• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel Android auf iOS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Für die Android-Geräte gibt es ja alternative Betriebssysteme. Funktioniert das denn ordentlich?

Nicht, dass ich vor hätte in naher Zukunft zu wechseln, aber es kann ja nicht schaden mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen.
 

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Wow wirklich interessante Beiträge hier !
Mal zu den Kosten... Aktuell gibt's über es über Refurbished Portale das iPhone Pro 13 in sehr gutem Zustand für gut 900€.
Was würdet ihr denn vermuten ist das Gerät nach zwei bzw. dreijähriger Nutzung in gutem Zustand noch Wert? Ich hätte jetzt getippt nach 2J ca. 50% und nach 3J ca. 33%?
Meint ihr das kommt hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Was würdet ihr denn vermuten ist das Gerät nach zwei bzw. dreijähriger Nutzung in gutem Zustand noch Wert? Ich hätte jetzt getippt nach 2J ca. 50% und nach 3J ca. 33%?
Meint ihr das kommt hin?
Mal nach aktuell jetzt 2 / 3 Jahren alten iPhones gesucht? Preisverfall sollte ähnlich sein für die unterschiedlichen Jahrgänge.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Für die Android-Geräte gibt es ja alternative Betriebssysteme. Funktioniert das denn ordentlich?

Nicht, dass ich vor hätte in naher Zukunft zu wechseln, aber es kann ja nicht schaden mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen.
Fast alle alternative Betriebssysteme basieren auf Vanilla Android. Echte alternative BS würde dann alle Apps nicht laufen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay, danke.

Einige/manche scheinen ja auch Linux-Derivate zu sein. Wie bekommt man denn da Apps drauf?

(Sorry, dass ich so blöd OT frage. Ich höre auch gleich wieder auf)
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
In meinem letzten Androiden (Motorola Moto G1) war damals auch werkseitig Vanilla Android installiert (JellyBean oder KitKat). Neben den Google Handys die einzigen. War ganz angenehm so ohne irgendeine Bloatware. Nur die Uhr von htc war damals Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt die Überzeugung, dass ein großer Teil meiner "System-Zufriedenheit" eine Art "Schein-Zufriedenheit" resultierend aus dem Umstand ist, dass es mit Android leider nur noch ein richtig konkurrierendes System gibt. Zig Hardware-Varianten und Hersteller, klar, aber im Grunde auch nur ein Softwaresystem.

Bedingt durch meine persönlichen Bedürfnisse kann mir Android jedoch nichts bieten, was mich zu einem Wechsel bewegen könnte. Aber das war es dann schon. Früher gab es noch Windows, Blackberry, Bada...what ever. Selbst aus Symbian, jahrelang gern genutzt, hätte noch etwas werden können.

Wobei das mobile Windows-System für mich damals den größten Konkurrenz-Reiz ausströmte und eigentlich nur an den fehlenden Apps scheiterte.

Insofern ist meine Zufriedenheit tatsächlich vielleicht eher eine Kapitulation in einer eigentlich nicht vorhandenen Konkurrenz-Situation, weil ich gar nicht überlegen kann, was mir besser gefällt, da Android schon ausgeschlossen ist.

Ich finde das ehrlich sehr schade und hätte gern mehr Konkurrenzdruck im Markt. Mal wieder etwas Neues, spannende Ideen. Viellicht ist das Thema aber einfach auch nur ausentwickelt und die Konzentration der "besten" Systeme folgerichtig.

Wer weiß...ich jedenfalls nicht. 😊
 

Mitglied 235800

Gast
Sieh es mal so, du hast nicht mehr die Qual der Wahl:
Du musst einfach nur jedes Jahr das neuste iPhone kaufen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und Cohni

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bliebe noch Huawei als Alternative, die sich ja nicht haben unterkriegen lassen, und nun ihren eigenen Weg gehen.
Mir persönlich hatte Huawei mit seinen Handys und deren Oberfläche damals am besten gefallen.
Aber da muss man heute natürlich schauen, wie man mit den Einschränkungen zurecht kommt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bedingt durch meine persönlichen Bedürfnisse kann mir Android jedoch nichts bieten, was mich zu einem Wechsel bewegen könnte. Aber das war es dann schon. Früher gab es noch Windows, Blackberry, Bada...what ever. Selbst aus Symbian, jahrelang gern genutzt, hätte noch etwas werden können.
Ja, das waren Zeiten, die einerseits, wie immer bei neuen Produktgruppen, dafür sorgte, das es Innovation gab, die dann zunehmend in die Konkurrenzsysteme eingebaut wurden und andererseits für den Nutzer dann eigentlich nur Nachteile brachten, so war es durchaus schwierig, bei der Vielfalt der Systeme, sein System zu finden und vor Allem beim Wechsel der Systeme/Hersteller, dann vernünftig seine Daten zu migrieren.
Die Konzentration auf wenige Systeme oder nur einen Hersteller ist eine logische Folge aus der Zersplitterung. Aus mehreren Videoformaten ging VHS als Sieger hervor, nicht gerade der beste gewann damals, aus vielen Betriebsystemen für Personal Computer blieben nur 2(3) übrig und der Marktführer war nicht gerade das beste System.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...und andererseits für den Nutzer dann eigentlich nur Nachteile brachten, so war es durchaus schwierig, bei der Vielfalt der Systeme, sein System zu finden und vor Allem beim Wechsel der Systeme/Hersteller, dann vernünftig seine Daten zu migrieren...
Da sprichst Du tatsächlich einen Punkt an, den man (ich) bei aller zurückgewandter "Hach was war es früher schön"-Nostalgie unbedingt mit in der Erinnerung einfließen lassen sollte.

Es mag heute langweilig erscheinen, aber die Langeweile resultiert auch aus einem technisch sehr hohem Niveau, welches den ganzen Kram zugänglicher für einen viel breiteren Markt gemacht hat.

Bei mir gab es den ersten Schnitt mit dem iPhone 3GS. Das war allerdings damals schon im Vergleich unfassbar teuer.
Vorher hatte ich ständig die Geräte gewechselt, war immer nur kurz zufrieden. Das war fast ein suchtartiges Verhalten auf der Suche nach dem heiligen Gral.

Dennoch gab es noch zwischendurch ein kurzes Intermezzo und Aufflackern der Wechselsucht mit einem Windows-HTC und einem Nexus One.

Mit dem iPhone 4s hatte ich dann endgültig meinen Gral gefunden und mit einem Mal war es vorbei mit der Wechselwut.

Ja, heutzutage ist es langweiliger....aber auch ruhiger. 😊
 

Benutzer 250503

Gast
Das ist korrekt. War eine allgemeine Aussage, die gegen niemanden hier im Thread gerichtet war. Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte.

Derzeit hat man ja nur die Wahl zwischen zwei Betriebssystemen im Smartphone-Bereich. Und beide Systeme haben sich etabliert. So falsch kann die Wahl also nicht sein. Weder für iOS noch für Android. Es bleibt also eine Frage der persönlichen Einstellung. Ein Richtig oder Falsch gibt es da eher nicht, würde ich sagen.

Nicht mal, wenn man ein Crossover der Betriebssysteme zwischen iOS und Windows einerseits und Android und Mac OS andererseits nutzt, muss das schlecht sein. Allerdings fährt man da schon besser, wenn man Windows mit Android und Mac OS mit iOS verbindet. Doch wie gesagt, man muss es nicht, wenn es einem nicht um die perfekte Symbiose geht.

Kein Ding ich habe es falsch aufgenommen, alles klar kein Wind darum.

Zum Thema BS, nun ein wenig mehr sind das schon den selbst Android ist ein quasi ein Fork wie auch alle anderen die wieder auf diesem Aufsetzen und meist nur um die Googledienste kastriert den User vor Verfolgung schützen sollen.
CalyxOS noch gehärtet im Sanboxing einen Schritt weiter geht und dennoch verwendbar für den täglichen Gebrauch bleibt.
/e/OS aka Murena ein Fork von LineageOS wiederum als Komplettsystem aus HW und SW inkl. deGoogeling anbietet inkl NextCloudHosting.

Möglichkeiten gibt es genug, nur das Interesse muss geweckt und genährt werden.

Aktuell für die iOS16 gibt es ja eine wunderbare Liste zum Thema löschbare Apps unter iOS
  • Aktien
  • Aktivität
  • Bücher
  • Dateien
  • Erinnerungen
  • FaceTime
  • Freunde suchen (nur iOS 12)
  • Health
  • Home
  • iTunes Store
  • Kalender
  • Kamera
  • Karten
  • Kompass
  • Kontakte
  • Mail
  • Maßband
  • Musik
  • News (falls verfügbar)
  • Notizen
  • Podcasts4
  • Rechner
  • Sprachmemos
  • Tipps
  • TV (falls verfügbar)
  • Uhr
  • Videos
  • Watch-App
  • Wetter
  • Wo ist?
Viel bleibt ab dem Zeitpunkt nicht mehr über von der verzahnten Infrastruktur quasi CoreiOS :) und dann stellt sich die Frage
nach dem warum sollte ich so viel Geld für diesen Brick ausgeben, zumal ich diese Dienste nicht verwende.

Apple zu Apple super
Apple zu Windows eher schlecht
Apple zu Linux ganz schlecht
Apple zu Android eher schlecht

Android zu Apple na ja
Android zu Windows super
Android zu Linux super

Wie von dir geschrieben ist es eine Infrastruktur- Frage und so lange man im Kosmos bleibt passt es.
Wenn nicht, wird es extrem mühsam. Dies wäre sogar legitim, wenn sie den so propagierten Datenschutz unter Anführungsstrichen restriktiv einhalten würden und nicht zum eigenen Vorteil und zur Monetarisierung verwenden würden.
Es ist vor allem beim Thema surfen unter Safari so viel ChiChi dabei der Wirkungslos bleibt wie bspw. von Kuketz beschrieben, dass Safari getrost durch chrome ersetzt werden könnte, oder wie im meinem Falle durch Firefox.

LG
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Möglichkeiten gibt es genug, nur das Interesse muss geweckt und genährt werden....
Die Frage ist allerdings, ob diese Möglichkeiten massentauglich sind und nicht nur die (positiv gemeint) Freaks begeistern.

Apples eigenes Bild der "Datenschutz-Firma" wird selbstverständlich nur zum eigenen Vorteil und zur Monetarisierung geschaffen. Es ist ein Image, welches ein Kundenvertrauen schaffen und natürlich den Verkauf ankurbeln bzw. auf hohem Niveau halten soll. Zum Wohle der Menschheit machen sie es nicht.

Dennoch stehen die Firmen heutzutage wie noch nie auf dem weltweiten Prüfstand und müssen sich ständig an den eigenen Versprechen messen lassen.

Und auch wenn nicht alles rund läuft und viel wie Du schreibst Chi Chi betrieben wird, denke ich schon, dass Apple bezüglich Datenschutz noch die "Guten" unter den "Bösen" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Die Frage ist allerdings, ob diese Möglichkeiten massentauglich sind und nicht nur die (positiv gemeint) Freaks begeistern.
Da bin ich vollkommen bei dir und dennoch sollte man die Masse nicht mit, man verzeihe mir Lemmingen vergleichen.
Ich bin kein Nerd und werde auch nie einer sein da mir dazu die Zeit fehlt. Die Geschichte muss funktionieren und, und das ist das Wichtigste, es darf nicht am Support mangeln. Egal ob nun durch Communitys , Dokumentationen oder Firmensupport.

Bestes Beispiel ist Linux und das vor allem im betrieblichen Umfeld wie bei RHEL, Canonical oder SUSE. Das funtioniert seit Jahrzehnten und schwappt aktuell recht gut auch auf den privaten Sektor über.

Und auch wenn nicht alles rund läuft und viel wie Du schreibst Chi Chi betrieben wird, denke ich schon, dass Apple bezüglich Datenschutz noch die "Guten" unter den "Bösen" sind.
Das mit dem Böse ist so eine Sache die keiner so wirklich in den Mund nehmen möchte. Was ist böse?
Nehmen wir Blogger wie Kuketz oder Braxman sind die Appledevices um keinen Deut besser und vor allem als Überwachungstool sogar führend. Stellt sich die Frage, wie kommen die zu solchen Aussagen und schon beginnt die Recherche gefolgt von Oh und Weh und Aber Geh. Laut Braxman sollten iPhone, Watch und AirTags in einer Chipstüte aufbewahrt werden, das sie per BTLE auch im Off permanent senden solange noch Rest-Strom vorhanden ist.
Geht das nun in Richtung Aluhut? Ich glaube nicht, da es seitens der Entwickler zugegeben funktioniert und explizit dafür entworfen wurde.
Der Kasus Knaxus, akzeptiere ich es oder nicht, denn Standortsuche ohne Geotagging wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cohni

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Tja, ich bin vor vier Jahren den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe mein iPhone verkauft und bin in die Android-Welt gewechselt.

Warum? Mir gingen die Einschränkungen unter iOS einfach zu weit. Bei Apple gibt es schöne Programme die auch schön ineinander greifen, Mail Kalender, Karten usw. Und da gibt es auch schon den Knackpunkt, die Karten App. Was in Amerika ja vielleicht ganz nett ist, funktioniert in Deutschland und im anderen Ausland eben nicht, weil die POIs hoffnungslos veraltet sind. Kein Problem, es gibt doch Google Maps als App auf dem iPhone. Ja, aber eben nicht in der Kombination mit Mail und dem Kalender, denn die wollen immer nur Apples Karten. Andere Mail Apps die was anderes können, erfordern dann wider andere Kalender etc. pp

Dann gibt es noch Siri! SIri versteht mich nicht. Warum? Ich weiß es nicht, ich spreche akzentfreies Hochdeutsch, aber außer schnippischen Antworten, geht einfach nichts. Auch hier wieder, funktioniert auf englisch sehr gut, aber ich spreche nunmal Deutsch. Und der HomePod, der kam mir gar nicht erst ins Haus, weil ich nunmal kein Apple Music habe.

Dann zu Android. Ich kann mir einen beliebigen Browser auswählen, der das Werbung und Cookies filtert, eine Mail App die die Adressen herausfiltert und dann an meine frei wählbare Kalender App mit Karten App verknüpft. Ich kann mich mit dem Google Assistenten unterhalten oder eben einfach auf Amazon Alexa umstellen. Ja und was soll ich sagen, Amazons Alexa versteht mich problemlos. Ich kann sogar etwas nuscheln, meine Befehle werden verstanden.
Ich lebe nun in einem Haushalt mit dem Mix aus Windows, Android, LG OLED TV und Amazon Echos. Ich steuere mein Smarthome über die Stimme und automatisiert und das Ganze noch zu einem günstigerem Preis als es bei Apple möglich ist. Ein Beispiel: EIne Phillips Hue Birne kostet nunmal doppelt so viel wie eine Zigbee Birne und tut exakt das gleiche. Oder meine Rolläden, da kann ich aus zehn verschiedene Anbieter wählen, bei Apple eben nur drei... Und so ein Amazon Echo kostet in der Regel meist auch nur ein Bruchteil eines Homepods.

Ich bin froh über den Wechsel und werde wohl nicht mehr in die Apple Welt wechseln. Das einzige Apple Gerät im Haus ist ein iPad mini, weil es unter Android nichts vergleichbar gutes gibt (Akkulaufzeit, Apps in Tablet Format).
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Oder meine Rolläden, da kann ich aus zehn verschiedene Anbieter wählen, bei Apple eben nur drei...

Nö, da gibt es auch Mittel und Wege, Siri für Geräte ohne native Homekit-Unterstützung zu nutzen. Übrigens versteht mich Siri super. Hatte da noch nie Probleme.

Ich finde auch Dinge wie AirPlay und AirPrint super. Funktioniert beides absolut problemlos in Verbindung mit meinem Samsung-TV und HP-Drucker.

Ganz so eingeschränkt ist der goldene Apple-Käfig also nicht, wie ihn viele sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Tja, ich bin vor vier Jahren den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe mein iPhone verkauft und bin in die Android-Welt gewechselt.

Warum? Mir gingen die Einschränkungen unter iOS einfach zu weit. Bei Apple gibt es schöne Programme die auch schön ineinander greifen, Mail Kalender, Karten usw. Und da gibt es auch schon den Knackpunkt, die Karten App. Was in Amerika ja vielleicht ganz nett ist, funktioniert in Deutschland und im anderen Ausland eben nicht, weil die POIs hoffnungslos veraltet sind. Kein Problem, es gibt doch Google Maps als App auf dem iPhone. Ja, aber eben nicht in der Kombination mit Mail und dem Kalender, denn die wollen immer nur Apples Karten. Andere Mail Apps die was anderes können, erfordern dann wider andere Kalender etc. pp

Dann gibt es noch Siri! SIri versteht mich nicht. Warum? Ich weiß es nicht, ich spreche akzentfreies Hochdeutsch, aber außer schnippischen Antworten, geht einfach nichts. Auch hier wieder, funktioniert auf englisch sehr gut, aber ich spreche nunmal Deutsch. Und der HomePod, der kam mir gar nicht erst ins Haus, weil ich nunmal kein Apple Music habe.

Dann zu Android. Ich kann mir einen beliebigen Browser auswählen, der das Werbung und Cookies filtert, eine Mail App die die Adressen herausfiltert und dann an meine frei wählbare Kalender App mit Karten App verknüpft. Ich kann mich mit dem Google Assistenten unterhalten oder eben einfach auf Amazon Alexa umstellen. Ja und was soll ich sagen, Amazons Alexa versteht mich problemlos. Ich kann sogar etwas nuscheln, meine Befehle werden verstanden.
Ich lebe nun in einem Haushalt mit dem Mix aus Windows, Android, LG OLED TV und Amazon Echos. Ich steuere mein Smarthome über die Stimme und automatisiert und das Ganze noch zu einem günstigerem Preis als es bei Apple möglich ist. Ein Beispiel: EIne Phillips Hue Birne kostet nunmal doppelt so viel wie eine Zigbee Birne und tut exakt das gleiche. Oder meine Rolläden, da kann ich aus zehn verschiedene Anbieter wählen, bei Apple eben nur drei... Und so ein Amazon Echo kostet in der Regel meist auch nur ein Bruchteil eines Homepods.

Ich bin froh über den Wechsel und werde wohl nicht mehr in die Apple Welt wechseln. Das einzige Apple Gerät im Haus ist ein iPad mini, weil es unter Android nichts vergleichbar gutes gibt (Akkulaufzeit, Apps in Tablet Format).
Sehr interessant zu lesen aber beliebigen Browser kannste bei Apple auch x-beliebig auswählen auch Werbung + Cookies filtern. Google Assistent wird bestimmt auch gehen oder? Nun klar gibt halt Nach und Vorteile man muss nur abwägen ob man braucht oder nicht. Bin erst vor 2 Jahre von Android auf Apple gewechselt. Am Anfang tue ich etwas schwer mit Einschränkungen zbsp freiwählbare Icon Anordnung oder Icon wechseln oder Schriftarten ändern usw. Es sind aber nur Ästhetik wobei nicht so wichtig sind. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden wie es alles reibungslos läuft
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das ist ja auch so ein Punkt, bei Android kannst du einfach einen anderen Launcher und ein Iconpack installieren, bei Apple geht sowas schlicht nicht. Oder wenn ich FaceID anschaue und wie nervig das mit Maske wäre, wo es doch super Fingerabdruckscanner unter dem Display gib. Ganz zu schweigen von der Optik der Notch. Oder eine Apple Watch die kaum zwei Tage Akkulaufzeit bringt wo es unter Android Modelle gibt mit Always On Display die eine Woche schaffen... und zudem noch günstiger sind.

Nö, da gibt es auch Mittel und Wege, Siri für Geräte ohne native Homekit-Unterstützung zu nutzen. Übrigens versteht mich Siri super. Hatte da noch nie Probleme.

Ich finde auch Dinge wie AirPlay und AirPrint super. Funktioniert beides absolut problemlos in Verbindung mit meinem Samsung-TV und HP-Drucker.

Ganz so eingeschränkt ist der goldene Apple-Käfig also nicht, wie ihn viele sehen wollen.
Na klar gibt es Mittel und Wege, aber wozu umständlich wenns doch einfacher geht? Wozu Homebridge oder so wenn auch ohne tut.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503