind immerhin 100%. Das ist schon enorm. Abgesehen davon geb' ich dir Recht, je nach Anwendungsfall ist es eher zu vernachlässigen. Jedoch macht es sich z.B. bei Photoshop oder anderen speicherintensiven Programmen schon sehr bemerkbar.
 

Member 116225

Gast
Ich werde wohl zur Intel X25-M in der 120GB Version greifen. Eine etablierte SSD und kaum jemand klagt mit Problemen beim Einsatz in einem MBP. Die 320 Series steht zwar vor der Tür, aber welche Probleme da auch immer lauern könnten, kann man nicht abschätzen und dass die 510 in den neuen MBP Modellen generell rumzickt, schreckt mich auch dort vom Kauf ab.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Dann dürftest auch kein neues Notebook mit neuen Prozessor gleich kaufen.
Ocz weiß von Problemen mit den neuen MBP und SATA 3

Intel kennt was verbaut wird...

Jetzt kommen einige neue SSDs , ich warte da lieber!
Wenn das MBP SATA 3 hat, möchte ich auch eine SSD haben die etwas davon hat.

Vielleicht behebt Apple das SATA 3 Problem mit ein update...
 

Member 116225

Gast
Dann dürftest auch kein neues Notebook mit neuen Prozessor gleich kaufen.
Ocz weiß von Problemen mit den neuen MBP und SATA 3

Intel kennt was verbaut wird...

Jetzt kommen einige neue SSDs , ich warte da lieber!
Wenn das MBP SATA 3 hat, möchte ich auch eine SSD haben die etwas davon hat.

Vielleicht behebt Apple das SATA 3 Problem mit ein update...

Klar kann ich zu den neuen Prozessoren greifen, weil Apple sie direkt in die neuen MBPs verbaut. Daher haftet auch Apple dafür, wenn in zwei Monaten allen das MBP wegen der CPU um die Ohren fliegt. :D

Jedoch verbaut Apple keine SATA3 SSDs und besonders das Thema SSDs in Bezug auf Fremdhersteller ist mit vielen Problemen behaftet.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Der Unterschied zwischen 2 Sekunden und einer Sekunde sind immerhin 100%. Das ist schon enorm. Abgesehen davon geb' ich dir Recht, je nach Anwendungsfall ist es eher zu vernachlässigen. Jedoch macht es sich z.B. bei Photoshop oder anderen speicherintensiven Programmen schon sehr bemerkbar.

Wenn die Preise der alten Modelle dann stark runter gehen, spare ich da gerne viel Kohle und investiere eine Sekunde :)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
von VIELEN habe ich nichts gelesen.
Zudem ist z.b. OCZ informiert, das es mit dem MBP 2011 & Sata 3 Problemen kommt.

Vielleicht ist das "Problem" mit einen Apple Software-update behoben?! (Sind ja mehrere SSD hersteller betroffen)
und Apple sollte klar sein, das Käufer Sata 3 Geräte auch kaufen (der wechsel der HDD ist auch im Handbuch beschrieben)
Dann zu sagen, tja pech, kauft Sata 2 bzw. bei Apple geht ja auch schlecht...

Wer eine SSD (Sata 3) am neuen MBP hat, kann hier ja mal bei der Umfrage teilnehmen:


http://www.macuser.de/forum/f10/poll-3550-habt-probleme-ssd.html


Auf die SSDs hast 3 Jahre dann Garantie. Wenn Du über Apple kaufst nicht!
Apple verbaut immer schlechtere HDDs und SSDs ;) Daher würde ich die selber wechseln.

Da warte ich erstmal lieber ab, als überteuerte schlechtere SSDs bei Apple zu kaufen.

Hier der OCZ support:

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/archive/index.php/t-2626.html?
 
Zuletzt bearbeitet:

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Das Poll Ergebnis ist ja leider noch nicht so dolle :D Gibts so eine Umfrage vielleicht in einem großen internationalen Forum?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268

Member 116225

Gast
Hier mal 13 Seiten zum lesen,das klingt doch supi :p :

http://www.tomshardware.de/OCZ-vert...A-6Gb-s,testberichte-240750.html#xtor=RSS-999


Viele glauben ja das die Vertex 3 von der Geschwindigkeit nur eine "Promo" ist, und die Geschwindigkeit von der Vertex in Wahrheit von der Vertex 3 PRO ist...
Tja, pustekuchen...

Anandtech hat es doch auch schon im Review wiederlegt, dass auch die Vertex 3 ein wahres Monster ist, ebenso StorageReview.
Sehr guter Test und bestimmt keine schlechte SSD, aber irgendwie ist bei mir ein fahder Beigeschmack in Verbindung OCZ zu Apple und auch die Leistungsaufnahme ist ein wenig hoch.. dafür ist die Leistung aber auch ultra.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Die Leistungsaufnahme ist wohl ca. wie bei einer normalen HDD oder ?
Von daher völlig im Rahmen...
Ist wie beim i5 , i7 Power benötigt Energie...

Vielleicht wird der Verbrauch durch ein update noch leicht verbessert...

Naja, nur weil OCZ mal etwas falsch gemacht hat muss man(n) die Firma nicht verfluchen.
Zumal der Support super ist!
Umso mehr muss sich OCZ anstrengen um Fehler gut zu machen!
OCZ wird durch zahlen wissen, ob sich Mac Käufer lohnen. Generell glaube ich : wer bereit ist für ein Notebook 1000 € +++++ ausgibt, ist eher bereit eine SSD für 200 € +++ zu kaufen als jemand mit einem 400,-€ Notebook.

Außerdem rate ich jeden lieber zum MBP i5 SSD als MBP i7 mit HDD ;)

Fader Beigeschmack in Verbindung OCZ zu Apple ? Warum?
 
  • Like
Reaktionen: kofi1990

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das muss man OCZ lassen - der Support ist spitze! Welcher Hersteller hat bitte ein Forum in dem die Techniker die Admins sind und sich fast jedem Problem der User annehmen und auch reagieren. Hat man ein Problem - ins Forum stellen - Techniker antworten als Moderatoren und zeigen einem entweder eine Lösung und / oder nehmen das ins nächste FW Update auf. Das verdient schon Respekt.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
auch die Leistungsaufnahme ist ein wenig hoch.. dafür ist die Leistung aber auch ultra.

Unsere Testergebnisse zeigen zwar, dass die Vertex 3 mehr Leistung aufnimmt als die Momentus von Seagate, allerdings sollten wir in diesem Zusammenhang auch den Zeitfaktor berücksichtigen. Absolut betrachtet nimmt ein Laufwerk auf Magnetplatten-Basis immer mehr Leistung auf. Eine SSD erhöht zwar ebenfalls die gesamte Leistungsaufnahme eines Systems, da die Auslastung von CPU und Speicher aufgrund einer verbesserten I/O-Aktivität zunimmt – sie müssen nicht so lange Däumchen drehend auf die Daten warten wie bei der guten alten Festplatte . Dafür ist eine SSD-Konfiguration mit den gestellten Aufgaben immer schneller fertig ist. So kommt es, dass die Leistungsaufnahme bei SSDs letztendlich absolut betrachtet doch geringer ausfällt.

Quelle oben TomsHardware...
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78

Hmm. Link defekt, von deren Startseite das gleiche. Ist noch die Frage obs ein technisches Problem ist oder die inhaltlich "zurückgerudert" sind. Was steht denn so beeindruckendes drin?

<EDIT> Link geht wieder. Wenn das stimmt sind das ja super Neuigkeiten...

<EDIT2> Die Kommentare relativieren die Neuigkeit: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=12230087&postcount=162
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.