Wehrdienst verweigern, jetzt oder nie?

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
3 Tage Zeit zum Wiederspruch nach Aufgabe des Schreibens, sitz grad in der entsprechenden Vorlesung:( §4VwZG

Du kannst Wehrdienst auch in den Semesterferien machen, nein ich kenn niemanden der das gemacht hat. Und ja Abiduriende haben se gans besontersd lib.*G*
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Es gab mal Zeiten, da wurde der Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigert.

Diese Zeiten scheinen ja nun vorbei zu sein.

@ MrNase
Deinen Studienabbruch, bzw deine chaotische "Zukunftsfehlplanung" musst du dir ja wohl selbst zuschreiben. Also hör auf zu jammern.

Viel Spaß beim Wehr- oder Zivildienst!
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Viel Spaß beim Wehr- oder Zivildienst!
[--] Jemandem zynisch "Spaß wünschen" bei der Ableistung von menschenrechtswidriger Zwangsarbeit. Das erinnert mich frappant an etwas, ich komm nur nicht drauf, war über so Lager geschrieben, ähnlich zynisch ... hmmm.... was war das denn noch, ist schon über 60 Jahre her...
 
  • Like
Reaktionen: Dr. San

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich kann dir nur empfehlen (sofern du wirklich kein Bock auf Bund hast), erstmal dahin zu gehen.
WENN sie dich überhaupt ziehen, kannst du glaube innerhalb der ersten beiden Wochen (oder war es gar ein ganzer Monat?), nachträglich verweigern.

Der Antrag dauert im besten Fall zwei Tage und du kannst wieder nach Hause gehen.
Haben in meiner AGA damals glaube 5 Leute (Weicheier! ;)) gemacht.
Die haben was von wegen "Ich träume von Waffen" und so einen Stuss erzählt und durften nach einem Arztbesuch nach Hause gehen.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist man danach vom Dienst befreit, sprich Zivi hat sich dann auch gegessen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Es gab mal Zeiten, da wurde der Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigert.
Diese Zeiten scheinen ja nun vorbei zu sein.
Stimmt - Verweigerung aus Gewissensgründen war das*g*.
Und das geht heute nicht mehr?o_O

Okay,auf der einen Seite verweigen die Kids und anschließend spielen sie zuhause dann Counter Strike oder vergleichbaren Mist.Das nimmt ihnen dann eh keiner ab :p.


[--] Jemandem zynisch "Spaß wünschen" bei der Ableistung von menschenrechtswidriger Zwangsarbeit. Das erinnert mich frappant an etwas, ich komm nur nicht drauf, war über so Lager geschrieben, ähnlich zynisch ... hmmm.... was war das denn noch, ist schon über 60 Jahre her...
Also wenn dud en Spruch "Arbeit macht frei" über den Toren von Auschwitz meinst,dann bitte ich dich doch erst einmal dort hin zu fahren und dich vor Ort von der Tragfähigkeit deines unqualifizierten Kommentars zu überzeugen.
Denn sowohl der Wehdienst als auch der Zivildienst sind grundsätzlich von Nöten.
Allein fast das komplette Gesundheitssystem dieses Landes stützt sich auf die Arbeitskraft von Ziviel-/Ersatzdienstleistenden.
Und wer bitte soll denn im Ernstfall für dich den kopp hinhalten,wenn auch der Wehrdienst nicht wäre?
Ich gehe mal davon aus das du der erste bist,der die Flucht ergreift.

Also bitte ich dich diesen Kommentar noch einmal stark zu überdenken.Die Taten der Nazis in den KZ's mit den Leistungen von Zivis gleichzusetzen ist unter alle Sau.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich habe meinen Zivildienst nicht bereut. Im Gegenteil. Er hat mir viel gebracht, z.B. zum Thema Sozialverhalten.

Und Spaß hat es auch noch gemacht.

Btw. Kam der Typ nicht aus Österreich?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ich habe meinen Wehrdienst nicht bereut. Im Gegenteil. Er hat mir viel gebracht, z.B. zum Thema Organisation.

Und Spaß hat es auch noch gemacht.

;) Mein es aber auch so, trotz Plagiat
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe mein Nichteingezogenwerden nicht bereut. Im Gegenteil. Es hat mir viel gebracht, z.B. zum Thema Studium.

Und Spaß hat es auch noch gemacht.

;) Mein es aber auch so, trotz plagiiertem Plagiat
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das war ja klar, dass es jemandem auffällt. Ich war zu faul den Copy&Paste-Fehler nachher nochmal zu editieren :D .
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das kommt davon, wenn man Urheberrechte verletzt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Allein fast das komplette Gesundheitssystem dieses Landes stützt sich auf die Arbeitskraft von Ziviel-/Ersatzdienstleistenden.
Was interessant ist bei einem Land das zu den reichsten der Welt gehört, dass man mittlerweile den Menschen glauben machen kann, dass ohne ZWANGSARBEITER (aka Sklaven) das Gesundheitssystem nicht aufrecht zu erhalten wäre.

Aber wenn Du so ein Verfechter der Zwangszuteilung bist, warum eigentlich beim Militärdienst Halt machen? Warum nicht erstens JEDEN MENSCHEN, d.h. auch Frauen, einziehen und in arbeitskraftschwachen Bereichen um einen Hungerlohn, der ohne Unterstützung (aka Finanzkraft) aus der Familie nicht überlebenstauglich wäre die Arbeitnehmerknappheit ausgleichen?
Nicht, dass die Arbeitgeber dann nicht schon damit rechnen würden, Sklaven zugeteilt zu bekommen und so die entsprechenden Branchen für Arbeitnehmer zunehmend unattraktiv würden wodurch es immer mehr Sklaven bedarf, die es machen ... es sollte jetzt jedem auffallen, warum man nun glauben soll, das Gesundheitssystem funktioniere nicht ohne Sklaven.

Und wer bitte soll denn im Ernstfall für dich den kopp hinhalten,wenn auch der Wehrdienst nicht wäre?
Wie wäre es mit einem Berufsheer? Oder sollten wir lieber zB. die Polizei auch mit Zwangsverpflichteten bestücken? Und die Feuerwehren? Alles Zwangsarbeiter?

Also bitte ich dich diesen Kommentar noch einmal stark zu überdenken.Die Taten der Nazis in den KZ's mit den Leistungen von Zivis gleichzusetzen ist unter alle Sau.
Zwangsarbeit. Es ging um Zwangsarbeit und den menschenverachtenden Zynismus eines Users hier, der dem Opfer auch noch "viel Spass" wünschte. Das ist unter allem Niveau, mir fehlen die Worte dabei. Da kämpft jemand um seine Freiheit und bis zu einem gewissen Grad um seine körperliche Unversehrtheit und ein menschenverachtender Zyniker wünscht ihm im Falle seiner Niederlage "viel Spass". Das war das erste Mal, dass ich schwarzes Karma vergeben habe.

Btw. Kam der Typ nicht aus Österreich?
Ja. Bei uns war er ein arbeitsloser Schildermaler. Zum "Führer" haben ihn die Deutschen gemacht.
Das funktioniert heute noch - ein minderbemittelter Bauernbub aus der Steiermark ist jetzt auch Governor of California...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Was interessant ist bei einem Land das zu den reichsten der Welt gehört, dass man mittlerweile den Menschen glauben machen kann, dass ohne ZWANGSARBEITER (aka Sklaven) das Gesundheitssystem nicht aufrecht zu erhalten wäre.
Also hart arbeitende Menschen als Sklaven zu bezeichnen,dass kann und muss man nicht mehr kommentieren.

Aber wenn Du so ein Verfechter der Zwangszuteilung bist, warum eigentlich beim Militärdienst Halt machen? Warum nicht erstens JEDEN MENSCHEN, d.h. auch Frauen, einziehen und in arbeitskraftschwachen Bereichen um einen Hungerlohn, der ohne Unterstützung (aka Finanzkraft) aus der Familie nicht überlebenstauglich wäre die Arbeitnehmerknappheit ausgleichen?
Hier geht es nicht um Zwangszuteilung.Davon abgesehen,was verbringt deinen Worten nach dann die Arbeitsagentur anderes,als der Wehr-/Zivildienst?
Und es geht durchaus davon zu Leben,das beweisen all die tausend Bediensteten im Gesundheitswesen.



Wie wäre es mit einem Berufsheer?
Natürlich,warum auch nicht?
Anschließend hast du 100.000 Berufsrambos denen einer abgeht,wenn er seine Waffe putzt.


Zwangsarbeit. Es ging um Zwangsarbeit und den menschenverachtenden Zynismus eines Users hier, der dem Opfer auch noch "viel Spass" wünschte. Das ist unter allem Niveau, mir fehlen die Worte dabei. Da kämpft jemand um seine Freiheit und bis zu einem gewissen Grad um seine körperliche Unversehrtheit und ein menschenverachtender Zyniker wünscht ihm im Falle seiner Niederlage "viel Spass". Das war das erste Mal, dass ich schwarzes Karma vergeben habe.
Schon mal darüber nachgedacht,dass es durchaus Menschen gibt,die mit Freude und Spaß ihren Teil beitragen? Mir ging es so im Zivildienst,ich hatte recht Freude daran im Krankenhaus zu arbeiten.Auch wenn der Job nicht immer zum totlachen war,so hat es mir in so manchen Bereichen des Lebens weitergeholfen.

Ja. Bei uns war er ein arbeitsloser Schildermaler. Zum "Führer" haben ihn die Deutschen gemacht.
Das funktioniert heute noch - ein minderbemittelter Bauernbub aus der Steiermark ist jetzt auch Governor of California...
Also ich halte Schwarzenegger für überhaupt nicht minderbemittelt.
Immerhin hat der Mann ein Ziel erreicht,von dem du wohl nur träumen kannst.
Und das mit unter harter Arbeit.Wenn du das nachgemacht hast darfst du hier wieder rumkrümmeln,okay ;).
Und er ist ja nicht der einzigste Österreicher in dieser Welt,der etwas erreicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: äädappel

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Kurz was zu meiner Musterung damals, vielleicht hilft das dem Threadstarter - oder einem anderen, der vor ähnlichen Problemen steht.

Habe vor der Musterung zuerst höflich gefragt, wie sich das mit dem damals geplanten Studium verträgt. Antwort: "Ihr Fachabi können Sie noch machen, aber dann werden Sie einberufen." Auf die Argumentation, daß mehr junge Leute da sind als gezogen werden, und daß man doch auch andere ziehen könnte, die ihre Fachkenntnisse nicht durch ein Studium oder sonstige Weiterbildung erweitern wollen, ging man nicht ein - also habe auch ich nicht mitgespielt und denen erklärt, daß es ihrem Verein an der Rechtsgrundlage mangelt, mich überhaupt mustern zu dürfen.
Damit löste ich einen riesigen Eklat im Haus aus und man behielt mich den ganzen Tag da, die meiste Zeit wartend im Flur, dazwischen auch "Belehrungs-" und Einschüchterungsversuche. Am Ende erklärte man mir, man käme nicht herum, mir einen Musterungsbescheid auf Augenschein auszustellen.

Folge: Widerspruch eingereicht -> Widerspruch konnte nicht abgeholfen werden -> wurde weitergerecht an die Wehrbereichsverwaltung, die sich ein paar Monate Zeit für eine billige Antwort lies. Danach habe ich mit meiner Argumentation Klage beim Verwaltungsgerichtshof eingereicht. Und plötzlich kam Post vom Kreiswehrersatzamt inklusive Einladung - keine Aufforderung, sondern eine höfliche Einladung. Dort wurde ich gebeten, meine Klage zurückzuziehen, im Gegenzug würde man mir Wehrdienstunfähgikeit bescheinigen.

Das Ende vom Lied: Klage zurückgezogen, ohne Angaben von Gründen ausgemustert.

Merke: Man muß die Burschen nur am falschen Fuß erwischen und nicht locker lassen. Hat mich aber auch einiges von meinem Nervenkostüm gekostet.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ja. Bei uns war er ein arbeitsloser Schildermaler. Zum "Führer" haben ihn die Deutschen gemacht.
Das funktioniert heute noch - ein minderbemittelter Bauernbub aus der Steiermark ist jetzt auch Governor of California...

Ich hoffe mal, dass du nicht etwa vor hast in der BRD Politik zu machen?
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
@SilentCry

Jetzt beruhig Dich mal ein wenig.

Ich glaube, dass Du die ganze Sache etwas zu extrem siehst.
Meine Meinung dazu ist, dass ein Jeder, ob Frau oder Mann eine soziale, militärische oder anders geartete Pflichtzeit zu leisten haben sollte - und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Vergleiche mit dem Dritten Reich.

Die Wehrpflicht mit ihrer so genannten Wehrgerechtigkeit halte ich allerdings für einen totalen Witz, da die Auswahl der Rekruten willkürlich erfolgt.
Es kann auch nicht sein, wenn jemand ausgemustert oder nicht "gezogen" wird, er noch nicht einmal Zivildienst leisten muss. Eine passende Tätigkeit lässt sich für jeden finden.

Meine 15 Monate Bundeswehr bereue ich nicht und ich würde wieder so entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: jarod

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also hart arbeitende Menschen als Sklaven zu bezeichnen,dass kann und muss man nicht mehr kommentieren.
Inwiefern ist das ein Widerspruch für Dich? Würde ich hart arbeitende Sklaven als Tachinierer bezeichnen, dürftest Du mich anmeckern aber so? "Hart arbeitend" und "Sklave" schließt sich in keinem Fall aus. "Sklave" deswegen, weil er zu dieser Arbeit gezwungen wird. Geh nicht hin holt Dich die MP ab. Mit Gewalt. Was anderes als Zwangsarbeit ist das?
Hier geht es nicht um Zwangszuteilung.Davon abgesehen,was verbringt deinen Worten nach dann die Arbeitsagentur anderes,als der Wehr-/Zivildienst?
Ich weiss ja nicht wie weit es in .de schon runter ist mit der Menschenwürde, in .at muss der Arbeitsmarktservice den Kunden entsprechend seiner Ausbildung und seinen Interessen vermitteln.

Natürlich,warum auch nicht?
Anschließend hast du 100.000 Berufsrambos denen einer abgeht,wenn er seine Waffe putzt.
Diese Argument gilt dann aber bei jedem Beruf. Mit dem Argument dürften Polizei und Geheimdienste beispielsweise auch nicht auf freiwilliger Berufswahl aufbauen.

Schon mal darüber nachgedacht,dass es durchaus Menschen gibt,die mit Freude und Spaß ihren Teil beitragen? Mir ging es so im Zivildienst,ich hatte recht Freude daran im Krankenhaus zu arbeiten.Auch wenn der Job nicht immer zum totlachen war,so hat es mir in so manchen Bereichen des Lebens weitergeholfen.
Du kannst jederzeit in einer Hilfsorganisation freiwillig arbeiten. Damit DU Deine tollen Erfahrungen machen kannst müssen keine anderen Menschen ebenfalls dazu gezwungen werden, oder?

Also ich halte Schwarzenegger für überhaupt nicht minderbemittelt.
Das war mehr als Scherz gedacht.

Immerhin hat der Mann ein Ziel erreicht,von dem du wohl nur träumen kannst.
Was für eines?
Er muss Todesstrafen in seinem Bundesstaat zulassen und hat schwere Nieren- und Leberschäden.
Nein, sorry, ich würde mit ihm nicht tauschen wollen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Jetzt beruhig Dich mal ein wenig.
Ich? Ich bin hier nicht der, der Zwangsarbeit befürwortet und in einem der mit Abstand reichsten Ländern der Welt das Märchen glaubt, dass ohne Zwangsarbeiter das Gesundheitssystem zusammenbricht. Wenn das so ist dann nur, weil die Abermilliarden Euro Staatshaushalt von Vollidioten völlig abstrus fehlverteilt werden, nicht, weil das Geld nicht da wäre.

Ich glaube, dass Du die ganze Sache etwas zu extrem siehst.
Zwangsarbeit kann man nur extrem sehen. Wenn man dafür ist, Menschen mit Gewalt zu einer Tätigkeit zu zwingen dann IST das bereits extrem. Daher ist jede Gegenposition für den Befürworter ebenso extrem.

Meine Meinung dazu ist, dass ein Jeder, ob Frau oder Mann eine soziale, militärische oder anders geartete Pflichtzeit zu leisten haben sollte
Und ich bin der exakt gegenteiligen Meinung. Das widerspricht m.E. jeder Selbstbestimmung.

Meine 15 Monate Bundeswehr bereue ich nicht und ich würde wieder so entscheiden.
Kannst ja. Ich hindere niemanden daran, sein Glück zu finden, ich bin nicht der, der andere zu irgendwelchen Erlebnissen zwingen will.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich bin auch während der Grundausbildung ausgemustert worden. Erst ein Gespräch beim Zugführer, in dem ich Ihm erklärt habe, weshalb es bei mir nicht rein passt und anschließend zwei Besuche beim Stabsarzt, bei beiden wurde ich eine Woche freigestellt um am Ende der zweiten Woche bekam ich den Bescheid das ich nicht tauglich bin.

Wenn du erfahren willst, was beim Stabsarzt zieht, dann schick mir ne PM. Der Tipp was ich zu sagen hatte, kam damals übrigens direkt vom Zugführer, welche manchmal cooler drauf sind als man auf den ersten Blick meint.

Mach nur nicht den Fehler und stell so ne Anfrage beim Ausbilder, das könnte nach hinten los gehen.
 

jojo15

Gast
Also ich finde den Wehrdienst/Zivildienst in jeglicher Form absolut undemokratisch und unfair.

Es kann ja wohl wirklich nicht sein dass man gegen seinen Willen entweder zur Bundeswehr oder Zivildienst machen muss.Jeder sollte für sich selbst verantwortlich sein und sich nicht vom Staat bevormunden lassen müssen.
Des ist doch wirklich nicht mehr demokratisch wenn man so zu etwas unnötigem gezwungen wird.

Und dann noch im Bezug auf Gleichberechtigung dürfte es ja wohl wirklich nicht sein dass Männer Zivildienst machen müssen und Frauen nicht.(also verstößt das ganze doch volkommen gegen unser Grundgesetz:Artikel 3 -2:Männer und Frauen sind gleichberechtigt;3:Niemand darf wegen seines Geschlechtes,seiner Abstammung,seiner Rasse,seiner Sprache,seiner Heimat und Herkunft,seines Glaubens......benachteiligt oder bevorzugt werden.)