• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weiße MacBooks rosten von innen!?

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Und dann das ganze als Sammelklage einbringen

Das dürfte in Deutschland schwierig werden, da es die Sammelklage nicht gibt ;) Aber der Verbraucherschutz ist dort das richtige Organ.

Edit: Manman, irgendwie hab ich ein Cachingproblem.
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Hab heute auch mal nach geguckt und habe nichts gefunden. Mein MacBook ist vom März 2008.

 
Zuletzt bearbeitet:

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
ich finde du solltest, nachdem du hier die verneinenden Antworten gelesen hast,
deinen Threadtitel ändern...
Du willst doch sicher keine falschen Tatsachen verbreiten...
da hilft auch kein "?" nach dem "!"
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Vielleicht habt ihr beiden ja starken Handschweiß?

Genau das ist eine weitere Theorie, die ich auch habe:
die typische "Pfötchen"-Handstellung beim Surfen sieht nunmal so aus, dass der Handballen direkt über der Trackpad-Taste liegt. Ich bin Rechtshänder, und bei mir ist es dementsprechend die rechte Hand, die ich in der Regel zum Scrollen nutze. Rechts neben dem Trackpad liegt die Festplatte, welche, genau wie der Akku, im Betrieb warm wird, und so durchaus die Handinnenfläche zum schwitzen bringen kann.
Da diese aber nahezu wie eine Glocke gerundet über der Taste liegt, bildet sich extrem feuchte Luft unter ihr, und salzige dazu. Ab jetzt kommt altes Käfer-Fahrer-Wissen: Salzwasser ist Gift für Metall! ;)

Trotzdem wäre das ein typischer Konstruktions-, bzw Produktionsfehler. "Nur für nicht-schwitzende-User" stand nämlich beim Kauf nicht dran... :D



Trotzdem finde ich das Verhalten Apples doof. Haut eure Books einach 3, 4 mal etwas forscher zu, dann splittert das Plastik vorne und Topcase + Trackpad und Tastatur wird kostenlos gewechselt ;) War bei mir und vielen anderen so.

Ich weiß - der Knaller ist: mein MacBook ist ein kostenloses Replacement-Book, welches ich für mein altes MacBug der ersten Revision bekommen habe. Bei dem durfte ich drei mal das Topcase wechseln lassen, einmal das Inverterboard, einmal das Bluetooth-Board, einmal den Akku, und als nächstes wäre dann das Charger-Board dran gewesen, als ich das jetzt Rostende als Ersatz bekommen habe. Es war niegel-nagel-neu...



ich finde du solltest, nachdem du hier die verneinenden Antworten gelesen hast,
deinen Threadtitel ändern...
Du willst doch sicher keine falschen Tatsachen verbreiten...
da hilft auch kein "?" nach dem "!"

Sag mal, wer bist denn Du? Die Forenpolizei?! Ich denke, wenn ich nach ca 24 Stunden im Gesamten inzwischen von 9 Usern gehört habe, dass ihre Books rosten, dann darf ich mich mit dem Titel durchaus so weit aus dem Fenster lehnen. Denk mal an die Topcase-Brüche - ich kenn auch Leute, denen das nie passiert ist, aber trotzdem würd ich mal meinen, dass die schon fast charakteristisch für das MacBook sind, nicht wahr?!
Allerdings versteh ich nicht ganz, was Du jetzt genau von mir willst? Erst versuchst Du, über die Bilder hier mit Deiner Ferndiagnose "ist kein Rost" zu propagieren, und dann belehrst Du mich, weil der Titel zu reißerisch ist? Lass mich raten: Du warst auch derjenige, der den Thread mit einem Punkt bewertet hat, stimmst?! ;)
Komm mal runter, und halt Dich bitte geschlossen, wenn Du nichts direktes beitragen kannst, es geht hier nämlich in gewisser Weise um Geld, und um Schäden, die einige (sic!) MacBook-User haben.
Ergo: der falsche Platz für Fanboy-tum und rosarote Brille!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wantamac

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So und jetzt ist gut.

Der Thread Titel ist nicht ohne Überlegung des Autors gewählt worden, genau so wie der Titel auch nich alle anspricht sondern eher seine Macbooks, wenn er mit Freundin zwei hat die rosten, dann kann er ja nicht in der einzahl schreiben.

Und falls es stimmt das icruiser den Titel nur mit einen Kasten bewertet hat, so finde ich das auch irgendwie nicht angebracht.

Aber ich glaube wenn man sich jetzt die Kästchen anschaut dann findet es die mehrheit ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Mal zu einem anderen ASP gehen. Der schaut sich das ganze vlt. nochmal an.

Den Gedanken hatte ich auch schon, habe ihn aber wieder verworfen.
1. ist M&M in meinen Augen mit Abstand der beste ASP in Berlin und Umgebung, mit den fähigsten und engagiertesten Mitarbeitern, die ich bis dato getroffen habe.
2. liegt das Problem darin, dass ASP die Garantiemäßig ausgetauschten Teile an Apple schicken müssen. Wenn nun also ein ASP das rostige Trackpad austauscht, riskiert er, auf den Kosten sitzen zu bleiben, da Apple bei einer eventuellen Kontrolle dann sagt "Nee, das ist ja nicht Garantie gewesen, das lag ja am Flüssigkeitsschaden".
Dementsprechend würde sich wohl jeder Techniker vorher bei Apple absichern, und die haben den konkreten Fall ja abgelehnt. (Aus oben genannten Gründen)

Erwähnen möchte ich noch, dass ich mein MB nicht am heimischen Schreibtisch einsetze und es oft auch schon bei schlechtem Wetter/ hoher Luftfeuchtigkeit durch die Gegend getragen habe oder es im Kofferraum lag.

Würde somit fast behaupten wollen - wenn es denn wirklich Rost ist - dass es dann zumindest kein generelles Problem zu sein scheint.

Der extreme Rost am Gerät meiner Freundin mag zu einem Großteil darauf zurückzuführen sein, dass sie mit ihrem MacBook ein halbes Jahr in Shanghai gelebt hat, und gegen die Luftfeuchtigkeit, kannst Du mit Deinem Kofferraum nicht anstinken... ;)
Nee, prinzipiell gebe ich Dir recht, dass es kein generelles Problem sein wird. Sonst hätte es wohl durchaus schon vorher Berichte dazu gegeben. Dass das Problem allerdings sehr wohl mit einer erschreckenden Häufigkeit auftritt, ist ebenso wenig von der Hand zu weisen - seit Eröffnung dieses Threads sind schon wieder 4 User betroffen. Wohl gemerkt: nur von AT.

Das mögen nicht unsagbar viele sein, gemessen an den verkauften MacBooks, aber es sind definitiv zu viele, um lapidar zu sagen "Das liegt am User".
Und dass es Rost ist, da verlasse ich mich einfach ganz kess auf die Aussage des Technikers von M&M. Wenn es nämlich keiner wäre, gäb es auch keinen Grund für Apple, die Garantiereparatur zu verweigern. Wenn man es also so sieht, sagt Apple, dass die MacBooks rosten, und nicht ich... ;)



So und jetzt ist gut.

Sorry, ich hab mich da wohl etwas provozieren lassen. Schieben wir es einfach auf einen weiteren Tag, an dem ich mehr mit Apple-Hotlinern, als mit angenehmen Menschen sprechen durfte... ;)
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Obwohl ich keine Probleme mit meinem Book (August 2006) habe, musste ich jetzt aus Neugier mal drunter linsen: Rost ist das m. E. nicht. Aber ganz blank wohl ebenso wenig… Ich nutze das Gerät eher selten als Desktop-Ersatz, und das nur indoor – nützt Dir das?

Grüße, lisemie


dsc00304glt.jpg
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
In Deinem Fall sieht es tatsächlich weniger nach Rost, als nach angelaufen aus. Trotzdem würd ich das Bild gern mit in Mail an Apple packen, wenn Du nichts dagegen hast?
Wäre allerdings klasse, wenn Du das Foto noch in einem etwas größeren Ausschnitt an mich schicken könntest, so dass zumindest der Anfang der Seriennummer zu erkennen ist - wie schon gesagt: ansonsten behauptet Apple nämlich nachher, die Fotos wären alle vom selben Book, nur aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen. Mit Seriennummer, oder zumindest Teilen davon, dürfte ihnen das schwer fallen... ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Meins (6/2006) hat auch keinen Rost ... sieht eher so aus wie bei lisemie, nur dunkler ... aber definitiv kein Rost.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Kannste verwenden, na klar! Hast PN.

Grüße, lisemie
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Der extreme Rost am Gerät meiner Freundin mag zu einem Großteil darauf zurückzuführen sein, dass sie mit ihrem MacBook ein halbes Jahr in Shanghai gelebt hat, und gegen die Luftfeuchtigkeit, kannst Du mit Deinem Kofferraum nicht anstinken... ;)
Nee, prinzipiell gebe ich Dir recht, dass es kein generelles Problem sein wird. Sonst hätte es wohl durchaus schon vorher Berichte dazu gegeben. Dass das Problem allerdings sehr wohl mit einer erschreckenden Häufigkeit auftritt, ist ebenso wenig von der Hand zu weisen - seit Eröffnung dieses Threads sind schon wieder 4 User betroffen. Wohl gemerkt: nur von AT.

Das mögen nicht unsagbar viele sein, gemessen an den verkauften MacBooks, aber es sind definitiv zu viele, um lapidar zu sagen "Das liegt am User".
Und dass es Rost ist, da verlasse ich mich einfach ganz kess auf die Aussage des Technikers von M&M. Wenn es nämlich keiner wäre, gäb es auch keinen Grund für Apple, die Garantiereparatur zu verweigern. Wenn man es also so sieht, sagt Apple, dass die MacBooks rosten, und nicht ich... ;)

Das Klima in Shanghai mag schon seinen Teil beitragen. Aber es werden wohl kaum alle User die sich bei dir gemeldet haben Monate in subtropischem Regionen zugebracht haben.

Dass es am User liegt habe ich nicht behauptet noch nicht einmal vermutet. Welche technischen Faktoren hier event. zum tragen kommen, ich weiß es nicht. Kenne mich mit Metallverarbeitung u.ä. kein bisschen aus.

Ich wünsche dir, bzw. in erster Linie deiner Freundin auf jeden Fall viel Erfolg. Solange da ein bisschen Korrosion auftritt, die man nur sieht wenn man den Akku raus nimmt, das würde mich jetzt nicht stören. Wenn allerdings davon die Funktion beeinträchtigt wird, sieht das definitiv ganz anders aus.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Kannste verwenden, na klar! Hast PN.

Grüße, lisemie

Noch mal ein dickes "Danke" für Deine Hilfe!

Ich wünsche dir, bzw. in erster Linie deiner Freundin auf jeden Fall viel Erfolg. Solange da ein bisschen Korrosion auftritt, die man nur sieht wenn man den Akku raus nimmt, das würde mich jetzt nicht stören. Wenn allerdings davon die Funktion beeinträchtigt wird, sieht das definitiv ganz anders aus.

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben: ich will von Apple, dass sie sich auf eine Marschrichtung festlegen, und bei der bleiben.
Das Lustige ist ja, dass sie im Falle meiner Freundin die Garantiereparatur verweigern, da sie Rost gefunden haben, und deshalb sagen, der Fehler resultiert aus einem Flüssigkeitsschaden.
An meinem Book sieht das ganze dann allerdings etwas kniffliger aus: da ich mich innerhalb der ersten 6 Monate nach Auslieferung befinde, greift bei mir noch das Gewährleistungsrecht in dem Sinne, dass Apple mir nachweisen muss, dass ich Flüssigkeit über mein MacBook geschüttet habe, und es deshalb rostet. Das können sie nicht, und daher habe ich dann heute am Telefon auf die Herstellung der Mängelfreiheit meines MacBook gepocht - mit dem Recht im Rücken.
Und jetzt der Knaller: Apple sagte mir, mein Gerät wäre Mängelfrei, da es ja funktionieren würde! Solang der Rost die Funktion nicht beeinträchtigt, und keine Fehler auftreten, sähen sie mein Gerät als Mängelfrei an!?

Heißt im Klartext: bei meiner Freundin ist der Rost schuld, und bei mir gilt er nicht als Mangel?! Macht keinen Sinn, wie ich finde... :D
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
So, hab nachgesehen und auch ein bisschen Rost (o.ä.) entdeckt - nur einseitig und nur wenig, aber eben auch nicht nichts.

Viele Grüße,
Dreipholz
 

Anhänge

  • MB.jpg
    MB.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 284

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Auch hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht zum aktuellen Stand:

Gerade komme ich von meinem ServicePartner, M&M-Trading in Berlin zurück, und es gibt Neuigkeiten!
Nachdem ich einem Verkäufer dort die ersten Bilder, das Gerät meiner Freundin, und meines gezeigt habe, wurden erneut zufällig umherfliegende MacBooks kontrolliert - zwei Geräte von anderen anwesenden Kunden, und ein Ausstellungsstück von M&M. Resultat: alle drei wiesen das gleiche Problem auf, einige mehr, andere weniger. Angelaufene Stellen, und erste Anzeichen von Rost waren jedoch tatsächlich bei allen MBs vorhanden!
Gemeinsam mit dem Techniker verstärkt sich übrigens die bereits genannte Theorie, dass es mit dem Nutzungsverhalten zusammenhängt:
Ausgelöst durch Handschweiß sammelt sich die Feuchtigkeit unter den Handinnenflächen, und greift daher das unter der Trackpadtaste befindliche Metall an. Das Problem "sollte" daher hauptsächlich bei Usern auftreten, die ihr MacBook viel über das Trackpad nutzen, und weder eine externe Maus oder Tatstur haben, noch hauptsächlich schreiben - zumindest ist das der Fall bei den rostenden Geräten in meiner Umgebung, bzw entspricht dem Nutzungsverhalten ihrer Besitzer.

Wie dem auch immer sei: M&M-Trading unterstützt nun das Bilder-sammeln, und macht munter mit - alle MacBooks, die bei ihnen umherfliegen, oder von Kunden gebracht werden, werden nun auch auf diesen Fehler hin kontrolliert, und der Schaden im Zweifelsfall dokumentiert an Apple weitergeleitet. Das Trackpad am Gerät meiner Freundin wird nun auf M&Ms Risiko hin repariert, und nebenbei sehe ich jetzt zu, dass ich eine klare Aussage bezüglich meines Gerätes bekomme, wo ja angeblich der Rost kein Problem darstellt.
Wer mit seinem rostigen Book zum ServicePartner gehen möchte, um eine Reparatur zu veranlassen, der darf mir zur Sicherheit gern eine Nachricht schreiben, und ich teile ihm meine Case-ID mit, die bei Apple als Referenz-/Präzedens-Fall laufen sollte...

Langsam reicht es mir tatsächlich mit dem Apple- und MacBook Stress, und auch in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei meinem Gerät um ein Austauschgerät für ein permanent defektes handelt, ist mir jetzt endgültig der Kragen geplatzt, und wenn ich tatsächlich juristisch auf ein mängelfreies Gerät pochen muss. Langsam reichts mir wirklich!
 
  • Like
Reaktionen: Susrich und Dreipholz

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Update nach erneutem Telefonat mit Apple, diesmal der CustomerRelations-Abteilung:

Wie zu erwarten war, bot man mir eine Reparatur des rostigen Beuteiles, und dem (ja, hab ich auch am Gerät) Haarrisse am Bottomcase an - auf Kulanz, da Apple in beiden Fällen versucht zu argumentieren, meine Sache wäre in einem mängelfreien Zustand, da ich ja über keine Fehlfunktionen klage!?
Ich fragte den Herren dann, ob man wohl von "mangelfreiem Zustand" sprechen könne, wenn man mit einem 5 Monate alten Mercedes auf den Hof des Autohauses gefahren kommt, bei dem sowohl die Karosserie rostet, als auch der Lack splittert, da sich prinzipiell ja das Auto als solches in "funktionstüchtigem Zustand" befindet, sprich: es tut was es soll, nämlich fahren. Er konnte mir keine Antwort geben, oder wollte es nicht, und bestand weiterhin auf eine Deklaration des Austausches als "Kulanz", nicht als Gewährleistungsanspruch.

Ich habe übrigens lachend abgelehnt, und werde nun tatsächlich den Rechtsweg über Verbraucherschutz/Anwalt bestreiten, da im Falle der Annahme dieser "Kulanzreparatur" nämlich Apple alle weiteren Geschädigten abwimmeln könnte, weil es noch immer keinen anerkannten Rost-Fall im Sinne der Gewährleistung geben würde - jeder Verweis auf meinen Fall würde also abgetan mit "Bei Herrn ... haben wir das Teil auf Kulanz getauscht, also heißt es nicht, dass wir es bei ihnen auch tun." Genau deshalb wollte Apple mich wahrscheinlich auch so "billig" abspeisen, aber inzwischen reicht es mir tatsächlich - zumal die Kohle für die Klage letztlich dann eh an Apple hängen bleiben dürfte, wie ich meine.

Also: weiter Bilder schicken, und Freunde/Bekannte mit Plastik-MBs zur Kontrolle animieren. Zumindest ich für meinen Teil (und einige von Euch ja auch nicht, wie die Resonanz hier und per Mail verrät) werde es Apple diesmal nicht so leicht machen. Ich sehe mich/uns im Recht, also will ich es auch bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Ich habe zwar solche Stellen, aber für mich sehen diese aus wie abgeschabt oder verfärbt!
 

Anhänge

  • Foto0200.jpg
    Foto0200.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich fragte den Herren dann, ob man wohl von "mangelfreiem Zustand" sprechen könne, wenn man mit einem 5 Monate alten Mercedes auf den Hof des Autohauses gefahren kommt, bei dem sowohl die Karosserie rostet, als auch der Lack splittert, da sich prinzipiell ja das Auto als solches in "funktionstüchtigem Zustand" befindet, sprich: es tut was es soll, nämlich fahren.

Das Argument ist klasse, das merke ich mir! Grade Apple, deren Computer spätestens seit Einführung des iMac hohen ästhetischen Ansprüchen genügen. Auch wenn der Rost in diesem Fall innen ist.

Ich habe übrigens lachend abgelehnt, und werde nun tatsächlich den Rechtsweg über Verbraucherschutz/Anwalt bestreiten, ...

[FLOAT=right]
images
[/FLOAT]Ich hoffe mal, dass das für Dich gut ausgehen wird. Ich hätte das Angebot angenommen. Hut ab!

Ich habe in meinem MacBook mid 2007 keine Rostspuren entdecken können, obwohl ich es oft auf dem Fahrrad (Satteltasche) mitnehme und es aus dem Kalten in warme Räume kommt. Lediglich eine Spur, die als angelaufen durchgehen könnte, ist vorhanden, aber die ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen geschweige denn auf einem Foto.

Zu Haus verwende ich es meist zugeklappt mit externem Monitor/Tastatur/Maus. Vielleicht ist es ja tatsächlich die Art der Benutzung, die es rosten lässt. Auch wenn sich das erst einmal komisch anhört.
 

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
Hi T-lo,

ich hab eben auch mal bei meinem MacBook (6/2006) nachgeschaut. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob das Rost ist.

Gruß -=xander=-
 

Anhänge

  • macbook.jpg
    macbook.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 196

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich habe zwar solche Stellen, aber für mich sehen diese aus wie abgeschabt oder verfärbt!


Hi T-lo,

ich hab eben auch mal bei meinem MacBook (6/2006) nachgeschaut. Ich kann dir aber leider nicht sagen ob das Rost ist.

Gruß -=xander=-

Prinzipiell sage ich mal: auch ich weiß nicht, ob es Rost ist - ich berufe mich nur auf die Aussagen vom Techniker, bzw von Apple, die meinen, dass es Rost durch einen Flüssigkeitsschaden sei.
Es war tatsächlich unglaublich lustig, als ich dem Menschen vom CustomerRelations Fotos von meinem MacBook schicken sollte, unter denen versehentlich ( ;) ) ein Bild vom MB meiner Freundin war - seine erste Aussage zu den Fotos war: "Ich sehe da keinen Rost". Welch Wunder, schließlich dürfte auch dem Herren bewusst sein, dass sie in dem Falle um einen Tausch im Sinne der Gewährleistung nicht umhin kommen.
Als ich ihm dann von dem Versehen berichtete, dass unter die Fotos meines MB doch tatsächlich eines der Bilder gerutscht sein müsse, von denen Apple als erstes von "eindeutigem Rost" sprach, kam dann die Story mit "Ist kein Fehler - funktioniert ja alles..."

Genau das meinte ich in einem meiner Beiträge weiter oben: sie müssen sich auf eine Marschrichtung festlegen, und sitzen daher jetzt in einer sprichwörtlichen Zwickmühle - sprechen sie von einem Fehler, der die Trackpad-Taste out of order setzt, müssen sie in meinem Fall auch einen Fehler eingestehen. Spielen sie meinen Fehler runter, wird es ganz deutlich ein Urteil geben, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, und können nach diesem Urteil allen anderen Kunden die Garantie-Reparatur nicht mehr verweigern.
Für Apple bedeutet es nun die Wahl zwischen Hängen oder erschießen - und ihr Kulanz-Versuch, der mutet eben nach "halb-Schwanger" an, was es bekanntermaßen nicht gibt... ;)



Das Argument ist klasse, das merke ich mir! Grade Apple, deren Computer spätestens seit Einführung des iMac hohen ästhetischen Ansprüchen genügen. Auch wenn der Rost in diesem Fall innen ist.

Besser wäre eventuell ein rostendes Lager, oder Getriebeteil, und der Lackschaden, jetzt wo ich es überlege. Ein optischer, und ein potentieller, technischer Mangel.
Nichts desto weniger zum Trotze, halte ich Apples Verhalten für absolut unverschämt, gerade wenn man bedenkt, dass man im Auto-Beispiel selbst den Austausch einer popeligen Glühbirne juristisch durchsetzen könnte, die innerhalb der ersten 6 Monate durchfliegt. Machen tut es selbstverständlich niemand, in dem Fall, aber es sollte zeigen, dass der oben geschilderte Fall (auch als Beispiel) um einiges krasser gelagert ist: sowohl die Technik hat nen "Schaden", zumindest etwas, was nicht sein darf (worüber wohl kein Richter lange nachdenken muss: darf es in einem High-Tech, kleinst-Elektrogerät rosten?!), und optisch gibt es auch einen Mangel. Für mich stellt sich mein MB ganz deutlich als Mängelexemplar da, besonders wenn man bedenkt, dass es bereits ein Austauschgerät ist. Streng genommen also dieses Gerät nur ein weiterer Versuch Seitens Apple ist, die Mängelfreiheit herzustellen - wie bereits geschrieben: 3 mal Topcase, einmal Bluetooth-Board, einmal Intverter-Board, einmal Akku, (ich überleg grad, ob das Logicboard nicht auch mal dran war?!), und als nächstes Chargerboard, dann das Gerät komplett getauscht, und nu gehts damit mit Bottomcase und Trackpad weiter!? Und als Krönung: wer garantiert mir, dass andere Teile nicht rosten? Das Trackpad ist lediglich das einzige, was man spontan sieht - weitere Folgeschäden also nicht ausgeschlossen...
Zumindest ich meine, die Sachlage dürfte da recht eindeutig sein, daher hab ich mich auch zu dem Schritt entschlossen, das Angebot seitens Apple abzulehnen. Lachend, nicht dankend. Langsam verdienen sie eins auf den Deckel, und meine Karten stehen dazu recht günstig, daher mache ich es gern...

Zu Haus verwende ich es meist zugeklappt mit externem Monitor/Tastatur/Maus. Vielleicht ist es ja tatsächlich die Art der Benutzung, die es rosten lässt. Auch wenn sich das erst einmal komisch anhört.

Im Gegenteil: ich finde, es klingt sogar recht Plausibel - die Haltung, mit der meine Hand auf dem Trackpad liegt wenn ich surfe, provoziert das Metall unter dem Gehäuse ja sogar förmlich zu rosten, wenn es falsch oder gar nicht legiert ist. Zumal man nicht vergessen darf, dass das MacBook die Kühler-Luft durch die Tastatur ansaugt, welche nicht wirklich baulich vom Trackpad getrennt ist. Sprich: es saugt auch durch die Fugen der Trackpadtaste...
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Hallo zusammen,


ich habe gestern Abend mal einen kurzen Blick in die Eingeweide meines MacBooks (9/2006) geworfen, und dabei die gleiche Entdeckung gemacht: Leichte Korrosion an den bereits beschriebenen Stellen, wobei die Fläche über der ich meinen rechten Handballen ablege etwas stärker angegriffen ist - evtl. ist die Hanschweiß-These ja stichhaltig und es wird tatsächlich eine geringe Menge Feuchtigkeit ins Innere abgegeben, die dann zu dem Beschlag führt.

Ach ja, ich nutze mein MacBook meist in geschlossenen Räumen und Verpacke es beim Transport auch ordentlich, nämlich in einem Workinclass-Heroes-case und einem Rucksack - Luftfeuchtigkeit würde ich eher ausschließen.

Was mir in letzter Zeit sehr unangenehme aufgefallen ist, ich aber (bis Gestern) nicht zuordnen habe können: Die Taste des Track-Pads gibt ab und zu ein undefinierbares Knirschen von sich. Ich habe das bisher darauf zurückgeführt, dass sich größere Staubkörner unter der Taste gesammelt haben und bei der Betätigung zerdrück wurden, was dann das Geräusch ausgelöst hat. Eine Funktionsminderung kann ich nicht feststellen, die Taste funktioniert einwandfrei. Aber ich vermute jetzt, dass das Knirschen mit dem Belag bzw. der Korrosion in Verbindung steht. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Wenn Fotos gewünscht sind: Bitte einfach kurz schreiben.


Grüße
Christian