• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wehrdienst verweigern, jetzt oder nie?

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
auch wenn ich mich wiederhole ... aber warum fragt man sowas eigentlich nicht da wo man auch eine verlässliche antwort bekommt, direkt beim kreiswehrersatzamt.
so wie ich die leute da in erinnerung habe sind die da ganz nett und erklären einem alle möglichkeiten, ohne einem gleich einen sack über den kopf zu stecken und in die kaserne zu fahren.
Auf die aussagen hier aus dem forum kannst du dich bei späteren problemen nicht beziehen. wenn du deine infos aber vom kreiswehrersatzamt hast können die dir kaum an den karren fahren.

außerdem helfen dir die erfahrungen der user hier nicht viel, da sich diese regelungen da ständig ändern sodass manch ein mitarbeiter selbst nachelsen muss wie das eigentlich nochmal war.

ein beispiel von meiner musterung:
ich bin 3. kind, allerdings habe ich nicht 2 ältere brüder sondern einen bruder und eine schwester. mein bruder hat zivi, meine schwester fsj gemacht.
ein monat bevor ich bei der musterung war, hätte ich, weil diese regelung mit dem 3. kind nur mit 2 brüdern galt, zivi oder bund machen müssen. aber da ich eben einen monat später kam gab es die neue regelung, dass auch schwestern zählen, und schon war ich freigestellt. diese neue regelung kannte aber genau EINE mitarbeiterin im amt. alle anderen mussten nachlesen nachdem ich denen das erzählt habe.

also was ich damit eigentlich sagen will. die regeln ändern sich ständig und viele dinge die bei den musterungen der apfeltalk user galten sind inzwischen --achtung wortwitz -- "ausgemustert".
wenn du sichere infos willst musst du wohl direkt beim amt nachfragen, die haben die regelungen nämlich alle da und können nachschauen.

töröööh,
fant
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, *seufz*, das haben mir hier schon viele geschrieben. Dann ersetze meinetwegen ägypt. Sklaven gegen schwarze Baumwollpflückersklaven in Amerika. Besser?
Nein, weil es mit dem Grundproblem überhaupt nichts zu tun hat. Ein Sklave wird zwecks Gewinnmaximierung ausgebeutet. Du behauptest eine Dienstpflicht in einer Demokratie sei Sklaverei, was einfach nur Unsinn ist. Es gibt in Demokratien notwendige Dienste, die von allen abgeleistet werden müssen. Das Zahlen von Steuer fällt darunter, aber auch die Dienstpflicht für Nothilfemaßnahmen oder auch die Verteidigung der Demokratie von äußeren Feinden. Letzteres impliziert, daß beim Ableisten dieser Pflicht grundsätzlich eine Gefahr für Leib und Leben bestehen kann.

In Ländern mit den größten Steuereinkommen der Welt kann man dann nur von einer massiven Missverteilung ausgehen, wenn man das Funktionieren der Gesellschaft auf Zwangsarbeiter stützen muss.
Das hat rein gar nichts mit dem Problem zu tun. Die große Frage ist, will man die äußere Sicherheit einer Demokratie einer Söldnertruppe überlassen, oder übernehmen die Bürger diese Aufgabe selbst. Letzteres bedingt eine Wehrpflicht, der zivile Ersatzdienst ist nur zwecks Wehrgerechtigkeit eingeführt worden. Leider hat es sich eingebürgert von der falschen Seite (Wehrgerechtigkeit) das Problem zu betrachten und nicht von der anderen Seite (dem Schutz der Verfassung).

Meine persönliche Erfahrung beim Bund war, daß ich die Abschaffung/Aussetzung der Wehrpflicht für einen Anschlag auf die Verfassung halte. Durch die Wehrpflicht ist bis jetzt zumindest gewährleistet, daß die Quote an fähigen, demokratischen (d.h. die Verfassung tragende) Offizieren und Unteroffiziere gewährleistet ist. Niemals darf das Militär zu einer reinen Söldnertruppe verkommen, weil dies die Demokratie als Ganzes in Gefahr bringt. Meine Erfahrung beim Bund war eben, daß bei einer Abschaffung der Wehrpflicht die Quote der Personen zunehmen wird, die keine große Bindung zur Demokratie verspürt.
 
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du behauptest eine Dienstpflicht in einer Demokratie sei Sklaverei, was einfach nur Unsinn ist. Es gibt in Demokratien notwendige Dienste, die von allen abgeleistet werden müssen.
Und unabhängig davon dass ich wehement bestreite, dass es in einem Land, das 40% Steuern und Abgabenbelastung am Bürger aufwirft und damit unter den reichsten Ländern der Welt rangiert, _notwendige_ Dienste gibt, die man durch Zwangsarbeiter abdecken muss, trifft es eben nicht _alle_. Es trifft nur Männer. Es ist eine massive, geschlechtliche Diskriminierung.

Durch die Wehrpflicht ist bis jetzt zumindest gewährleistet, daß die Quote an fähigen, demokratischen (d.h. die Verfassung tragende) Offizieren und Unteroffiziere gewährleistet ist. Niemals darf das Militär zu einer reinen Söldnertruppe verkommen, weil dies die Demokratie als Ganzes in Gefahr bringt.
D.h. die überwältigende Mehrheit der europ. (und viele nicht-europ.) Staaten ist vom Zerfall der Demokratie bedroht?

Meine Erfahrung beim Bund war eben, daß bei einer Abschaffung der Wehrpflicht
Du hast ERFAHRUNG beim Bund mit der Abschaffung der Wehrpflicht gemacht? Wie das denn? Wurde die Wehrpflicht testweise auf Zeit abgeschafft?
die Quote der Personen zunehmen wird, die keine große Bindung zur Demokratie verspürt.
Aha. Nadann: Polizeidienstpflicht, weil auch Polizisten sollten eine starke Bindung zum Rechtsstaat und zur Demokratie empfinden, Richter- und Anwaltsdienstpflicht sowie Ärztedienstpflicht, denn es muss gewährleistet bleiben, dass Menschen mit gesundem Menschenverstand das Recht vertreten und mitfühlende Menschen in medizinischen Berufen nicht von geld- und karrieregeilen Medizinern verdrängt werden.
Dann natürlich Mutterpflicht (und Väterpflicht oder Zwangsbesamung?), sonst stirbt Europa aus.
Und überhaupt sollte man alle Bereiche des Lebens durch militärisch erzwungene Pflichten regeln, nicht wahr?

Tut mir leid, wenn das übertrieben klingt, aber das ist doch Euer Argument: Die Demokratie ist nicht sicher, wenn nicht Menschen dazu gezwungen werden, dort "Dienst" zu tun.
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Blah,blah, blah............

Mann, bist du cool ej. Wer soll dir den Käse eigentlich abnehmen?

die story ist natürlich nicht von mir.. ist was naiv das wirklich zu glauben. lustig ist es trotzdem und ausgemustert bin ich wirklich :p
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Können wir uns darauf einigen das es wirklich Männer gibt die Zivildienst oder Wehrdienst leisten wollen? Dann macht das Jungs! Nur lasst doch bitte mal die in Ruhe die das nicht machen wollen.
Ihr redet immer von Bürgerpflicht. Zahl ich eigentlich in meinem Leben nicht genug Steuern? Lass ich mich vom Staat nicht schon genug verarschen?
Müssen eigentlich die Söhne von unserem Herrn Jung zur Bundeswehr? Ne klar die gehören ja zur Elite, die darf man bei ihrer Karriere natürlich nicht aufhalten!
Was bringt uns der ganze Blödsinn überhaupt? Für was müssen junge Männer zur Bundeswehr? Welchen Sinn macht das? Klar da lernen wir mal so richtig worauf es im Leben ankommt... Wenn der Sinn des Lebens ist, wer mehr Schnaps schafft, dann will ich lieber gar nicht weitermachen!

Könnten wir jetzt mal die kindische Diskussion, ob die Arbeiter beim Pyramiden bau Sklaven waren oder nicht, einstellen? Freiwillig haben die das mit Sicherheit auch nicht gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Utz Gordon

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
D.h. die überwältigende Mehrheit der europ. (und viele nicht-europ.) Staaten ist vom Zerfall der Demokratie bedroht?
Es gibt ein ganz besondere deutsch österreichische Geschichte, die es in dieser Form nicht vereinigtem Königreich oder Frankreich gab.

Du hast ERFAHRUNG beim Bund mit der Abschaffung der Wehrpflicht gemacht?
Nein, ich habe erfahren wer über welchen Weg Zeit- bzw. Berufssoldat wurde, das hat vollkommen ausgerecht mich zu einem Gegner der Abschaffung der Wehrpflicht zu machen.

Aha. Nadann: Polizeidienstpflicht,
Das Militär nimmt in einem Land eine Sonderrolle ein, weil es das einzige Verfassungsorgan ist, was gegen alle anderen Verfassungsorgane erfolgreich putschen könnte. Daher bedarf es in Anbetracht der deutschen (und auch österreichischen) Geschichte auch einer besondere Kontrolle für das Militär. Die Polizei ist nicht in der Lage gegen die Mehrheit der Bevölkerung und das Militär zu putschen. Und wie das Beispiel Nelkenrevolution zeigt, ist es schirr unmöglich eine Diktatur gegen die Bevölkerung und das Militär aufrecht zu halten.
 

Dinofelis

Gast
Und unabhängig davon dass ich wehement bestreite, dass es in einem Land, das 40% Steuern und Abgabenbelastung am Bürger aufwirft und damit unter den reichsten Ländern der Welt rangiert, _notwendige_ Dienste gibt, die man durch Zwangsarbeiter abdecken muss, trifft es eben nicht _alle_. Es trifft nur Männer. Es ist eine massive, geschlechtliche Diskriminierung.

Könntest Du bitte so schnell wie möglich schwanger werden? Die dabei in dir entstehenden Hormone könnten dir eventuell helfen, die Welt zu verstehen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Nachdem ich mich durch diesen Thread gekämpft habe, möchte ich auch meine Meinung zu diesem Thema kundtun :).

Ich persönlich halte ebenfalls nichts von der Wehrfpflicht. Es ist meiner Meinung nach ein Einschnitt in die persönliche Entfaltung, sprich sein Leben zu planen. Gerade in diesem Alter ist die Zeit von Bedeutung, dass man studieren geht, Ausbildungen macht, oder eine Firma aufmacht und hoch wirtschaftet. Und genau dann kommt einem der Wehrdienst entgegen. Das enstpricht wie auch oben schon mehrfach geschrieben einfach nicht dem Recht auf Freiheit eines jeden Menschen.

Und mal ehrlich, das System ist nicht von Zivis abhängig... Es würde sich ganz schnell wieder etwas neues einpendeln, zumal es genügend Leute gibt die auch in diesen Bereichen arbeiten wollen, allerdings sind ja normale Menschen zu teuer.... Ist das denn korrekt? Es wird immer nur gespart und gespart, das auf Kosten des Volks.

Hier wurde ja auch geschrieben, dass wenn es Probleme mit anderen Ländern geben könnte, das ja jemand für sein Land einspringen sollte.... Meine Meinung ist das leider nicht. Ich möchte nicht mein Leben für die "Launen der Länderkonflikte" hergeben und dort "verheizt" werden. Wenn es sowas geben würde, dann wäre ich jemand, der seine Familie "einpackt" und woanders hingehen würde...ja, ich gebe es zu. Ich muss mir diesen "minderbemittelten Kram (Krieg)" nicht antun, nicht meiner Familie, und auch nicht meinen Kindern (wenn ich welche haben würde...). Dafür ist das Leben einfach zu kostbar, um es für solche Aktionen einfach herzugeben...

Das Klang mit Krieg etc jetzt etwas Krass, spiegelt aber im Großen und Ganzen meine Meinung wieder...

Übrigens hat auch Frankreich eine Berufsarmee, diese funktioniert auch...Dort arbeiten auch Leute die sich für diesen Beruf interessieren. Mal im Ernst, einen Wehrdienstleistenen kann man doch nicht wirklich ernsthaft einsetzen? All diese Technologie und das Wissen bringt man nicht jedem- und auch schon gar nicht in 6 Monaten jemanden bei. Das sollte man schon denen überlassen, die sich auch solche Arbeiten vorstellen können. Und davon gibt es auch genügend Leute... Wo liegt also das Problem?

Deiche zu bauen, wenn es Hochwasser gibt, können übrigens auch Baufirmen mit den enstprechenden Geräten, dafür braucht man nicht wirklich Miltär. Kostet wohl auch so ziemlich das gleiche, ob man das dann durch das Militär macht, oder einfach alle Firmen mit eilenden Aufträgen versieht....

Übrigens, um zu Frankreich nochmal zurückzukommen: Ich habe zwei Ausweise: Einen deutschen- und einen französischen Personalausweis. In Frankreich ist es so, dass es einen "Informationstag" zur Berufsarmee gibt. Die Teilnahme ist pflicht, allerdings nicht nur für Männer, sonder auch für Frauen. Das halte ich für Gerecht, und dieser Tag tut dann auch keinem weh.

Ich bin übrigens T1 gemustert worden.... Warum weiß ich leider nicht... Und ich möchte überhaupt nicht dort hin... Ich komm einfach mit der Mentalität und alles zu machen was andere Wollen nicht klar...

Aktuell habe ich vor zwei Jahren meine Firma in der Veranstaltungstechnik gegründet, diese Firma sichert mir übrigens meine Existenz. Ich möchte mir meine finanzielle Grundlage nicht durch solch ein Vorhaben des Staates kaputt machen lassen. Ein Fehlen meinerseits für diese Zeit wäre quasi unabdingbar, alles was man sich aufgebaut hat, wäre in einem wieder weg, oder zumindest "angekratzt". Ich hoffe hier versteht das der Ein oder Andere, ich habe nur keine Ahnung was ich dagegen tun kann... Ich bin mir aber sicher, dass der Brief bald kommen wird... Dieses Problem macht mir ernsthafte Sorgen...

Ich habe die Leute im Kreiswehrersatzamt als nicht besonders "nett" und informierend empfunden. Die waren von ihrem "Verein" überzeugt. Desweiteren hatte ich ein derbes Problem mit dem Arzt, der mich einfach ärgern wollte hatte ich im Eindruck, und mich als absolut tauglich eingestuft hat... (Der Typ ist übrigens hier im Kreis bekannt, solche Aktionen zu machen, wo er merkt das die Leute dort nicht hinwollen....)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Könntest Du bitte so schnell wie möglich schwanger werden? Die dabei in dir entstehenden Hormone könnten dir eventuell helfen, die Welt zu verstehen.
Ich wusste nicht, dass der Staat Frauen dazu ZWINGT schwanger zu werden. Ist das so in Deutschland? In Österreich defintiv nicht. In .at kommt keine Militärpolizei und führt eine Zwangsbesamung durch. Und ich bezweifle _stark_ dass das in .de anders ist, oder in irgendeinem anderen Land.
Ich glaube auch defintiv nicht, dass Frauen ihre Schwangerschaft auch nur einen Deut leichter fällt, weil sie wissen, dass Männer dafür in eine Zwangsarbeitssituation gewzungen werden. Oder ist das so? Sind Frauen wirklich so moralisch widerwärtiger Gesinnung, dass es ihnen gut tut wenn andere leiden? Ich hoffe inständig, dass nicht.

PS: Die Art wie dank der Hormone schwangere Frauen die Welt sehen und auf sie reagieren will ich jetzt nicht ernsthaft kommentieren. Als die Frau eines Freundes schwanger war hätte man sie streckenweise locker mit einem schwer gestörten, manisch depressiven Soziopathen verwechseln können, nur der dicke Bauch schützt sie davor nicht in die Klapse eingewiesen zu werden.
PPS: Gerade eine Mutter sollte übrigens vehement dagegen sein, dass ihr Kind zur Zwangsarbeit eingezogen und systematisch gedehmütigt wird.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Könntest Du bitte so schnell wie möglich schwanger werden? Die dabei in dir entstehenden Hormone könnten dir eventuell helfen, die Welt zu verstehen.
:-D Sprichst du aus Erfahrung? ;)

Direkt zwingt dich der Staat nicht Kinder zu bekommen, aber unser System baut eben darauf auf das Frauen Kinder bekommen und die dann später für die Eltern bzw. die älteren Bürger zahlen dienen.

Es ist wirklich traurig, dass sich in unserem Staat die Meinung festgesetzt hat das man Zivildienstleistende zur Aufrechterhaltung unseres Gesundheitssystems braucht. Also mir ist eine gut ausgebildete Kraft lieber als ein schnell angelernter Zivi. Dann bin ich auch bereit mehr für meine Gesundheit auf den Tisch zu legen!
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Ich hab mich damals ausmustern lassen.

Ein bißchen Vorbereitung sollte schon da sein. Kreativität ist gefragt. Eigene Ideen und Spontanität sind natürlich wichtig bei der Musterung. Wenn zusätzlich noch nicht eingeplante Mißgeschicke passieren, dann habt ihr Glück.

War mir aber eigentlich egal, da schon vorher nur eines in Frage kam: Totalverweigerung! Schließlich knechtet mich der Staat ab der Geburt schon genug.

Der Verdienst ist auch nicht gerade üppig für die zentimetergenaue Präsentation einer vorschriftsmäßig zusammengelegten Bettdecke.

Umso mehr Respekt, wer Spaß dran hat.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hbex

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Ich hab mich damals ausmustern lassen.

.....
War mir aber eigentlich egal, da schon vorher nur eines in Frage kam: Totalverweigerung! Schließlich knechtet mich der Staat ab der Geburt schon genug.
.....

Gruß

Genau!
Mit Kindergarten (freiwillig) und mindestens 10 Schuljahren.......o_O
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wer sich die frage stellt, sollte lieber zur bundeswehr, die brauchen leute, die nicht selbst denken! :)
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714

Dieser Artikel erzaehlt nichts Neues.

Hingegen wurden insgesamt nur rund 70.000 Wehrpflichtige zur Bundeswehr einberufen - also nur jeder Zweite der tauglich gemusterten jungen Männer, die nicht verweigert haben. Von ihnen müssen demnach prozentual deutlich weniger Männer ins Grünzeug springen, als Zivis Dienst schieben müssen.
Wen wundert es? Die Bundeswehr braucht zwangsweise keine Wehrpflichtige.
Sie hat mit Sicherheit auch keine Einwaende in eine Berufsarme ueberfuehrt zu werden.

Aber was machen wir dann bloss mit dem Zivilsektor?

Kleiner Rattenschwanz: Taktieren die Jugendlichen immer mehr, um dafuer zu Sorgen das noch mehr T5 werden, dann kann man davon ausgehen, dass die Musterungszahlen wieder steigen.
Die Parole sagt weniger 'Mehr junge Deutsche an die Waffen!', als vielmehr 'Wir brauchen Zivildienstleistende!".
So mancher Vorgesetzte haette wohl auch lieber einen Soldaten, der es sein will, anstatt jemand, der 'hat mal eben' 3, bzw. 6, bzw. 9 Monate da ist. Aber da ist halt auch noch ein Zivilsektor.

Nicht zuletzt repraesentiert die Wehrpflicht irgendwo den Einblick in die Bundeswehr fuer das gemeine Volk, die ohne diesen, leicht zum Staat im Staat mutieren kann.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zwangsarbeiter sind ja so effektiv.
Schlecht könnte einem werden...