• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche externe festplatte nehmen?

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
re: welche platte extern?

hi leuts.

feiner thread. hat mir schonmal ein wenig geholfen.
wennschon, noch nicht alles klar ist.

a.
ok. meine frage wäre eh lacie gewesen, aber auf schlechten service und ärger kann ich verzichten. ja, es gibt bestimmt auch ausnahmen.
aber daten sind schon erbstücke!+

b.
wo schaue ich , wenn ich folgendes vorhabe. welche kaufempfehlungen, gerne auch shop empfehlung online.

habe pc & macbook. würde gerne beide anschließen. kann man sich das stöpseln sparen. wenns geil ist, hätte ich gerne noch die möglichkeit meine jetzihe 250 gig trekstor platte, hinten dran zu schließen, die ich dann mit auf reisen nehme. die hat netzteil, 3x usb in und firewire anschluss. bei dem usb in bin ich grade vorsichtig, denn : kann ich da jetzt schon beide connecten?
wäre fein. wobei ich die usb anschlüsse derzeit für handy und tablett nutze.
so brauch ich wenigstens nur einmal stöpseln.

was haltet ihr von den iomega würfel auf der apple seite. sind die das was ich suche. gibt es erfahrungen?


also: ich suche den perfekten knotenpunkt um pc/mac/ usb geräte/ und storage mit einander zu verbinden.

gibt es sowas, oder sollte es sowas geben??

besten dank, ich hoffe ihr wisst was ich meine.


is schon spät.

danke, für den feinen thread bisher.


ps: achja, schnell und leise auch sehr wichtig. große datenmengen und mein gehör ist mir was wert.

:-D
 

pure

Gast
also, hab nun schon einige durchgetestet, aber alle waren zu laut da lüfter.
hab seit gestern die Macpower Pleiades FW400 500GB 7200.

sehr ruhig, ne hitachi drin, kein lüfter, 1A

besser gehts nicht. und sieht aus wie das G5 gehäuse. toll
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na bitte! perfekt!

allerdings bin ich mit der hitachi nicht gut freund... :(
habe seit den 80GIG zeiten mit den hitachi aufgehört.

aber das kann durchaus eine einzelmeinung sein.

ciao
mike
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Ich wollte noch folgendes zu einem der ersten Beiträge anmerken:
An die AirportExpress scheint man keine USB Platte anschließen zu können.

Caesar
 

AcidDemon

Gast
QuickMik schrieb:
na bitte! perfekt!

allerdings bin ich mit der hitachi nicht gut freund... :(
habe seit den 80GIG zeiten mit den hitachi aufgehört.

aber das kann durchaus eine einzelmeinung sein.

ciao
mike

Vermutlich noch zu DTLA bzw. ICL Zeiten. Da hat sich aber inzwischen, seit es nichtmehr IBM ist einiges getan und man kann auch wieder problemlos zugreifen. Aber auch mit den DTLA hatte ich persönlich absolut keine Probleme und hatte/habe einige im Einsatz. Ausreichende Kühlung vorausgesetzt.

Was eventuell bei den 2*250GB RAID0 Lösungen auch bedacht werden sollte, ich die höhere Anfälligkeit. Es reicht wenn eine der Beiden Festplatten kaputt geht, um keinen Zugriff mehr auf ALLE Daten zu haben.
 

systemsucker

Gast
Hallo, hab schon öfters auf der Suche nach der idealen Platte für mich hier durch´s Forum gestöbert, aber als Newbie kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Hab ein G4 PB und will die Platte eher zu Haus als Speichererweiterung nutzen, also nicht täglich mit mir herumschleppen. Ich will auch nur Daten darauf ablegen, und nicht mit großen datenmengen wie bei Photoshop etc. herumjonglieren.
Ich hab mir da was zusammengestellt und wollte mal eine allgemeine Meinung dazu hören, bevor ich das Geld raushaue. Und noch eine kurze Frage zum vielfach angesprochenen Bottleneck: wenn ich Daten von der internen 2.5" Platte auf die externe schaufele, ist klar, dass es nicht schneller geht, als meine interne kann. Wenn die Anwendung allerdings große Mengen verarbeiet und direkt auf der Externen speichert, wird die Verbindung meiner Meinung nach die Geschwindigkeit ausmachen, d. h. bei mir FW400 oder USB2.0. Wobei ich gern FW nutzen würde. achja, die Frage:
Kann ich bei FW 400 Nutzung jede Platte verwenden, sprich, kann ich mir ne ATA oder Ultra-ATA oder was auch immer einbauen oder brauche ich die Super-Ultra-Ultra S-ATA Platte?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
systemsucker schrieb:
Kann ich bei FW 400 Nutzung jede Platte verwenden, sprich, kann ich mir ne ATA oder Ultra-ATA oder was auch immer einbauen oder brauche ich die Super-Ultra-Ultra S-ATA Platte?
Erstmal willkommen im Forum!
Das hängt vom Controller im externen Gehäuse ab, meistens können die nur entweder (P)ATA oder SATA. Hast Du schon ein Gehäuse oder suchst Du noch eins?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
systemsucker schrieb:
Da kommt eine "stinknormale" ATA-Platte rein. Egal ob Ultra DMA/100 oder Ultra DMA/133. Die Seagate Spinpoint würde passen.
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Gehäuse so empfehlenswert ist. IMHO sollte man am Mac auf einen Oxford-Chipsatz achten. Der kostet ein paar Euros mehr, ist aber qualitativ besser und schneller. Ich hab' mir z.B. neulich ein IceCube-Gehäuse gekauft von hier. Der Controller ist ziemlich fix, ich komme bis auf 35-40MB/s am Power Mac.
 

systemsucker

Gast
Danke für die schnelle Antwort,
ich dachte, die plätte wäre ein ganz gutes Schnäppchen und zu Seagate scheint es mir hier Schnitt auch eher positive Meinungen zu zugeben.
Als Computertechnisch nicht ganz so versierter Mensch; wobei ist der Chipsatz entscheidend? Kommunikation zwischen Platte und Mac/IBM comp? Also können die Macs besser mit ´nem Oxford Chipsatz?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei der Seagate-Platte kannst Du sicher nichts falsch machen. Und das Gehäuse ist preislich sehr attraktiv, da hast Du Recht. Und wie ich grad auf www.mapower.de sehe, versteckt sich anscheinend unter dem Genesys-Chipsatz ein Oxford 911er (da müsste mal jemand etwas zu sagen, der/die das Gehäuse besitzt). Mit Noname-Chipsätzen (z.B. Prolific) kann es wohl Probleme geben sowohl beim Durchsatz als auch mal beim sporadischen Nicht-Mounten. Insofern wäre die Gehäusewahl vielleicht doch gar nicht so schlecht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
quarx schrieb:
IMHO sollte man am Mac auf einen Oxford-Chipsatz achten. Der kostet ein paar Euros mehr, ist aber qualitativ besser und schneller. Ich hab' mir z.B. neulich ein IceCube-Gehäuse gekauft von hier. Der Controller ist ziemlich fix, ich komme bis auf 35-40MB/s am Power Mac.

ACK
darum nehme ich nur MacPower gehäuse.
sind IMHO die qualitativ besten gehäuse.
das IceCube ist ein gehäuse von macpower.
VORSICHT!
http://www.mapower.de
versucht eine namensähnlichkeit zu nutzen.
hat nix mit
http://www.macpower.com.tw
zu tun

bei www.firewire.st
gibts nur MacPower gehäuse.
allerdings habe ich gesehen, das dort noch nicht alle im shop sind.
auf anfrage gibts sicher auch ein icecube mit FW 400.

die samsung platte, versteht sich übrigens blendend mit dem oxford chip :)
und leise ist das ganze auch noch.

also ich würde zum titanium entweder eine IceCube oder eine Pleiades nehmen.
kostet vielleicht einige euros mehr, dafür kauft man qualität.
samsung rein, fertig.

my2cents
mike
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
So. Nachdem ich mir das jetzt hier alles aufmerksam durchgelesen habe und der Meinung bin, dass ich ebenfalls eine Festplatte brauche, habe ich eigentlich nur noch folgende Frage offen:

Ich will mir das MacPower Gehäuse Pleiades 400 kaufen. Da steht jetzt in der Produktbeschreibung: "Es kann jede 3,5" parallele ATA-6 kompatible Festplatte eingebaut werden."

Was heißt ATA-6 und woher weiß ich, ob eine Festplatte ATA-6 kompatibel ist oder nicht?

Ich habe überlegt mir diese Festplatte zuzulegen. Wäre das kompatibel?

Wäre schön, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte...

Dankeschön!


Gruß, MasterDomino
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi MasterDomino....

ATA-6 heißt UDMA-100.... d.h. es passt jede handelsübliche IDE (P-ATA) Festplatte.Selbst wenn deine Festplatte UDMA-133 (ATA-7) wäre, würde sie im MacPower Gehäuse laufen....alles abwärtskompatibel! Deine 500GB Hitachi passen da.

Also alles i.o.

Wieso will eigentlich keiner ein Onnto - Gehäuse, kaufen? :p

so long...
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
da dieser Thread scheinbar sehr gut besucht wird, und immer wieder hier gepostet wird, schreib ich nochmal was grundsätzliches zum Thema externe Festplatten....


Jede Handelsübliche 3,5" S-ATA/IDE Festplatte mit 7.200 Umdrehungen kann schneller Daten liefern als der USB 2.0 und der FW400 Port an Bandbreite zur Verfügung haben. Erst ein FW800 Port liefert genügend Bandbreite, um wieder "schneller" zu sein als die Festplatte (Festplatte wird nicht ausgebremst). Aber eine 3,5" Festplatte über einem FW800 Port an einem Powerbook zu hängen und immer nur Daten von der internen zur externen zu kopieren, wäre genauso schnell wie eine ext. 3,5" USB Festplatte. Da hier der "Flaschenhals" (siehe Posts von Quickmik) die interne Festplatte des Powerbooks wäre. (interne 2.5" Festplatten mit 4.200 Umdrehungen!) Wenn ihr aber intern eine 7.200er 2.5" Festplatte habt, verschiebt sich der "Flaschenhals" auf die Seite von USB2.0/FW 400. Denn diese neuen 2.5" Festplatten können bis zu 40Mb/s liefern, und dann bremsen euch USB2.0 und FW400 beim kopieren von Daten aus. Hier hilft dann nur wieder FW800. Mit einer 5.400er als interne sieht es nicht ganz so schlimm aus, da diese im Schnitt 30MB/s liefern, und das ist mit Hilfe von FW400 durchaus möglich.(USB2.0 ist meistens 2-3 MB/s langsamer als FW400)

Anders sieht es aber aus, wenn ihr direkt auf externen Festplatten speichert/arbeitet. (Photoshop/Final Cut.....). Hier ist ja die Geschwindigkeit der internen Festplatte beim Book egal, da ihr direkt auf der externen Festplatte arbeitet. Hier bringt FW800 in
Verbindung mit einer schnellen IDE/S-ATA Festplatte am meisten Performance.

Wenn ihr die externe Festplatte an einem Powermac/Mac Pro betreibt, dann solltet ihr ein externes Gehäuse kaufen, was FW800 hat, um wieder kein Performanceverlust beim kopieren/arbeiten zu haben. Auch ein Gehäuse mit S-ATA Anschluss ist hier von Vorteil.(Vorrausgesetz ein eSATA Anschluss ist am Mac vorhanden! zum Bsp.: über eine eSata Controller Karte) Bei diesen Gehäusen (zum Bsp.: von ICYBox) kann dann die externe Festplatte ohne jeden geringsten Performanceverlust angeschlossen werden. Da S-ATA auch Hot-Plug-fähig ist, sprich: im laufenden Betrieb an und abgestöpselt werden kann, ist hier auch kein Komfortverlust vorhanden.

Bei den externen 2.5" Festplatten ist die ganze Sache nur andersherum. Sprich: Eine 2.5" Festplatte mit 7200 Umdrehungen kann nur an einem FW800 Port richtig Gas geben und würde an einem USB 2.0 Port ausgebremst werden.Aber auch hier ist wieder die Geschwindigkeit der internen Festplatte des Books entscheidend.

Die Frage ist halt immer, an welchem System die Platte hängen wird und was damit gemacht werden soll.

Nun noch schnell zum Thema booten von der externen Platte:

ab Mac OS 10.4.4 (oder auch schon früher: 10.4.x) ist ein booten auch über USB 2.0 möglich. (Vorrausgesetzt die externe Festplatte ist mit HFS+ partitioniert) Dieser Vorteil von Firewire ist somit hinfällig, auch wenn ich hier und anderswo schonmal auch was anderes gepostet habe. Man möge mir verzeihn :p.

Alles klar soweit?

hier mal noch ein Link zu FW 800 im Vergleich zu USB 2.0 und FW 400
http://hardware.thgweb.de/2004/04/16/unter_strom_firewire_800_im_test/

Bei Fragen, dann nur zu.

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
laut einem c't Testbericht (19/2004) ist da ein Oxford 922 drin....
also der gleiche wie im MacPower Pleiades.... ;)

so long....
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich glaube da musst du dich noch ein wenig gedulden.... vielleicht wirds ja ein Weihnachtsgeschenk...:p !?!

so long...