• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel Android auf iOS

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Nö, da gibt es auch Mittel und Wege, Siri für Geräte ohne native Homekit-Unterstützung zu nutzen. Übrigens versteht mich Siri super. Hatte da noch nie Probleme.

Ich finde auch Dinge wie AirPlay und AirPrint super. Funktioniert beides absolut problemlos in Verbindung mit meinem Samsung-TV und HP-Drucker.

Ganz so eingeschränkt ist der goldene Apple-Käfig also nicht, wie ihn viele sehen wollen.
Auch beim Sony funktioniert es mit den AirPlay ohne Probleme, und einen HP Drucker haben wir auch, und auch bei uns funktioniert es ohne Probleme.
Ein Drucker ohne AirPrint möchte ich persönlich auch nicht mehr. 👍😎
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach übrigens Fitness. Das ist noch ein zusätzlicher Haken, den Apple in meine Welt gehauen hat.

Ich war nie der Typ für Krafttraining, HIT oder diese sonstigen für mich "schrecklichen" Sachen, die man z.B. in Fitnessstudios machen kann. Mag keine Muckibuden...😁

Aber halbwegs überstandene gesundheitliche Probleme in der letzten Zeit, bedürfen nun aktuell etwas mehr als nur lange Wanderungen oder Spaziergänge und ich muss tatsächlich ein bisschen Krafttraining und ähnliches als Reha-Maßnahme betreiben.

Für einen Anti-Mucki-Buden-Typ, der es hasst mit anderen Menschen zusammen schwitzend auf einer Matte zu zappeln, ist das von Apple angebotene Fitness+ eine wunderbare Möglichkeit.

So hampele ich regelmäßig vor meinem Fernseher und habe meine entsprechenden Fortschritte. Die technische Integration der Apple Watch in Kombination mit dem Apple TV ist einfach genial.

Die Apple Watch verwende ich seit der ersten Version für das Tracking meiner Wanderungen, Joggen und was man noch so draußen machen kann. Bin da sehr zufrieden und hatte nie Probleme mit dem Akku, weil ich kein Schlaftracking betreibe und das Dingens sowieso Nachts immer abgelegt wird und laden kann.

Einen zusätzlichen Nutzen bekommt sie nun für Fitness+. Ich bin da ehrlich begeistert, auch wenn das ganze Drumherum noch einer ordentlichen Überarbeitung bedarf. Es ist ziemlich unübersichtlich. Aber wenn man mal drin ist, ist es für mich einfach genial.

Mittlerweile habe ich meine Lieblings-Trainer oder Trainerinnern und bin schon wieder an ein Apple-Produkt "gebunden".
Die Säck:innen (😁) wissen schon, wie sie mich kriegen und behalten.
 

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Drei Größen beim 6er 6,7", 6,4" und 6,1"...

Klar, wenn man nicht-mehr-verfügbare und noch-nicht-verfügbare zusammennimmt, dann hat man echt ne super Auswahl :)...

Hier noch ein Artikel, den mir Google gerade passend zum Thema vorgeschlagen hat und der auch nochmal die Überlegenheit der Hardware und Produktpolitik als größten Vorteil von Apple beschreibt.

 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Meine Hinwendung zu Apple hat mit dem MacBook Air begonnen, welches ich mir vor einigen Monaten gekauft habe.
Eigentlich wollte ich ein Windows, oder Chromebook Gerät kaufen, aber von der Hardware hat mich das im Vergleich zum MacBook alles nicht überzeugt.

Da muss ich sagen bin ich seit Jahren sehr überzeugter Nutzer der Surface Geräte von Microsoft. Das Surface Laptop steht dem MacBook Air eigentlich kaum nach. Ich persönlich liebe aber das Surface Pro 8, weil es für mich die beste derzeit verfügbare Symbiose aus Laptop und Tablet darstellt. Aus diesem Grund habe ich z.B. auch kein iPad.

Und wenn du eh beim mobilen Endgerät lieber auf Android setzt, dann würde ich mir mal ein Surface anschauen. Würde mal annehmen, dass die Kombination Mac OS und Android etwas weniger Möglichkeiten bietet, als die Kombination Windows und iOS. Von daher würde ich als Android-Nutzer dann doch eher auf ein Windows-Gerät setzen; und wenn es dem Look & Feel von Apple am nächsten kommen soll, eben auf ein Surface von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Die Surface Geräte hatte ich mir auch angeschaut. Beim Surface Laptop 4 war es zumindest damals so, dass die Geräte unter 1000€ alle diese Alcantara Oberfläche hatten, die ich nicht möchte. Die anderen waren deutlich über 1000€... Aber grundsätzlich finde ich die Geräte auch interessant.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
...und der auch nochmal die Überlegenheit der Hardware und Produktpolitik als größten Vorteil von Apple beschreibt.

Ein Grund für den stärkeren Wechsel auf Apple könnte auch die Politik manches Unternehmens sein. Ich arbeite z.B. in einem sehr großen Unternehmen mit mehreren 100.000 Beschäftigten. Vor einigen Jahren wurde entschieden, nur noch auf Smartphones von Apple zu setzen, weil Android-Geräte in der Pflege und Wartung aufwändiger und damit letztlich auch teurer waren. Hinzu kam, dass auch das zweigleisige Fahren zu viel Aufwand in der Administration bedeutete, insbesondere was die Apps und die Systemsicherheit betraf. Mit Apple hatte man da einfach einen Hersteller, der alles aus einer Hand lieferte. Und auch wenn die Einzelgeräte deutlich teurer sind, so hat man durch die vereinfachte Administration Geld gespart. Natürlich fand das nicht jeder Mitarbeiter toll, der nun gezwungen war, ein Gerät von Apple als Geschäftshandy zu nutzen. Aber es gab auch den einen oder anderen, der sich dann insgesamt von Andriod verabschiedet hatte.

Die anderen waren deutlich über 1000€... Aber grundsätzlich finde ich die Geräte auch interessant.

Schau mal hier.

2022-06-22_10h02_41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeterLustig

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Die Notch stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Das wäre der letzte Grund, weshalb ich zu einem anderen Smartphone greifen würde.

Okay, die Watch hat eine relativ beschränkte Akkulaufzeit. Das stimmt. Aber dafür ist sie absolut flüssig zu bedienen und hat ein extrem gutes Display, das quasi immer top ablesbar ist. Diese beiden Punkte sind mir persönlich deutlich wichtiger als eine Akkulaufzeit von 10 Tagen. Außerdem hat für mich das tägliche Laden irgendwie den Vorteil, dass ich es nicht vergesse. Es gehört für mich zum Tagesablauf dazu wie z.B. das Zähneputzen. Klar, manche Menschen putzen sich nicht zwei, drei Mal am Tag die Zähne, weil sie zu faul dazu sind. Aber die Rechnung dafür erhalten sie dann etwas später. ;)

Was das Entsperren mit Maske angeht, so gab's dazu ja schon eine Antwort. Zudem ging das auch schon vor der Face-ID-Erweiterung für Träger einer Apple Watch recht einfach. Ich persönlich komme z.B. überhaupt nicht mit Fingerabdruckscannern klar. Alle, die ich irgendwo genutzt habe, erkannten nach gewisser Zeit meine Fingerabdrücke nicht mehr. Daher ist für mich Face ID ein wahrer Seegen gewesen, auch wenn es anfangs zu Corona-Zeiten nicht mehr so bequem nutzbar war, was Apple dann aber ja zunächt für Watch-Träger und später für alle iPhones ab dem 12er verbesserte.

Disclaimer: Eigentlich kann ich hier ja gar nicht mitreden, denn ich hatte noch nie ein Smartphone mit Android. Nur Tablets. Aber die haben mir da echt gereicht. Gut, das war zu Zeiten von Android 4 bis 7. Evtl. hat sich da mittlerweile viel getan, aber was mich damals häufig störte, war dieses Patchwork-Gefühl. Sprich, mir fehlte bei Android irgendwie die einheitliche Linie; das Corportate-Identity-Gefühl, wenn man so will. Hinzu kam, dass ich es absolut nicht mag, wenn in einem OS Sprachmixe und Rechtschreibfehler auftauchen. Ich möchte ein OS in Deutscher Sprache nutzen, von dem ich das Gefühl habe, es wurde von einem Muttersprachler erzeugt. Damals hatte ich das bei Android leider so gar nicht.

Naja, Man löst das Problem mit der Maske mit einem >400€ Gadget. Das ist natürlich voll im Interesse von Apple. Ich habe im Augenblick eine Xiaomi Watch S1, die hält mit Always On, Schlaftracking etc. gut eine Woche durch, Es ist schon was feines, wenn man sich nicht jeden Tag Gedanken ums aufladen machen muss. Wie kann man Schlaftracking betreiben wenn das Gadget nicht durchhält?
Android Tablets sind indiskutabel, die kann man für einen Vergleich nicht hernehmen. Android und iOS nehmen sich nicht mehr viel, aber es sind eben die vielen kleinen Nicklichkeiten die mich stören. Größter Störfaktor sind eben Apples Karten und die strunzdumme Siri.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Naja, Man löst das Problem mit der Maske mit einem >400€ Gadget. Das ist natürlich voll im Interesse von Apple. Ich habe im Augenblick eine Xiaomi Watch S1, die hält mit Always On, Schlaftracking etc. gut eine Woche durch, Es ist schon was feines, wenn man sich nicht jeden Tag Gedanken ums aufladen machen muss. Wie kann man Schlaftracking betreiben wenn das Gadget nicht durchhält?
Android Tablets sind indiskutabel, die kann man für einen Vergleich nicht hernehmen. Android und iOS nehmen sich nicht mehr viel, aber es sind eben die vielen kleinen Nicklichkeiten die mich stören. Größter Störfaktor sind eben Apples Karten und die strunzdumme Siri.
AW oder Sleeping App erinnert 2 std vor Bett gehen Akku aufladen dann hält meistens durch bis Abends
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wie kann man Schlaftracking betreiben wenn das Gadget nicht durchhält?

Zum Beispiel mit einer Withings Sleep. ;) Aber ganz ehrlich? Hast du deinen Schlaf durch das Tracking in irgend einer Form verändert? Schlaftracking ist sicherlich ganz interesssant, aber wirklich notwendig ist es meiner Meinung nach nicht, denn die wenigstens werden ihr Schlafverhalten irgendwie anpassen (können).

Ich hatte übrigens meine Watch schon vor den Face-ID-Ergänzungen. Für mich war das mit dem Entsperren des iPhones bei aufgesetzter Maske also vollkommen kostenlos. Die Watch hat da noch ganz andere Vorteile. Ich weiß jetzt nicht, was die Smart Watches für Android Smartphones alles so können, aber die Apple Watch finde ich einfach genial, wenn auch immer noch zu eingeschränkt in mancher Hinsicht (z.B. wenn es um die Nutzung der Cellular Watch im Fahrzeug über dessen Freisprecheinrichtung oder um die direkte Verbindung mit externen BT-Geräten, wie Fahrradschlösser oder Fahrradcomputer geht).
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ich nutze auch nicht unbedingt Schlaftracking. AW benutzte ich um Uhrzeit ablesen , Benachrichtigen ( hab Handicap Schwerhörigkeit) und ganz wichtig und schlicht bequem Apple Pay
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube trotzdem, dass sich viele über ein bisschen mehr Akku freuen würden, auch wenn man damit leben kann.

Es ist wie so oft bei Apple das Gesamtpaket und nicht ein einziger zu lobender oder zu kritisierender Punkt.

Gerade bei Uhren ist für mich persönlich das Eis viel dünner und ich probiere mal hin und wieder die Konkurrenz. Vor allem von Garmin, da ich die Sportfunktionen und Karten auf den entsprechenden Uhren großartig finde.

Nur, es sind die verdammten Kleinigkeiten, die die Stärke der AW für mich persönlich ausmachen. Allein die Fokus-Funktion.
Ich meditiere sehr gern mit Hilfe der Aufmerksamkeits-App zum Beispiel.
Derartige Dinge kann ich auch hervorragend mit einer anderen Uhr tun, klar.

Mit dem Start der Funktion aktiviert die AW den entsprechenden Fokus, nichts stört mehr, auch kein Anruf. Und das auf allen meinen Geräten. Das heißt, das iPhone, das iPad und der Mac bleiben für die Zeit der Übung stumm…automatisch. Bei Beendigung wird alles wieder rückgängig gemacht, auf allen Geräten.

Das funktioniert natürlich mit einer fremden Uhr nicht und das ist nur eine der Kleinigkeiten, weshalb in meinen Augen viel schönere Uhren oder Smartwatches bei mir scheitern, die ich wirklich praktisch ausprobiere und nicht bloß darüber lese.

Wie habe ich die Epix 2 geliebt…für einen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Gerade bei Uhren ist für mich persönlich das Eis viel dünner und ich probiere mal hin und wieder die Konkurrenz. Vor allem von Garmin, da ich die Sportfunktionen und Karten auf den entsprechenden Uhren großartig finde.

Da könnte die Lücke mit watchOS 9 dann deutlich geringer werden, denn Apple hat da ja sehr schöne Features für die Training App vorgestellt.

Ich glaube trotzdem, dass sich viele über ein bisschen mehr Akku freuen würden, auch wenn man damit leben kann.

Absolut. Da dürfte wohl wirklich niemand etwas dagegen haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Mich wundert nur das AW nicht erkennen kann ob ich schlafe oder nicht? Gear von Samsung mehr als 4 Jahre erkennt sogar wenn ich Mittagsschlaf mache.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vielleicht ist diese Erkennung ohne Schlafplan nicht so einfach.

Wenn ich zum Beispiel meditiere, bewege ich mich nicht oder kaum, atme sehr langsam, der Puls ist unten. Auch kann es sein, dass ich liege.

Da kommt es sicher schnell zu einer Fehlinterpretation.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Vielleicht ist diese Erkennung ohne Schlafplan nicht so einfach.

Wenn ich zum Beispiel meditiere, bewege ich mich nicht oder kaum, atme sehr langsam, der Puls ist unten. Auch kann es sein, dass ich liege.

Da kommt es sicher schnell zu einer Fehlinterpretation.
Wieso kommt Samsung Gear Uhr ohne Schlafplan aus? Genauso Training Erkennung wie Rad fahren könne AW auch ned irgendwann kam Update dann klappt es auf Anhieb. Apple lässt sich gerne Zeit
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich meinte es so, dass die Samsung Uhr meine Meditation als Schlafen fehlinterpretieren könnte. Insofern ist ein zeitlicher Rahmen für die normale Schlafphase durchaus sinnvoll. Garmin löst das zum Beispiel mit der automatischen Do not disturb (DND)-Funktion, wo man seine übliche Schlafenszeit einstellt. Ein Schlafplan light gewissermaßen.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass die Mittagsschläfchen und Powernäppchen schlafmedizinisch gesehen nicht dazu geeignet sind, das Schlafkonto an sich aufzufüllen oder zu ergänzen. Wichtig sind die 7-8 Stunden Schlaf am Stück mit den unterschiedlichen Phasen.

Die anderen Schlafpausen, wie z.B. ein Powernapp von maximal 30 Minuten, dienen der aktuellen/akuten Regeneration, können aber weder als Vorschlaf gelten, noch als Ergänzung des „normalen“ Schlafes.

Insofern ist es für die Bewertung Deines Schlafes einfach nicht nötig, Deinen Mittagsschlaf zu tracken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das meine ich auch diese Powernapp naja ich finde dies schon wichtig dann fühlt es ich fit.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Das liegt dann aber nicht an der AppleWatch, dass Euer Mittagsschlaf nicht a<ngezeigt wird, sondern an der immer noch grottenschlechten SchlafApp.

Mit AutoSleep wird, egal ob bei meinem Neffen und mir (beide 6er), meiner Mutter und meiner Schwester (beide 4er), ein kurzer Nap sicher und genau erkannt und angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: access und Odin.666