• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weekendflamewar: Download vs. CD/DVD Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich kaufe und miete nur Downloads. DVD Specials schaue ich mir maximal 1 mal an.

Ich habe auch keine Maus-Ohren, ich höre keinen Unterschied zwischen einem iTunes+ Song und dem Pendant auf CD. Bei Vinyl höre ich schon einen Unterschied aber da hat mich der Staub immer gestört und Nass abspielen war mir zu nervig.

Da ich sowieso den Mac Mini als Mediacenter nutze und bis auf den Verstärker keinerlei Hifi/TV Ausrüstung besitze, drängt sich Download förmlich auf.

Mieten tu ich immer dann, wenn ich mir relativ sicher bin, den Film nur einmal sehen zu wollen.
Schade, dass es bei iTunes noch keine Filme gibt.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Kopieren ist eben gerade kein Diebstahl ... Teilt man einen digitalen Apfel, erhält jeder Beteiligte einen ganzen Apfel. Dein Argumentation zeigt, dass Du nicht verstanden hast, welch fundamentalen Unterschied es zwischen realen Gegenständen und Gütern sowie digitalen Daten gibt. ...

Alles Ausreden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Du willst die einen großen Teil der Bevoelkerung kriminalisieren, weil das Prinzip "property rights" mehr zu schuetzen ist als der (in Downloads) manifestierte Wille von Millionen Buergern? Tut mir Leid, aber ich kann deine Aussage wirklich nicht nachvollziehen.

Musik und Filme sind Waren. Stell Dir vor Du pflanzt Gemüse in Deinem Garten an und die Nachbarschaft bedient sich Tag und Nacht. Würdest Du das auch unterstützen ?

Oder Du hättest einen Klamottenladen und die Leute kommen rein, ziehen sich schön an und gehen - ohne zu bezahlen ?

Jedem seine Meinung aber bei dem Thema gibt es eigentlich keine 2 Meinungen. Wer noch nicht mal bereit ist 99 Cent für ein Lied auszugeben..............
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Die waren Musikliebhaber sind eine ganz subjektive Sache. Man kann diese nicht daran festmachen von welchen Medium sie auf Musik zurück greifen. Ich liebe Musik und beschränke mich nicht auf eine Richtung sondern höre nahezu alles, orientalische und Volksmusik mal aussen vor gelassen.

Sicherlich ist ein guter Receiver mit einem hochwertigen Technics Phono Gerät und den dazugehörigen Boxen ein Hochgenuss denn eine Schallplatte gibt als einziges Medium eine Bandbreite wieder die eine CD oder ein Download nicht wiedergeben können aber dennoch sind wahre Liebhaber nicht an der Musikquelle festzumachen.

Weiterhin geht es mir bei Musik nicht um Wertsteigerung sondern um das Gefühl oder Empfinden was mir ein Titel oder ein Album gibt. Das sind meine Werte und ob eine Platte nun 99 Cent im Netz kostet oder als Schallplatte 20 Euro und irgendwann 300 Euro wert ist macht die Musik nun nicht wertvoller oder besser für mich.

Ich wollte damit nicht sagen das wer nicht LP's als Medium benutzt kein Musikliebhaber ist.
Aber der zweite Absatz in deinem Post beantwortet ja schon von selbst von welchen Medium man sich seine Musik anhören sollte wenn sie wirklich gut klingen soll.

Das mit der Wertsteigerung ist nur eine Nebensache, Hauptsache ist das LP's nicht wie CD's einen Verfallsdatum haben.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Musik und Filme sind Waren. Stell Dir vor Du pflanzt Gemüse in Deinem Garten an und die Nachbarschaft bedient sich Tag und Nacht. Würdest Du das auch unterstützen ?

Oder Du hättest einen Klamottenladen und die Leute kommen rein, ziehen sich schön an und gehen - ohne zu bezahlen ?

Jedem seine Meinung aber bei dem Thema gibt es eigentlich keine 2 Meinungen. Wer noch nicht mal bereit ist 99 Cent für ein Lied auszugeben..............

Wenn die Bevoelkerung Hunger leidet, dann wuerde ich eine solche Aktion begrueßen - es kommt auf die Umstaende an. Durch eine Kopie entsteht ein neues Produkt, denn man kann tatsaechlich ein Medium heutzutage nahezu unbegrenzt kopieren.

"..nicht mal bereit is 99 Cent.." - Es gibt Menschen, die leben einen ganzen Tag von dieser Menge Geld und natuerlich gibt es keine zwei Meinungen sondern wahrscheinlich viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wenn die Bevoelkerung hunger leidet, dann wuerde ich eine solche Aktion begrueßen - es kommt auf die Umstaende an. Durch eine Kopie entsteht ein neues Produkt, denn man kann tatsaechlich ein Medium heutzutage nahezu unbegrenzt kopieren.

"..nicht mal bereit is 99 Cent.." - Es gibt Menschen, die leben einen ganzen Tag von dieser Menge Geld und natuerlich gibt es keine zwei Meinungen sondern wahrscheinlich viele mehr.

Ich denke mal dass man bei Dir nicht weiter kommt. Du bist hier sehr selbstgerecht was das Thema betrifft. Ich kann bei Plus nicht 2 Cent für den Reis hinlegen weil er auf der anderen Seite der Welt soviel kostet.....

Ich finde es tragisch dass viele Menschen sich so selbstgerecht verhalten und meinen dass sie machen können was sie wollen und keine Strafe dafür erhalten sollten da es woanders so oder so ist......
 
  • Like
Reaktionen: .holger

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Ich kaufe Musik impulsiv. Wenn mir was gefällt kann ich nicht warten bis ich irgendwann in der Stadt bin. Deshalb, iTunes auf und "in den Warenkorb".
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich denke mal dass man bei Dir nicht weiter kommt. Du bist hier sehr selbstgerecht was das Thema betrifft. Ich kann bei Plus nicht 2 Cent für den Reis hinlegen weil er auf der anderen Seite der Welt soviel kostet.....

Ich finde es tragisch dass viele Menschen sich so selbstgerecht verhalten und meinen dass sie machen können was sie wollen und keine Strafe dafür erhalten sollten da es woanders so oder so ist......

Ich kaufe meine Musik. Weiterhin weise ich darauf hin, das Musik und Film-Produktionen außer wenn sie als Medien wie CDs, DVDs , etc. verkauft sind eben keine Waren wie der von Dir genannte Sack Reis. Ebensowenig wie Du werde ich mich belehren lassen, was zu bestrafen ist, selbstgerecht ist in dem Fall deine Festsstellung ich waere selbstgerecht.

Aber Du hast Recht, wir sollten nicht streiten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich kaufe meine Musik. Weiterhin weise ich darauf hin, das Musik und Film-Produktionen außer wenn sie als Medien wie CDs, DVDs , etc. verkauft sind eben keine Waren wie der von Dir genannte Sack Reis. Ebensowenig wie Du werde ich mich belehren lassen, was zu bestrafen ist, selbstgerecht ist in dem Fall deine Festsstellung ich waere selbstgerecht.

Aber Du hast Recht, wir sollten nicht streiten.

Brauchst Dich auch nicht belehren lassen. Die Gesetze sind ja da und Strafe gibt es auch für illegale Warenbeschaffung. Von daher ist ja alles tutti ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Ebensowenig wie Du werde ich mich belehren lassen, was zu bestrafen ist ...

In einer Gemeinschaft, in der wir uns schliesslich alle irgendwie befinden, gibt es aber nun mal gewisse Regeln, nach denen sich jeder zu richten hat. Und von genau dieser Gemeinschaft, musst du dich auch belehren lassen. Das müssen wir alle.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Brauchst Dich auch nicht belehren lassen. Die Gesetze sind ja da und Strafe gibt es auch für illegale Warenbeschaffung. Von daher ist ja alles tutti ;)

Siehste wohl, trotzdem kann man Filesharer nicht mehr wirklich einfach abstrafen. Vielleicht wird mit dem Bundestrojaner ja alles besser. ;)

In einer Gemeinschaft, in der wir uns schliesslich alle irgendwie befinden, gibt es aber nun mal gewisse Regeln, nach denen sich jeder zu richten hat. Und von genau dieser Gemeinschaft, musst du dich auch belehren lassen. Das müssen wir alle.

Dagegen habe ich auch nichts gesagt, aber besonders in der Sache "Raubkopien" sind noch lange nicht alle Worte gesprochen und deswegen lasse ich mich noch nicht belehren. Und die Gemeinschaft von der Du sprichst hat zu dem Thema ueber das wir hier diskutieren immer nur einseitige Beschluesse und Gesetze angeboten - eine gemeinschaftliche Loesung ist das nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Leute die sich anderer Leuts Eigentum einfach so aneignen gehören bestraft. Das ist seit jeher so. Früher gabet ne Keule aufen Kopp und heute gibt es Geld oder Arreststrafen.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
[...]

Ich finde die download Version besser, keine beschädigten CD's mehr, keine Versandkosten oder rennerei in den Laden. Keine CD's die irgend wo rum liegen, ....

Sehe ich auch so. Ich habe zwar auch CDs hier im Regal stehen, die schon über 20 Jahre alt sind, aber trotzdem bin ich als leidenschaftlicher Musiksammler auf Downloads umgestiegen.
Für normale Musik tuts die hohe .aac-Kodierung auf jeden Fall. Mp3 benutze ich nicht mehr und kaufe auch nur im iTunes Store.

Keine Regel ohne Ausnahme: Klassik kaufe ich nur auf 20-bit CDs. Bei einer entsprechenden Anlage sind da deutliche Unterschiede zu hören.

Die packe ich mir dann auch auf den Rechner. Das ist auch keine Musik für jeden Tag.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich bin so froh dass es die Ignorierfunktion gibt!
Obwohl die leider nicht bei Zitaten greift.

Zum Thema:
Ich habe eine Menge CDs gekauft früher...
Diese habe ich sofern möglich in iTunes gezogen und höre diese so gut wie immer vom Rechner aus an.
Neue Musik kaufe/lade ich, also: gegen CDs

DVDs kaufe ich so gut wie nie, wenn es nicht wirklich außergewöhnliche Filme sind (gibt nicht viele für die es sich lohnen würde), schaue ich diese nie öfter als einmal an. Aus diesem Grund sind DVDs/Blurays für mich sinnlos.
Warte sehnlichst darauf dass ich im iTunes Store Filme mieten kann.

Serien lade ich nicht... wenn ich eine verpasst habe, dann hab ich sie verpasst.
So wichtig kann mir eine Serie gar nicht sein.

Programme lade ich mir auch sofern möglich.
Auch hier: gegen DVD... obwohl ich zugeben muss, dass es ärgerlich wäre wenn man ein gekauftes Programm aus irgendeinem Grund nicht mehr aus dem Netz beziehen könnte.

So long...
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Leute die sich anderer Leuts Eigentum einfach so aneignen gehören bestraft. Das ist seit jeher so. Früher gabet ne Keule aufen Kopp und heute gibt es Geld oder Arreststrafen.

Auch das stimmt, property rights muessen geschuetzt sein und auch bleiben. Ich finde nur, dass die Eigentumsrechte bei Kulturguetern nicht hinreichend geklaert und gesetzt sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Auch das stimmt, property rights muessen geschuetzt sein und auch bleiben. Ich finde nur, dass die Eigentumsrechte bei Kulturguetern nicht hinreichend geklaert und gesetzt sind.

Kulturgüter wie Musik sind nun mal geistiges Eigentum der Herausgeber bzw. des Künstlers also sollte man hier nicht lange warten und die Sachen mal wie einen Diebstahl behandeln.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
CD KAUF - wenn die CD nicht viel mehr kostet !
So hab ich beste Qualität und kann die CD problemlos ohne nervige DRM auf den Mac kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.