• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel Android auf iOS

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Das ist ja auch so ein Punkt, bei Android kannst du einfach einen anderen Launcher und ein Iconpack installieren, bei Apple geht sowas schlicht nicht. Oder wenn ich FaceID anschaue und wie nervig das mit Maske wäre, wo es doch super Fingerabdruckscanner unter dem Display gib. Ganz zu schweigen von der Optik der Notch. Oder eine Apple Watch die kaum zwei Tage Akkulaufzeit bringt wo es unter Android Modelle gibt mit Always On Display die eine Woche schaffen... und zudem noch günstiger sind. Notch hab ich mich schon daran gewöhnt und stört mich keinsterweise


Na klar gibt es Mittel und Wege, aber wozu umständlich wenns doch einfacher geht? Wozu Homebridge oder so wenn auch ohne tut.
Mit Maske entsperren geht seit Monaten aber allerdings nur ab 12 er Serie. Und hab mit AW entsperrt geht schneller. Verstehe auch nicht wieso AW soviel Akku verbraucht. Mit Android Uhr mit IPhone verbinden geht zwar aber ziemlich eingeschränkt fast wie Fitnessuhr. Und umgekehrt geht nix. Also AW mit Android Phone
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
die sich ja nicht haben unterkriegen lassen, und nun ihren eigenen Weg gehen
Naja ihr aktuelles Flagschiff hat „dank“ US Sanktionen kein 5G. Also dass sie sich nicht haben unterkriegen lassen würde ich eher anders nennen. Sie haben sich Ende 2020 von ihrem Tochterunternehmen Honor getrennt, welches nun so nicht mehr die US Sanktionen tragen muss und mehr oder weniger der Nachfolger von Hauwei wird. Daneben haben sich Xiaomi und BBK etabliert der Konzern, welcher hinter Marken wie Oppo, OnePlus, Vivo, Realme usw. steht. Huawei könnte wohl in mittelnaher Zukunft ihr Smartphone Geschäft aufgeben wie man immer wieder mal hört und auf andere Geschäftsbereiche setzen wo sie erfolgreich sind, sollten die US Einschränkungen nicht gelockert werden, wonach es nicht aussieht.

weil ich nunmal kein Apple Music habe
Er würde dich eh nicht verstehen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
OnePlus war mal echte Flagship von Op 3, 6 und 7 Pro hatte ich gehabt aber dann mausert es wie Samsung wo es zig verschiedene Modelle raushauen worin ich Lust verloren habe und dazu Updatepolitik richtig mies ,oft fehlerhaft , laienhaft .
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
742
Bliebe noch Huawei als Alternative, die sich ja nicht haben unterkriegen lassen, und nun ihren eigenen Weg gehen.
Mir persönlich hatte Huawei mit seinen Handys und deren Oberfläche damals am besten gefallen.
Aber da muss man heute natürlich schauen, wie man mit den Einschränkungen zurecht kommt.
Ich habe das Menü nicht vertieft, aber das Huawei eines Bekannten erinnerte mich sehr an eine Kopie des iPhone...
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Benutzer 250503

Gast
Bemerkenswert unaufgeregt dargestellt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, für amerikanische Verhältnisse vielleicht unaufgeregt. Für mich unterkühlten deutschen Spaßverderber hat er ein bisschen zu viel das Wort "hate" benutzt und war schon ziemlich emotional.

Auch die Widersprüchlichkeit hilft vielleicht nicht unbedingt, einem Unwissenden eine Entscheidungshilfe zu sein. Er hasst das iPhone und findet es deswegen gut, weil er damit einen quasi Detox betreiben kann? Deswegen und wegen der Fitness behält er es? Naaaajaaaa...😁. Content muss halt unterhaltsam sein.

Ich empfehle wirklich jedem Menschen, der mich bezüglich einer Entscheidung für ein System um Rat fragt, es einfach selber auszuprobieren und weniger auf die Meinung Dritter, auch nicht meiner zu hören und schon gar nicht bei YouTube oder anderen Social Media Grundlagen einer Entscheidung zu suchen.

Man findet nämlich sehr wenig nüchterne und objektive Vergleiche oder Darstellungen. Warum? Weil es zu langweilig ist und weil Langeweile von den Algorithmen nicht belohnt wird. Also findet man oberflächig gesucht meist nur tendenzielle Informationen, die einem oft nicht in der eigenen Entscheidung helfen können. Entweder lassen sie einen verwirrt zurück, wie in diesem Video oder man landet bei einem Fan.

Das kann man machen, um sich nach einer Entscheidung selbst zu bestätigen und gut zu fühlen. Solche Videos sind oft unterhaltsam, aber trotzdem wenig hilfreich. 😉

Selber probieren und sich ein eigenes Urteil bilden!
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Schon klar aber Recherche schadet nicht
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Momentan fahre ich die Strategie „Apple only and for ever“. Clever ist das nicht. Aber eigentlich auch wiederum schön bequem und meistens einfach sorgenlos.
Mir ist das mittlerweile egal diese sog. Abhängigkeit. Ich sehe das auch nicht so eng. Ich kann ja morgen alles austauschen gegen andere Geräte wenn ich das will. Mir geben die Apple Geräte, deren Software und ihre einfache Konfiguration einfach eines: Zeit! Viel Zeit. Ich muss mich mit vielen nervigen Problemen überhaupt nicht befassen weil es einfach immer alles funktioniert.
Dadurch bin ich geschäftlich evtl. Mitbewerbern überlegen, habe mehr Zeit um Geld zu verdienen und privat macht mich das alles noch entspannter als sowieso schon.

Wo es geht nutze ich auch meist die native Apple Soft. Ob Mail, Kalender, Notizen oder die Office Apps. Mir reicht das völlig und das Gesamterlebnis, dass es auf allen Geräten, der iCloud usw. nahtlos und stressfrei zusammen arbeitet ist super. Der Grund warum ich weiter in Cupertino einkaufe.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Ganz zu schweigen von der Optik der Notch. Oder eine Apple Watch die kaum zwei Tage Akkulaufzeit bringt wo es unter Android Modelle gibt mit Always On Display die eine Woche schaffen... und zudem noch günstiger sind.

Die Notch stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Das wäre der letzte Grund, weshalb ich zu einem anderen Smartphone greifen würde.

Okay, die Watch hat eine relativ beschränkte Akkulaufzeit. Das stimmt. Aber dafür ist sie absolut flüssig zu bedienen und hat ein extrem gutes Display, das quasi immer top ablesbar ist. Diese beiden Punkte sind mir persönlich deutlich wichtiger als eine Akkulaufzeit von 10 Tagen. Außerdem hat für mich das tägliche Laden irgendwie den Vorteil, dass ich es nicht vergesse. Es gehört für mich zum Tagesablauf dazu wie z.B. das Zähneputzen. Klar, manche Menschen putzen sich nicht zwei, drei Mal am Tag die Zähne, weil sie zu faul dazu sind. Aber die Rechnung dafür erhalten sie dann etwas später. ;)

Was das Entsperren mit Maske angeht, so gab's dazu ja schon eine Antwort. Zudem ging das auch schon vor der Face-ID-Erweiterung für Träger einer Apple Watch recht einfach. Ich persönlich komme z.B. überhaupt nicht mit Fingerabdruckscannern klar. Alle, die ich irgendwo genutzt habe, erkannten nach gewisser Zeit meine Fingerabdrücke nicht mehr. Daher ist für mich Face ID ein wahrer Seegen gewesen, auch wenn es anfangs zu Corona-Zeiten nicht mehr so bequem nutzbar war, was Apple dann aber ja zunächt für Watch-Träger und später für alle iPhones ab dem 12er verbesserte.

Disclaimer: Eigentlich kann ich hier ja gar nicht mitreden, denn ich hatte noch nie ein Smartphone mit Android. Nur Tablets. Aber die haben mir da echt gereicht. Gut, das war zu Zeiten von Android 4 bis 7. Evtl. hat sich da mittlerweile viel getan, aber was mich damals häufig störte, war dieses Patchwork-Gefühl. Sprich, mir fehlte bei Android irgendwie die einheitliche Linie; das Corportate-Identity-Gefühl, wenn man so will. Hinzu kam, dass ich es absolut nicht mag, wenn in einem OS Sprachmixe und Rechtschreibfehler auftauchen. Ich möchte ein OS in Deutscher Sprache nutzen, von dem ich das Gefühl habe, es wurde von einem Muttersprachler erzeugt. Damals hatte ich das bei Android leider so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 250503

Gast
Ich empfehle wirklich jedem Menschen, der mich bezüglich einer Entscheidung für ein System um Rat fragt, es einfach selber auszuprobieren und weniger auf die Meinung Dritter, auch nicht meiner zu hören und schon gar nicht bei YouTube oder anderen Social Media Grundlagen einer Entscheidung zu suchen.
Nun ja Cohni es ist aber doch die Summe aus vielen Faktoren zumal für geschätzte 99% der User das Hinterfragen erst nach externen Informationskonsum einsetzt. Wer von den Usern liest die EULAs der verwendeten Produkte, wer kennt sich mit bspw. BTLE wirklich aus oder hat zuvor davon gehört. Wen kümmert die DSGVO wenn einem das Produkt seitens Google MS und Apple so schmackhaft gemacht wird. Selbst Behörden ist diese Vorgehensweise kein Standard wie ihr am Verbot von MS Produkten in manchen Bundesländern seht.
Ein wenig Hilfe ist da schon angesagt ohne gleich in militantes Auftreten zu verfallen.
Es ist vollkommen legitim sich für etwas zu Entscheiden, egal ob Google, MS oder Apple und wir sollten froh sein dies noch zu dürfen. Auf der anderen Seite sollte dies nicht zu einem Glaubensbekenntnis ausarten weil es immer schon gut war, gibt es auch in Zukunft kein Links oder Rechts daneben für mich.
Es sollte eine Diskussion entstehen die Aufzeigt wo die geglaubten Vorteile von Systemen aller Art ihre Einschränkungen, Fehler oder Rechtsverletzungen aufweisen.

Mir ist das mittlerweile egal diese sog. Abhängigkeit. Ich sehe das auch nicht so eng. Ich kann ja morgen alles austauschen gegen andere Geräte wenn ich das will. Mir geben die Apple Geräte, deren Software und ihre einfache Konfiguration einfach eines: Zeit! Viel Zeit. Ich muss mich mit vielen nervigen Problemen überhaupt nicht befassen weil es einfach immer alles funktioniert.
Dadurch bin ich geschäftlich evtl. Mitbewerbern überlegen, habe mehr Zeit um Geld zu verdienen und privat macht mich das alles noch entspannter als sowieso schon.

Das liest sich wie ne Werbefahrt Seitens Anbieter X. Das dem nicht so ist zeigen die Jahre in den Einschlägigen Foren zum Thema Problemlösungen, Fehlerbehebung usw. Das ist im Übrigen eine Aussage die nicht alleine auf Apple bezogen ist sondern alle Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und Cohni

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Ich habe mich jetzt erstmal für das Pixel 6 entschieden. Beim ganzen ausprobieren und drüber nachdenken ist mir aufgefallen, dass eine Kombination von verschiedenen Diensten / Plattformen nichts für mich ist.
Ich schätze es sehr, wenn alles aus einer Hand ist. Entweder alles Google, oder alles Apple. Da ich nun mal bereits alles bei Google habe, mit den Diensten sehr zufrieden bin, einen Google Assistant Lautsprecher Zuhause habe, Chromecast nutze und auch viele Dienste gemeinsam mit meiner Partnerin nutze (Kalender, Notizen, Fotos etc.) bin ich sozusagen aktuell im Google-Käfig gefangen.
Das iPhone komplett mit Google Diensten zu verwenden, hat sich für mich nicht "richtig" angefühlt. Also erstmal weiter Pixel/Google, auch wenn ich von der Hardware her, lieber ein iPhone nutzen würde.
iPhone mit Android wäre perfekt für mich :).

Meine Hinwendung zu Apple hat mit dem MacBook Air begonnen, welches ich mir vor einigen Monaten gekauft habe.
Eigentlich wollte ich ein Windows, oder Chromebook Gerät kaufen, aber von der Hardware hat mich das im Vergleich zum MacBook alles nicht überzeugt.
Das MacBook ist auch ein tolles Gerät, aber es durchbricht jetzt mein streben nach Einheitlichkeit in den Systemen. Daher hatte ich auch überlegt mit iPhone zu ergänzen.
Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich entweder Versuche, das Gefühl der Uneinheitlichkeit hinzunehmen und weiter Pixel/MacBook kombiniere, oder sogar überlege auf ein Chromebook umzusteigen, damit alles aus einer Hand ist.
Leider fehlt da immer noch gute Hardware, wobei des Lenovo Duet 5 schonmal in eine gute Richtung geht.

Es ist schon bitter, dass Google es nicht hinbekommt ein ähnliches Setup wie Apple mit den Pixel Geräten anzubieten, also in einer Generation verschiedene Größen und Max/Ultra Geräte bereitzustellen. Mal ist das Pixel groß, Mal klein, Mal Premium, Mal Mittelklasse, das nervt finde ich.
Das Selbe bei den Chromebooks sehr schade, dass Google da nicht auch in einem zwei jährlichen Rhythmus brauchbare Geräte bereitstellen kann. Was Hardware angeht hat Apple aus meiner Sicht echt massiv die Nase vorn gerade und das gilt für Laptop, Smartphone, Smartwatch, Tablet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich schätze es sehr, wenn alles aus einer Hand ist.
Mir geht es haargenau so, bloß eben umgekehrt. Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Obwohl man sich diesbezüglich eigentlich selber einschränkt. Der Mix vom Besten aus allen Welten wäre wohl der produktivste Weg.

Aber manchmal sind es eben auch diese subjektiven Dinge, die entscheidend sind. Konsistenz ist vielen Menschen wichtig.

Google Maps ist so ein schönes Beispiel. Mit dem wahrscheinlich besten Kartenprogramm habe ich eine On/Off-Beziehung.
Ich probiere es immer mal wieder und schwups, nach kurzer Zeit fliegt es wieder vom iPhone. Mich stört vor allem die Optik, die Bedienung und die Stimme. Völlig abgesehen vom hervorragenden Ergebnis der Navigation oder Suche.

Ganz sicher eine Frage der Gewohnheit und kein Problem, wenn sich eine App in ein System nahtlos einfügt. Aber so ist da immer ein gefühlter "Bruch", den der Monk in mir nicht ertragen mag. 😊 Das Apple da nicht schuldlos ist und eine nahtlose Integration verhindert, liegt auf der Hand.

Letztendlich bleibt eigentlich nur YouTube als Google-Dienst-Nutzung bei mir übrig, weil alternativlos.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Die Notch stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Das wäre der letzte Grund, weshalb ich zu einem anderen Smartphone greifen würde.

Okay, die Watch hat eine relativ beschränkte Akkulaufzeit. Das stimmt. Aber dafür ist sie absolut flüssig zu bedienen und hat ein extrem gutes Display, das quasi immer top ablesbar ist. Diese beiden Punkte sind mir persönlich deutlich wichtiger als eine Akkulaufzeit von 10 Tagen. Außerdem hat für mich das tägliche Laden irgendwie den Vorteil, dass ich es nicht vergesse. Es gehört für mich zum Tagesablauf dazu wie z.B. das Zähneputzen. Klar, manche Menschen putzen sich nicht zwei, drei Mal am Tag die Zähne, weil sie zu faul dazu sind. Aber die Rechnung dafür erhalten sie dann etwas später. ;)

Was das Entsperren mit Maske angeht, so gab's dazu ja schon eine Antwort. Zudem ging das auch schon vor der Face-ID-Erweiterung für Träger einer Apple Watch recht einfach. Ich persönlich komme z.B. überhaupt nicht mit Fingerabdruckscannern klar. Alle, die ich irgendwo genutzt habe, erkannten nach gewisser Zeit meine Fingerabdrücke nicht mehr. Daher ist für mich Face ID ein wahrer Seegen gewesen, auch wenn es anfangs zu Corona-Zeiten nicht mehr so bequem nutzbar war, was Apple dann aber ja zunächt für Watch-Träger und später für alle iPhones ab dem 12er verbesserte.

Disclaimer: Eigentlich kann ich hier ja gar nicht mitreden, denn ich hatte noch nie ein Smartphone mit Android. Nur Tablets. Aber die haben mir da echt gereicht. Gut, das war zu Zeiten von Android 4 bis 7. Evtl. hat sich da mittlerweile viel getan, aber was mich damals häufig störte, war dieses Patchwork-Gefühl. Sprich, mir fehlte bei Android irgendwie die einheitliche Linie; das Corportate-Identity-Gefühl, wenn man so will. Hinzu kam, dass ich es absolut nicht mag, wenn in einem OS Sprachmixe und Rechtschreibfehler auftauchen. Ich möchte ein OS in Deutscher Sprache nutzen, von dem ich das Gefühl habe, es wurde von einem Muttersprachler erzeugt. Damals hatte ich das bei Android leider so gar nicht.
Du kannst aber Android Tablet nicht mit Android Handy vergleichen denn Tablet wird von egal von welchen Hersteller sehr stiefmütterlich behandelt und von Update ganz selten. Bei IPad sind da viel besser unterstützt

Mir geht es haargenau so, bloß eben umgekehrt. Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Obwohl man sich diesbezüglich eigentlich selber einschränkt. Der Mix vom Besten aus allen Welten wäre wohl der produktivste Weg.

Aber manchmal sind es eben auch diese subjektiven Dinge, die entscheidend sind. Konsistenz ist vielen Menschen wichtig.

Google Maps ist so ein schönes Beispiel. Mit dem wahrscheinlich besten Kartenprogramm habe ich eine On/Off-Beziehung.
Ich probiere es immer mal wieder und schwups, nach kurzer Zeit fliegt es wieder vom iPhone. Mich stört vor allem die Optik, die Bedienung und die Stimme. Völlig abgesehen vom hervorragenden Ergebnis der Navigation oder Suche.

Ganz sicher eine Frage der Gewohnheit und kein Problem, wenn sich eine App in ein System nahtlos einfügt. Aber so ist da immer ein gefühlter "Bruch", den der Monk in mir nicht ertragen mag. 😊 Das Apple da nicht schuldlos ist und eine nahtlose Integration verhindert, liegt auf der Hand.

Letztendlich bleibt eigentlich nur YouTube als Google-Dienst-Nutzung bei mir übrig, weil alternativlos.
Ich nutze schon lange gerne Google Fotos wegen Familienfreigabe und echte Backup und kann Fotos im Gerät löschen was bei IOS Foto nicht möglich sind. YouTube nutze ich auch sowie YouTube Musik. Maps nutze ich beides
 

Benutzer 250503

Gast
s ist schon bitter, dass Google es nicht hinbekommt ein ähnliches Setup wie Apple mit den Pixel Geräten anzubieten, also in einer Generation verschiedene Größen und Max/Ultra Geräte bereitzustellen. Mal ist das Pixel groß, Mal klein, Mal Premium, Mal Mittelklasse, das nervt finde ich.
was ist dabei anders als bei Apple


Bei Samsung bspw ist das definitiv schlimm aber bei google?

@Cohni

Google Maps ist so ein schönes Beispiel. Mit dem wahrscheinlich besten Kartenprogramm habe ich eine On/Off-Beziehung.
Ich probiere es immer mal wieder und schwups, nach kurzer Zeit fliegt es wieder vom iPhone. Mich stört vor allem die Optik, die Bedienung und die Stimme. Völlig abgesehen vom hervorragenden Ergebnis der Navigation oder Suche.

Stimme dir zu 100% zu, ich könnte jedes mal das Smartphone an der Tischkannte abbiegen, so schlecht ist das ganze abzulesen. Ich verwende immer OSM basierte Software.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Das liest sich wie ne Werbefahrt Seitens Anbieter X. Das dem nicht so ist zeigen die Jahre in den Einschlägigen Foren zum Thema Problemlösungen, Fehlerbehebung usw. Das ist im Übrigen eine Aussage die nicht alleine auf Apple bezogen ist sondern alle Anbieter.
Das mag für Manche zutreffen, für mich eben nicht. Hier funktioniert alles was ich brauche. Ich hatte auch noch niemals einen Defekt an einem Apple Gerät. Haben andere ja auch mal. Ich noch nie. Und ich nehme die Teile wirklich in echten Dreck mit, belaste die Geräte mechanisch teils extrem. Scheint meine Geräte nicht zu stören.
Kurzum: Ich bin zufrieden. Mehr habe ich nicht ausgesagt.
 

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
was ist dabei anders als bei Apple

Klar, wenn man alle existierenden Pixels zusammen nimmt, hat man natürlich eine große Auswahl. Die meisten davon kann man aber gar nicht mehr neu kaufen. Ich habe mich auch auf eine Generation bezogen. Aktuell gibt's halt mit dem 6er die wohl zwischen Pro/Normal, aber nicht zwischen groß/klein, sind halt beide sehr groß.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Stimme dir zu 100% zu, ich könnte jedes mal das Smartphone an der Tischkannte abbiegen, so schlecht ist das ganze abzulesen. Ich verwende immer OSM basierte Software.
Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin und wirklich begeisteter User von CarPlay, nutze ich dafür entweder Apple Maps oder TomTom. Entscheidend sind für mich die Verkehrs-Echtzeitdaten. Apple bekommt die von TomTom und ich sehe die auf Augenhöhe mit denen von Google.

OSM spielt vor allem für meine Outdoor-Aktivitäten die entscheidende Rolle. In der Pampa sind diese Karten unschlagbar. Mal abgesehen von teuren und professionellen Topo-Karten auf militärischem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Benutzer 250503

Gast
Drei Größen beim 6er 6,7", 6,4" und 6,1"...

ich bin vor allem Beruflich darauf angewiesen und eben da kann keiner der Anbieter mithalten und ich muss mich auf unser GIS verlassen, dass sich auch auf OSM Daten als BasisLayer stützt. Privat reicht mir die aktuelle Navigation seitens in KFZ verbaute Entertainmentsystem von Honda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cohni