• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

Matjes0815

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.20
Beiträge
102
Ich frag mich immer wieder wieso man hier den akkuverbrauch mit anderen vergleicht.
Es macht doch absolut 0,0 Sinn.
Niemand kennt das Alter und die Einstellungen die der jeweils andere laufen hat. Somit kann man es einfach überhaupt nicht vergleichen!
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das könnte aber auch dem überarbeiteten Schlaftracking geschuldet sein, dass ja nun auch die einzelnen Schlafphasen (besser) erkennen können soll.
Das kann sein! Das neue SchlafTracking finde ich aber wirklich cool! Also das ist (für mich) die 7 % mehr wert. Und ich bin mir sicher, dass sich das im laufe der folgenden Versionen auch einpendeln wird 😁


Also ich weiß es nicht.. der Launch vom iOS16 und jetzt die AW8 sind mal alles andere als "ok" verlaufen..
Mein Erfahrung ist für beide Systeme anders. Und was man so liest hab ich den Eindruck, dass es wenig Probleme bisher gibt im Großen und ganzen. Da gab es releases die weit aus schlechter verlaufen sind
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Das kann sein! Das neue SchlafTracking finde ich aber wirklich cool! Also das ist (für mich) die 7 % mehr wert. Und ich bin mir sicher, dass sich das im laufe der folgenden Versionen auch einpendeln wird 😁



Mein Erfahrung ist für beide Systeme anders. Und was man so liest hab ich den Eindruck, dass es wenig Probleme bisher gibt im Großen und ganzen. Da gab es releases die weit aus schlechter verlaufen sind
hab das in der vergangenheit auch nur einmal gehabt wo andere fast immer probleme hatten, nur ists jetzt halt so wie es halt ist. Sound glichted bei Audiowiedergabe im iPhone, Wallet auf der Watch funktioniert nicht vernünftig, alle Album-Cover meiner Mediathek sind für die Tonne.. hab da bis jetzt arge probleme mit.. :(
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hilfe:

Seit watchOS habe ich beim Schließen der Kartenapp oben nicht mehr dieses ganz kleine Symbol, mit dem ich die App wieder öffnen kann.

Lässt sich das wieder einführen? Brauche das unbedingt für die Navigation.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Hätte mich drüber gefreut, wenn man endlich mal die Mitteilungstöne auf der Apple Watch ändern könnte...ist halt immer etwas blöd, wenn alle in der Familie und im Freundeskreis eine Apple Watch haben und bei einem "Bing" dann Alle auf die Uhr gucken 😉

Aber vielleicht bringt Apple das ja noch hin...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mein Akkuverbrauch hat sich gefühlt gebessert.

Bin an den Tagen nach Update mit 50% zum Schlafengehen rausgegangen, davor bei so knapp 35-40%. Und das obwohl ich die Helligkeit nach Update (zum Testen) mal um 1 nach oben gedreht hatte...
 

Mitglied 231430

Gast
Bei mir war es heute Nacht 1% pro Stunde (WatchOS 9). Also massiv weniger als mit WatchOS 8. Tagsüber aber jetzt 3% pro Stunde.

Mit WatchOS 8 waren es ca. immer 1,7% im Schnitt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hilfe:

Seit watchOS habe ich beim Schließen der Kartenapp oben nicht mehr dieses ganz kleine Symbol, mit dem ich die App wieder öffnen kann.

Lässt sich das wieder einführen? Brauche das unbedingt für die Navigation.
Das fehlt mir bei Musik auch!
Normal war oben immer der kleine Punkt sobald im Auto Musik gelaufen ist, der ist seit WatchOS 9 nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: fredat und floriano

Eddi11

Erdapfel
Registriert
11.01.19
Beiträge
3
Fehlt mir auch. Das Gleiche ist beim Telefonieren und Podcasthören der Fall. Man konnte früher oben in der Mitte das entsprechende Symbol Anklicken und war in der jeweils aktiven App. Das ist verschwunden und man muss mühsam die App suchen Um z. B. ein Telefonat zu beenden. Echt nervig.
 
  • Like
Reaktionen: fredat und floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das fehlt mir bei Musik auch!
Normal war oben immer der kleine Punkt sobald im Auto Musik gelaufen ist, der ist seit WatchOS 9 nicht mehr.

Das nervt so heftig! Gab schon mal sowas bei watchOS 3, 4, 5 wo etwas geiles einfach entfernt wurde und man mehrere Updates warten musste bis es wieder kam.
Einfach so unnötig seitens Apple.

Bin seit der Watch Series 0 dabei.

Ich wüsste jetzt nur den workaround mit Doppelklick auf die Krone um die zuletzt genutzte App wieder zu öffnen!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Vielleicht ist es im nächsten Update wieder drinnen, hoffe es zumindest, das war schon cool.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Endlich kann man auch nicht nur nur per Siri sondern auch händisch bei Erinnerungen Datum und/oder Uhrzeit mit angeben. Allerdings sehr umständlich. Man kann nur ein neue Erinnerung erstellen und auf fertig klicken. Danach muss man sie in der Liste raussuchen und bearbeiten um Datum und Uhrzeit einzustellen. Warum man das nicht gleich kann verstehe ich nicht.

Ausschalten ist nun auch ein Tastendruck mehr als vorher. Wenn man die seitliche Taste länger drückt, gibt es nun Kompass Backtrack und oben rechts ein Ausschalten Symbol, was man extra drücken muss. Das „alte“ Ausschalten mit dem nach rechts Wischen hätte auch noch locker dahin gepasst wo es vorher war.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Naja, wann macht man seine Apple Watch schon aus. Also meine Apple Watch geht meistens von selbst aus, weil ich vergessen hab, sie zu laden und dann der Akku leer ist 😂
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Naja, wann macht man seine Apple Watch schon aus. Also meine Apple Watch geht meistens von selbst aus, weil ich vergessen hab, sie zu laden und dann der Akku leer ist 😂
Ich wusste, dass so eine Art Kommentar kommt ;) Ich trage nur eine Uhr wenn ich auf Arbeit gehe. Das sind derzeit 2 Tage pro Woche. Demnach schalte ich sie immer aus, weil sie sich sonst sinnlos durchs rumliegen entladen würde.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@floriano @Audionymous @Eddi11 Als Workaround könnt ihr die Seitentaste einmal drücken, dann öffnen sich eine Übersicht der zuletzt genutzten Apps. So kommt man zumindest schnell zu der App, die man steuern möchte, ohne die App erst wieder in der Komplettliste zu suchen.
 

Mitglied 105182

Gast
was sehr unschön !! ist:

um die track-back funktion auf der watch (hier AW7) zu nutzen, muss man zwingend die "datenkrake" 'beliebte orte' (einstellungen > datenschutz > ortungsdienste > systemdienste aktivieren.

geht ja mal gar nicht

so wird diese watch-kompassfunktion, auf die ich mich sehr gefreut hatte, bei mir ungenutzt bleiben
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Wobei noch ein „jemand analysiert sie“ spekulativ ist, und eher nicht der Fall.
Von Datenkrake zu reden, finde ich da schon witzig.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Zumal die „wichtigen Orte“ (bei mir gibt es keine Beliebten Orte an o. g. Einstellung) Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Derjenige, der die analysieren möchte, muss erstmal viel Zeit investieren um sie zu lesen, inkl. performanter Hardware natürlich….😬