• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel Android auf iOS

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Hallo zusammen,
nach über 10J Android, steht für mich der Wechsel zu iOS an.
Grund ist, dass mir die Pixel Geräte aufgrund der Größe und anderen Dingen nicht mehr zusagen und andere Android Geräte kommen nicht in Frage für mich.
Habe mir jetzt ein iPhone 13 bestellt und bin sehr gespannt auf das neue OS und das Gerät.

Falls hier andere Wechselerfahrene sind, würde mich interessieren, wo ihr die größten Hürden hattet, bzw. was schwierig war beim Umstieg?

Konkret beschäftigt mich auch noch das Thema Übertrag der WhatsApp Chats. Da scheint es nur komplizierte Methoden mit kostenpflichtiger Drittsoftware zu geben?
Gibt es dazu vielleicht Tipps?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Willkommen im Forum und in der iOS-Welt! 😊

Der technische Umstieg allgemein dürfte an sich keine größeren Probleme mit sich bringen.

Es könnte sein, dass Du ein bisschen Geduld bei der Umgewöhnung in der Bedienung mitbringen musst. Im Grunde haben sich die Systeme in den letzten Jahren zwar immer mehr angenähert, aber der Teufel steckt dennoch öfters im Detail.

Einige Dinge werden in iOS zwar nicht besser oder schlechter gelöst, aber eben anders...😉

Gutes Gelingen und scheue Dich nicht vor scheinbar "dummen" Fragen!
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Willkommen im Käfig.
Ich habe 3 Anläufe gebraucht um mit IOS klarzukommen....!!!! Letztlich bin ich dabei geblieben, obwohl ich immer noch unzufrieden bin was die Individualisierung betrifft.

Im Großen und Ganzen überwiegt die Zuverlässigkeit und Geschmeidigkeit von IOS und das ist es was letzten Endes zählt. Alles andere wie , Klingeltöne, eigener Homescreen, der problemlose Datenaustausch usw. tritt nach einer gewissen Zeit in den Hintergrund.
Das sage ich als Android Fanboy!!!

Letzte Woche habe ich mich dazu hinreißen lassen und ein Pixel 6 Pro gekauft, in der Hoffnung nun endlich wieder frei von den Ios-typischen Beschränkungen zu sein. Es sollte schließlich ein Flagship sein, deshalb das Pixel.

Nach wenigen Tagen schicke ich das Ding nun wieder zurück!
Ja, Android ist in meinen Augen das bessere System was die Benutzerfreundlichkeit betrifft, aber leider gibt zu viele kleine, nervige Dinge, die mir die Lust auf Android wieder versaut haben. Es läuft einfach nicht so rund wie das iPhone.

Vielleicht ist das der Grund, warum IOS scheinbar so rückständig bleibt: es werden keine Schnellschüsse abgefeuert, nur was rund läuft, geht ins Endprodukt.

Das iPhone läuft super zuverlässig, die Fotos sind alle astrein, ich brauche mir viel weniger Sorgen machen, was Datensicherheit betrifft, alles ist auf Zuverlässigkeit und Einfachheit getrimmt. Selbst die XR meiner Kinder laufen nicht großartig langsamer als mein 13 PM!! Ich mag diese Kontinuität der Qualität und Zuverlässigkeit. Was ich allerdings nicht mag sind die dämlichen Beschränkungen von IOS.

Wir sind 5 Personen in unserem Haushalt, alle haben iPhones. Schon alleine deshalb ist ein einzelner Ausbruch aus dem "goldenen Käfig" schwierig. An die schönen Annehmlichkeiten dieses Käfigs haben wir uns halt sehr schnell gewöhnt und wollen darauf nur ungerne verzichten.

Mein Rat:
teste das iPhone ausgiebig, und stelle Dir die Frage ob die angeblichen Freiheiten von Android wichtig sind..........

Viel Spaß dabei
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Stimme voll und ganz zu das 11 pro Max war nach 10 Jahren Android mein erstes iPhone und es hat mich begeistert. Aber nach 4 Monaten bin ich wieder zu Android und zum s21 Ultra.
Aber das iPhone läuft einfach so viel besser, der Akku hält besser und die Kamera liefert bis auf den Zoom auch bessere Ergebnisse.
Also wurde es vor 8 Monaten das 13 pro max mit welchem ich absolut zufrieden bin und mich schon sehr auf das 14 pro max freue.
Die Apple Watch mochte ich auch nicht mehr missen einzig die Samsung buds pro nutze ich noch aus dem Samsung Lager.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit das iPhone aus und habe gemischte Gefühle.
Einerseits gefällt mit iOS sehr gut, andererseits bin ich auch an vielen Punkten noch am kämpfen und letztendlich noch nicht sicher, ob ich es behalten werde.
Aktuell vermisse ich die Funktion von der Google Tastatur unter Android, wo man mehrere gespeicherte Texte in der Zwischenablage auswählen kann. Ich kann mit dem iPhone immer nur den letzen kopierten Inhalt einfügen.
Das 90HZ Display vermisse ich, Face ID finde ich dafür genial…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für eine erweiterte Zwischenablage gibt es Tools für häufig genutzte Phrasen gibt es zum Beispiel auch die systemeigene Textersetzung ( Einstellungen/Allgemein/Tastatur/textersetzung) eventuell wäre das ja etwas für dich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit das iPhone aus und habe gemischte Gefühle.
Einerseits gefällt mit iOS sehr gut, andererseits bin ich auch an vielen Punkten noch am kämpfen und letztendlich noch nicht sicher, ob ich es behalten werde...
Wichtig ist, dass Du offen bleibst und weiterhin nüchtern heran gehst. Manchmal gibt es Anforderungen, die kann man mit zusätzlichen Apps erfüllen, aber manchmal gehen gewohnte bzw. benötigte Dinge möglicherweise schlicht und einfach nicht. Und hier ist ein großer Unterschied zu beachten. Ist etwas nur Gewohnheit oder benötigt man eine Funktion tatsächlich?

Wenn Du an einem Punkt der Entscheidung bist, kannst Du Dir ja eine +/- Liste basteln und Dir so die für Dich existierenden Vor-und Nachteile visuell und praktisch greifbar darstellen.

Ebenso solltest Du beachten, dass bei vielen hier im Forum die Begeisterung für den Apple-Kram auch daher rührt, wie die Geräte und Systeme unter-und miteinander funktionieren. Da nimmt man möglicherweise die einzelnen Nachteile der jeweiligen Geräte noch etwas geringer wahr, als wenn man das meinetwegen mit nur einem Gerät empfinden würde.

Aber das Ganze ist halt höchst individuell. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich auch die beinahe grenzenlose Anpassbarkeit von Android liebte. Dennoch war es irgendwie eine Befreiung, dass iOS mir nicht mehr diese Möglichkeiten gab, da ich beinahe eine Obsession mit irgendwelchen ständigen Veränderungen bis hin zum regelmäßigen Wechsel von ROMs unter Android entwickelte. Manchmal kann eine solche Zwangsjacke wie bei iOS auch beruhigend wirken. 😊

Also ich selbst bin über die Jahre mittlerweile technisch komplett in die Apple-Welt gerutscht. Einzelne "Ausbruchsversuche" scheitern gelegentlich komplett. Beispielsweise ein vom Arbeitgeber gestelltes Samsung-Phone war jahrelang mein "Spielzeug" und paralleler Blick in die andere Welt, aber nicht einmal geschäftlich habe ich es produktiv nutzen wollen und dafür heimlich mein iPhone verwendet.

Ich kann für mich selber nüchtern betrachten, dass mich der Apple-Kraken komplett eingefangen, betäubt und wohlig schlummernd in den goldenen Käfig gelegt hat. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.740
Sowas kenne ich sehr gut ! Ständig auf Suche auf Neuigkeiten
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich bin auch von Android nach Jahren auf das iPhone umgestiegen. Geködert wurde ich von einfacher Zusammenarbeit aller Apple Geräte miteinander und der konsistenten Bedienung der meisten Apps.
Enschlossen habe ich mich dazu, weil ich festgestellt habe, dass meine "Spielzeit", also das rumdocktern am Smartphone einfach vorbei ist und der Wechsel eines Smartphones, nur weil es nicht mehr schnell genug ist, mich nur noch genervt hat.

Aber du hast nach Problemen gefragt: Nun, was mich nerven würde, wäre die Bilderverwaltung des iPhones, wenn du noch mit einem Windows PC arbeitest. Bei Android kann man z.B. Bilder in einen Ordner verschieben und den Ordner auf den Windows PC sichern und in der gleichen Struktur nutzen. Bei ios bleiben die Bilder im Standard Ordner und werden nur kopiert, bzw. Verweise in dem angelegten Spezial-Ordner abgelegt. (ein bisschen verkürzt dargestellt). Dadurch wird die Mediathek (Bilderordner) immer aufgeblähter und wenn man nicht sofort anfängt zu sortieren, wird es sehr unübersichtlich.

Ich habe "würde" geschrieben, weil ich mittlerweile auch ein Macbook habe, meine Frau ein iPad, so dass ich auf allen Geräten mit der selben Struktur arbeite. Da ist es dann nicht mehr so schlimm und es überwiegend die Vorteile, wie z.B. Synchronisation der Medien innerhalb der eigenen Geräte, oder geteilte Ordner über die iCloud mit meiner Frau oder der Familie. Das läuft genauso, wie z.B. das problemlose schnelle Teilen von Dateien mit dem anderen Gerät viel einfacher und problemloser, als ich das jemals mit Android erlebt habe.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du etwas nicht weißt oder findest, nicht lange suchen, sondern google fragen.
Meist kommt als erstes die Anleitungen von Apple, und die sind erstklassig. Das Handbuch von Apple ist nicht nur auf die Schnelle automatisch übersetzt, sondern da hat jemand sich echt Mühe gegeben.
Zweiter Tipp: Der Youtube Kanal iphone-Tricks ist wirklich eine geniale Fundgrube zur Bedienung des iphones:KLICK

Gruß
Andi
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Bin vor etwas über 2 Jahren auch von Android (Galaxy S9+) auf ein XR umgestiegen.
Nach kurzer Zeit dann das 11 Pro Max und dann wieder kurze Zeit später auf das 12 Pro Max.
Die iPhones waren meine ersten und einzigen Apple Gerät im Haushalt und die haben mich so manchmal vor Herausforderungen gestellt.
Nach und nach kamen weitere hinzu. MacMini, Apple Watch, iPad Pro und seit kurzem Apple TV 4K.
Ab da wurde es magisch. Wie die Apple Gerät untereinander zusammen arbeiten ist einfach der Wahnsinn.
So manchmal bringt mich mein iPhone an den Rand der Verzweiflung. Aber dann denke ich an die Magie und ich habe alle meine Apple Geräte wieder lieb. 🥰
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Aber du hast nach Problemen gefragt: Nun, was mich nerven würde, wäre die Bilderverwaltung des iPhones, wenn du noch mit einem Windows PC arbeitest.

Das stört mich z.B. überhaupt nicht, da ich hier einen gänzlich anderen Workflow habe. So habe ich auf meinem iPhone kein einziges Bild lokal gespeichert. Entsprechend nutze ich auch die iCloud nicht für Bilder.

Stattdessen übertrage ich die mit dem iPhone gemachten Bilder zeitnah auf mein Synology NAS per PhotoSync App. Dabei werden sie auch gleich umbenannt und mit meinem PC synchronisiert. Das NAS ist somit quasi mein iCloud-Ersatz. Die Bilder kann ich mir dann auf dem iPhone per Photos Mobile App von Synology ansehen. Ebenso kann ich sie mir über den TV ansehen. Klappt wunderbar und ich habe eine eigene Ordnerstruktur.

Muss aber dazu sagen, dass ich Android nur von Tablets her kenne. Da hat es mich sehr abgeschreckt. Es wirkte einfach nicht aus einem Guss und vermittelte mir stets den Eindruck eines Betastatus. Auf meinem letzten Nicht-iOS-Smartphone war noch Windows Mobile bzw. Phone installiert. Damals habe ich zwar nach dem Wechsel auf iOS auch einige Dinge schmerzlich vermisst, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht einfach gelegentlich seine Zeit, sich umzugewöhnen. Aktuell wollte ich trotz Windows-PC zu keinem anderen Smartphone-OS wechseln. Allerdings hat da auch die Apple Watch einen nicht unerheblichen Anteil dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Das NAS ist somit quasi mein iCloud-Ersatz...
Das wäre mir persönlich zu wenig Redundanz. Mit der iCloud habe ich eine zusätzliche Sicherung außerhalb, falls mal die Bude abfackelt. Auch im Falle eines Diebstahles wären dann NAS und TimeMachine Backup obsolet.

Die Sicherung für außerhalb kann man natürlich auch mit einer portablen Platte im Sinne eines Backup vom Backup machen und sie irgendwo anders lagern. Nur hat man dann den Zwang zur Regelmäßigkeit und weniger den tatsächlich aktuellen Stand, wie mit einer Cloudlösung. Die Cloud kommt da faulen Schusselköpfen wie mir sehr entgegen. 😊

Durch die Synchronisation auf alle möglichen Geräte (MacBook, iPhone, iPad) sind die Fotos/Dokumente auch noch einmal physisch auf den Geräten vorhanden, sodass ich im Falle einer schnellen Evakuierung auch nur ein Gerät grabschen muss.

Aber das ist ein völlig anderes Thema und auch von der eigenen Sicherheits-Paranoia abhängig. Bin da ein gebranntes Kind. No backup...no mercy. Lange her, aber wirkt seitdem nach.Ich sage nur Diplomarbeit...😆
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Mit Hyper Backup von Synology kann man auch zusätzlich Cloud-Dienste für externe Backups nutzen. Leider geht das aber nicht mit Microsoft OneDrive sondern nur mit Azure und ein paar anderen Cloud-Diensten. Aber es geht; auch inkrementell.

Ich spiegele meine Bilder, Videos und Daten auch 1:1 zwischen meinem Windows Notebook und dem NAS. Wollte auch nur aufzeigen, dass es da Möglichkeiten gibt, ohne auf Gedeih und Verderb von Apples Philosophie abhängig zu sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Tatsächlich spiegeln, denn das wäre ja kein Backup.

Ja, spiegeln. Aber es wird dann noch zusätzlich ein inkrementelles Backup erstellt und im Rahmen von RAID 1 auf eine zweite Festplatte des NAS gesichert.

Hyper Backup arbeitet da übrigens sehr ähnlich Time Machine von Apple.
 

PeterLustig

Jonagold
Registriert
09.06.22
Beiträge
20
Ich habe das iPhone 13 jetzt nach dem ersten Test zurückgeschickt.
Ich habe aber noch keine finale Entscheidung gegen iOS getroffen, aber das iPhone 13 wird es nicht. Ich habe gemerkt, dass ich es nicht akzeptiere, bei so einem teuren Gerät so hakeliges scrollen zu haben, wie ich es bei 60Hz wahrnehme, vor allem wenn ich parallel ein Nord 2 liegen habe, das flüssiger läuft und nicht Mal die Hälfte kostet.
Außerdem ist das mit dem Lightning-Anschluss echt unpraktisch. Nunja, ich sehe weiterhin den Vorteil der iOS / MacOS Welt. Denke auch, dass ich mit iOS nach einiger Eingewöhnung gut arrangieren kann, ich bin auch niemand der jede Freiheit von Android nutzt, mag es eher simpel. Die nahtlose Google Assistant integration und so Features wie Voice typing werden mir aber wohl fehlen. Ich hatte schon auch den Eindruck, dass sich die Google Dienste nochmal etwas nahtloser auf Android nutzen lassen und ich nutze wirklich viele Google Dienste.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung iPhone 13 pro (wegen Display) bzw. Pixel 6 (was ca. die Hälfte kostet).
Werde mir jetzt erstmal das Pixel anschauen und wenn das nicht rund läuft, evtl. doch noch auf das iPhone pro umschwenken.
Ihr seht, es ist ein aufwendiger Prozess gerade, aber so ein Wechsel will wohl überlegt sein, ich nutze mein Smartphone viel und gern :).
Möchte auch von häufigen wechseln weg kommen und die Geräte länger nutzen. Bei der flachen Kurve an Innovationen in den letzen Jahren, bietet sich das auch an finde ich.

Noch ein paar Beobachtungen: die Gestensteuerung fand ich bei Android konsequenter und besser umgesetzt. Die Lautsprecher vom iPhone waren der Hammer, die besten, die ich je in einem Smartphone hatte, das werde ich definitiv vermissen. Auch die Gesichtserkennung fand ich absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet: