• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] WatchOS 7 - Final

dividedbyzero

James Grieve
Registriert
25.09.18
Beiträge
139
So, 7.01 auf Watch 3 + Watch 4 und 14.01 auf iPhone installiert ... (was sollte noch schlimmer werden :p)

Installationen liefen glatt durch. Hatte vorher (mit 7.0/14.0) keine Akku-, Neustart- oder ähnliche, gravierende Probleme, dafür hat sich aber auch das für mich einzig nennenswert Negative nicht geändert: Die fehlende Streckenaufzeichnung in der jetzigen Fitness-App. Auch in den "schöneren" Hilfs-Apps wie HealthView und HealthFit sind keine GPS-Daten zu neuen und älteren Trainings vorhanden.
Nicht schön, aber jetzt warte ich dann eben auf 7.2/14.2. Auf noch eine nicht helfende Ent- und Neukopplungsorgie hab ich grad keine Lust mehr. o_O
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Komisch. Bei mir werden die Routen meiner Aktivitäten (auch die vergangenen) alle in der Fitness-App angezeigt. Habt ihr da ggf. irgendwas bei den Datenschutz-Ortungsdiensten eingeschränkt?
 

dividedbyzero

James Grieve
Registriert
25.09.18
Beiträge
139
@dtp
Es gab früher wohl schon Fälle, wo sich da bei den Datenschutz-/Ortungsdiensteinstellungen was aufgehangen hatte, das sollte aber auch mit Blick auf die zahlreichen Meldungen zu der Problematik dieses Mal nicht der Grund sein.

Es ist eben eine Sache, die modellunabhängig genauso magisch unterschiedlich auftritt, wie die Abstürze, Akku-Probleme u.s.w. So wie auch bei manchen das re-koppeln hilft. Mir und vielen anderen aber (ob mit oder ohne Backup) aber eben nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ja, ist nicht so einfach mit den Fehlerursachen. Umso mehr muss man z.B. Microsoft oder Google Respekt zollen, die ihre Betriebssysteme für unterschiedlichste Hardware-Plattformen bereit stellen. Natürlich innerhalb bestimmter Randbedingungen, aber trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Dann lasst uns nun mal eine Runde Respekt zollen.
Fertig.
Festzuhalten ist aber auch, dass viele Probleme keine Bugs sind (ich sage bewusst viele), sondern häufig Anwenderfehler oder durch User herbeigeführte Probleme. Aktuelles Beispiel die erst für nicht abschaltbar gehaltene Push, wenn die AW geladen ist. Oder eben auch, weil einige User in der Vergangenheit an Datenschutz-, Ortungsdienste- oder Bildschirmzeiteinstellungen rumgefummelt haben, um 25 Sekunden mehr Akkulaufzeit zu generieren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Mal ne Frage. Lässt sich bei euch noch das neue „Benachrichtigungen vorlesen“-Icon im Kontrollcenter aktivieren? Das klappte bei mir noch unter watchOS 7, aber unter watchOS 7.0.1 bleibt es beim Musikhören mit den AirPods Pro ausgegraut.
 
  • Like
Reaktionen: ernstkl

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Gehen bei euch auch die Dock-Favoriten nicht?. Ich kann da in die Liste reinziehen und sortieren, was ich möchte, aber es wird so nicht angezeigt, sondern nur die zuletzt benutzen Apps.
WatchOS 7.0.1 auf AW3 & AW4.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Hier (AW4) sind die Favoriten im Dock, außer die erste eben, dass ist und ich meine war schon immer die letzte geöffnete App.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@OlliMe
Das Favoriten Problem ist dem Apple support bekannt.
Ich habe WatchOS 7.0.1 auf AW5. Ein Favorit wurde (und sollte) bisher angezeigt. Einstellungen unverändert, aber es werden alle geöffneten Apps angezeigt 😡
Ich muß mehrmals am Tag einen Cold reset der watch durchführen, damit ich den Bildschirm nach oben oder nach unten wegwischen kann. Ich vermute, daß das mit der SchlafApp zusammenhängt. Weil seit ein paar Stundentritt das Problem (bei mittlerweile deaktivierter Schlaf App) nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt das auch so 🤬
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
aber es wird so nicht angezeigt, sondern nur die zuletzt benutzen Apps.

Funktioniert bei mir, wie gewünscht. Stelle ich in der Watch App auf dem iPhone von "Zuletzt benutzt" um auf "Favoriten", dann werden mir die entsprechend hinterlegten Apps (bis zu 10) nach Druck auf die Seitentaste in der festgelegten Reihenfolge angezeigt. An erster Position steht aber immer die zuletzt geöffnete App.

PS.: Ich nutze kein Schlaftracking und ich habe die Listenansicht aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Funktioniert bei mir, wie gewünscht. Stelle ich in der Watch App auf dem iPhone von "Zuletzt benutzt" um auf "Favoriten", dann werden mir die entsprechend hinterlegten Apps (bis zu 10) nach Druck auf die Seitentaste in der festgelegten Reihenfolge angezeigt. An erster Position steht aber immer die zuletzt geöffnete App.

PS.: Ich nutze kein Schlaftracking und ich habe die Listenansicht aktiviert.

Bei mir ebenso! Series 5, aktuelles WatchOS und gleiche Settings...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Tag!
Bekommt ihr auch keine Benachrichtigungen von Whatsapp mehr, obwohl es angeschaltet ist? Sonst hat meine Uhr wenigstens vibriert, wenn eine Nachricht reingekommen ist.
Außerdem meldet sich die Herz-App ständig, nur wenn ich mal nen Puls über 100 habe. Eingestellt ist aber 120. Wo stelle ich das aus?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mein Mac läßt sich nicht mehr entsperren mit der watch:
entsperren.jpg
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Funktioniert bei mir, wie gewünscht. Stelle ich in der Watch App auf dem iPhone von "Zuletzt benutzt" um auf "Favoriten", dann werden mir die entsprechend hinterlegten Apps (bis zu 10) nach Druck auf die Seitentaste in der festgelegten Reihenfolge angezeigt.

PS.: Ich nutze kein Schlaftracking und ich habe die Listenansicht aktiviert.
Bitte sag mir, wie Du auf "Listenansicht" umgestellt hast. Bei Apple findet sich das nicht:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Mal ne Frage. Lässt sich bei euch noch das neue „Benachrichtigungen vorlesen“-Icon im Kontrollcenter aktivieren? Das klappte bei mir noch unter watchOS 7, aber unter watchOS 7.0.1 bleibt es beim Musikhören mit den AirPods Pro ausgegraut.

Kurz dazu. Es geht wieder. Keine Ahnung, warum.

Allerdings wurde mir gestern eine während des Musikhörens eingehende Nachricht sehr leise vorgelesen. Ein Drehen an der Krone änderte nichts an der Lautstärke. Muss das mal beobachten.

Und noch was zum Akku. Der verhält sich nun auch wieder normal. Hab die Watch aber nicht nochmals entkoppelt und wieder angemeldet. Das einzige, was ich geändert habe, war, dass ich das Batterie Widget unter iOS 14.0.1 gelöscht habe. Aber ob das einen so großen Einfluss auf den Stromverbrauch der Watch haben kann?

Also die Musik App auf der Watch ist ja gegenüber watchOS 6 deutlich besser geworden, muss ich sagen. Zumindest in Verbindung mit Apple Music. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man kaum noch erkennen kann, wie lange ein Song dauert, weil der Hintergrund für den weißen Ring viel zu hell ist.

Watch_Music.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man kaum noch erkennen kann, wie lange ein Song dauert, weil der Hintergrund für den weißen Ring viel zu hell ist.

Anhang anzeigen 168543
Viele Ansichten im neuen Betriebssystem sehen so aus, als wären sie unausgegoren und es würde noch daran gearbeitet.