• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Ohrhörer für den iPod?

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich habe sie jetzt auch schon fast 20 Stunden laufen lassen, denn meine Sennheiser mussten sich auch erst einmal einspielen, ...Julia

ich habe ja schon im zusammenhang mit größeren speakern davon gehört, daß sie sich einschwingen müssen. meint Iht, das kommt bei diesen kleinen in ears auch so deutlich zum tragen?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@groove-id: Ja, ich habe das gleiche bei den Sennheisern (CX300) festgestellt. Dort hat es etwa 20 Stunden gedauert, ehe sie ihr volles Klangpotential entfaltet haben. In den HiFi-Foren stand, dass die meisten (besseren) Kopfhörer so um die 20 Stunden brauchen.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Sind denn die Sennheisser CX 300 zu empfehlen? Ich hab nämlich schon oft gelesen, dass es verstärkte Kabelgeräusche gäbe. Am liebsten würde ich sie natürlich vorher testen, aber ich weiß nicht wo o_O
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Sind denn die Sennheisser CX 300 zu empfehlen? Ich hab nämlich schon oft gelesen, dass es verstärkte Kabelgeräusche gäbe. Am liebsten würde ich sie natürlich vorher testen, aber ich weiß nicht wo o_O

Ich benutze selbst die Sennheiser CX300 und die Kabelgeräusche stören mich jetzt nicht sonderlich.
Natürlich sind sie deutlich stärker zu hören als z.B. bei den mitgelieferten Kopfhörern, aber das haben alle In-Ears so an sich.

Man muss aber dazu sagen, dass ich die Kopfhörer meistens benutze, wenn ich sitze (Bus, Couch etc.)- beim Gehen sind die Geräusche dann deutlich deutlicher :)-p) zu vernehmen.

Also:
Wenn du dich mit den Kopfhörern viel bewegen willst (joggen, radfahren, wandern etc.) würde ich mir den Kauf von In-Ears allgemein nochmal überlegen, wenn dich Kabelgeräusche stören.
Wenn du allerdings nur gelegentlich damit "mobil" sein willst, kann ich dir die CX 300 wärmstens empfehlen!
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Wenn du dich mit den Kopfhörern viel bewegen willst (joggen, radfahren, wandern etc.) würde ich mir den Kauf von In-Ears allgemein nochmal überlegen, wenn dich Kabelgeräusche stören.
Wenn du allerdings nur gelegentlich damit "mobil" sein willst, kann ich dir die CX 300 wärmstens empfehlen!

Hm, also Sport mache ich mit dem iPod eigentlich nie. Ich benutze ihn hauptsächlich auf dem Weg zur Schule und zurück (Bus, S-Bahn, Bus; zwischendurch ein paar Schritte gehen :-D). Wichtig ist mir vor allem, dass sie gut sitzen. Die jetzigen Standard-Kopfhörer vom iPod sind mir etwas zu lose. Die In-Ear Headphones von Apple ebenfalls (außerdem kriege ich davon Ohrenschmerzen).
Naja, am besten wäre es wohl, wenn ich sie mal irgendwo ausprobieren kann ... Nochmal werde ich nicht Kopfhörer einfach "blind" kaufen.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hm, also Sport mache ich mit dem iPod eigentlich nie. Ich benutze ihn hauptsächlich auf dem Weg zur Schule und zurück (Bus, S-Bahn, Bus; zwischendurch ein paar Schritte gehen :-D). Wichtig ist mir vor allem, dass sie gut sitzen. Die jetzigen Standard-Kopfhörer vom iPod sind mir etwas zu lose. Die In-Ear Headphones von Apple ebenfalls (außerdem kriege ich davon Ohrenschmerzen).
Naja, am besten wäre es wohl, wenn ich sie mal irgendwo ausprobieren kann ... Nochmal werde ich nicht Kopfhörer einfach "blind" kaufen.

Die Bedenken, dass mir die Hörer nicht passen, hatte ich auch - haben sich aber als völlig unbegründet erwiesen. Durch die drei mitgelieferten Adapter findest du sicher den für deine Ohren passenden (die Apple In-Ears von einem Freund passten mir auch nicht sonderlich gut).

Ein großer Pluspunkt der CX ist außerdem, dass die Umgebungsgeräusche sehr gut abschirmen:)
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Um mal mit allen genannten "Gerüchten" aufzuräumen:

1.
Ja, ich habe das gleiche bei den Sennheisern (CX300) festgestellt. Dort hat es etwa 20 Stunden gedauert, ehe sie ihr volles Klangpotential entfaltet haben. In den HiFi-Foren stand, dass die meisten (besseren) Kopfhörer so um die 20 Stunden brauchen.
- Julia-DD

Grundsätzlich benötigen alle Kopfhörer, Ohrhörer, Lautsprecher, etc. mit dynamischen Membranen eine lange Einspielzeit, die auch als "Burn-In" bezeichnet wird. Einige Kopfhörer wie bspw. die AKG 700-er benötigen sogar mehrere 100 Stunden zur vollen Entfaltung. Dazu empfiehlt es sich 1-2 Tage "pink- bzw. white-noise" von den Membranen reproduzieren zu lassen. Diese speziellen Frequenzabfolgen stellen quasi alle Töne von 20Hz bis 20kHz gleichzeitig dar. Viele werden diese Geräusche von der Sendersuche beim Radio kennen. Bei hochpreisigen In-Ears (i.d.R. 80€+, ausgenommen Bose, Shure und Vmoda mit ihren 100€-Modellen) kommen keine (ausschließlichen) Membrantreiber zum Einsatz. Hier findet man normalweise Balanced Armature (Mikrotreiber) vor, die zwar auch eine winzige Membran haben, um einen kleinen "Schläger" zum Schwingen zu bringen, aber gewöhnlich kein bzw. nur minimales "Burn-In" benötigen. Die meiste Zeit benötigt hier das menschliche Ohr, um sich an die schnelle, präzisere (oft gestochene) Frequenzwiedergabe zu gewöhnen. Anfangs haben die meisten hier starke Probleme (mal ganz abgesehen von der Positionierung im Gehörkanal).

2.
Ich benutze selbst die Sennheiser CX300 und die Kabelgeräusche stören mich jetzt nicht sonderlich.
Natürlich sind sie deutlich stärker zu hören als z.B. bei den mitgelieferten Kopfhörern, aber das haben alle In-Ears so an sich.
- iPhreaky

Bei den CX300 hört man sehr deutliche Kabelgeräusche. Beim Kauf hochwertiger In-Ears sollte man beachten, dass sie sich über die Ohren führen lassen. Auf diese Weise werden Kabelgeräusche fast komplett absorbiert und stören nicht beim Musikgenuß. Allerdings sollte man sich immer bewusst sein, dass man bei allen In-Ear-Modellen Atem-, Lauf- oder sonstige Körpergeräusche verstärkt wahrnimmt, was zu Beginn stören kann. Damit muss man aber leben und es sollte nach einiger Zeit auch nicht mehr so stark auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@LOA: Danke für die technischen Erklärungen, ich bin da wirklich nur so schlau, wie das, was ich gelesen habe. Meine Erfahrungen haben eben gezeigt, dass meine beiden In Ear Modelle eine gewissen Zeit brauchen, bis sie wirklich gut klingen. Was da genau abläuft, das wußte ich bisher noch nicht ... aber es klingt sehr einleuchtend, dass sich auch mein Gehör erst einmal anpassen muss.

@PhillipO: Man hört die Kabelgeräusche sehr, sehr deutlich. Gerade am Anfang hat mich das wahnsinnig gestört. Auch, dass man das eigene Atmen so deutlich gehört hat (Darth Vader läßt grüßen) bzw. wenn es starken Wind gab, hat man den als ein pfeifendes Geräusch wahrgenommen.
Ich habe mich aber innerhalb von 1-2 Wochen daran gewöhnt und vom Klangbild her waren die Sennheiser sehr viel besser als die mitgelieferten Kopfhörer, deswegen war ich auch sehr zufrieden.

Was den Sitz anbelangt: Es werden Aufsätze in drei verschiedenen Größen mitgeliefert, da wird sicherlich eine passen. Wenn du aber trotzdem Zweifel hast, kann ich dir empfehlen, bei Cyberport zu bestellen. Ich habe meine dort gekauft und mir wurde zugesichert, dass man auch Kopfhörer zurücknimmt, selbst nach Gebrauch, was ja in vielen anderen Geschäften nicht der Fall ist.

Julia
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Die Bedenken, dass mir die Hörer nicht passen, hatte ich auch - haben sich aber als völlig unbegründet erwiesen. Durch die drei mitgelieferten Adapter findest du sicher den für deine Ohren passenden (die Apple In-Ears von einem Freund passten mir auch nicht sonderlich gut).

Was den Sitz anbelangt: Es werden Aufsätze in drei verschiedenen Größen mitgeliefert, da wird sicherlich eine passen. Wenn du aber trotzdem Zweifel hast, kann ich dir empfehlen, bei Cyberport zu bestellen. Ich habe meine dort gekauft und mir wurde zugesichert, dass man auch Kopfhörer zurücknimmt, selbst nach Gebrauch, was ja in vielen anderen Geschäften nicht der Fall ist.

Also bei den In-Ear Headphones von Apple waren auch drei verschiedene Aufsätze dabei, deshalb war ich nur um so mehr enttäuscht, dass keiner gepasst hat. Ich vermute, dass die Form (die sich ja bei den Aufsätzen nur hinsichtlich der Größe ändert) einfach unpassend war. Danke für den Tipp mit Cyberport. Das werde ich vielleicht mal ausprobieren. (Leider findet man beim Suchen nach "Cyberport" im Internet bei Google gleich als viertes Ergebnis "Nie wieder Cyberport" Aber das kann ja auch ein Einzelfall sein.)


@PhillipO: Man hört die Kabelgeräusche sehr, sehr deutlich. Gerade am Anfang hat mich das wahnsinnig gestört. Auch, dass man das eigene Atmen so deutlich gehört hat (Darth Vader läßt grüßen) bzw. wenn es starken Wind gab, hat man den als ein pfeifendes Geräusch wahrgenommen.
Ich habe mich aber innerhalb von 1-2 Wochen daran gewöhnt und vom Klangbild her waren die Sennheiser sehr viel besser als die mitgelieferten Kopfhörer, deswegen war ich auch sehr zufrieden.

Klingt plausibel :)
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Cyberport ist ein absolut klasse und seriöses Unternehmen. Habe mit Sicherheit bereits 10 Bestellungen (wenn nicht sogar mehr) dort getätigt und nie Probleme. Auch eine Garantieabwicklung war vollkommen problemlos. Wenn man alle Anweisungen bspw. bzgl. der Zahlungsweise oder bei Reklamation befolgt, hat man mit Cyberport 100%-ig keine Probleme.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich habe mit Cyberport bisher auch nie Probleme gehabt und dort schon mehrfach gekauft. Ich habe sogar das Glück, dass die mit dem Auto nur 10 Minuten von mir entfernt sind, weswegen ich immer persönlich dort aufschlage und alles vor Ort kaufe - mit den gleichen Vorteilen wie bei einer Online Bestellung. Kann mich nicht beklagen. :)
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ok, gut zu wissen. Ich sehe gerade, dass Cyberport auch eine Filiale in Berlin hat. Vielleicht werde ich demnächst mal da vorbei schauen :)
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Also:
Wenn du dich mit den Kopfhörern viel bewegen willst (joggen, radfahren, wandern etc.) würde ich mir den Kauf von In-Ears allgemein nochmal überlegen, wenn dich Kabelgeräusche stören.

Ich habe ebenfalls die CX300 und nutze diese auch zum joggen.
Bei mir sind die Kabelgeräusche so marginal, dass man sie wirklich nur wahrnimmt, wenn man sich drauf konzentriert und selbst dann muss man genau hinhören.

Ich schätze, da hab ich eine gute Produktionscharge erwischt.
Und nein, schlechte Ohren habe ich nicht! ;)
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Also ich kann die Shure E2c nur empfehlen. Habe auch beim Sport damit keine Probleme, Kabelgeräusche gibt es bei den Kopfhörern so gut wie keine.
Sind auf jeden Fall eine Investition wert, allerdings merkt man danach, dass man viele Musik doch in zu schlechte Qualität gerippt hat :D
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Ohrhöhrern, die sehr gut die Umgebungsgeräusche dämpfen, um auch im Bus meine Podcast (Textbeiträge) und Hörbücher hören zu können. Sind diese Nebengeräusche (Kabel, Wind, Atem...) bei allen In-Ear-Ohrhöhrern oder nur bei den CX300? Hatte mir Aufsteckteile geholt für die Apple Ohrhörer, aber die passen irgendwie überhaupt nicht in meine Ohren. Um solche Fehlinvestition zu vermeiden, wär es schön zu wissen, ob es da in der Richtung irgendwelche Anhaltspunkte gibt.

Viele Grüße
Macann
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
die cx300 sind insg. in ordnung. das mit den kabelgeräuschen ist so heftig auch nicht. ich höre derzeit mit diesen dingern auch viel textbeiträge im zug und das geht klasse damit. leider habe ich einen so doof-krummen gehörgang, daß keine der gummiaufsätze wirklich greifen/passen. sitzt immer locker drin. das is aber 'ne sache, die Dir keiner im vorfeld fest zusagen oder davon abraten kann.
ich habe die damals für 20€ im netz geschossen und dafür sind se ok.
 

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
ok, die fred-"ohrhörer" sind echt geil. Gibts die auch in nem deutschen Shop???

Ich habe mir gestern die Sennheiser CX 300 gekauft. 50 Euro hingelegt. Was soll ich sagen. Der Klang: Er ist ok für Kopfhörer in dem Preissegment. Kabelgeräusche kenn ich vom Koss The Plug. Nur da sind sie wesentlich lauter. Kurzum: Ich mag es nicht, wenn die Kopfhörer seitlich hängen. Also die CX 300 tun das. Ein Kabel zum Hörer ist kürzer als das andere. Somit hängen sie irgendwie Seitlich am Kinn. Also stehen sie jetzt im Apfeltalk-Marktplatz zum Verkauf ;) Is das jetzt Schleichwerbung???

Hab mir jetzt die Bose Tripot geholt. Die sitzen perfekt. Es ist ein optionaler Neckholder dabei, den man beim Sport anschnallen kann. Das Vergnügen hat natürlich seinen Preis. 98 Euro kosten die feinen Teile. Und bis jetzt sind das echt die besten In Ears die ich hatte und habe.
Greetz from Friitz
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich mag es nicht, wenn die Kopfhörer seitlich hängen. Also die CX 300 tun das. Ein Kabel zum Hörer ist kürzer als das andere. Somit hängen sie irgendwie Seitlich am Kinn.

ein guter einwand und eine sache, die ich auch nicht mag. das gewicht und der zug ist immer einseitig, bei dicken krägen oder schals ist das ding unmöglich umzulegen.
 

Dupes

Jonathan
Registriert
14.02.07
Beiträge
81
ein guter einwand und eine sache, die ich auch nicht mag. das gewicht und der zug ist immer einseitig, bei dicken krägen oder schals ist das ding unmöglich umzulegen.

Genau. Und eben jetzt im Winter wo man dick eingepackt bis obenhin zugeknöpft ist und vielleicht noch nen Schal trägt ist das ne echte Katastrophe, da die Ohrhöhrerkabel immer irgendwo hängen bleiben und rausfluppen. Das nervt!