• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche externe festplatte nehmen?

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
keine Ahnung...also was ich bis jetzt so gehoert habe hoert sich nicht schlecht an.

eine "mich interessierende" Frage:
Wie ist Maxtor denn in dem Bereich Externe Festplatten im Moment?

edit/
oh ja. Und ist Fire Wire 800 sinnvoll?
Wie gross ist die Differenz der Geschwindigkeit von USB 2.0 und FW400?

thx

panther
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Panther schrieb:
oh ja. Und ist Fire Wire 800 sinnvoll?
Nur wenn du eine wirklich schnelle Platte brauchst.
Kommt halt ganz drauf an, was du damit vor hast.

Wie gross ist die Differenz der Geschwindigkeit von USB 2.0 und FW400?
Kommt sich in etwa aufs gleiche raus.
Aber von der FW-Platte kannst du auch starten, von USB nicht.
Optimal ist natürlich ein Kombi-Gehäuse, dann hast du nie Verbindungsprobleme.
 

Kritias

Gast
high-end-freak schrieb:
Also doch lacie nehmen? oder habt ihr einen devinitiv besseren vorschlag?

-> Tja was sonst, rastafari heiszt wohl nicht umsonst so, sonst haette er vielleicht schon mal klarere Worte gefunden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
-> Tja was sonst, rastafari heiszt wohl nicht umsonst so, sonst haette er vielleicht schon mal klarere Worte gefunden.
Aha. Damit willst du mir *was* bitte sagen?

Ich sag nur:
Ich würde alles mögliche kaufen - nur keine LaCie (bzw "D2", das ist das gleiche).
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
arbeite seit jahren mit lacie und hatten bis auf eine kleine ausnahme (porsche design platte) nie probleme.

ich würd sie kaufen.

gruss campino
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kritias

Gast
Rastafari schrieb:
Aha. Damit willst du mir *was* bitte sagen?

-> Daß Du wenigstens in diesem Thread ein Schwaetzer bist, der laut herumlamentiert, aber nicht auf den Punkt kommt.

Fuell außerdem mal Dein Profil aus, bei ueber 700Beitraegen sollte man das mal tun, finde das irgendwie ansprechender, wenn man in etwa weiß, mit wem man hier spricht bzw. schreibt.

Rastafari schrieb:
Ich sag nur:
Ich würde alles mögliche kaufen - nur keine LaCie (bzw "D2", das ist das gleiche).

->*Danke* Nur mit solchen Statements ist hier keinem wirklich geholfen, dann sag lieber gar nix zum Thema!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
-> Daß Du wenigstens in diesem Thread ein Schwaetzer bist, der laut herumlamentiert, aber nicht auf den Punkt kommt.
Aha.
Kurze Antworten im Telegrammstil sind also in deinen Augen "Geschwätz". Verstehe...

Fuell außerdem mal Dein Profil aus, bei ueber 700Beitraegen sollte man das mal tun, finde das irgendwie ansprechender, wenn man in etwa weiß, mit wem man hier spricht bzw. schreibt.
Das werde ich *nicht* tun.
Auch nach 7000 oder 700000 nicht - und zwar ganz bewusst.
Es geht dich nämlich einen feuchten Staub an, wer oder was ich bin. Ob du das "ansprechend" fändest, geht mir astrein am anatomischen Südpol vorbei. Capito?

->*Danke* Nur mit solchen Statements ist hier keinem wirklich geholfen, dann sag lieber gar nix zum Thema!
Meine klare Empfehlung war, von LaCie Abstand zu nehmen.
Wenn du aber jemanden brauchst, der dir alles vorgekaut auf den Teller legt, geh doch einfach zum "Geiz=Geil"-Markt. Der Verkäufer dort wird das gerne übernehmen und du wirst glücklich gemacht.

Cheerioh.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Also, falls es doch noch jemanden interessiert - oder wird doch lieber noch ein bischen hin und her "gemobbt"?
Ich habe mir über ebay ein leeres 3,5" Gehäuse mit USB2 und FW400 gekauft. Das Gehäuse ist nicht wirklich schick, aber für eine Platte die primär zu Backup Zwecken verwendet wird und mehr oder weniger unter dem Tisch ein "Schattendasein" fristen muß - allemale gut.

Eine Festplatte habe ich mir beim freundlichen PC Händler (KCN) um die Ecke besorgt. In wenigen Minuten war alles zusammengesteckt und angeschlossen.
Die Aktion war vor über einem Jahr - bis heute läuft alles fehlerfrei.

Wirklich wichtige Backups schiebe ich in regelmäßigen Intervallen lieber zusätzlich auf eine DVD. Ob das nun deutlich sicher ist glaube ich nach den diversen Test zum Thema "Rohlinge" allerdings auch nicht mehr.

Wer es etwas sicher möchte, sollte auf einen kleinen NAS Server (NetwörkÄtätschtStorritsch) umsteigen. Bei einigen dieser Zeitgenossen gibt es auch gespieglete Platten. Die können das ab wenn da mal eine Platte ausfällt. Der einzige Nachteil ist der Preis und ggf. die etwas niederigere Übertragungsrate zu diesen "Light NAS" Geräten.

cosmic
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hallo

ich habe vor mir ein notebook zu kaufen und damit dj software zu betreiben. auf einer externen platte wird dann meine musik gespeichert sein.

firewire als das bessere usb soll es sein :)
für den vielen mobilen einsatz kommt es mir daher bei einer festplatte primär auf mechanische stabilität an, da leider manchmal etwas widrige umstände vorherrschen.
sie sollte also gut verarbeitet sein und die festplatte bei etwaigen stößen gut schützen.

wie ist da die seagate serie? seagate soll ja unter den internen platten DER vorreiter sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
high-end-freak schrieb:
Hier im Forum habe ich oft negatives über LaCie Platten gelesen. Sind die wirklich so schlecht? Ansonsten werden einem die LaCie Platten doch immer wärmstens empfohlen. Was verstehe ich falsch?

das mit wärmstens empfohlen.
das sollte "nachgeschmissen" heissen.
mir ist gestern meine 500GIG lacie flöten gegangen.
eine der beiden platten klackt nur mehr.

die terrabyte ist auch schon mal am rückweg gewesen.

ich schraube (wenn möglich) meine platten selbst.
bevorzugt mit "macpower" gehäusen und samsung platten.

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Kritias schrieb:
-> Daß Du wenigstens in diesem Thread ein Schwaetzer bist, der laut herumlamentiert, aber nicht auf den Punkt kommt.

Fuell außerdem mal Dein Profil aus, bei ueber 700Beitraegen sollte man das mal tun, finde das irgendwie ansprechender, wenn man in etwa weiß, mit wem man hier spricht bzw. schreibt.

hab absolut keine ahnung, wie Rastafari zu dieser flame kommt.
jeder der des lesens mächtig ist, sollte eigentlich verstanden haben, worum es geht.

man kann keine 100%ige empfehlung für etwas abgeben, wo man das einsatzgebiet nicht genau kennt.

einzig und alleine.....finegr weg von lacie platten.
und da hat er IMHO recht.

mein mitgefühl
mike
 

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
Somit kannst du sehen, dass es alleine deinem Glauben und Vertrauen ueberlassen ist, mit welcher Platte du dich wohl fuehlst...

Ist hier nicht jemand, der sich auskennt mit all den Platten und kann derjenige mal bitte eben erlaeutern, wo das Kernproblem und die Schwierigkeiten der einzelnen Plattenherstellern oder dem Grossbereich "Festplatte" ueberhaupt liegt?
Ist es einfach nur die allgemeine unsaubere Verarbeitung der Platten oder gibt es bestimmte Kritische stellen im Aufbau einer Festplatte?

Vielleicht kann dadurch jeder fuer sich eine Meinung bilden, denn so kommen wir, wie wir hier sehen, nicht weiter...

MfG

Panther

PS: @Rastafari
Vielleicht wuerde es im Allgemeinen helfen, wenn du einfach ein Avatar waehlst, welches eine 'leicht' positivere Stimmung verbreitet *g*;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Panther schrieb:
Ist hier nicht jemand, der sich auskennt mit all den Platten und kann derjenige mal bitte eben erlaeutern, wo das Kernproblem und die Schwierigkeiten der einzelnen Plattenherstellern oder dem Grossbereich "Festplatte" ueberhaupt liegt?

denke doch, das es mehrere punkte gibt, die man berücksichtigen muss.

1.) da wäre zu allererst einem die "blödmarkt/geilmarkt" einstellung.

2.) abgesehen von der bridge, weiß ich bei einer fertigen platte ja nicht, was da drin werkelt. nehme mal an, das lacie die platten nicht nach qualität sondern nach preis auswählt. wo wir wieder bei punkt 1 wären.

3.) bin ich nach wie vor der meinung, das man zuerst wissen sollte, wöfur man diese platte braucht.
beispiel:

a.) hab einen xserve und möchte ein backup von den internen platten machen.
kommt natürlich in erster linie auf die datenmenge an. wenn man mit daten unter 400GIG rechnen muss, kann ich mir die platte selbst schrauben. am besten mit einem FW800 kastl wo die wärme gut weggeht. kann auch ruhig laut sein, weil man neben dem xserve sowieso nix hört.

b.) brauche für mein ibook eine backup platte.
da kann ich mit 30GIG daten rechnen und fein wäre es, wenn es leise und klein ist.
weil ich sie mitnehmen muss.
FW800 spielt da keine rolle. also ein daisycutter gehäuse und schraub mir eine samsung platte rein.

usw.

also.....zuerst muss man das anforderungsprofil wissen.
die "beste" platte gibt es nicht!
nur die miserabelste......und das ist IMHO die lacie.

lass mich gerne zurechtweisen. möchte aber nur noch erwähnen, das ich folgende platten selbst habe. da spreche ich nicht von den platten, die ich für andere geschraubt hab:

2 x maxtor 250
3 x maxtor 300
1 x lacie 1000 (war auch schon mal "zuhause")
1 x lacie 500 (die mir wie gesagt vorgestern abgepockelt ist)
2 x daisy cutter mit 80GIG samsung (selbstgeschraubt)
2 x pleiades 160
1 x pleiades 400
1 x icecube 160 (da ist mir allerdings das 4 jahre alte gehäuse eingegangen)
getauscht und geht wieder. ist meine reperatur platte und muss viel mitmachen.
ist immer am mann :)

habe mir gerade eine daisy cutter dafür zurechtgebastelt, weil sie keinen externen strom braucht.

ciao
mike
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
nur gut aussehen reicht nicht?
funktionieren soll die auch noch?
gibt´s nicht
 

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
so, so...
also kann man nicht sagen, dass Platten generell da und da ne problematische Stelle haben..
gut.

Aber irgendwofuer muss LaCie ja gut sein, sonst wuerde sie alle welt nicht kaufen.
Naja, bei 13 Platten kann man einen schon als fast halben Plattentester durchgehen lassen...also.

Verwendungszweck: Notebookfestplattenerweiterung; wenn moeglich ans WLAN oder at least ans LAN anschliessbar; FW 800 waere nicht schlecht.

Panther
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Panther schrieb:
Verwendungszweck: Notebookfestplattenerweiterung; wenn moeglich ans WLAN oder at least ans LAN anschliessbar; FW 800 waere nicht schlecht.

da bist du ja kilometerweit vom thread weg.
speicherplatz ist nicht gleich speicherplatz.
high-end-freak hat eine lacie d2 am anfang ins rennen geworfen.

du bist bei einer ganz anderen art von speicherlösung.
das nennt man NAS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
dazu braucht man auch platten....hat aber mit diesem thread nichts zu tun.
denke aber, das du hier im forum sicher was finden wirst.