• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Mäuse benutzen ATler?

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe eine Razer Diamonback Plasma ... super Gerät, nicht nur zum spielen geeignet sondern dank der hohen Präzsion auch für Bildbearbeitung. Und auf dem Razer Pro Pad, einfach nur Genuss (das ist übrigens weis, wie der Mac xD)!
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Meist nur das Trackpad, ansonsten ab und an ne Mighty mit Schwanz, oder auch mal eine MS 5-Tasten Maus. Es ist relativ schwer eine gute symmetrische Maus zu finden, die nicht schon für Rechtshänder vorgeformt ist. Da kommt mir die Mighty oder auch die MS Maus sehr entgegen.
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Hi,

Ich benutze auch die Mighty Mouse (kabelgebunden) , jedoch nur so lange bis eines Tages mal ne vernünftige Maus von Apple rauskommt.

Wenn bis Juli nichts von Apple kommt in der Richtung,kaufe ich mir eine Razer Pro Solution (natürlich in weiß) :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Die Mighty Mouse ist genial, und solange mir Apple weiterhin innerhalb des Garantiejahres die Maus wegen Ausfall des Scrollens gratis austauscht ... kein Problem :-D

Ansonsten gerne auch die Tchibo-Maus (nennt mich ruhig Proll) oder eine andere 10-Euro-Maus aus'm Elektro-Supermarkt. Sehr geil war auch die kleine Pilot-Maus mit dem selbstaufrollenden Kabel wie beim Staubsauger, die hab' ich aber verschenkt, als meine Mighty Mouse kam.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich benutze seitdem ich Mäuse nutze immer die 1 Tastenmaus, jedwede Mehrtastenmaus die ich mir auf Anraten allermöglicher Freunde (wer solche Freunde hat braucht keine Feinde:-D ) zulegte, überforderten meine Motorik so sehr, dass ich schnell wieder in den sicheren Schoß der 1 Taste zurückkehrte. Habe jetzt noch eine MM mit ScollballProblem, aber auch die wird nur als 1 Tastenmaus genutzt. Ansonsten wie gesagt nur 1 Taste mit Schwanz und auch als BT Variante. 1 Taste ist genug, ein Klavier brauche ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacBat

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich benutze die Microsoft Wireless Notebook Optical Mouse 4000. Und ehe hier jetzt das Geschreie losgeht: Ja, es ist eine gute Maus. Ich kann sie nur empfehlen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich benutze einen Trackball.

Ich werde nie verstehen, warum ein Großteil der Menschheit es vorteilhafter findet eine Maus zu benutzen... Hat man sich einmal einen Trackball gewöhnt hat das meiner Meinung nach nur Vorteile.

Gruß, MasterDomino
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
logitech G5!

kann die Auflösung und damit die Geschwindigkeit fein regeln und die Maus ist super akkurat! Zusammen mit SteerMouse find ich das super für mich!
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
logitech G5!

kann die Auflösung und damit die Geschwindigkeit fein regeln und die Maus ist super akkurat! Zusammen mit SteerMouse find ich das super für mich!

Ich kriegs nicht hin, dass ich die Auflösung regulieren kann, wenn Steermouse aktiv ist... was mache ich falsch?

Chris
 

bootzilla

Gast
ich benutze eine Trust-maus...
gabs mal für 7,99 €... hält aber schon 2 jahre..
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich kriegs nicht hin, dass ich die Auflösung regulieren kann, wenn Steermouse aktiv ist... was mache ich falsch?

Chris

hm... das weiß ich wirklich nicht. Hast du in Steermaus die Einstellungen richtig, sodass die beiden buttons hinter dem Rad wirklich auch die Geschwindigkeit erhöhen und erniedrigen?

Gruß
Andreas

apfeltalk_steermouse_speed.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Vielen Dank :) Habs eingestellt und das funktioniert vorzüglich :) Sogar mit den DPI-Kontrollleuchten an der Maus :)

Chris
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich benutze nur das Trackpad. Hatte zu Windowszeiten eine MX510, doch die will unter OSX nicht so richtig. Ich komme mit der Zeigerbeschleunigung nicht zurecht.
Hatte vor mir eine Mighty Mouse Bluetooth zuzulegen,in der Hoffnung dass das Problem mit der Zeigebeschleunigung bzw der Ungenauigkeit dann weggeht.
Ich werde noch ein paar Testberichte stöbern und zur not einfach mal Testen. Oder hat jemand Erfahrungen gemacht?
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
welche Bluetoothmaus?

Da ich mir demnächst ein Macbook zulegen möchte, suche ich auch schon mal die passende Maus.
Kabel kommt mir nicht in die Tüte, ist ja alles andere als praktisch.
Zur Auswahl stehen momentan die Logitech V270 oder die Dicota Bluestar.
Die Logitech ist halt eine Logitech, Vorteil der Dicota wäre aber der eingebaute Akku mit Ladung über USB.
Leider gibt's bis jetzt 0 Erfahrungsberichte über die Maus, gefallen täte mir sie schon :p
Hat jemand Erfahrung mit der Dicota oder gar beiden Modellen?

Ich hoffe, ich bin nicht OT, dann mach ich nen neuen Thread auf!

Grüße
Oliver
 

n0ne

Braeburn
Registriert
04.05.07
Beiträge
45
Also ich verwende am PC: Logitech Cordless Trackman Optical
, am MBP: Logitech Cordless Trackman Optical,
und am PC im Büro: Logitech Cordless Trackman Optical,
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Wäre einer von den Logitech MX Revolution-Benutzer bitte mal so freundlich, ein Bild des USB-Empfängers hier einzustellen? Ich wüsste gern, was ich an mein MacBook stöpseln muss, wenn ich diese Maus haben will...
Eins der stärksten Argumente für die MM BT ist für mich eindeutig, dass sie ohne Empfänger auskommt. Aber der Sensor ist schlechter und sie hat eindeutig zu wenig Tasten ;)
Ach ja, noch was: braucht man für die MX Revolution zwingend zusätzliche Software oder geht es auch ohne?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
nen bild machen, kein problem...
und ohne software wirst du schwierigkeiten haben die tasten zu belegen. außerdem ist ohne logitechtreiber auch das steile scrollen nicht drin.

bild ist hier
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
um wirklich alle Tasten belegen zu können wie du willst führt kein Weg an SteerMouse vorbei. Schau es dir an! Kannst die Tasten belegen mit was du willst. Ich hab die Daumen Taste z.B. mit Apple + w, also Fenster/Tab schließen belegt und vorwärts rückwärts eben mit "delete" & "shift + delete" zum vor und zurück browsen. Herrlich flott und ergonomisch!

Finde das Programm super!!!

apfeltalk_steermouse_speed.jpg


http://www.apple.com/downloads/macosx/drivers/steermouse.html
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Erfahrungsbericht

Zuerst vielen Dank an dbdrwdn für das Bild.

Ich habe mich für die Logitech MX Revolution entschieden und sie mir direkt bei Gravis um die Ecke gekauft.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht: Nach dem Einstecken des "Funk-Dongle" in die USB-Buchse meines MacBooks funktioniert die Maus sofort mit dem Standard-Treiber (Links-/Rechtsklick&Mausrad). Die mitgelieferte CD enthält leider keinen Mac-Treiber.
Auf der Hersteller-Webseite findet sich aber ein solcher, und zwar das Logitech-Control-Center. Diese Software findet sich nach Installation und obligatorischem Neustart in den Systemeinstellungen unter "Sonstige". Mit der Software können alle Tasten mehr oder weniger frei konfiguriert werden.

Meine Tastenbelegung zum Test: Links-/Rechtsklick wie gehabt, Mausrad ebenfalls Standard. Der Druck aufs Mausrad kann in der Logitech-Software nicht frei konfiguriert werden, da es sich hierbei um die Umschaltung zwischen dem Mausrad-Modus und dem Freilauf-Modus handelt, mit dem wesentlich weicher und schneller gescrollt werden kann. Die Daumentasten habe ich mit "apfel-ö" bzw. "apfel-ä" belegt, um damit durch Safari browsen zu können. Das Daumenrad wurde mit dem Programmumschalter belegt, der Druck aufs Daumenrad mit "apfel-h" (Aktives Programm verstecken). Die "one-click-search"-Taste auf der Oberseite mittig habe ich mit "Suche bei Google" belegt.
Diese Belegung funktioniert soweit gut und ist für mich stimmig, allerdings wollte ich mal die angeblichen Freiheiten von "SteerMouse" erleben und habe das Logitech-Control-Center wieder deinstalliert, um stattdessen SteerMouse zu verwenden.

Eins vorweg: SteerMouse ist mir seit der ersten Sekunde unsympathisch. Man klickt mit einer beliebigen Taste auf das Maus-Pictogramm auf der rechten Fenster-Seite, bekommt für einen kurzen Moment die gedrückte Taste in der Belegungs-Übersicht angezeigt und schon öffnet sich das zugehörige Fenster. Schön.
Soweit, so gut, aber meine Maus bewege ICH. Das Programm übernimmt jedenfalls direkt nach Öffnung des Fensters den Mauszeiger und steuert ihn auf die Default-Schaltfläche, in diesem Fall "ok". Jedesmal. Bei jedem Fenster.
Da ich User-Entmündigung hasse, war das der erste Aufreger. Doch lassen wir die Bedienung des Programms beiseite.

Ich habe dann versucht, die gleiche Tastenbelegung wie im Logitech-Control-Center zu realisieren. Leider ist das nicht möglich.
Links-/Rechtsklick funktionieren wie gehabt, das Scrollrad scrollt ABER der Druck aufs Scrollrad kann nun als Taste belegt werden. Unabhängig davon, ob man das tut oder nicht, kann dadurch der Freilauf-Modus des Scrollrads nicht mehr aktiviert werden. Diese (elektro-mechanische) Funktion (, bei der sich Zahnräder ins Scrollrad ein- bzw. ausklinken) hat sich Logitech scheinbar für die eigene Software vorbehalten.
Die Daumen-Tasten können belegt werden wie gehabt ("apfel-ö/-ä" für Safari), das Daumenrad bekommt den Programmumschalter. Im Gegensatz zur Logitech-Variante lässt sich der Programmumschalter aber nicht direkt mit dem Daumenrad betätigen, sondern nur damit aktivieren (Programmumschalter="apfel-tab"). Durch die Programme schalten kann man dann mit dem Scrollrad. Da finde ich die Logitech-Lösung, bei der man mit Bewegung des Rades den Programmumschalter aktiviert und gleichzeitig vorwärts/rückwärts durch die Programme schaltet, angenehmer.

Den Druck auf das Daumen-Scrollrad wollte ich schließlich mit "apfel-h" konfigurieren. Pustekuchen: die Tastenkombination lässt sich zwar einstellen, funktioniert aber nicht. Auch die Belegung der "one-click-search"-taste oben mittig lässt sich nicht mit einer Suche belegen, zumindest habe ich keine solche Einstellmöglichkeit gefunden.

Fazit: Alles in allem bietet "SteerMouse" die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten, das steht ausser Frage. Ich würde trotzdem jedem Käufer der MX Revolution empfehlen, das Logitech-Control-Center zumindest mal auszuprobieren, da ich einige sehr gute Funktionen des Geräts mit SteerMouse nicht benutzen konnte. Wer im Logitech-Control-Center die für sich selbst passende Tastenbelegung realisieren kann, ist damit gut beraten und kann sich m.E. die rund 20$ für die Shareware sparen.

Grüße, Jan