• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiße MacBooks rosten von innen!?

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also ich hab außer Staub nichts gefunden. Meines ist vom 9/08. Viel Glück weiterhin!
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Auch meins rostet. :( Es ist von Ende 2007.
Hier:
rost1.jpg

Und hier:
rost2.jpg



Rumsi: Ich finde schon, dass das deutlich nach Rost aussieht...

T-lo: Ich habe dir gerade das Originalbild inkl. Teil der SN geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Mein MB "rostet" wie gesagt auch, habe aber gerade versucht es mit einer kleinen Nadel abzukratzen. Jetzt denke ich des es wirklich nur ein Belag aus Schweiß usw. ist, denn beim Kratzen hat es sich angefühlt wie eine relativ harte klebrige Substanz und nicht wie Rost.


EDIT: Rechtschreibfehler wurde korrigiert =)
 
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Inspiriert von Deinem Versuch hab ich gleiches hier auch mal getan - allerdings mit dem Ergebnis, dass es tatsächlich Rost ist, und man sogar an den "Blümchen" einen Niveau-Unterschied spürt.
Eventuell liegts daran, dass Dein Gerät noch blitze-neu sein müsste?! Das Jüngste war ja bis dato meines, mit seinen 5 Monaten...
 

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Inspiriert von Deinem Versuch hab ich gleiches hier auch mal getan - allerdings mit dem Ergebnis, dass es tatsächlich Rost ist, und man sogar an den "Blümchen" einen Niveau-Unterschied spürt.
Eventuell liegts daran, dass Dein Gerät noch blitze-neu sein müsste?! Das Jüngste war ja bis dato meines, mit seinen 5 Monaten...

Wundert mich sowieso, dass meins dass hat, ich hab es erst seit Januar.
 

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Die Theorie des Rostes hier anzuzweifeln wird sehr ungern gesehen:cool:
das haben nun schon mehrere feststellen müssen:innocent:

Ist mir auch schon aufgefallen =) ich Zweifel sie ja nicht an, ich denke nur dass es bei mir kein Rost ist sondern irgend etwas anderes =)
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Hab meins Late 2006 und es gibt absolut keinen Rost. Hat aber ein total neues Trackpad bekommen im Januar... :p - Deshalb wahrscheinlich.

Allerdings ist mittig - da wo das braune Band ist - eine leichte Spur am Rand erkennbar.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 117

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich nehme an, das es sich bei Der_Apfel um eine Oxidation handelt, wobei es sich aber meiner Meinung nach bei T-lo um Rost handelt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ist Rost nicht eine Form/ ein Ergebnis der Oxidation?
 

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Naja ist halt auch nur billiges Weisblech. Alu wohl eher ein Wunschtraum. Und auch alu oxidiert
nur nicht braun.
Die Salzige Finger und Transportkondenserklärung Ok. Aber als Mangel ansehen ist finde ich übertrieben. Und Flüssigkeitschaden würde anders aussehen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Um Himmels Willen, ich wäre sogar dankbar, wenn es kein Rost wäre, und ich denke, allen anderen Betroffenen geht es ähnlich. Was mir allerdings gegen den Strich geht, sind Mutmaßungen, die als Behauptungen vorgetragen werden, denn dafür sprechen die Bilder und Beiträge dann doch eine zu deutliche Sprache.


@muffin_man:
oxidation ist chemisch gesehen der Grund, bzw der Auslöser von Rost, aber abgesehen davon, sehe ich es genau wie Du: bei der_Apfels MB spricht der Oldtimer-Fahrer von "angelaufen", dh, es sind erste "Angriffe" der Oxidation zu erkennen, aber die Legierung ist noch nicht beschädigt.
Die nächste Stufe sind dann erste kleine Bläschen, von mir auch gern Blüten oder Röschen genannt, welche irgendwann die angelaufene Stelle aufplatzen lassen, und somit die Legierung beschädigen, und das eigentliche Material zum typischen rosten bringen...


Dass die neueren Geräte nicht rosten, wundert mich demnach auch weniger, da Rost nunmal nicht von heute auf morgen aussieht, wie das Wrack der Titanic heute. "Gebt Euren Books ein wenig Zeit..." klingt zwar zynisch, trifft es aber eventuell recht gut.



Edit:
Naja ist halt auch nur billiges Weisblech. Alu wohl eher ein Wunschtraum. Und auch alu oxidiert
nur nicht braun.
Die Salzige Finger und Transportkondenserklärung Ok. Aber als Mangel ansehen ist finde ich übertrieben. Und Flüssigkeitschaden würde anders aussehen.

Nun ja, wie ich anfangs schon geschrieben habe: selbstverständlich mag man es als kleinlich oder übertrieben ansehen, sich bei Funktionstüchtigkeit über internen Rost zu beschweren, aber spätestens, wenn auf Grund dieses Rostes eine Garantiereparatur verweigert wird, ist es nicht mehr kleinlich, und genau darin lag der Ausgang dieses Thema.
Außerdem sollte man sich doch einmal die Frage stellen, in wie weit in einem Kleinelektronik-Gerät Bauart-bedingt so hohe Feuchtigkeit auftreten darf, dass bestimmte Bauteile rosten? Ganz klar ein Fehler der Ingenieure, die scheinbar bei Maschinenelemente nicht aufgepasst haben, als es um Oberflächenbeschaffenheit ging - eine bessere Legierung hätte das Problem gar nicht erst aufkommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
dh, es sind erste "Angriffe" der Oxidation zu erkennen, aber die Legierung ist noch nicht beschädigt.
Die nächste Stufe sind dann erste kleine Bläschen, von mir auch gern Blüten oder Röschen genannt, welche irgendwann die angelaufene Stelle aufplatzen lassen, und somit die Legierung beschädigen, und das eigentliche Material zum typischen rosten bringen...

Das ergibt für mich Sinn. Super, dann wird sich das bei mir bestimmt weiterentwickeln. o_O
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

schrauber

Gala
Registriert
11.03.07
Beiträge
50
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nun, Schrauber, ich denke ich verrate Dir da nur bedingt etwas Neues, wenn ich Dir sage, dass es von Metall zu Metall unterschiedlich ist, ab welchem Moment es korrodiert. Vergleichst Du also Stahl mit reinem Eisen, so dürfte Dir erstens ein Unterschied in der Beschaffenheit auffallen, und zweitens unterschiedliches Rostverhalten.
Genau so, wie es nicht nur vom verwendeten Material abhängig ist, an welcher Stelle Rost ansetzt, und an welcher nicht, kommt es zusätzlich auf die Verarbeitung an, und bei der wiederum auf zwei Faktoren:
welche Legierung wurde gewählt, und welcher Rauheitsgrad der Oberfläche.
Die Aussage mit der Legierung ist logisch, daher spare ich mir eine Erklärung, und die Frage des Rauheitsgrades sollte es eigentlich auch jedem sein, der schonmal ein Chromteil am Auto poliert hat - je glatter die Oberfläche, desto schwerer findet zB Feuchtigkeit einen "Angriffspunkt".

Demnach könnte man bei Apple also vermuten, dass im Falle der offen sichtbaren Metallplatte unter dem Akku eine feinere, aber teurere Politur des Metalls gewählt wurde, als bei dem nahezu unsichtbaren Blech, welches nun rostet.


Im Übrigens: danke für das Bild vom Feuchtigkeitsschaden, aber auch Dir noch einmal: ich denke, sowohl Techniker von ASP haben schon zwei, drei Feuchtigkeitsschäden gesehen, als auch die Herren im TechnicalEngineering von Apple in Cork. Aber vielleicht setzt Du ja bei denen mal an, und bildest sie fort - die hätten sogar was davon, für mich als Kunden spielt nämlich lediglich eine Rolle, was es für die ist, und nicht, was es wirklich sein mag - wenngleich ich recht sicher bin, dass es sich um Rost handelt.
Allerdings auch hier noch mal: solang bei dem Bild nicht steht, welche Flüssigkeit, und wie lange eingewirkt sollte man kaum "repräsentativ" dazu sagen können, oder?! ;)