• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich nehme an, dass sich always-on nicht nur für bestimmte Zifferblätter aktivieren lässt, sondern nur ganz oder gar nicht?

Diese Funktion sollten sie auf jeden Fall mal nachreichen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das könnte man aber mit einem Kurzbefehl realisieren.
Bei mir wechselt das Wachtface eh alle paar Tage via Kurzbefehl, da könnte man dann einbauen das auch AOD mit an oder aus geht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hab gerade registriert, dass die AW3 das 9er watchOS nicht mehr bekommt. Ok, jetzt wird es dann doch langsam Zeit eine neue zu holen. Hat mit knapp 4 Jahren jetzt gut gehalten.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das könnte man aber mit einem Kurzbefehl realisieren.
Bei mir wechselt das Wachtface eh alle paar Tage via Kurzbefehl, da könnte man dann einbauen das auch AOD mit an oder aus geht.

Sagst du das, weil du das weißt, oder weil du es vermutest? 😅 Denn ich vermute es zwar auch, aber stelle mir das ehrlichgesagt nicht so einfach machbar vor… bin aber auch noch nicht dazu gekommen, mal auszuprobieren...Shortcuts auf der Watch sind ja eher beschränkt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich bin mir da sogar sicher das es geht, wie gesagt ich nutze es ja auch.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Meinst du jetzt das Widget oder das Watch Face? Ich nutze das analoge Infograph. Hier mal meine Einstellungen.

Anhang anzeigen 186854

Aber mit Yoga hab ich eigentlich nichts am Hut. ;)
Welche App Komplikation ist denn das genau Oben links bei dir? Original von Apple gibt es doch noch keine zumindest taucht sie bei mir nicht auf?!

Edit:
Habe es schon gefunden und nicht unter System vermutet...

Gibt es noch die herkömmliche Batterieanzeige in den Komplikationen? War so ein kleiner Kreis mit Prozentanzeige innen., der unter 20% dann rot geworden ist.

Unter WatschOS 9 habe ich jetzt immer nur so einen hässlich großen Bogen mit zusätzlicher Prozentanzeige gefunden. Der ist aufdringlich und stört mich gewaltig. Ich habe den links oben. Passt optisch nicht zum kleinen und dezenten Telefonsymbol.
Brrr ...
Ja, ist noch vorhanden, unter Komplikationen, System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hab mal ne Frage zur Höhen-Komplikation unten links.

Anhang anzeigen 187399

Diese zeigt ja neben der Höhe über Normal Null auch die Steigung an. Ich finde es nur etwas seltsam, dass die Steigung in Abhängigkeit von der Neigung des Arms berechnet wird. Sprich, wenn ich meinen Arm drehe, hat das direkten Einfluss auf den angezeigt Wert.

Mein Garmin Edge 830 Fahrradcompunter kann auch die Steigung anzeigen, berechnet diese aber in Abhängigkeit von den Höhenmetern und der zurückgelegten Strecke. Also z.B. 45°, wenn ich über 10 Meter in der Waagerechten 10 Höhenmeter zurücklege. Damit kann ich dann was anfangen. Aber was habe ich davon, dass mir eine Steigung in Abhängigkeit davon angezeigt wird, wie ich meinen Arm halte?

Jemand eine Idee, was Apple damit bezweckt? Oder kann man das ggf. irgendwo einstellen?


die Neigung der Watch wurde auch schon früher in der Kompass App angezeigt. Kann mir nur vorstellen, dass dies angezeigt wird, damit man die Watch waagerecht ausrichten kann, um die korrekte Funktion des Kompass zu gewährleisten. Ansonsten habe ich auch keine Idee, wofür die ist.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Seit Watch OS 9 krieg ich beim joggen nach 1km angesagt das ich 1km glaufen bin und wie schnell (so weit so gut) und danach bekomme ich die gleiche Zeit noch mal als Durchschnittsgeschwindigkeit für den gerade gelaufenen Kilometer angesagt.
Nur das die Uhr eben nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtstrecke ansagt sondern eben nur für den einen Kilometer den ich gerade gleaufen bin.

Kann man das irgendwie anpassen? Ist doch komplett sinnfrei 🧐
Apple hat es jetzt in der aktuellen watchOS 9.1 Beta angepasst. Nicht so, wie ich erhofft habe, dass neben dem letzten Kilometer auch die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit angesagt wird, sondern indem Apple einfach nur noch den letzten Kilometer ansagt 🤷🏼‍♂️.
 
  • Like
Reaktionen: Revan

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Ist leider bei der Anzeige der Split ebenso - auch hier wäre der gesamte Durchschnitt interessanter. Ideal wäre überhaupt, wenn man diese Seite nicht nur ein- oder ausblenden sondern analog der Trainingsseiten konfigurieren könnte.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@alex34653 Auch bei der Anzeige wurde die Gesamtübersicht in der Beta entfernt, da dort bis jetzt ja auch ein falscher Wert, bzw. der Wert des letzten Kilomteres (+/- 1 Sek) angezeigt wurde.
Mal sehen, wie es dann final gelöst wird.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Ist leider bei der Anzeige der Split ebenso - auch hier wäre der gesamte Durchschnitt interessanter. Ideal wäre überhaupt, wenn man diese Seite nicht nur ein- oder ausblenden sondern analog der Trainingsseiten konfigurieren könnte.
+1
Meistens schafft es Apple ja ganz gut, bestimmte funktionale Limitierungen so zu gestalten, dass man nicht überfordert ist sondern sich wohl fühlt, weil man nicht zu viel rumfummeln kann :)

ABER für das Thema Sport-Tracking u.ä. wünsche ich mir eine Art Expertenmodus, in dem ich individuell einstellen kann, was ich will. Die Apple Watch Ultra würde das doch eigentlich auch schön flankieren
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Dunga8

Golden Delicious
Registriert
21.10.20
Beiträge
7
Ich hätte mal eine Frage zu den Höhenmeter in der Trainings App.

Wie errechnen sich die Höhenmeter. Ich blicke da nicht durch. Wie können denn hier 589 Höhenmeter zustande kommen. Ich habe hier eine Wanderung in den Weinbergen in der Pfalz aufgezeichnet. Höchster Punkt war 236m und der tiefste Punkt 183m. Das passt auch soweit. Mit der Hardware gibt es somit anscheinend keine Probleme. Als ich kurz vor dem beenden der Wanderung auf die Uhr geschaut habe, haben die erzielten Höhenmeter bei ca. 200m gestanden. Ist hier vielleicht jemand im Forum der dieses Phänomen auch bereits festgestellt hat?
 

Anhänge

  • C6992963-BFFD-471E-BCDB-01662FF3F6D3.jpeg
    C6992963-BFFD-471E-BCDB-01662FF3F6D3.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 58

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Vermutlich ging es im Laufprofil mehrmals hoch/runter
 
Zuletzt bearbeitet: