• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weiße MacBooks rosten von innen!?

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ach ja, ich nutze mein MacBook meist in geschlossenen Räumen und Verpacke es beim Transport auch ordentlich, nämlich in einem Workinclass-Heroes-case und einem Rucksack - Luftfeuchtigkeit würde ich eher ausschließen.

Feuchtigkeit ist immer dann ein Problem, wenn das Gerät im kalten war und dann in einem warmen Raum kommt. Dann kondensiert die Feuchtigkeit auf dem kalten Metall (Leiter, Platinen) und kann im Extremfall sogar Kurzschlüsse auslösen (daher das Gerät, wenn es sehr kalt ist, nie sofort einschalten!). Da nützt die beste Verpackung nichts. Das scheint in diesem Fall jedoch nicht das Problem zu sein.

Handschweiß ist salzig und hat somit eine stark korrosive Wirkung. Die These halte ich daher für schlüssig. Beim Schreiben auf der Tastatur des Macbook liebt mein linker Handballen links vom Trackpad, während der rechte halb über das Trackpad ragt. Das liegt an der Anordnung der Tastatur und wird bei allen so sein. Bei meinem Dell-Notebook sind die "Maustasten" oberhalb des Trackpads angeordnet und saugt daher vielleicht weniger Feuchtigkeit der Hand an. Vielleicht ist das daher wirklich ein Problem der Konstruktion des MacBook, das naturgemäß nicht bei jedem Nutzer zu Korrosion führen wird.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Hab heute auch mal nach geguckt und habe nichts gefunden. Mein MacBook ist vom März 2008.


Nenn mich nicht kleinlich, aber auch bei Dir erkennt man auf der linken Seite, der Stelle neben dem Seriennummern-Aufkleber drei kleine, rötliche Verfärbungen. Nichts weltbewegendes, und ganz sicher innerhalb der Toleranz, aber in dem Zusammenhang hier sehe ich das trotzdem eher als weiteren Hinweis auf einen Serienfehler, als als "bei mir ist alles wie es soll".
Dein Foto werde ich jedoch ohne ausdrückliche Genehmigung von Dir trotzdem nicht verwenden. Wenn doch Interesse besteht: mir bitte mitteilen!

Was mir in letzter Zeit sehr unangenehme aufgefallen ist, ich aber (bis Gestern) nicht zuordnen habe können: Die Taste des Track-Pads gibt ab und zu ein undefinierbares Knirschen von sich. Ich habe das bisher darauf zurückgeführt, dass sich größere Staubkörner unter der Taste gesammelt haben und bei der Betätigung zerdrück wurden, was dann das Geräusch ausgelöst hat. Eine Funktionsminderung kann ich nicht feststellen, die Taste funktioniert einwandfrei. Aber ich vermute jetzt, dass das Knirschen mit dem Belag bzw. der Korrosion in Verbindung steht. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Wenn Fotos gewünscht sind: Bitte einfach kurz schreiben.

Genau so habe ich ja auch bei Apple argumentiert: Rost im Gerät _kann_ nicht normal sein, und muss daher ein Mangel sein. Ob sich dieser Mangel nun schon als Fehler in der Funktion zeigt, oder wie in den meisten Fällen im "Frühstadium" erkannt wird, kann keine Rolle spielen, und tut es auch im Gewährleistungsrecht nicht.
Möglicher Weise ist das von Dir beschriebe Knirschen das Resultat aus dem Rost, und somit ein beginnender Folgeschaden des Rostes, der wiederum irgendwann zum Totalausfall der Taste führen könnte. Wissen tut es keiner, aber nachdem Apple sich anfangs beim Tasten-Ausfall meiner Freundin genau dahingehend äußerte, nämlich selbst den Zusammenhang herstellte, sollten wir als Kunden doch alle davon ausgehen können, und unsere "Angst" daher berechtigt sein, wie ich finde!

Fotos: immer her damit! Es werden inzwischen fast stündlich mehr, und sie sammeln sich eindrucksvoll. Meine CaseID gibt es dann per PN...


Bei meinem Dell-Notebook sind die "Maustasten" oberhalb des Trackpads angeordnet und saugt daher vielleicht weniger Feuchtigkeit der Hand an. Vielleicht ist das daher wirklich ein Problem der Konstruktion des MacBook, das naturgemäß nicht bei jedem Nutzer zu Korrosion führen wird.

Ohne Dein Dell-Book zu kennen, muss man beim MB zusätzlich bedenken, dass wie bereits geschrieben die Kühlerluft durch die Tastatur angesaugt wird, und am Displayscharnier wieder ausgestoßen. Daher kommt das MB als "Designwunder" ja nahezu ohne sichtbare Lüftungsschlitze aus, im Gegensatz zu nahezu allen mir bekannten Notebooks - die saugen für gewöhnlich durch Schlitze im BottomCase an, und stoßen am Rand oder hinten am Gerät die Luft wieder aus.
Da aber eben das Trackpad im inneren von der Tastatur nicht wirklich getrennt ist, gibt es wahrscheinlich an den Schlitzen der Trackpadtaste ebenfalls einen Sog, der logischer Weise stärker wird, je staubiger die Tastatur bzw deren Schlitze werden - physikalisch vollkommen simpel: der Ansaugdruck durch die Lüfter bleibt der Gleiche, die Luft sucht sich nur eben den Weg des geringsten Widerstandes...
Inzwischen bin ich recht sicher, dass dort das Problem liegt. Wenn mich doch nur mal ein Apple-Mitarbeiter fragen würde, der das einsieht... ;)



Und noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache:
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich meine CaseID nicht ohne weiteres, bzw Eure Mithilfe herausgebe, solang sich mein Fall nicht eindeutig geklärt hat.
Denkt daran, dass für beide Geräte, in denen es im Eingansbeitrag ging, Reparaturangebote bestanden - eines auf Risiko, und damit im Zweifelsfall auf Kosten von M&M, und für meines das Angebot einer Kulanz-Reparatur durch Apple. Letzteres Angebot habe ich ausgeschlagen, da sie deutlich auf die Bezeichnung als "Kulanzleistung" bestanden haben, was für alle Anderen mit diesem Problem den selben Spießrutenlauf bedeuten würde, wie ich ihn die letzten Tage hinter mir habe.
Ich werde meine Forderungen nun also juristisch geltend machen, da für mich die Sachlage eindeutig ist, und Apple vor niemandem sagen kann, es sei kein Produktionsfehler, wenn in meinem Fall ein Gericht das Urteil spricht, es sei einer - was mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall sein wird.

Daher meine eindringliche Bitte, ganz im Sinne von "Aus der Community, für die Community": helft mir, damit ich Euch helfen kann. Eine Hand wäscht die Andere!

Und hier dann auch ein dickes Danke für die moralischen Unterstützer, sei es in Form von Zuspruch, oder in Form von Karma - ein wenig mulmig ist nämlich auch mir zumute, da die Relationen tatsächlich nach David gegen Goliath anmuten...
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Fotos: immer her damit! Es werden inzwischen fast stündlich mehr, und sie sammeln sich eindrucksvoll. Meine CaseID gibt es dann per PN...

Voilà.

Wie gesagt, der "Befall" ist noch nicht sehr stark ausgeprägt - links nur marginal, rechts etwas stärker. Funktionseinbußen kann ich nicht feststellen - einziger Hinweis ist bisher das sporadisch auftretende "Knirschen". Auf dem Akku lassen sich im Übrigen auch Ablagerungen erkennen (siehe Photo) die allerdings durch den Kontakt mit dem Gehäuse entstanden sind.
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 128
  • linke Seite.jpg
    linke Seite.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 143
  • rechte Seite.jpg
    rechte Seite.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 150
  • Zentrum.jpg
    Zentrum.jpg
    159 KB · Aufrufe: 132

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hab jetz auch ma nachgeschaut... meins is von 02/2007 (MacBook2,1).

so richtig erkennen konnt ich nix (Puh). Aber ich weiß auch nich wie es ursprünglich ma aussah.

hier die Pics:

Links:


und Rechts:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nur mal eine Frage: was soll denn da eigentlich rosten? Die Platinen könnens ja nicht sein, zumindest nicht flächig.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich glaube eher, dass man das ganze mir einem tuch beseitigen kann. mir sieht das stark nach dem aus, was sich auch nach laengerem gebrauch in fernbedienungen tummelt.
da sammelt sich unter der tastaturmatte meist auch eine leicht ölige, klebrige rotbraune substanz. ist meist einfach eine ansammlung von schweiß, hautpartikeln, talg, usw.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nur mal eine Frage: was soll denn da eigentlich rosten? Die Platinen könnens ja nicht sein, zumindest nicht flächig.

Ich setze den AppleCare-Joker, und leite die Frage an die weiter, da von denen auch die Bezeichnung als Rost stammt...

ich glaube eher, dass man das ganze mir einem tuch beseitigen kann. mir sieht das stark nach dem aus, was sich auch nach laengerem gebrauch in fernbedienungen tummelt.
da sammelt sich unter der tastaturmatte meist auch eine leicht ölige, klebrige rotbraune substanz. ist meist einfach eine ansammlung von schweiß, hautpartikeln, talg, usw.

Leider falsch!
Wie man auf den Bildern von nicht rostenden Geräten erkennt, befindet sich an der rot-braun verfärbten Stelle im Normalfall eine blanke Metallabdeckung, welche auf Grund ihrer Eigenschaft als Metall durchaus in der Lage ist, zu Oxidieren, im Fall einer Eisenverbindung, zu rosten.
Bilder von nicht betroffenen Geräten, oder welchen, bei denen das Problem erst leicht auftritt, zeigen ganz deutlich ein blankes Metall, welches teilweise anläuft, und dann einzelne "Röschen" bildet, wie für Rost typisch. Leiterplatten gibt es da ganz offensichtlich nicht, und ob man es wegwischen kann: gäbe es dann einen Grund für Apple, die Garantiereparatur einer defekten Trackpadtaste zu verweigern?!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ganz deutlich? naja fuer mich war da ein "ganz deutlich" nicht zu erkennen, aber wenn dort eine metal-abdeckung ist wuerde ich bitten, jemanden diese abdeckung doch mal genauer zu fotografieren. man lernt ja nie aus.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
ganz deutlich? naja fuer mich war da ein "ganz deutlich" nicht zu erkennen, aber wenn dort eine metal-abdeckung ist wuerde ich bitten, jemanden diese abdeckung doch mal genauer zu fotografieren. man lernt ja nie aus.

Rumsi, sorry dass ich es so deutlich sage aber: es ist der Sache nicht wirklich zuträglich, wenn Du versuchst das Thema als entfernter "Foto-Experte" runterzuspielen!

Schau Dir bitte das Bild von Famous182 an, und auch Du als Skeptiker wirst erkennen, dass es sich im Normalfall um eine blanke Metallplatte handelt!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Rumsi, sorry dass ich es so deutlich sage aber: es ist der Sache nicht wirklich zuträglich, wenn Du versuchst das Thema als entfernter "Foto-Experte" runterzuspielen!

Schau Dir bitte das Bild von Famous182 an, und auch Du als Skeptiker wirst erkennen, dass es sich im Normalfall um eine blanke Metallplatte handelt!

nimms mir nicht uebel aber das ist so nicht erkennbar, diese abdeckung könnte genauso eine duenne aluplatte sein, danach sieht es mir naemlich aus. aber auf den unscharfen fotos kann man das nicht erkennen.
"entfernter 'Foto-Experte" '? das musst du mir jetzt aber schon erklären. ich kann deiner argumentation nicht folgen.
es hat ebenfalls nichts mit herunterspielen zu tun, aber fuer mich sieht das auf den unscharfen fotos nicht nach rost aus.
wenn hier schon ueber ein problem diskutiert wird, will ich genau sehen woran es haengt.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
nimms mir nicht uebel aber das ist so nicht erkennbar, diese abdeckung könnte genauso eine duenne aluplatte sein, danach sieht es mir naemlich aus. aber auf den unscharfen fotos kann man das nicht erkennen.
"entfernter 'Foto-Experte" '? das musst du mir jetzt aber schon erklären. ich kann deiner argumentation nicht folgen.

Rumsi, ich denke ich habe in diesem Thread genug zum Ausdruck gebracht, dass ich in den letzten Tagen ordentliche viele MBs mit dem entsprechenden Schaden live in Augenschein genommen habe, und ebenfalls die komplette Crew eines ASP von der Existenz eines Rostproblemes überzeugt ist. Einschließlich Technikern, die wohl in ihrem Leben mehr MacBooks von innen sehen, als Du und ich zusammen.
Ebenfalls möchte ich Dich daran erinnern, dass die Bilder sowohl von Technikern vor Ort, also ebenfalls Live, als auch von Technikern des AppleEngineering als Rost identifiziert wurden, und nun kommst Du, schaust Dir Fotos an, und erkennst Material, stellst diesen anerkannten Rost in Frage, und kommst durch Fernstudium der Bilder zu einem anderen Ergebnis?!

Sorry, aber das ist in höchstem Grade lächerlich, und es nimmt ein wenig die Brisanz aus dem Thema, daher bitte ich Dich nochmals, hier nicht zu mutmaßen, sondern im Zweifelsfall im echten Leben mal zu recherchieren, und dann Fakten zu posten!
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Rumsi, ich denke ich habe in diesem Thread genug zum Ausdruck gebracht, dass ich in den letzten Tagen ordentliche viele MBs mit dem entsprechenden Schaden live in Augenschein genommen habe, und ebenfalls die komplette Crew eines ASP von der Existenz eines Rostproblemes überzeugt ist. Einschließlich Technikern, die wohl in ihrem Leben mehr MacBooks von innen sehen, als Du und ich zusammen.
Ebenfalls möchte ich Dich daran erinnern, dass die Bilder sowohl von Technikern vor Ort, also ebenfalls Live, als auch von Technikern des AppleEngineering als Rost identifiziert wurden, und nun kommst Du, schaust Dir Fotos an, und erkennst Material, stellst diesen anerkannten Rost in Frage, und kommst durch Fernstudium der Bilder zu einem anderen Ergebnis?!

Sorry, aber das ist in höchstem Grade lächerlich, und es nimmt ein wenig die Brisanz aus dem Thema, daher bitte ich Dich nochmals, hier nicht zu mutmaßen, sondern im Zweifelsfall im echten Leben mal zu recherchieren, und dann Fakten zu posten!

ohje ohje... da fühlt sich jemand aber in seiner kompetenz arg gekraenkt.
ist es denn zu viel verlangt ein ordentliches foto zu posten auf dem man auch etwas erkennen kann? wo ist dein problem damit? ICH habe das gerät nicht vor den augen, und ICH würde aber gerne mehr ueber das problem erfahren.
dies hier ist ein öffentliches forum, in dem sich nicht nur macbook white menschen aufhalten, somit hat jeder einen anspruch darauf genaue informationen zu erhalten, mehr habe ich nicht gefordert, ebenso habe ich zum ausdruck gebracht dass es fuer mich nach dreckflossen aussieht.
dies muss jedoch nicht zutreffen, darauf habe ich keinen anspruch erhoben.
desweiteren gibt es wohl kaum eine möglichkeit IM ECHTEN LEBEN wie herr T-LO doch fordert zu forschen. Ich kann gerne dem nächsten Macbook white user den ich auf der Straße treffe deinen wunderbaren Nickname vorlesen und einen Anspruch darauf erheben sein Macbook zu öffnen.
Leichter ist es jedoch hier einfach ein Foto zu fordern welches etwas detailreicher ist als ein Pixelhaufen.
Ich stelle auch nicht das nächstbeste Foto von einem Auto ins Netz und sage "der rechte Reifen ist abgefahren" obwohl man nichtmal nen Türgriff erkennen kann.

Ich glaube nicht das ein Forum lediglich dazu dient hier seine eigenen Umstaende aufzudecken, sondern ebenfall Menschen Informationen zu vermitteln. Diesen Anspruch erhebe ich. ich will Informationen, detailliertere Fotos, auf denen auch ICH als nicht Macbook white Besitzer erkennen kann um welches Bauteil es sich handelt.

Mir ist die Brisanz dieses Themas übrigens vollkommens egal. Was interessiert mich dein verschmoddertes Notebook? Mich interessiert lediglich das Bauteil, nichts weiter.

Also "Foto-Experte" habe ich übrigens einen Tipp für dich. Etwas mehr Abstand zum Objekt könnte helfen, dass dabei kein Brei heraus kommt.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Rumsi, für mich ist das Stänkern auf hohem Niveau. Aber deswegen nicht besser. Die Erläuterungen, wenn auch durch persönliche Betroffenheit leicht gefärbt, klingen für mich in sich recht schlüssig.
 

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Hab da neue weise mit dem nVidia Grafikchip und bei mir rostet es auch...
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
T-lo

Viel Erfolg dabei. Für jedes Update bin ich da dankbar (weil, habe privat MB white im Einsatz - und: Case wurde da auch schon w/ Riss von Apple getauscht)...

Gruß

Havras
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
ohje ohje... da fühlt sich jemand aber in seiner kompetenz arg gekraenkt.

Ich täte meinen, die "Kompetenzen", welche zum gleichen Schluss kamen wie ich stehen ein wenig über Dir, daher sage ich: nö!

ist es denn zu viel verlangt ein ordentliches foto zu posten auf dem man auch etwas erkennen kann? wo ist dein problem damit? ICH habe das gerät nicht vor den augen, und ICH würde aber gerne mehr ueber das problem erfahren.

Lieber Rumsi, in diesem Faden befinden sich insgesamt 12 verschiedene Bilder des Problems, unter denen bestimmt auch Du Adlerauge eines finden wirst, dass Dir qualitativ zusagt, um Deine innere Neugier (Bei Verkehrsunfällen nennt man das "Gaffertum") zu befriedigen.
Als Vergleich, wie das entsprechende Bauteil aussehen sollte, dürfte es einem cleveren Kerlchen wie Dir doch nicht schwer fallen, auf die ebenfalls bereits verlinkte Seite ifixit.com zu surfen, und Dir den Pixelsalat den die da veröffentlichen genauer in Augenschein zu nehmen, stimmts?
Oder ist das zu viel verlangt?!

dies hier ist ein öffentliches forum, in dem sich nicht nur macbook white menschen aufhalten, somit hat jeder einen anspruch darauf genaue informationen zu erhalten, mehr habe ich nicht gefordert, ebenso habe ich zum ausdruck gebracht dass es fuer mich nach dreckflossen aussieht.
dies muss jedoch nicht zutreffen, darauf habe ich keinen anspruch erhoben.
desweiteren gibt es wohl kaum eine möglichkeit IM ECHTEN LEBEN wie herr T-LO doch fordert zu forschen. Ich kann gerne dem nächsten Macbook white user den ich auf der Straße treffe deinen wunderbaren Nickname vorlesen und einen Anspruch darauf erheben sein Macbook zu öffnen.
Leichter ist es jedoch hier einfach ein Foto zu fordern welches etwas detailreicher ist als ein Pixelhaufen.

"Fordern" tut man, werter Rumsi, wenn man in der Position dazu ist - was bringt Dich zu der Annahme, Du wärst es, in dem Fall?!

Aber auch hier kann ich Dir einen Geheimtipp geben: frag doch mal nett Deinen Apple-Händler um die Ecke (In Nürnberg gibts doch am HBF nen Gravis), ob er vielleicht nen weißes MacBook hat. Mach mal einfach, Du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen, und zurückhaltend, warum also die Angst davor?!

Ich stelle auch nicht das nächstbeste Foto von einem Auto ins Netz und sage "der rechte Reifen ist abgefahren" obwohl man nichtmal nen Türgriff erkennen kann.

Du solltest zum Augenarzt gehen. Abgesehen davon sind die wenigsten Fotos hier von mir eingestellt - lesen bildet, Rumsi, versuchs doch mal!

Ich glaube nicht das ein Forum lediglich dazu dient hier seine eigenen Umstaende aufzudecken, sondern ebenfall Menschen Informationen zu vermitteln. Diesen Anspruch erhebe ich. ich will Informationen, detailliertere Fotos, auf denen auch ICH als nicht Macbook white Besitzer erkennen kann um welches Bauteil es sich handelt.

Ich auch, lieber Rumsi. Allerdings sollten die Menschen bereit sein, sich Informationen bei Interesse auch selber suchen zu können, und nicht nur aufs Vorkauen durch andere Anspruch erheben.
Im übrigen: wie war das noch mit den Kindern?! "Kinder die was wollen..." ;)

Mir ist die Brisanz dieses Themas übrigens vollkommens egal. Was interessiert mich dein verschmoddertes Notebook? Mich interessiert lediglich das Bauteil, nichts weiter.

Das Gegenteil des Wortes "sozial" kennste, oder? Das biste, nach dem Satz, in meinen Augen!

Also "Foto-Experte" habe ich übrigens einen Tipp für dich. Etwas mehr Abstand zum Objekt könnte helfen, dass dabei kein Brei heraus kommt.

Als nicht Foto-Experte hab ich einen für Dich: wenn Du abgefahrene Reifen am Auto fotografieren willst, mietest Du auch nicht extra nen Hubi, um ne Luftaufnahme zu machen, oder etwa doch?!




Lieber Rumsi,
ich bitte Dich nochmals inständig, eine Baldrian einzuwerfen, und im Zweifel Deinen eigenen Rat aus einem anderen Thread zu befolgen, und hier mit Deinem cholerisch-kindischen gepolter aufzuhören. Auch wenn die Schlange an der Supermarktkasse mal lang ist, kann man nicht immer Bonbons bekommen...

Pinzipiell gilt: Bevor hier irgendwer Rechtsauskünfte erteilt, sollte derjenige sich mit den dementsprechenden Gesetzen bitte auseinandersetzen! Ansonsten gilt hier wie immer "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", denn es kommt dahingehend nur ärger auf einen zu, wenn man auf irgendwelche halbinformierten Möchtegern-Senfgeber hört.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich täte meinen, die "Kompetenzen", welche zum gleichen Schluss kamen wie ich stehen ein wenig über Dir, daher sage ich: nö!



Lieber Rumsi, in diesem Faden befinden sich insgesamt 12 verschiedene Bilder des Problems, unter denen bestimmt auch Du Adlerauge eines finden wirst, dass Dir qualitativ zusagt, um Deine innere Neugier (Bei Verkehrsunfällen nennt man das "Gaffertum") zu befriedigen.
Als Vergleich, wie das entsprechende Bauteil aussehen sollte, dürfte es einem cleveren Kerlchen wie Dir doch nicht schwer fallen, auf die ebenfalls bereits verlinkte Seite ifixit.com zu surfen, und Dir den Pixelsalat den die da veröffentlichen genauer in Augenschein zu nehmen, stimmts?
Oder ist das zu viel verlangt?!



"Fordern" tut man, werter Rumsi, wenn man in der Position dazu ist - was bringt Dich zu der Annahme, Du wärst es, in dem Fall?!

Aber auch hier kann ich Dir einen Geheimtipp geben: frag doch mal nett Deinen Apple-Händler um die Ecke (In Nürnberg gibts doch am HBF nen Gravis), ob er vielleicht nen weißes MacBook hat. Mach mal einfach, Du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen, und zurückhaltend, warum also die Angst davor?!



Du solltest zum Augenarzt gehen. Abgesehen davon sind die wenigsten Fotos hier von mir eingestellt - lesen bildet, Rumsi, versuchs doch mal!



Ich auch, lieber Rumsi. Allerdings sollten die Menschen bereit sein, sich Informationen bei Interesse auch selber suchen zu können, und nicht nur aufs Vorkauen durch andere Anspruch erheben.
Im übrigen: wie war das noch mit den Kindern?! "Kinder die was wollen..." ;)



Das Gegenteil des Wortes "sozial" kennste, oder? Das biste, nach dem Satz, in meinen Augen!



Als nicht Foto-Experte hab ich einen für Dich: wenn Du abgefahrene Reifen am Auto fotografieren willst, mietest Du auch nicht extra nen Hubi, um ne Luftaufnahme zu machen, oder etwa doch?!




Lieber Rumsi,
ich bitte Dich nochmals inständig, eine Baldrian einzuwerfen, und im Zweifel Deinen eigenen Rat aus einem anderen Thread zu befolgen, und hier mit Deinem cholerisch-kindischen gepolter aufzuhören. Auch wenn die Schlange an der Supermarktkasse mal lang ist, kann man nicht immer Bonbons bekommen...

da du mich als asozial betitelst und meine person mit einem Gaffer gleichstellst ziehe ich mich aus dieser diskussion ohne weiteres zurück und gehe auf deine weiteren ausführungen nicht mehr naeher ein.
da du hier mit persönlichen beleidigungen um dich wirfst zeigt mir, dass es nicht wert ist diesen punkt noch näher zu erläutern.

Zusammenfassend bin ich in deinen Augen:
- asozial
- ein kind
- sehbehindert/blind
- ungebildet

Mein Lieber Herr Gesangsverein. So entkräftet man die Forderung nach einem detaillierten Bild. Aber halt, stimmt ja, meine Person darf gar nicht den Anspruch auf ein detailliertes Bild erheben. Klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
da du mich als asozial betitelst und meine person mit einem Gaffer gleichstellst ziehe ich mich aus dieser diskussion ohne weiteres zurück und gehe auf deine weiteren ausführen nicht mehr naeher ein.

Vielen Dank, warum nicht gleich so...


Edit eingefügt: wolltest Du Dich nicht zurückziehen?! Ich bitte Dich abermals darum...
 
Zuletzt bearbeitet:

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
kann man mal das Gestänkere sein lassen, schrecklich sowas!
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Bei mir ist auch etwas zu sehen, das nach "rostig" aussieht! :oops:
Hab leider nur ne Handy-Cam zur Verfügung...

edit: Bitte auch um die Case-ID!
 

Anhänge

  • IMG003.JPG
    IMG003.JPG
    176 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-lo