• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weiße MacBooks rosten von innen!?

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
man leute macht ihr mir eine angst !
mein neues MB liegt noch originalverpackt bei meiner Freundin zu der ich erst Ostern fahren kann.

nun würd mich mal interessieren ob man nicht die betroffenen(nochnicht betroffenen) stellen den nicht mit irgendeinem rostschutzmittel per pinsel anstreichen kann ! natürlich hauchzart und net die ganze pulle reinkippen ;)

wäre sowas den möglich ?bzw. wie sieht es aus mit den dünnen ZEWA tuch unterm akku ? das zieht diesen schweis vieleicht etwas mehr an als das metall .

kenne viele solche dinge aus seeligen Amiga und auch Dreamcast zeiten
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
man leute macht ihr mir eine angst !
mein neues MB liegt noch originalverpackt bei meiner Freundin zu der ich erst Ostern fahren kann.

Viel Spass beim auspacken:
mon-001b_k.jpg
:-D
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Na gut dann haben manche MacBooks vll. ein rotes Problem unter der Haube....
dennoch hat keiner der betroffenen über Probleme dadurch geklagt...

somit was ich nicht weis macht mich nicht heiß!
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
naja bevor ich den am gründonnerstag anmache schau ich erst untern akku

das will ich genau wissen ! werde das ganze dann ab stunde null dokumentieren ! ob sich da was tut oder nicht !
meine freundin hat den selben vorgestern angekommen und sie hat ihn 2 tage jetzt in betrieb ! bei ihr schau ich ostern auch unter den akku und sag euch ob sich da was getan hat !
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
warum wusst ich nur das genau so etwas jetzt kommt o_O;)
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Gahh... wenn ich Oxyd lese krieg ich Pickel... das heisst Oxid mit I. Die Schreibweise mit y ist seit über 30 Jahren veraltet. Die IUPAC würde dich steinigen ;)

Und um es mal halbwegs korrekt auszudrücken; Rost ist die Folge der Oxidation von Eisen durch Sauerstoff. Besonders fix geht sowas wenn Eisen in Kontakt mit edleren Metallen wie z.B. Kupfer oder Salzlösungen ausgesetzt ist.

Teilweise seh ich auf den Bildern nichts, teilweise sieht man allerdings, dass da die Metallteile aber durchaus Flugrost angesetzt haben. Das sieht nicht schön aus aber ist nichts worüber man sich große Sorgen machen muss. Das wird jetzt nich durchgammeln wie Opas alter Opel (sorry an alle Opelfreunde - falls es sie denn gibt :D) Aber optisch ist es natürlich ein Mangel.
Ob das jetzt allerdings unter die Gewährleistung fällt ist eine andere Frage. Ich würde nicht davon ausgehen, da es die Funktion nicht beeinträchtigt und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht beeinträchtigen wird. Ich würd das fast als normale Gebrauchsspuren bezeichnen. Durch den ACPP wird das jedenfalls nicht abgedeckt (Hab mir die Bedingungen gestern mal durchgelesen).

Falls die Funktion aber doch beeinträchtigt ist, würd ich auch auf nen Tausch im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie pochen und mich nicht auf nen "Kulanztausch" einlassen. Da macht es sich Apple oft ziemlich einfach, zu einfach würd ich sagen... Sie vertrauen halt of darauf, dass man dann irgendwann doch die Füße still hält
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Gahh... wenn ich Oxyd lese krieg ich Pickel... das heisst Oxid mit I. Die Schreibweise mit y ist seit über 30 Jahren veraltet. Die IUPAC würde dich steinigen ;)

Da bräuchten sie aber ne menge Steine - solang im Fachbereich Maschinenbau an der TFH-Berlin noch Profs unterrichten, deren Skripte auf vergilbten Matrizen geschrieben stehen, dürften auch noch einige Ingenieure nachwachsen, die gern mal Oxydieren schreiben... ;)

Teilweise seh ich auf den Bildern nichts, teilweise sieht man allerdings, dass da die Metallteile aber durchaus Flugrost angesetzt haben. Das sieht nicht schön aus aber ist nichts worüber man sich große Sorgen machen muss. Das wird jetzt nich durchgammeln wie Opas alter Opel (sorry an alle Opelfreunde - falls es sie denn gibt :D) Aber optisch ist es natürlich ein Mangel.
Ob das jetzt allerdings unter die Gewährleistung fällt ist eine andere Frage. Ich würde nicht davon ausgehen, da es die Funktion nicht beeinträchtigt und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht beeinträchtigen wird. Ich würd das fast als normale Gebrauchsspuren bezeichnen. Durch den ACPP wird das jedenfalls nicht abgedeckt (Hab mir die Bedingungen gestern mal durchgelesen).

Falls die Funktion aber doch beeinträchtigt ist, würd ich auch auf nen Tausch im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie pochen und mich nicht auf nen "Kulanztausch" einlassen. Da macht es sich Apple oft ziemlich einfach, zu einfach würd ich sagen... Sie vertrauen halt of darauf, dass man dann irgendwann doch die Füße still hält

Jetzt lässt Du Dich allerdings leider auf die einfache Argumentation von Apple ein: ein Fehler ist ein Fehler, und er bleibt es. Ebenso wie man einen Schleichplatten ebenfalls als Fehler deklariert, auch wenn das Auto _noch_ damit fahren kann.
Ob dieser Fehler unter die Gewährleistung fällt? Gegenfrage: tun es brechende TopCases? Die beeinträchtigen die Funktion nämlich auch nicht, und stellen nicht einmal im entferntesten eine Gefahr für Folgeschäden dar - trotzdem scheint Apple eingesehen zu haben, dass es unter die Gewährleistung fällt, denn die werden ohne Probleme getauscht. Obwohl "nur" optischer Mangel.
Und nun sollte man in Frage stellen, ob es eventuell einen unwichtigen, optischen Mangel darstellt, wenn in der Nähe von Leiterkabeln und anderer Elektronik an einem Bauteil Rost auftritt?!
Herzlichen Glückwunsch, Du dürftest der beliebteste Kunde sein, den man sich als Hersteller vorstellen kann... ;)

Zumal: es treten Fehler auf, angeblich wegen des Rostes, und genau daher habe ich es hier geschrieben. Demnach trifft das Beispiel mit dem platten Reifen den Nagel wohl auf den Kopf - er ist defekt, obwohl noch funktionstüchtig.

Man mag sich über die Brisanz streiten, aber das Ei, das hat sich Apple doch durch den Fall meiner Freundin selbst gelegt, also sollten sie nun auch dazu stehen...
 

Milch_mit_Honig

Erdapfel
Registriert
23.04.08
Beiträge
3
Ich musste nun auch mal meinem kleinen Weißen unter den Mantel gucken und leider mit Erschrecken feststellen: das Rot steht ihm nicht! Probleme gibt es soweit noch keine, obwohl ich ein Problem damit hätte, wenn deswegen mein Garantieanspruch bei einem ernsthaften Schaden verfällt.
So lieber T-lo, Fotos willste? kannste haben!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
MacBook 1,1 1,83GHz
Tastatur wurde aber sogar schon einmal getauscht wegen Bruch.
Bild kannst du verwenden.
 

Anhänge

  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 189

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
echt hart das ganze. das apple bei so vielen fällen die garantie verweigert ist echt krass :mad:.

gut dass ich meins letztens verkloppt hab :-D


gruß
christoph
 

SeNa

Bismarckapfel
Registriert
31.07.06
Beiträge
147
Da sieht ja mal heftig aus, ich hoffe, meins rostet nicht. muss ich gleich mal nachschauen.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu :)

Ich hab den Thread hier eigentlich nur beiläufig verfolgt und da ich gestern mal den Akku draußen hatte, dachte ich, ich schau mal spaßeshalber nach "Mäkeln", aber das Rosten kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen (teu, teu, teu!) Bislang ist er in einem top Zustand, und das für seine fast 2 Jahre, die es auf dem Buckel hat ^^° Ich hoffe, das kommt nicht noch im Nachhinein, denn die Bilder, die ich hier gesehen habe, erschrecken ziemlich! o.o
Ich wünsch dir/euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der kleinen Aktion und hoffe, dass ihr Erfolg habt bei Apple. Denn eigentlich hab ich mir mein MB wegen des Services zugelegt, bzw. dem Vertrauen zwischen Kunden und Firma, aber wenn ich das so lese... bekommt man ja richtig Angst o.o
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Also ich hab gerade mal bei meinem MacBook nachgeschaut, das ja ziemlich neu ist (Dezember 2008) und was sehe ich da? Ich bin mir nicht sicher, ob das der von dir angesprochene Rost ist, eine Verfärbung kann man allerdings schon sehen:

 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Na ja, wirklich von Rost kann man bei Deinem Gerät definitiv nicht sprechen, Hsmblada, aber ob dessen, was ich in der letzten Woche gesehen und erfahren habe, nicht zuletzt durch die hier im Thread geposteten Fotos, würde ich das auf jeden Fall beobachten, denn vielleicht zeigt es tatsächlich den Beginn dessen, was sich später als Rost zeigt...

Ein wirkliches Update gibt es übrigens nicht, meinerseits. Bis auf ein Gespräch mit einem Anwalt (selbst Apple-User), und einer Menge weiterer Bilder von rostigen Geräten, genau genommen nichts, und vor Montag kommt wohl auch nichts Neues...


Allerdings noch einmal die Bitte an alle Besitzer von weißen MBs:
schaut bei Euren Geräten nach, sofern noch nicht geschehen, und schickt im Schadensfall die Bilder an mich. Mittlerweile habe ich im Gesamten etwa 60 Fotos, allein durch diesen Thread, und das Fragen im Bekanntenkreis. Sicher sind 60 Geräte nicht die Welt, aber wenige sind es ganz sicher auch nicht...
 

TIMME

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
22
habe auch ein weißes Macbook 6/2008.
Keinerlei Rost oder verfärbung, sieht aus wie neu.

Mein Macbook hat noch nie das Haus verlassen, außer als es gekauft wurde :)