• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wehrdienst

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich hab Zivildienst gemacht und es absolut klasse gefunden. Da lernt mach wirklich was fürs Leben, was ich beim Bund bezweifle.

Sorry, aber das lass ich mir so nicht aufdrücken. :D
Die militärische Ausbildung braucht kein Mensch (hat sogar der Fw gesagt als er uns Wege entknacken und Stellungen graben lies) und das bisschen Disziplin verliert man auch schnell wieder. Jedenfalls gab es aufgrund meiner Weiterverwendung keinen Vorgesetzten der sich einmal meine Stube angesehen hat. ;) Aber was ich gelernt habe ich mit Menschen besser umzugehen, auf sie einzugehen und mit ihnen zu arbeiten, auch wenn man sich insgeheim gefragt hat was das für Nappel sind. Das habe ich aus der Schule nicht mitgenommen und beim Bund echt gut trainiert.

Edit:

@ Eichhof

Wo kann man das beantragen, also die Löschng der G-Akte?

@ Große Kriege:

Doch, die Menschen werden immer noch Kriege führen, lange Kriege, teure Kriege, mit Opfern, aber nicht in Europa, sondern da wo die Ressourcen sind. Dafür ist der Wehrpflichtige aber nicht gedacht, das ist alles.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Was ich ein wenig merkwürdig finde ist mal wieder die Verhältnissmäßigkeit, es durfte seienrzeit nicht darüber diskutiert werden, wie man ein iPhone am Zoll vorbeibekommt.

Aber es dürfen hier Tipps ausgetauscht werden, wie man sich am besten vor seinen Pflichten drückt.

Wer nicht zum Bund will, tauglich (Gesund etc. pp.) ist, der muss halt Zivildienst machen oder sich zurückstellen lassen.

Es ist im Moment leider immer noch Pflicht für uns Männer, so wie das Bezahlen von Steuern und das Halten an alle anderen Gesetze.
 
  • Like
Reaktionen: Bobica

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
- Ohne die ganzen 11 Seiten gelesen zu haben, nur die ersten Beiträge -

1) Ich wurde gemustert, bekam T2
2) Ging 1999-2000 zum Bund (noch die 10 Monate)
3) ES WAREN DIE GEILSTEN 10 MONATE MEINES LEBENS
4) Es hat mir nicht geschadet
5) Ich hab viel über Kameradschaft gelernt - Freunde etc
6) Ich habs gemacht weil ich wissen wollte wie es ist, Kollegen sagten, Is der letzte Rotz, andere sagten ist Geil..
7) NEIN ich war nicht zum Saufen da, ich trank nur einmal Alkohol ohne grenzen (Meine Hochzeit - welch Ironie)

Es gibt sicher 1000 unendliche Gründe darüber zu Diksutieren wieso nicht oder wieso doch - Fakt ist, heutzutage ist es sicher 1000% einfacher als T5 / T6 gemustert zu werden als damals. Der Bund ist froh wenn sich niemand mehr als Tauglich mustern lässt. Die Ärzte bei den Musterungen sind alles auch Menschen wie du und Ich, wenn man denen heutzutage sagt, hör zu, ich hab da ne Arbeit und verliere die wegen dem Bund, dann werden Sie euch in fast 99% zustimmen. Viele Ärzte beim Bund sind meißt Zivile Ärzte und unglaublich verständnisvoll, sagt denen Ihr wollt mit denen alleine reden, dann erklärt denen euer anliegen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen; macht was Ihr für euer Leben richtig haltet.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
So, ich hab jetzt mal die ersten sechs Seiten gelesen und bin echt ein wenig schockiert und traurig.
Zuvor : Nein, ich bin kein Nationalist!

Wenn ich hier Sachen lese wie "Zwangsarbeit"..."Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert" und "ich drücke mich so oder so davor", dann ist das schon echt traurig, wirklich traurig.
Dabei spielt es keine Rolle ob es um Zivil-,Wehr-, oder gar um Ersatzdienst geht.
Natürlich stützt sich unser System auf diese jungen Menschen, die ihren Teil beitragen, dass System auch am Kacken zu halten. So wäre das ganze Gesundheit-und Pflegesystem ohne die Zivis und ohne die Ersatzdienstler ganz schön aufgeschmissen. Und auch die jungen Männer, die ihre Pflicht in der Armee ableisten, denen zoll ich meinen Tiefsten Respekt.
Ich hab meinen Zivildienst im Krankenhaus geleistet, nicht immer war es schön und sicher nicht leicht.
Aber es war eine Zeit, in der ich auch eine Einsicht erlangte, dass es wichtig ist, zu helfen.
Denn egal ob man das Eine oder das Andere tut, eines Tages werden wir alle eben auf jene Hilfe angewiesen sein. Egal wie hoch die Wahrscheinlichkeiten auch dafür sein sollten.
Erst vor zwei Tagen haben wir gesehen, wie wichtig es sein kann. Ich kenne genug Leute, die nach der Bundeswehr zur Polizei oder gar zum Bundesgrenzschutz gegangen sind. Oder während der Wehrzeit dort ein Studium begonnen haben. Verloren haben sie daruch nichts, vielleicht haben sie sogar etwas dazu gewonnen.

Ich möchte nicht zu patriotisch oder oberlehrerhaft daher kommen.
Doch sich Zeit seines Lebens einen Anspruch auf die Grundlagen eine Systems zu sichern, weil man in ihm geboren oder dort aufgewachsen ist, ohne auch nur etwas dazu beizutragen, ich finds traurig.
Die Zeit im Zivildienst, und es waren bei mir noch 13 Monate, habe ich sehr genossen.
Ich bin zuhause ausgezogen, hatte ein regelmäßiges Einkommen, Verpflegung satt und einen mords Spaß.

Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken, ob man nicht mit ein wenig Einsatz oder sogar selbstloser Hilfe nicht mehr erreicht, als mit einem Studium im Ausland. Denn Geld und eine gute Vergütung sind nicht alles im Leben.

Ende meine gefühlsduseligen Durchsäge äh sage.
o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So wäre das ganze Gesundheit-und Pflegesystem ohne die Zivis und ohne die Ersatzdienstler ganz schön aufgeschmissen.
Auch wenn ich ansonsten Dir zustimme. Aber wer sagt, dass das Gesundheitssystem ohne Zivis zusammenbricht? Ich habe schon genug Zeitungsartikel gelesen, dass Pflegeheime und Krankenhäuser auf Zivi-Stellen verzichtet haben und damit besser fahren, weil zum einen die Fachkräfte nicht sehr viel Zeit in die Ausbildung permanent wechselnder Zivis stecken müssen und zum anderen Fachkräfte deutliche effektiver und effizienter arbeiten als so ziemlich jeder Zivi. Und angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen wird man auch für die "leichten" Zivi-Jobs, wie z.B. Essen-auf-Rädern, Hausmeisterarbeiten etc. genug Leute bekommen, die kaum mehr kosten als ein Zivi - Denn beim Zivi-Sold muss man berücksichtigen, dass der steuerfrei ist und pro Kalendertag gezahlt wird, Krankenversicherung etc. vom Staat getragen werden, Verpflegung gratis ist, zusätzlich Kleidergeld gezahlt wird und mit Glück hat bekommt sogar kostenlos eine Dienstwohnung.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Mal an die Frage an die, die sich auskennen.
Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur
Ich habe vor einem halben Jahr ein Brief von der Bundeswehr bekommen. Anbei noch eine nette Broschüre zum Thema Offizierslaufbahn etz.
Darauf musste ich einen Bogen ausfüllen incl. Atteste meiner Krankheiten.
Diese wären: Asthma, Neurodermitis.
Dennoch bekomme ich eine Bestätigung dass ich in Mitte von Klasse 12 zur Musterung muss.
Wie stehen die Chancen dass ich ausgemustert werde?
Ich habe nix gegen die Bundeswehr, hätte aber auch nix dagegen früher zu studieren ;)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ein Studienkollege von mir hat auch Asthma und wurde ausgemustert. Deine Chancen stehen also gut, aber es kommt auch immer auf den Arzt an.

Du solltest aber beachten das du nicht bei der Musterung sagst, dass du Zivildienst leisten willst. Wenn du das machst, dann wirst du immer passend gemustert!
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Mal an die Frage an die, die sich auskennen.
Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur
Ich habe vor einem halben Jahr ein Brief von der Bundeswehr bekommen. Anbei noch eine nette Broschüre zum Thema Offizierslaufbahn etz.
Darauf musste ich einen Bogen ausfüllen incl. Atteste meiner Krankheiten.
Diese wären: Asthma, Neurodermitis.
Dennoch bekomme ich eine Bestätigung dass ich in Mitte von Klasse 12 zur Musterung muss.
Wie stehen die Chancen dass ich ausgemustert werde?
Ich habe nix gegen die Bundeswehr, hätte aber auch nix dagegen früher zu studieren ;)


Solange du Studieren willst oder Ausbildung machst, wirste freigestellt, da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Mit deinem Asthma wirste höchstwahrscheinlich ausgemustert, da Ausdauer das A und O ist beim Bund. Wenn du unbedingt zum Bund willst aber aufgrund deines Asthma props hast, kannste auch den Hivi in dem O-Heim tun. Dann stehste den ganzen Tach ana Bar im Offiziersheim und kannst dir die Geschichten der Offiziere reinziehen... (ob es das wert ist?).

Ansonsten, nehm dir viel Zeit mit bei der Musterung und wat schickes zum Lesen oder spielen (PSP oder so).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Solange du Studieren willst oder Ausbildung machst, wirste freigestellt, da brauchst du dir also keine Sorgen machen ...

Oder Abitur machen, freiwillig melden, Medizin studieren und beim Bund bleiben.
Dann musst Du Dir auch keine Sorgen machen:

  1. Keine Pacht für die Arztpraxis
  2. Keine Kosten für die MTA
  3. Keine kosten für die teuren Medizinischen Geräte (Röntgengerät, Ultraschallgerät,
    Zahnarzt-Bosch-Bohrhammer, Sehschärfe-Feststellungsgerät usw.)
  4. Geregeltes relativ hohes Einkommen
;)
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
Mal an die Frage an die, die sich auskennen.
Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur
Ich habe vor einem halben Jahr ein Brief von der Bundeswehr bekommen. Anbei noch eine nette Broschüre zum Thema Offizierslaufbahn etz.
Darauf musste ich einen Bogen ausfüllen incl. Atteste meiner Krankheiten.
Diese wären: Asthma, Neurodermitis.
Dennoch bekomme ich eine Bestätigung dass ich in Mitte von Klasse 12 zur Musterung muss.
Wie stehen die Chancen dass ich ausgemustert werde?
Ich habe nix gegen die Bundeswehr, hätte aber auch nix dagegen früher zu studieren ;)

Ich habe auch Asthma, seit 5 Jahren leide ich darunter nicht mehr - bin also eig. gesund. Als ich den Brief vom Bund bekommen hab', bin ich zum Arzt gegangen, hab mir ein Atest geben lassen, dass ich Athma hab' und zum Bnud geschickt... Nach 1 Wocher 'ne Antwort bekommen, dass ich zurückgestellt wurde...

MfG
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Auch wenn ich ansonsten Dir zustimme. Aber wer sagt, dass das Gesundheitssystem ohne Zivis zusammenbricht? Ich habe schon genug Zeitungsartikel gelesen, dass Pflegeheime und Krankenhäuser auf Zivi-Stellen verzichtet haben und damit besser fahren, weil zum einen die Fachkräfte nicht sehr viel Zeit in die Ausbildung permanent wechselnder Zivis stecken müssen und zum anderen Fachkräfte deutliche effektiver und effizienter arbeiten als so ziemlich jeder Zivi. Und angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen wird man auch für die "leichten" Zivi-Jobs, wie z.B. Essen-auf-Rädern, Hausmeisterarbeiten etc. genug Leute bekommen, die kaum mehr kosten als ein Zivi - Denn beim Zivi-Sold muss man berücksichtigen, dass der steuerfrei ist und pro Kalendertag gezahlt wird, Krankenversicherung etc. vom Staat getragen werden, Verpflegung gratis ist, zusätzlich Kleidergeld gezahlt wird und mit Glück hat bekommt sogar kostenlos eine Dienstwohnung.
Da gebe ich dir natürlich voll und ganz Recht.
Aber ich sagte ja auch "aufgeschmissen" und nicht, dass es zusammenbricht ;).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Darauf musste ich einen Bogen ausfüllen incl. Atteste meiner Krankheiten.
Diese wären: Asthma, Neurodermitis.
Dennoch bekomme ich eine Bestätigung dass ich in Mitte von Klasse 12 zur Musterung muss.
Wie stehen die Chancen dass ich ausgemustert werde?

Gut.

Solange du Studieren willst oder Ausbildung machst, wirste freigestellt, da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Die Absicht eine Ausbildung zu machen oder Studieren zu wollen ist vollkommen irrelevant. Ein Zurückstellungsgrund ist lediglich ggf. ein bereits begonnenes Studium, oder eine bereits begonnenen Ausbildung vor der Zustellung des Einberufungsbescheids.

Gruss,
Dirk
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Einfach am Tag vor der Musterung einen durchziehen, dann sollte das kein Problem sein.

Und nein das war kein Aufruf zum Drogennehmen ;)
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
.., sagte GabberGandalf.

Ne das reicht nicht.

Mach einfach deinen Dienst.

Also bei mir und bei geschätzten 10 anderen Leuten aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis hat das funktioniert.

Und nein ich sehe es nicht ein von einer Regierung, die sich über ihr marodes System im klaren ist, als billige/kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt zu werden.