• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welche externe festplatte nehmen?

djab

Gast
LaCie von meiner Seite nicht zu emfpehlen!

Hallo zusammen,

ich selbst habe auch eine LaCie HD gehabt (Firewire/80 GB) Leider war das Gerät nach einem guten Jahr defekt. Sie ließ sich nicht mehr mounten, keinerlei Reaktionen - Der Mountvorgang wurde von diversen Rechnern getestet - leider nix.

Die Kontaktaufnahme mit LaCie war mehr als unter aller Kanone. Nach stundenlangen Huptönchen bekam ich einen besonders versierten und hilfsbereiten Servicemann an die Leitung. "Wir können Ihnen nicht weiterhelfen, wir haben keine Tools zum Download auf der Seite, Garantie gibt es nicht!" Auf die Frage an wen ich mich wenden solle; " Kann man nichts mehr machen, entsorgen!"

Danke für's Gespräch... Schade für mich hat sich somit jedes LaCie Produkt erledigt. Schade vom Design her sehr hübsch mit dem Powerbook zusammen...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo

vielleicht könnte ja mal jemand auf meine Frage antworten. Ich suche eine Platte, die sehr robust sein soll, weil ich damit rumreise und auflegen will.

Seagate kenne ich als sehr guten Desktop Platten Hersteller.
Wie ist das mit den Platten, die als externe von Seagate angeboten werden?
imgres


Sind das die gleichen Platten nur mit Gehäuse drum oder sind die irgendwie nochmals robuster (die Platte drin an sich meine ich)?

Oder ist das nur ne Standardplatte drin und ich sollte mir eine normale ATA platte holen und ein solides gehäuse? die von macpower sehen mir allerdings nicht so robust aus. zuviel plastekram.
gibts nicht was mit gummi drum?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
schön und gut, an die dachte ich ja auch zuerst.
aber sie hat einen haken - den hersteller o_O
der hat ja leider oft schlecht von sich reden gemacht
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Also, wenn du eine komplette Externe Festplatte von Seagate kaufst, dann hast du nur 1 Jahr Garantie. Wenn du aber eine "normale" 3,5" Festplatte von Seagate (zum Bsp.: ST3400832A ) der Barracuda Serie kaufst und dann noch ein gescheites Gehäuse dazu, dann gibt dir Seagate 5 Jahre Garantie, obwohl in den externen Lösungen die gleichen Festplatten drin sind....warum das so ist, keine Ahnung. Andere Hersteller bieten hier zumindest 2 Jahre Garantie.


Ansonsten ist die Seagate sehr zu empfehlen, zwar nicht so leise wie ein Samsung der Spinpoint Serie dafür aber auch ein tick schneller....

Meine Empfehlung: 3,5" P-ATA Festplatte von Seagte und ein externes Gehäuse dazu..

so long...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Welches sehr gut verarbeitetes robustes gehäuse mit 400er Firewire oder [800er FW UND GLEICHZEITIG USB] könnt ihr empfehlen (maximal 50 euro)?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
das onnto klingt von der beschreibung her ja schonmal gut.
ich brauche die platte für ein powerbook.
also 400er fw only würde ich am PB und am PC rankriegen.
800er FW hab ich am pc nicht, deshalb bräuchte ich DANN noch usb 2.0. oder kann ich n 800er auch an nen 400er port klemmen?

ne 160er mit 8mb seagate kostet 70 euro. das case dazu= 130 euro + versand.für 140 gibts schon ne 200er extern 8mb firewire fertig von seagate. ist halt die frage, welches case besser ist.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
du kannst ein FW800 Gehäuse auch an einen FW400 Port betreiben kein Problem, nur ist für dich ja die FW400/USB2.0 Lösung für 60€ das beste (wenns das Onnto sein soll)

Dass das Gehäuse nicht das billigste ist, siehts du ja schon an deiner Rechnung. Das Gehäuse von Seagate ist Hartplaste und du hast, wie gesagt nur 1 Jahr Garantie auf die Platte.... Es reicht aber auch ein "normales" USB 2.0 only Gehäuse für ca. 30€ und eine Platte von Seagate, dann hast du aber 5 Jahre Garantie. Der Nachteil dieser Konstruktion ist das fehlende FW 400 und somit ist das booten von der Platte unter OS X nicht möglich. Auch ist die Fehlernafälligkeit mit FW400 Platten bei Mac OS X geringer als mit USB 2.0 Festplatten...

so long...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
firewire würde ich ja auch schon bevorzugen. ist irgendwo professioneller, bietet etwas mehr durchsatz. werd mich dann wohl mal mit der 400er variante anfreunden.
endlich mal ein sinnvoller tipp für externe gehäuse. ich stehe übrigens auch auf minimale optik und vor allem nicht auf grelle blaue LEDs (scheiß kommerz blenderei)
 

pure

Gast
ich möchte die Lacie bigdisk D2 Extreme 500GB bestellen, die hat 2 x250drin,
leider kenn ich mich null mit raids aus, was muss ich machen wenn sie kommt? formatieren oder raiden oder welche art von raid einstellen, da gibs ja 2 od. 3 zur auswahl. und welche grösse, 32kb?

danke
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das raid ist AFAIK schon drin. du brauchst nur mehr löschen.
viel spass, hab die gleich und das letzte jahr 3x eingeschickt.
vor einer woche ist sie wieder gekommen.......war 3 monate auf rep.

viel spass

für mich gilt.....nie wieder lacie
ciao
mike
 

pure

Gast
was war kaputt? hast du sie als server benutzt oder nur sporadisch als backup? der mann von lacie meinte die sind nur auf ein paar stunden betrieb am tag ausgelegt,+ich kenn aber einen der hat 10 stück von den 250ern, die laufen tag und nacht seit jahren bei dem.....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
pure schrieb:
was war kaputt? hast du sie als server benutzt oder nur sporadisch als backup? der mann von lacie meinte die sind nur auf ein paar stunden betrieb am tag ausgelegt,+ich kenn aber einen der hat 10 stück von den 250ern, die laufen tag und nacht seit jahren bei dem.....

was soll den der mist, wer kauft sich eine platte für "ein paar stunden".
hab das in keiner beschreibung gefunden.

aber .....nein...
das ding hing nur spoaradisch an der kiste.
gleich wie die 1000GIG platte (die auch schon 2x wieder bei lacie war).
aber die ist ohnehin nur zum ansehen.
die macht noch mehr lärm als der G4MDD.

bis jetzt war immer eine platte defekt.
zuerst die eine....dann die zweite.
ist ja besser man schickt sie min. 2x hin.
keine ahnung, warum die eierbären nicht gleich beide platten getauscht haben.
bei den heutigen plattenpreisen...

bei der dritten ist mir jetzt das netzteil eingegangen.
bin neugierig, wielange ich darauf warten muss.

mangels einzelner platten mit 500gig hab ich auf lacie zurückgegriffen.
heute baue ich mir lieber eine maxtor 500 in ein macpower gehäuse ein.

ich hab auch mehrere maxtor 250 und 300er platten.
noch die alten bauchigen blauen aus kunststoff, wie auch die 300er mit dem metallmantel.
die sind um den faktor 20 stabiler!

aber wie gesagt, ich schraub nur mehr selbst.

ist natürlich alles nur "meine" meinung.
ich spreche hier aber nicht nur von meinen eigenen platten....
die erfahrungswerte beziehen sich also auf mehr als 20 platten (nur lacie)
ich kann es jetzt nicht genau sagen....wenn davon 2 noch nicht wieder bei lacie waren....ist es viel.

kann schon sein, das dir andere hier genau das gegenteil erzählen.
aber ich hab mir jetzt eine alu platte (ohne lüfter mit externem netzteil) mit 500GIG geschraubt. mit dem einzigen gehäuse das wirklich SATA platten mit 500GIG fährt ;)
extern hat es alles was das herz begehrt...auch SATA!

my2cents
mike
 

pure

Gast
was is der vorteil von sata gegenüber FW800? kenn mich da nicht aus. sata, da is immer so ein controller dingens auf den bildern mitdabei wenn ich solche platten in den webshops ansehe. das geht dann nur für die PMs , nicht für die PBs oder?

die alugehäuse von Pleiades mit 2x250er drin wäre auch was für mich. aber da bin ich mir unsicher wie heiss die werden ohne lüfter bei intensiver nutzung über 6stunden hinweg täglich. aber kenn mich da zu schlecht aus. bin nur user.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
pure schrieb:
was is der vorteil von sata gegenüber FW800? kenn mich da nicht aus. sata, da is immer so ein controller dingens auf den bildern mitdabei wenn ich solche platten in den webshops ansehe. das geht dann nur für die PMs , nicht für die PBs oder?

die alugehäuse von Pleiades mit 2x250er drin wäre auch was für mich. aber da bin ich mir unsicher wie heiss die werden ohne lüfter bei intensiver nutzung über 6stunden hinweg täglich. aber kenn mich da zu schlecht aus. bin nur user.

1.) gibt es AFAIK kein pleiades gehäuse, wo 2 platten reinpassen.
kann sein, das du das igloo meinst?

2.) wie ich schon erwähnt hab....man sollte sich immer im klaren über das einsatzgebiet sein.
wenn du ein book hast, brauchst du dir wegen übertragungsraten keinen kopf machen.
die internen 2,5" platten sind nicht so schnell, wie die 3,5" SATA platten in einem G5.

3.) hab ich nicht verstanden, warum dir die 2 platten geschichte in einem gehäuse so sympatisch ist?

wenn du eine leise platte mit 500GIG für ein book brauchst, kann ich dir die 2platten geschichte nicht empfehlen. ist ja wohl klar, das 2 platten mehr wärme und lärm produzieren, als eine....oder?

dann noch die kapazität.
der sprung von 300 auf 500 ist preislich recht hoch.
wenn du also mit einer 300er auskommst und eine leise platte für ein book suchst, kannst du mit dieser IMHO nichts falsch machen.
 

pure

Gast
- 2 platten sind mir empfohlen worden als raid, da es fw800 voll "ausnutzt", also mehr ausnutzt als nur 500GB mit 1 platte (spreche nur vom speed), keine ahnung ob das stimmt....

- 300GB sind leider zu wenig. gibts denn wirklich momentan keine 500 oder 600GB platte mit superleisem lüfter? denke nicht. die formac, die ich frisch bestellt habe, ging grad bei ebay für 50,- eur unter dem preis weg. hab sie wieder verkauft.

würde gerne alle 500GB platten-systeme durchtesten (lacie, formac, pleiades, icecube, maxtor one touch etc...), aber das is ein schöner aufwand und zurückgeben kann ich die nicht, wenn mal offen. dann stehen sie alle rum hier. Auskünfte sind sehr rar, da die selten benutzt/gekauft werden und vielen die lüfter egal sind bzw die lautstärke. meinung gibts auch wenige dazu.

muss ich halt damit leben. trotzdem danke für den tip. viell. sollte ich mir 2x300GB FW 800 von lacie bestellen, die haben angeblich (laut telef. auskunft von der lacie hotline) keine lüfter. aber dann hab ich halt statt einem kabel 2 kabel in der leiste und er stromverbrauch is auch höher als eine 500er oder? das is echt schwierig für mich , bin ich zu anspruchsvoll?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also meine meinung hab ich ja schon des öfteren gepostet.

die fängt im wesentlichen mit "nie mehr lacie" an.
wer platten baut und nachher meint "....100% ED (einschaltdauer) aber nicht bitte"
disqualifiziert sich doch selbt, oder?

dann weiß ich noch immer nicht, was du mit speed meinst.
wofür brauchst du die platte denn?
wenn du von einem book daten auf ein FW 800platte kopierst, wird der bottleneck IMHO die 2,5" interne platte sein. da hilft dir die schnellste externe nix.
ich verstehe nicht, warum du dich so auf die 2platte geschichte hängst.
ich will eher weg davon. 2 platten machen natürlich mehr lärm und wärme als eine, würde ich prinzipiell mal behaupten.

ich finde die pleiades geschichte mit einer 500er platte günstig und ideal bez. wärme und lärm entwicklung.
 

pure

Gast
aha interessant.

mit speed meinte ich v.a. Photoshop. ich arbeite mir grossen datein und es is halt langsam hier am pb.

da Photoshop bei ungenügend RAM auf die disc "scratched" oder auslagert, wäre es da sinnvoll zb eine 2,5" FW800 Disc zu kaufen damit ich immer und überall mit PS CS2 schnell arbeiten kann auch bei grossen dateien? zb eine datei hat zur zeit im finder 1.5GB und is in PhotoshopCS2 4GB gross, hab aber nur 2GB im pb drin.

sozusagen eine "arbeitsplatte"nur für PS zum auslagern, die ansonsten leer ist und täglich am abend formatiert wird, damit sie nicht so defragmentiert.

falls das sinnvoll wäre und der schnelligkeit dienlich, wie gross müsste die 2,5" FW800 dann sein, mindestens 20GB, 40GB oder sogar 80? ne 1,8" wäre zum reisen auch gut, da ich viel unterwegs arbeite.

oder würdet ihr sagen, da is nich viel unterschied, da kann ich mir gleich ne normale 3,5" 500GB FW400 kaufen von pleiades und die als scratch disc für PS hernehmen und gleichzeitig als Disc wo die ganzen Datein draufliegen und als Archiv. denke halt dass die schnell defragementiert da muss dann Photoshop immer hin und herspringen, und bei einer disc die leer is (immer) und nur für Photoshop benutzt wird, kann Photoshop schneller arbeiten...(?)

danke