[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich muss wohl gleich meine Apple Watch mal entkoppeln, denn sie übernimmt es nicht, wenn ich auf dem iPhone den Flugmodus rein mache.

iPhone spiegeln. Beim Flugmodus habe ich schon deaktiviert und wieder aktiviert. Es wird aber anschließend einfach nicht ausgeführt.

Flugmodus in den Einstellungen vom iPhone nutzen und nicht im Kontrollzentrum. Nur so geht es zur Zeit.

Andersrum von der Watch aus wird der Flugmodus auf dem iPhone gespiegelt wie es sein soll.

Finde ich auch sehr nervig.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Das ist der Nachteil einer neuen OS Version… die Alte war so schön fehlerfrei und jetzt geht der ganze Fehlerkram wieder von vorne los.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
...und jetzt geht der ganze Fehlerkram wieder von vorne los.

Na ja, ganz so viele Fehler sind es ja glücklicherweise nicht. Immerhin wird der rote Punkt noch angezeigt, wenn Nachrichten eingegangen sind.

Und es gibt ja auch ein paar interessante, neue Features unter watchOS 9. Für mich am herausragendsten sind da neben einigen neuen Komplikationen die Verbesserungen der Training App, die neuen Schnellaktionen und die QWERTZ-Tastatur, auch wenn man das Swipen damit zumindest in Deutscher Sprache insbesondere bei kurzen Wörtern häufig vergessen kann.

Das mit der fehlenden Anzeige der im Hintergrund laufenden Apps im Watch Face wird aber hoffentlich bald wieder gefixt. Denn das ist wirklich nicht so prickelnd, auch wenn man sich zumindest ansatzweise mit einem Doppelklick auf die Krone behelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

oviwankinovi

Golden Delicious
Registriert
20.05.16
Beiträge
6
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Aufzeichnung des Schlafes. Apple Watch SE mit iPhone 13. Ich hatte das eingerichtet und die Erfassung konnte ich mir nach der ersten Nacht in der Health-App auf dem iPhone anschauen. Seitdem sind aber keine Daten mehr vorhanden, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe. Hat noch jemand das Problem oder einen Vorschlag zur Lösung? Genügend Akku ist auf beiden Seiten natürlich vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: henni7

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Hast du vor dem Schlafengehen auf das Mond-Symbol im Kontrollzentrum geklickt?
 

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
Antwort auf Micki von Seite 4: bei mir steht "Schlummern, Finger zweimal....." Es ersdcheint alle paar Minuten und es nervt. Weiß jemand Abhilfe?

OT: ich konnte in Mickis Beitrag nicht per Zitieren antworten.....es passierte rein gar nichts.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Die „Wassersperre“ nicht mehr mit drehen zu entsperren, ist ungewohnt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Meridian

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Das ist der Nachteil einer neuen OS Version… die Alte war so schön fehlerfrei und jetzt geht der ganze Fehlerkram wieder von vorne los.

Bei der AW5 GPS meiner Frau kommen iMessages nur noch sporadisch bis gar nicht mehr an. Ausgerechnet iMessages. Alles ist auf aktuellem Stand. Diverse Neustarts. Nur noch nicht entkoppelt.
 

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
"Schlummern, Finger zweimal zusammentippen" erscheint bei jedem Blick aufs Display seit dem Update.
Assistive Touch, Handgesten, alles schon deaktiviert....was könnte das sein?
 

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032
"Schlummern, Finger zweimal zusammentippen" erscheint bei jedem Blick aufs Display seit dem Update.
Assistive Touch, Handgesten, alles schon deaktiviert....was könnte das sein?

Das hat halt schon mit assistive Touch zu tun.


Im Zweifelsfall assistive Touch nochmal aktivieren, Watch neu starten. Dann wieder deaktivieren und Watch nochmal neu starten.

Im blödesten Fall, Watch halt zurücksetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Rucola

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
"Jetzt läuft" wird trotz korrekter Einstellungen bei mir auf der Watch nicht mehr angezeigt .. hat das noch jemand?
EDIT grad gesehen das wurde eine Seite vorher schon als Bug gemeldet, hoffe es kommt schnell wieder!
 

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
Ich habe schon an die Admins geschrtieben.....
Ich kann hier posten, sehe meinen Post aber nicht. Der Thread endet bei mir auf Seite 7 bei Post #125.
Ich habe Antworten zu meinem geschilderten Problem erhalten, kamnn aber nicht darauf reagieren, da ich bei Seite 7 fest genagelt bin.
Kennt jemand ein solches Verhalten der Forumssoftware?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich habe schon an die Admins geschrtieben.....
Ich kann hier posten, sehe meinen Post aber nicht. Der Thread endet bei mir auf Seite 7 bei Post #125.
Ich habe Antworten zu meinem geschilderten Problem erhalten, kamnn aber nicht darauf reagieren, da ich bei Seite 7 fest genagelt bin.
Kennt jemand ein solches Verhalten der Forumssoftware?
Vielleicht musst du den Adblocker für apfeltalk ausschalten, falls du einen hast! Oder andere Blocker o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Rucola

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Hab mal ne Frage zur Höhen-Komplikation unten links.

Watch_Höhen-Komplikation.png

Diese zeigt ja neben der Höhe über Normal Null auch die Steigung an. Ich finde es nur etwas seltsam, dass die Steigung in Abhängigkeit von der Neigung des Arms berechnet wird. Sprich, wenn ich meinen Arm drehe, hat das direkten Einfluss auf den angezeigt Wert.

Mein Garmin Edge 830 Fahrradcompunter kann auch die Steigung anzeigen, berechnet diese aber in Abhängigkeit von den Höhenmetern und der zurückgelegten Strecke. Also z.B. 45°, wenn ich über 10 Meter in der Waagerechten 10 Höhenmeter zurücklege. Damit kann ich dann was anfangen. Aber was habe ich davon, dass mir eine Steigung in Abhängigkeit davon angezeigt wird, wie ich meinen Arm halte?

Jemand eine Idee, was Apple damit bezweckt? Oder kann man das ggf. irgendwo einstellen?
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
152
Seit Watch OS 9 krieg ich beim joggen nach 1km angesagt das ich 1km glaufen bin und wie schnell (so weit so gut) und danach bekomme ich die gleiche Zeit noch mal als Durchschnittsgeschwindigkeit für den gerade gelaufenen Kilometer angesagt.
Nur das die Uhr eben nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtstrecke ansagt sondern eben nur für den einen Kilometer den ich gerade gleaufen bin.

Kann man das irgendwie anpassen? Ist doch komplett sinnfrei 🧐