• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was soll DAS denn jetzt......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
ja schon. er hat sich halt einen neuen account geholt, weil er über seinen alten nicht mehr schreiben konnte ("Gast") und aber dann unbedingt noch was loswerden wollte...

OK. Das ging dann auch alles ruggi-zuggi ;)

Im Endeffekt will iPoe noch die Löschung von diesem, also seinem ursprünglichen Account und muss dem Folge leisten wie jesfro es beschrieben hat.

Dann kann alles komplett gelöscht werden und dann passt alles.
(Nach der Verifizierung das iPoe auch iPoe ist durch die Admins)
 

John Doe

Granny Smith
Registriert
17.03.06
Beiträge
17
nachh all den dingen die sich so immer durch den apfeltalkalltag ziehen kann man ich mich einfach nicht dem eindruck erwähren, daß gerade die moderatoren bei der behandlung bestimmter apfeltalk user sehr willkürlich vorgehen. und dieses vorgehen dann meistens von der populären meinung bestimmter richtingsweiser auf apfeltalk getragen wird. zusätzlich finde ich gerade dem moderator michast und zencom, daß sie sehr selbstgerecht sind. aus der quersumme ihrer äusserungen zu den brisanten themen "posts editieren", "verwarnungen aussprechen" usw, lese ich, daß sie niemals fehler machen sondern immer alles gerechtfertigt ist. menschliche grösse sieht für mich anders aus. aber es ist natürlich immer der ansatz mit dem man etwas macht und was man erreichen will. wenn so ein amt grösstenteils aus dem selbstzweck das man sich besser fühlt ausführt dann kann man auf der menschlichen ebene nicht viel erwarten, scheinbar.
aber am schlimmsten finde ich persönlich diese selbstgerechtigkeit. nach dem motto: Sei ruhig, hör uns zu, wir erklären dir, wie das leben hier auf apfeltalk läuft und zwar nur so wie wir es dir sagen.
vielen dank auch.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nach dem motto: Sei ruhig, hör uns zu, wir erklären dir, wie das leben hier auf apfeltalk läuft und zwar nur so wie wir es dir sagen.

genau so ist es. vielleicht bist du nur einfach jung und mit widerstand vertrauter als mit dir selbst.
irgendwann ist man soweit, das man solche dinge akzeptiert. zumindest einige...die logisch sind :)

wenn du in meinem auto sitzt und ich draussen auf der tür ein dickes "nicht raucher zone" drauf kleben habe.....
wirst du in meinem auto sicher nicht rauchen. da kannst du mir nicht mit selbstgefälligkeit oder was weiß ich kommen.
es gibt reglen. fertig.

und wenn du selber mal ein forum hast, bist du möglicherweise schneller beim rausschmeissen als alle anderen.

nur zum nachdenken
mike
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Also mal ehrlich, wenn man den Thread nicht verfolgt, sondern eben erst gefunden hat, so wie ich, dann sind diese Vorgänge um delete_me oder wie auch immer er heisst schon extrem witzig:-D

Klar, das sieht man anders, wenn man mitten in so einer unerfreulichen Diskussion sitzt... wäre mir wohl ähnlich gegangen...

Ich möchte hier nur mal kurz anmerken, dass auch ich (ja, das liebe, harmlose schwatz :-D) mal eine gelbe Karte bekam. Klar fand ichs auch erstmal ungerecht, frei nach dem Motto: Dagegen!, aber als ich dann per PM nach den Hintergründen fragte, war die Sache verdammt schnell geklärt, ich war versöhnt und verstand den Grund, und alles war gut.

Vergesset nie: Der Ton macht die Musik! In jeder Hinsicht und zu jeder Zeit.

Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht :-D

Euer schwatz


P.S.: Ich kann einfach nicht fassen, dass es immer wieder nötig ist zu diskutieren, ob die Mods das Recht haben dies oder jenes zu tun.
Mein Gott, die User sind doch alle nur Gast hier!! GAST! Also rufe ich hiermit zu höflichem und gutem Benehmen auf, oder wie benehmt ihr euch, wenn ihr irgendwo eingeladen seid?? Motzt ihr dann auch, wenn euer Gastgeber seine Möbel umstellt? Aber das nur so am Rande...
 
  • Like
Reaktionen: netr4nger und Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
versteh ich richtig dass du aus freien stücken anderer leute text editierst und so anpasst wie es dir gefällt?
Na das hoffe ich doch. Ich würde mich unwohl fühlen, wüßte ich, daß hier Moderatoren geknechtet und zum Editieren blödsinniger Beiträge gezwungen werden.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Hab jetzt den gewissen Thread auch mal gelesen. Zwar nerven mich die vielen ... und !!!! und sowas generell, aber deswegen gleich ne rote Karte? Naja, liegt letztlich im Ermessen der Moderatoren. Wobei ich mir auch gewünscht hätte, dass der Threadersteller vielleicht etwas einsichtiger reagiert hätte anstatt sich gleich darüber aufzuregen, dass einige User bei sowas etwas empfindlich reagieren (mich eingerechnet, aber ich werf deswegen nicht gleich mit negativem Karma um mich.)

Grüße!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wer sich ueber eine rote Karte dermassen aufregt, der nimmt Apfeltalk zu ernst. Und schon allein das wuerde m.E. sogar eine Schutzsperre rechtfertigen, damit der Betroffene mal wieder in Ruhe darueber nachdenken kann, wo oben und wo unten ist. :p

Ist wie überall. Von den gelben wirst Du kaum hören, von den roten möglicherweise mehr und von "keiner vergebenen Karte" überhaupt nicht.
Das ist doch mal eine schoene Idee fuer einen Endlosthread! Ich fang' mal an -- bei regem Zuspruch kann das ja dann in einen eigenen Thread ausgegliedert werden...

Ich hab' heute noch keine Verwarnung bekommen! :oops:

ja schon. er hat sich halt einen neuen account geholt, weil er über seinen alten nicht mehr schreiben konnte ("Gast") und aber dann unbedingt noch was loswerden wollte...
Ich hatte bei Druide ja schon das Gefuehl, dass er einfach noch ein bisschen Schwierigkeiten mit den Gepflogenheiten in einem Forum hat, in dem die Nutzer im Durchschnitt ueber 12 Jahre alt sind; und vielleicht ist es bei iPoe genauso. Jetzt hat er wieder was gelernt: Dieses Drama-Queen-artige Abschiednehmen, zwecks Drama-Perfektionierung noch mit der Bitte um Loeschung des Accounts kombiniert, kann unpraktisch sein.

Man muss naemlich die Klappe halten, nachdem man das angekuendigt hat. Und wenn man inkonsequent ist, faellt's auf. :D
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Eigentlich wurde das meiste schon gesagt, was ich auch denke. Wir sind hier die Gäste, und haben uns an die Regeln zu halten. Wer das nicht tut, der bekommt eben 'ne Verwarnung.
Was kommt eigentlich als nächstes - Unterlassungsklagen wegen schlechten Karmas? :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
zusätzlich finde ich gerade dem moderator michast und zencom, daß sie sehr selbstgerecht sind.
Es ist schade, dass sich das für Dich so darstellt. Eigenartig ist nur, dass Du das gerade jetzt ansprichst, obwohl gerade in den zuletzt genannten Beispielen weder ZENcom noch ich aktiv waren. Aber Du wolltest das halt loswerden, und wenn es eben gerade nicht zum Thema passt, auch egal. Vielleicht merkt es ja keiner. Und es macht sicher auch einen Unterschied, ob Jesper die letzten User sperrt oder eben ein Mod. Bei dem letzterem ist es selbstgefällig, beim ersterem ist es zweckdienlich, oder hab ich da etwas missverstanden?

Was den Zweck unserer Arbeit angeht, so sind wir tatsächlich weniger darum bemüht, uns selber darzustellen als darum, Apfeltalk zumindest einigermassen so zu erhalten, wie es dereinst gegründet wurde. Ein großer Teil der älteren User unterstützt uns dabei, das meinst Du bestimmt mit den "Richtungsweisenden". Ein kleinerer Teil, gerade unter den neueren Usern, das sind wahrscheinlich die von Dir bezeichneten "bestimmten apfeltalk-User", haben Anfangs ein Problem damit. Möglicherweise sind sie aus anderen Foren auch andere Sitten gewohnt, die hier in dieser Form nicht funktionieren.

Für Dich als Information: Trotz Deinem verständlicherweise subjektiv geprägtem Bild von ZENcom und mir arbeiten wir im Team und Entscheidungen sind innerhalb des Teams transparent und werden von uns fünf gemeinsam getragen. Eventuelle Fehlentscheidungen werden auch innerhalb des Teams diskutiert und wurden in der Vergangenheit auch korrigiert. Davon erfährt der betroffene User etwas aber nicht unbedingt die Community. Der Vorwurf, wir seien frei von Fehlentscheidungen, ist absolut haltlos. Aber sicherlich willst Du lediglich die Diskussion am Laufen halten, sonst hättest Du Deine Behauptung sicher mit Beispielen untermauert.

Um mein Beispiel weiter oben zu ergänzen: Es wird schnell geschrien "ich habe eine rote Karte bekommen". Ich hab noch keinen schreien gehört "meine rote Karte wurde zurückgenommen". Ich hätte dafür mehrere Beispiele, jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass rote Karten eine Sache zwischen dem AT-Team und dem User ist und kein wie auch immer gearteter Fall für die Öffentlichkeit.

@schwatz: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bei jetzt über 300 permanent im Board anwesenden Stammusern, die sich tagtäglich mit vielen Themen auseinander setzen, auf die eine oder andere Weise ihre persönlichen Kommentare einbringen und gelegentlich auch von ihrer Seite Kritik an anderen Usern ausüben, stehen wir, die Moderatoren, zuallererst vor der Herausforderung den größten Teil im Auge zu behalten. Wenn wir das Gefühl hätten AT würde sich selbstregelnd aller Auseinandersetzungen gewahr, könnten wir uns ohne mit der Wimper zu zucken zurücklehnen und uns zufrieden freuen.

Dem ist aber nicht so! Was nicht an den Verhaltensreglement liegt und nicht an einer selbstgefälligen Verfahrensweise der Modertoren. Probleme mit Authoritäten ist der eine Punkt, der andere ist die Selbstkritik der User untereinander. Es werden generell die Moderatoren kritisiert, doch sehe ich selten das sich ein User in die Kritik nimmt. Dazu bedarf es vielmehr des Aufbegehrens anderer Communitymitglieder, was dann auch nur zu oft auf ein "Jetzt reicht es aber"-Bashing hinausführt. Und da gehen wir dazwischen…

Wir gehen mit den Karten so objektiv und verantwortungsvoll um wie es uns möglich ist. Das wir dadurch oft genötigt werden subjektiv zu reagieren, weil offensichtlich die Kritik an Moderatorenentscheidungen einfacher zu propagieren ist als die eigene Selbstbeherrschung. Das Moderatoren auf diese unfaire Art provoziert werden ist die Ausgangssituation der meisten Konfrontationen.

Für mich gilt folgende Devise: Das Netz möchte gerne frei und selbstbestimmt sein, was illusorisch ist, denn zwischen Individuen spielt es keine Rolle wie und wo sie sich treffen und in welcher Form sie miteinander kommunizieren. Menschen werden durch das Netz nicht zu etwas anderem sondern vielmehr zu mehr.

Bitte liebe Community, schenkt uns euer Vertrauen in die Arbeit die wir leisten.

:)
 

m00gy

Gast
Das wir dadurch oft genötigt werden subjektiv zu reagieren, weil offensichtlich die Kritik an Moderatorenentscheidungen einfacher zu propagieren ist als die eigene Selbstbeherrschung.

Den Satz hab ich komplett nicht verstanden.

Ansonsten:
Immer mit der Ruhe. Ein User mehr oder weniger. Es gibt (angeblich) ein Leben neben AT (in dem 8 Säcke Mulch auf mich warten....) ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich wollte damit sagen, dass wir Moderatoren gerne objektiv entscheiden würden, uns jedoch durch die Kommunikation via PM und Kama oftmals in die Lage gedrängt sehen Freundlichkeit und Zuvorkommen gegen Imperative und Gleichmut einzutauschen. Denn die Kommunikation durch diese nichtöffentlichen Mittel liest sich sehr oft sehr persönlich und läßt nicht selten an angemessen Respekt mangeln. Provokation um des provozierens Willen ist auch nicht selten.

Ein anderer Weg ein Forum zu moderieren ist hingegen: Anonyme Moderatoren einzusetzen, die außschließlich das Reglement umsetzen und keinen Kontakt zu den Usern herzustellen brauchen. Dadurch entsteht ein konsequenteres und weniger angreifbares Boardempfinden, auch wenn dadurch die allseits gewohnten persönlichen Kontakte zu den Forenauthoritäten abhanden kommt. Aber das ist dann nunmal der saure Apfel…
 
Zuletzt bearbeitet:

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Mit den Mods hatte ich noch nie Probleme, dafür mit so manch anderer Entscheidungsinstanz, wo meiner Meinung nach manchmal ein wenig komisch abgewogen wird, aber nun gut...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich fand das mutig, was John Doe geschrieben hat, und ich teile seine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
nachh all den dingen die sich so immer durch den apfeltalkalltag ziehen kann man ich mich einfach nicht dem eindruck erwähren, daß gerade die moderatoren bei der behandlung bestimmter apfeltalk user sehr willkürlich vorgehen. und dieses vorgehen dann meistens von der populären meinung bestimmter richtingsweiser auf apfeltalk getragen wird. zusätzlich finde ich gerade dem moderator michast und zencom, daß sie sehr selbstgerecht sind. aus der quersumme ihrer äusserungen zu den brisanten themen "posts editieren", "verwarnungen aussprechen" usw, lese ich, daß sie niemals fehler machen sondern immer alles gerechtfertigt ist. menschliche grösse sieht für mich anders aus. aber es ist natürlich immer der ansatz mit dem man etwas macht und was man erreichen will. wenn so ein amt grösstenteils aus dem selbstzweck das man sich besser fühlt ausführt dann kann man auf der menschlichen ebene nicht viel erwarten, scheinbar.
aber am schlimmsten finde ich persönlich diese selbstgerechtigkeit. nach dem motto: Sei ruhig, hör uns zu, wir erklären dir, wie das leben hier auf apfeltalk läuft und zwar nur so wie wir es dir sagen.
vielen dank auch.
*signed*

MfG

C.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich fand das mutig, was John Doe geschrieben hat, und ich teile seine Meinung.
Zumal er sich mit 28 Beiträgen in eineinhalb Jahren ja als echter Insider zu Wort gemeldet hat.

Hat so was von "warten, Tür auf machen, Schimpfwort rufen, Tür schliessen, weglaufen". Hat nicht viel mit Mut zu tun. o_O
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Zumal er sich mit 28 Beiträgen in eineinhalb Jahren ja als echter Insider zu Wort gemeldet hat.

Hat so was von "warten, Tür auf machen, Schimpfwort rufen, Tür schliessen, weglaufen". Hat nicht viel mit Mut zu tun. o_O
Vielleicht hat er auch einfach keine Lust (mehr) sich an dieser Community aktiv zu beteiligen oder er begnügt sich einfach mit dem eigentlichen Nutzen dieses Portals. Fragen rund um Apple zu stellen oder zu beantworten. Und ansonsten verbringt er seine Freizeit in der guten alten Realität. So mach ich's übrigens auch. Gute Diskussionen führt man einfach besser von Angesicht zu Angesicht.

Gruss

C.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gute Diskussionen führt man einfach besser von Angesicht zu Angesicht.

Gruss

C.
Dann sollte man es meiner Meinung nach auch dabei belassen. Gerne kann man innerhalb der Foren nach Informationen suchen oder Fragen stellen. Auch kein Problem, wenn man das ganze auf ein minimum reduziert und selber, vielleicht mangels Zeit, mangels Wissen oder warum auch immer, sich insgesamt kaum in die Gemeinschaft einbringt oder möglicherweise in einem benachbarten Forum aktiver ist. Alles in Ordnung. Wenn aber einer der wenigen Beiträge in etwa das Statement abgibt, dass Teile des Teams selbstherrlich sind oder gar Teammitgliedern Machtmissbrauch vorgeworfen wird, das ganze aber nicht einmal mit Beispielen belegt, dann hat das schon einen faden Beigeschmack.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zumal er sich mit 28 Beiträgen in eineinhalb Jahren ja als echter Insider zu Wort gemeldet hat.

Hat so was von "warten, Tür auf machen, Schimpfwort rufen, Tür schliessen, weglaufen". Hat nicht viel mit Mut zu tun. o_O
Das, so finde ich, war aber jetzt echt daneben.

Du qualifizierst den Beitrag von John Doe auf Grund seiner Beitragszahl ab.
Ist für Dich Ernst zu nehmende Kritik nur an diese Zahl gebunden?
Dann müsstest Du aber Bonobo ernster nehmen. ;)

Wenn John Doe eineinhalb Jahre hier Beiträge gelesen hat, kann er sich sehr wohl eine Meinung bilden und auch Insider sein.
Er schreibt ausdrücklich
kann man ich mich einfach nicht dem eindruck erwähren

Und in Anbetracht des Karmasystems war das sehr wohl mutig.
Einmal negatives Karma von Dir und er kommt aus den Miesen nicht mehr raus.
Da können 100 User seiner Meinung sein und ihm positives geben, mal abgesehen von den sehr wenigen, wie eben Bonobo, die über ähnliche Karmamacht verfügen wie die Moderatoren/Admins.

Ich muss sagen, Michast, meiner Meinung nach bestätigst Du durch diese "dumme" Äußerung das, was John Doe zu seinem Eindruck geführt hat.

Und meine Meinung werde ich wohl kundtun dürfen. :)
Danke.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das, so finde ich, war aber jetzt echt daneben.

Du qualifizierst den Beitrag von John Doe auf Grund seiner Beitragszahl ab.
Ist für Dich Ernst zu nehmende Kritik nur an diese Zahl gebunden?
... ...Ich muss sagen, Michast, meiner Meinung nach bestätigst Du durch diese "dumme" Äußerung das, was John Doe zu seinem Eindruck geführt hat.

Und meine Meinung werde ich wohl kundtun dürfen. :)
Danke.
Ich hatte es über Deinen Posting erklärt und verstehe nicht, warum Du dies als "dumm" empfindest. Ich stufe es als "dumm" ein, dass Du mich für jemanden hältst, der John Does Beitrag mit negativen Karma "bestraft".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.