• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was wird aus MBP und MB

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ausserdem würde es den Preis in die Höhe Treiben, denn Alu ist weitaus teurer als der Kunststoff des MB's, sowohl vom Materialwert, als auch von der Verarbeitung. Daher wirds wohl bei Plaste bleiben. ;)


Und ein Alu-MB würde schon zu arrg edel ausschauen.
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Das denke ich nicht. Bisher ist der Preis immer gleich geblieben. Und wenn jetzt schon alle iPods aus Alu sind und der iMac, warum nicht auch die MBs?? Ich persönlich fände das sehr edel, denn aus Kunststoff sind alle Notebooks am Markt, aus Aluminium nur wenige...
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Aber die wenigsten Notebooks die es gibt sind weiß, und viele haben eine Silbernen Deckel aus überaus billiger Plaste... aus der Ferne wohl kein Alleinstellungsmerkmal wenn die MacBooks auch Alu werden. Das weiß wirkt besser und es ist denke ich mal auch beliebt genug das Steve die Finger davon lässt.
Ich habe das MacBook gekauft weil es ein grandioses Design besitzt und vom Material überaus wertig ist, dazu kommt natürlich OS X. Ein Silbernes MacBook würde ich nicht sofort kaufen, denke ich, außer natürlich es wäre ein extrem gut aussehendes Modell ;) aber nach dem was Apple gerade macht zu urteilen wird das MacBook noch lange bei mir bleiben.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das denke ich nicht. Bisher ist der Preis immer gleich geblieben. Und wenn jetzt schon alle iPods aus Alu sind und der iMac, warum nicht auch die MBs?

Überleg mal wie viel Alu du für ein MB und wie viel du für einen iPod brauchst? Ich schätze mal grob auf nen Faktor von 20!

Angesichts der weiterhin steigenden Rohstoffpreise ist das, meiner Ansicht nach, ein deutliches Argument dafür, dass der Preis steigen würde, was ja so nicht von Apple gewollt ist.

Und bedenke die Verarbeitungskosten für das Alu. So eine dünne Platte für nen iPod ist schnell gepresst. Paar Löcher reingefräst und gut. Da ist nicht viel Abfall.
Bei nem Mb ist das weitaus mehr Aufwand. Die jeweiligen Cases werden aus dem vollen Gefräst, da fällt ne Menge einfach weg. Dann die zahlreichen Bohrungen und Fräsungen.

Kunststoff wird gepresst und gut ist. Da muss man nicht viel nachbearbeiten.

Also ich glaube sehr wohl, dass ein Alu MB teuer würde, als sein Pendant aus Kunststoff.
Aber wir werden sehen, was der Herr Jobs da so aus seiner Trickkiste zaubert ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ach herrje ... Statt Polycarbonat kann man doch auch Calciumcarbonat nehmen. So ein MarmorBook wäre doch mal was. :)

Oder man wickelt ihn einfach in eine dünne Alu-Schicht ein, die es dann nur in den Bonbonfarben des shuffle/nano (ohne silber) gibt. Damit wäre auch der "seriöse" Abstand zwischen MB und MBP wieder hergestellt. ;)
 

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
Mir gefällt das aktuelle MB in weiss auch sehr gut. Aber als ich die neuen iMacs gesehen habe, dachte ich gleich daran, dass die nächsten MB das gleiche Design gekommen sollten.
Nun gut, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Gruss,
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
tja, alles interessante Standpunkte und Meinungen, aber es läuft wohl auf einen Punkt hinaus, den ich jetzt schon 2 oder 3 mal hier gelesen habe.

Steve wird das entscheiden und uns alle überraschen!

Dem ist nichts hinzuzufügen…
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
dass ein mb jetzt noch mal in plastik kommt kann ich mir nicht vorstellen!!!!

es gibt jetzt ja kein einziges produkt ausser die remote control dass noch in weiss ist!!!!
ich könnte mir da schon eher vorstellen dass ein wie hier schon genannt ein alu mac book kommt!!!
ich hoff mal auf mattes display wenigtens zur auswahl!!!
und natürlich santa rosa und eine graka-----muss ja nichts besonderes sein-----muss ja keine nvidia der neuesten genertion sein ( obwohl nvidia schon geil wäre)

und wegen verarbeitungskosten-----das kann ich mir nicht vorstellungen dass man da deswegen einspart-----ich meine der neue imac ist auch billiger geworden obwohl man von plastik auf alu gegangen ist-----und der imac ist ja auch aus einen stück alu gefräst -----deswegen kann ich nur sage dass sich deswegen von den preisen her nicht viel ändern wird!!!

und was ich dann schon eher glauben könnte wäre dass das macbook komplett eingestampft wird und dafür ein mac book pro 13 zoll rauskommt ---- das ja nicht unbedingt mit den specs von jetztigen pro kommen muss ----- kann ja auch ein bisserln billiger von der auststattung sein!!!

und dass es dafür ein minibook oder so mit 7 oder 10 zoll geben wird-----mit core2duo----intel grafik und den specs des jetzigen macbooks-----und vielleicht noch mit hochauflösender kamera!!! und mit 7 stunden batterie oder so-----aber da drüber soll steve weiter denken und nicht ich -----gg!!


greetz praxe
 

zwaen

Idared
Registriert
07.05.07
Beiträge
26
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Alu MB um so viel teurer wird wie es hier teilweise im Forum befürchtet wird. Zwar ist Alu nicht so günstig wie die Plastikvariante... aber in welcher Preisdifferenzspanne bewegen wir uns denn hier? Doch nicht bei 100€!!! Der Peisunterschied dürfte deutlich kleiner ausfallen :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ach da kommt schon einiges zusammen. Gerade bei den Rohstoffpreisen. Von daher: eher unwahscheinlich. Was man sich dann schon eher vorstellen könnte, wären ja Aluminiumaplikationen. Z.B. 30 der 40 Prozent Aluminiumanteil an einem schwarzen MB. Da würde man dann auch in die Sphären von iMac und iPhodsh kommen.
Und natürlich eine schöne dicke Glasscheibe dazu. ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
und durch die "schöne" glasscheibe wiegt das MB keine 2,6kg mehr sondern 7,6kg
 

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
Das mit den Rohstoffpreisen will mir noch nicht so richtig in Kopf. Das ganze Plaste wird aus Rohöl hergestellt. Und wie wir alle wissen, steigen die Rohölpreise immer höher. Aluminium & co. werden natürlich nicht billiger, ich glaube aber fest, dass es keinen großen Preisunterschied in der Herstellung geben wird.

Gruss,
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Um Aluminium herzustellen, braucht es sehr viel Strom ... und der wird auch immer teurer. Was sich natürlich auch wieder auf die Alupreise auswirkt. Zusätzlich zu dem nachfrageinduzierten Preisanstieg. ;)
Unter dem Strich wird sich in dem Preisabstand zwischen Erdöl und Aluminium nicht wirklich viel ändern. Zurzeit zumindest nicht. Was in n Jahren ist ... wer weiß das schon.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich denke mal darüber braucht man sich keine Gedanken machen. Wenn ein Design steht das zum derzeitigem Konzept passt wird Jobs dieses auch durchsetzen.
Ich für meinen Teil werde 100% auf ein neues Macbook warten und es mir dann sofort unter den Nagel reißen. :) (egal wann es kommt)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Viel Spaß beim Warten. :p

Hat nicht Jobs irgendsowas auch schon in seinem letzten Entschuldigungsschreiben reingeschrieben ... nach dem Motto: wer immer auf irgendwas wartet, kauft sich nichts. o_O
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Es ist kein PLASTIK! Es ist Polycarbonat! :p


Und was ist Polycarbonat?? Richtig, ein Kunststoff, ein Polymer, eben dass, was man im Volksmunde auch häufiger unter der Bezeichnung "Plastik" wahrnehmen kann!

;)

Und ich finde den "Weg-vom-Weiß"Trend schade!
 

pr0nstar

Granny Smith
Registriert
02.08.07
Beiträge
13
Um Aluminium herzustellen, braucht es sehr viel Strom ... und der wird auch immer teurer. Was sich natürlich auch wieder auf die Alupreise auswirkt. Zusätzlich zu dem nachfrageinduzierten Preisanstieg. ;)
Unter dem Strich wird sich in dem Preisabstand zwischen Erdöl und Aluminium nicht wirklich viel ändern. Zurzeit zumindest nicht. Was in n Jahren ist ... wer weiß das schon.

Das kannst du so nicht sagen. immerhin weißt du ja nicht was die rohstoffe am ende apple oder den zulieferer kostet. von daher kann man jetzt noch nicht sagen ob es teurer ist oder nicht. das würde sich erst zeigen wenn man ne kalkulation machen würde, viel spaß :p