• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kaufen? Playstation 3 oder Xbox 360

  • Ersteller Nuvolaris_03
  • Erstellt am

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hi, ich möchte kurz was zur 40/60-Diskussion bei der PS3 schreiben.

Ich besitze selbst eine PS3 mit 60GB Platte (habe ich sozusagen erst zum Ausverkauf bei Einführung der 40GB-Version gekauft).

- Das Kartenlesegerät nutze ich nie
- Wenn man Singstar spielt, eine Eyetoy-Kamera hat und gleichzeitig einen bis 2 Controller laden will sind die 4 USB-Ports nützlich. Ansonsten reichen auch 2.
- Abwärtskompatibilität zur PS2, schön und gut, trotzdem habe ich nie ein PS2-Spiel auf der PS3 gespielt

Was mir gut gefällt ist der Controller (viele finden den anscheinend nicht gut, ich hab mich zu PS2-Zeiten dran gewöhnt und finde dieses leichte Design schöner). Die Platte ist tatsächlich ausbaubar, man kann auch Linux als Betriebssystem drauf laufen lassen.

Die ganze Onlinegeschichte mit der PS3 ist sehr schlecht ausgebaut. Es ist sehr schwer, über die PS3 Kontakte aufzubauen wenn man sonst keinen kennt der eine PS3 hat. Ein Beispiel: Man spielt einen Egoshooter und bekommt laufend von einem Gegner eins übergebrezelt. Beeindruckt von dessen Fähigkeiten will ich Kontakt mit ihm aufnehmen um öfter gegen ihn zu spielen... aber wie war noch gleich der Username? Da muss man ständig Papier und Stift neben sich liegen haben. Nur bei Resistance gehört es meines Wissens nach zum Service, dass die Online-Gegner in der Begegnungs-Liste gespeichert werden um sie über's Portal kontaktieren zu können. Irgendwann kommt "PS3-Home", wahrscheinlich als kostenloser Download. Da wird sich das vielleicht ändern. Bis jetzt ist das ziemlich ätzend. Vor allen Dingen: Bei so ziemlich allen Spielen wird man mit Leuten aller Herren Länder in ein Team geworfen. Da sitz ich mit irgendwelchen Russen, die in ihr Headet brüllen und ich versteh kein Wort was die meinen.
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Die ganze Onlinegeschichte mit der PS3 ist sehr schlecht ausgebaut. Es ist sehr schwer, über die PS3 Kontakte aufzubauen wenn man sonst keinen kennt der eine PS3 hat. Ein Beispiel: Man spielt einen Egoshooter und bekommt laufend von einem Gegner eins übergebrezelt. Beeindruckt von dessen Fähigkeiten will ich Kontakt mit ihm aufnehmen um öfter gegen ihn zu spielen... aber wie war noch gleich der Username? Da muss man ständig Papier und Stift neben sich liegen haben. Nur bei Resistance gehört es meines Wissens nach zum Service, dass die Online-Gegner in der Begegnungs-Liste gespeichert werden um sie über's Portal kontaktieren zu können. Irgendwann kommt "PS3-Home", wahrscheinlich als kostenloser Download. Da wird sich das vielleicht ändern. Bis jetzt ist das ziemlich ätzend. Vor allen Dingen: Bei so ziemlich allen Spielen wird man mit Leuten aller Herren Länder in ein Team geworfen. Da sitz ich mit irgendwelchen Russen, die in ihr Headet brüllen und ich versteh kein Wort was die meinen.



Ja, da ist Xbox Live einfach unschlagbar. Wer ein Online-Spieler ist, der muss einfach zur Xbox 360 greifen. Ein weiter Faktor ist jedoch, welche Art von Spielen man bevorzugt. Die meisten westlichen Titel und vor allem PC-Spiele erscheinen (auch) für die Xbox 360. Wer jedoch auf die ganzen Japanorollenspiele wie Final Fantasy steht, greift zur PS3.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Bubbels schrieb:
Dir ist Grafik nicht so wichtig aber dein erstes Argument gegen die PS3 ist, dass die Kanten flimmern?

*amkopfkratzundmichwunder*
Ja. Ist auch nen kleiner Preisunterschied. Wenn ich mir ne Konsole für 250 kaufe kann ich damit leben. Kauf ich mir ne Konsole für 400-500 Euro erwarte ich persönlich was Vernünftiges.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich habe eine xBox 360. In erster Linie deswegen, weil ich vorher die alte xBox hatte und meine Spielesammlung dafür nur deutlich unter Wert losgeworden wäre. Die PS3 kenn ich nicht, mich hätte dabei aber auch der Preis schon abgeschreckt. Als ich die 360 Premium gekauft habe, kostete sie 399,-€ gegenüber 599,-€ für die PS3. Sogar die 399 waren extrem hart an der Schmerzgrenze für eine Konsole.

Vorteile:

- Ich kann meine alten xBox Titel größtenteils weiter benutzen und kann auch die alten Titel zu ramschpreisen ergattern.
- sehr guter Online-Dienst. Das haben sie mal fein hinbekommen.
- Top-Games mit klasse Grafik an einem 37" LCD-TV
- Es gibt ein Tool (connect360) mit dem man Filme im h264 Format vom Mac auf die xBox360 streamen kann. Keine geschützten aus dem Apple Store aber immerhin.



Nachteile:

- Jawoll sie ist laut. Das liegt m.E. noch nicht einmal so sehr an den Lüftern als viel mehr an dem integrierten Laufwerk. Es gibt einige Spiele bei denen das Laufwerk nicht so extrem angesprochen wird, da hört man dann nur noch die Lüfter und das ist dann nicht mehr so laut.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Schau dir einfach folgende Tests von 4Players an. Minuspunkte bei der PS3 sind immer Ruckler oder Kantenflimmern.
...

Findest sicherlich noch mehr Spiele.

Naja - da verlasse ich mich doch lieber auf meine Augen und mein Urteilsvermögen. Die sind nämlich "unbestechlich".
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Sicherlich sollte man es sich vorher mal anschauen. Ich will auch nicht abstreiten, dass es bei der 360 nicht auch vorkommt. Aber bei Giga - ich weiß nicht, ob Du den Gamingsender kennst - wurde auch desöfteren die niedrige Framerate in einigen Spielen angesprochen und bemängelt.
Sicherlich hat die PS3 auch einige Vorteile - Blu-ray. Der Formatkrieg könnte ja bald beendet sein (zu Gunsten von Blu-ray).
Also meine persönliche Meinung: 360 kaufen.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
An welche von beiden Konsolen kann man eine PC Monitor anschließen (DVI,VGA)?
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Die Xbox 360 lässt sich per VGA-Kabel und mit passendem Adapter auch per DVI an einem PC-Monitor betreiben.
 

Xobs04

Empire
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
Fakt ist, so eine Konsole lohnt swich nur mit dem passenden HDTV
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
eine konsole lohnt sich wegen der spiele und dem spielspaß :)

trotz meines hdtv gerät, hab ich sehr oft nur am moni gespielt. und das sieht genauso jut aus. sogar mit meinem alten vga moni.

aber klar is es am tollsten auf nem hdtv, jedoch is das doch nicht alles ;)
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Ich würd ne PS3 nehmen, hab beides zu Hause. Die 360er ist einfach noch nicht ausgereift. Auch wenn sie mit HDMI jetzt nachgebessert haben (sonst hätte man HD DVD drauf ab 2010 sowieso vergessen können) verstehe ich trotzdem nicht, warum sie das HD DVD Laufwerk nicht gleich einbauen, warum das Netzteil so monströs ist und daher ausserhalb der Konsole sein muss, warum WLAN um 79,90 als Modul dazu gekauft werden muss, etc. etc.

Aufsummiert schießt die 360er preislich also an der PS3 vorbei.

Die Controller sind mir zu klobig und die Konsole ist, speziell wenn das DVD Laufwerk läuft, extrem laut.

Online zu Spielen ist bei MS zwingend mit einer Goldmitgliedschaft verbunden, die sich mit 5,- pro Monat zu Buche schlägt, auch wenn man keine Gegenleistung dafür erhält.

Mir würden sicher noch mehr Gründe einfallen, die gegen die 360er und für die PS3 sprechen, aber ich hab im Augenblick keine Zeit alle aufzulisten.
 

Xobs04

Empire
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
alles ist ein hdtv nicht, ein monitor ist ja uach gut, aber auf einem normalen röhren tv ist kein grafischen quantensprung, der das investierte Geld rechtfertig, zu erkennen. Ist meine Meinung. Hatte die 360 und habe jetzt die PS3 und muss sagen, am Röhren TV macht es keinen Spaß.