• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] WatchOS 7 - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Was ich wirklich „lustig“ finde ist, das die Apple Watch kein Force Touch mehr bei der Series 6 hat und den alten Modellen das mit dem Update genommen wurde.

Das ist zur Zeit das einzige, was mich an watchOS 7 wirklich stört. Vor allen Dingen bei den Mitteilungen bzw. Nachrichten. Wo vorher ein Force Touch an beliebiger Stelle reichte, muss man nun die Liste nach oben scrollen, um auf den "Alle entfernen"-Button zu klicken. Sehr umständlich. Das hätten sie zumindest bei den älteren Watches lassen können.

Aber meine Vermutung ist ja, dass sie Force Touch zu Gunsten der Performance aufgegeben haben.

Noch was zur Akkuleistung. Da hatte ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Gestern war der Akku meiner Watch nach gerade mal 14 Stunden leer. Keine Ahnung, woran es lag. Die Tage davor hatte sie deutlich besser durchgehalten. Aber wie gesagt, gelegentliche Akkuprobleme mit unerklärlichen Entladungen hatte ich auch schon unter watchOS 6.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und tiny

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Habe nun probiert, heute 7:00 Uhr 100%, nach 2 Stunden Büroarbeit 70 %.....
Saarotti
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es ist schon eine ziemliche Frechheit den alten Versionen die Force-Touch Funktionalität zu nehmen.
Nicht nur, dass es ein wirklich sinnvolles Feature war, welche sowohl auf dem iPhone als auch erst Recht auf der Watch nicht adäquat ersetzt werden kann.
Ich habe die Uhr damals inklusive dieses Features gekauft und finde es schon dreist, jetzt eine Uhr mit entsprechendem Sensor, aber ohne passende Software zu haben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Genau so sehe ich das auch. Ich kaufe eine Uhr mit einer besonderen Funktion, die dann einfach abgeschaltet wird? Wertverlust für mich!
 

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Genau so sehe ich das auch. Ich kaufe eine Uhr mit einer besonderen Funktion, die dann einfach abgeschaltet wird? Wertverlust für mich!
Wenn das einige US-Anwälte das auch so sehen, brauchen wir nur abzuwarten, bis es wieder funktioniert (hoffe ich).
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich gewundert hat wie sehr ich mich an so eine kleine Funktionalität im täglichen Leben gewöhnt habe.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Ich würde nicht ausschließen, dass Apple mit ForceTouch in Zukunft noch was anderes vor hat. Vielleicht bauen die ja an einer völlig unerwarteten Nutzung dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich würde nicht ausschließen, dass Apple mit ForceTouch in Zukunft noch was anderes vor hat. Vielleicht bauen die ja an einer völlig unerwarteten Nutzung dafür.

3D-Touch und Force-Touch sind tot. Die Technik konnte niemals einen relevanten Mehrwert bringen. Zu 90% kann man Force/3D Touch durch einen Long-Tap ersetzen und die restlichen 10% lassen sich auch anders realisieren.

Warum Apple bei watchOS ForceTouch oft nicht durch Longtap ersetzt hat, kann ich mir nicht erklären. So wäre die Bedienung de facto kaum anders.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich gewundert hat wie sehr ich mich an so eine kleine Funktionalität im täglichen Leben gewöhnt habe.
genauso kann man sich aber auch an longtap oder einen button gewöhnen. Nur die Umgewöhnungsphase ist nervig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sequoia

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ich würde nicht ausschließen, dass Apple mit ForceTouch in Zukunft noch was anderes vor hat. Vielleicht bauen die ja an einer völlig unerwarteten Nutzung dafür.

Das ist, zumindest bei den neuen Apple Watch Modellen, ausgeschlossen. Da ist die benötigte HarWare gar nicht mehr verbaut, somit kann es auch nicht wieder softwareseitig aktiviert werden.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das ist, zumindest bei den neuen Apple Watch Modellen, ausgeschlossen. Da ist die benötigte HarWare gar nicht mehr verbaut, somit kann es auch nicht wieder softwareseitig aktiviert werden.

3D Touch ja, aber ForceTouch sollte dennoch funktionieren, so Apple es will.
 

Alexander.Klein

Cripps Pink
Registriert
11.02.08
Beiträge
148
Moin,


Bei meiner AW3 LTE hat das Ent - und Neukoppeln erheblich etwas gebracht. Am Samstag ein Neustart, am Sonntag kein Neustart und am Montag wieder einer. Die Akkuperformance hat sich meiner Meinung Nach dadurch auch erheblich verbessert. In Zahlen kann ich es jetzt nicht ausdrücken.

ForceTouch hab ich bestimmt noch nie benutzt oder gebraucht...

Am Montag ist aber meine AW S6 gekommen - da läuft Seit Montag Abend echt alles Takko. Keinerlei Schwierigkeiten mit OS7.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Jetzt muss ich noch mal etwas zum Akku schreiben. Nachdem mein Problem mit dem abstürzendem Akku durch den Workaround behoben wurde, stellt sich die Situation jetzt genau andersherum da. Mein Akku ist ein Tier! Jetzt zweimal Morgens “Bike to work“ und nach 30 Minuten Workouts aufzeichnen gerade mal 1 Prozent Akku weg. Obwohl ich viel mit der Uhr mache, habe ich abends noch 40-45 % Akku gerade.

Nein, brauche kein Workaround dazu, ich lasse das so laufen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich bin, was den Stromverbrauch meiner AWS4 (44 mm) angeht, etwas verwirrt. Unmittelbar nach dem Update auf watchOS 7 hatte ich zunächst keinerlei Probleme. Der Akku hielt knappe 36 Stunden durch (maximale Kapazität: 87 %). Auch mit aktiviertem LTE und GPS gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Doch seit einigen Tagen kann ich dem Akku beim Entladen quasi zusehen. Vorgestern hielt die Watch dann gerade mal 14 bis 15 Stunden durch, bevor ich sie mit 1 % auf den Lader legen musste. Also habe ich sie gestern mal entkoppelt und wieder angemeldet. Allerdings mit dem erstellten Backup. In der Nacht hat sie dann auch nur 10 % verloren. Aber seitdem ich sie wieder am Arm trage, ist der Akkustand in nur knapp 2 1/2 Stunden um weitere 12 % gesunken. Dabei habe ich eigentlich nur ca. 30 Minuten Musik gehört und das auch noch über mein iPhone X und die AirPods Pro.

Bin gerade etwas ratlos und warte mal, wie sich das jetzt über den Tag verhält.
 

Mivary

Erdapfel
Registriert
24.09.20
Beiträge
1
Ich hätte da eine Frage. Im Kontrollzentrum habe ich ein neues inaktives Ikon entdeckt: Quadrat mit rechts oben einem Tonsymbol. Was ist das und warum löst es sich nicht anklicken
 

Mitglied 241549

Gast
Jetzt muss ich noch mal etwas zum Akku schreiben. Nachdem mein Problem mit dem abstürzendem Akku durch den Workaround behoben wurde, stellt sich die Situation jetzt genau andersherum da. Mein Akku ist ein Tier! Jetzt zweimal Morgens “Bike to work“ und nach 30 Minuten Workouts aufzeichnen gerade mal 1 Prozent Akku weg. Obwohl ich viel mit der Uhr mache, habe ich abends noch 40-45 % Akku gerade.

Nein, brauche kein Workaround dazu, ich lasse das so laufen. ;)
kann das eventuell daran liegen, dass es aktuell Probleme damit gibt das in manchen Konfigurationen die GPS Funktionen gestört sind..
Es ist ja auch ein gewaltiger Unterschied ob über das iPhone aufgezeichnet wird oder über die AW.

Die AW3 meiner Frau hatte keine Umschaltung von GPS Aufzeichnungen vorgenommen und hat ewig hin und her geschalten sodas ihr iPhoneSE auch schnell geleert wurde und sich die AW3 drei mal neu gestartet hatte.. Die Daten waren weg resp nicht vorhanden.. seit dem Entkoppeln und der Rücksetzung läuft es. Trotzdem ist das nicht in Ordnung und verwundert ob der langen Betaphase, denn genau das kann nicht sein, dass dieses Feature ;) keinem aufgefallen ist..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich hätte da eine Frage. Im Kontrollzentrum habe ich ein neues inaktives Ikon entdeckt: Quadrat mit rechts oben einem Tonsymbol. Was ist das und warum löst es sich nicht anklicken

Das wurde hier im Thread bereits weiter vorne behandelt. Dieses Icon ist nur anklickbar, wenn du bestimmte Kopfhörer (z.B. AirPods) in Verbindung mit der Watch nutzt. Dann kannst du es einschalten, um dir eingehende Nachrichten vorlesen zu lassen.
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
kann das eventuell daran liegen, dass es aktuell Probleme damit gibt das in manchen Konfigurationen die GPS Funktionen gestört sind..
Es ist ja auch ein gewaltiger Unterschied ob über das iPhone aufgezeichnet wird oder über die AW.

Dieses Problem mit den fehlenden GPS Aufzeichnungen hatte ich anfangs auch. Das wurde bei mir ebenfalls mit dem „entkoppeln/neu koppeln“ behoben. Gestern zumindest hat die Watch alle Tracks aufgezeichnet. Ich mache das direkt über die Watch.