• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kaufen? Playstation 3 oder Xbox 360

  • Ersteller Nuvolaris_03
  • Erstellt am

Nuvolaris_03

Gast
Moin,

also ich war heute mitten im Getümmel im MediaMarkt.
Furchtbar was da schon mal los war.
Schon beim Betreten habe ich mich innerlich so schmutzig gefühlt bei den vielen "komischen" Leuten dort die alles anfassen, rumschreien etc.

Naja, bin erstmal zu den TV-Geräten gegangen und habe mal geschaut, ob die mein TV Gerät haben, welches ich nächste Woche von einem "richtigen" Händler bekomme ;)
Nach ein paar Sekunden schon kam ein schmieriger Verkäufer daher. Geschätzte 60 Jahre alt und hat sich mir gleich mit Namen vorgestellt und im gleichem Atemzug gesagt, dass ich hier jedes Gerät sofort mitnehmen kann. Dieser Spruch war schon eklig genug. Bis dato hatte ich ja noch gar nichts gesagt.

Naja, dem Typen dann gesagt welches Modell ich schnell mal anschauen möchte.
Er führte mich 4 x zu dem Falschen Gerät. Immer fest davon überzeugt das es das Richtige sei.
Nach einigen Minuten habe ich ihm dann gesagt das es jetzt auch egal sei und fragte ihn wo die Spielekonsolen denn stehen würden, speziell die PS3.

Er dann wieder: "Jaaa, haben wir da, können Sie gleich mitnehmen. Absolut GEILES Teil. Hab´auch schon damit gespielt".

Ab da war ich von dem Heini richtig angewiedert. Bin dann runter in die Abteilung zu den Konsolen.
In der Reihe waren nur kleine Kiddies. Die Konsolen waren alle total versifft.
Umgehauen hat mich keine. Die PS3 ist größer als erwartet. Die Spieleauswahl tatsächlich gering.
Gereizt hätte mich evtl. Motorstorm. Jedoch bin ich der Meinung, das man damit 14 Tage Spass hat und dann liegt das Spiel in der Ecke.

Schlechtgelaunt wie ich durch den Straßenverkehr, den vielen Leuten, den Spacko-Verkäufer und den vielen Kindern war, bin ich ohne was zu kaufen wieder heim.

Komisch, gestern abend hätte ich eine PS3 gekauft ohne mir das Gerät vorher anzuschauen.
Live machte sie keinen guten Eindruck auf mich. Und wenn man dann sieht, dass nur 8-jährige Kinder mit dicker Brille und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom an der Konsole stehen, dann hat man noch weniger Lust sich so ein Teil zu holen.

Muss mich erst mal beruhigen. In den MediaMarkt gehe ich nie wieder.
Vielleicht wird es ja was bei einem kleinen Händler um die Ecke nach den Feiertagen
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Abwarten.
Ich werde bei der PS3 auch erst zuschlagen, wenn sie noch etwas billiger ist und (und das ist der eigentliche Grund) GTA 4 draußen ist!
Also nicht von den Kiddis abschrecken lassen, die richtig geilen Spiele dürfen die sowieso noch nicht spielen!;)
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Also ich hab jetzt nur ne PS3, hatte aber mal eine 360 und würde dir die PS3 empfehlen. Gerade als eine Investition in die Zukunft! Fakt ist momentan sehen die Xbox Spiele noch besser aus und Multiplattformtitel werden meist von der 360 zur ps3 portiert, aber das ganze ist in einer Umbruchphase. Die PS3 bekommt jetzt schon die 2. Generation an Spielen und es ist nicht mehr selbstversändlich das Multiplattformspiele von der 360 portiert werden. Ich versuch jetzt die Vor und Nachteile beider nochmal aufzulisten

PS3

+Blu-Ray
+kostenloses Online Gaming
+ich sag jetzt mal traditionelle Spieleserien, MGS, Final Fantasy, Gran Turismo
+in absehbarer Zeit gleichwertige bis bessere Grafik
+Divx, MP4 zertifiziert, DLNA kompatibel
+häufige Firmwareupdates mit neuen Funktionen. Vergleicht mal die erste Firmware mit der 2.10er
+öfters mal unkovententionelle Spiele, da jap. Ursprung
-evtl. sind Funktionen dabei die man gar nicht nützt und trotzdem zahlen muss
360

+Halo, Gears of War
+Microsoft versuch wie blöd Exclusivtitel an Land zu ziehen
-Lautstärke
-Zu viele Shooter, wer das Genre nicht mag (wahrscheinlich weils eine US Konsole ist)
-Red Ring of Death
-Xbox Live kostet Geld und wird in 1-2 Jahren keine riesigen Vorteile gegenüber PSN mehr haben

Controller is Geschmackssache, aber beide sind keinesfalls schlecht und man gewöhnt sich an beide.

Ich würd mir beide in nen kleinen Gamecenter oder so mal Live anschauen. Evtl kann man ja versch. Spiele anzocken. Es soll ja noch Geschäfte geben die einen Service haben nicht wie im Media Markt. Zu empfehlen wär dann auf Xbox Seite Halo3, Gears of War, Forza u.v.m. und PS3 mäßig Gran Turismo Demos, Uncharted, Motorstorm, und einige Trailer
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Also nach der PSP, die ich mir direkt nach Japan-Release importiert habe, im Glauben, dass gute Harware allein ein Garant für den Erfolg der Konsole sei, was sich aber als Trugschluss herausstellte, würde ich mir jetzt die Konsole kaufen, die mehr und die bessere Spiele bietet, und das ist momentan zweifelsfrei die Xbox360.
Was will ich mit einer Konsole, die in zwei Jahren vielleicht mit einem tollen Onlineportal aufwarten kann, ich will wenn schon, dann doch jetzt zocken, oder nicht? Bei der PSP wurde man ein Jahr lang vertröstet um dann zu merken, dass das Ding einfach gefloppt ist und keine wirklichen Top-Titel mehr kommen werden.
Die Xbox360 hat sich ihren Platz am Markt zu Recht gesichert, bei der PS3 ist das ganze noch eher ungewiss... sollte sich das in zwei Jahren wirklich geändert haben, kann man sie dann immernoch kaufen und die Xbox360 zur Not abschaffen ;)
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Is halt auch die Frage welche Ansprüche man beim Online Spielen hat. Ich hab schon Stunden auf der PS3 Resistance und Warhawk gezockt und bin super zufrieden. Die Extras wie Achievments usw brauch ich nicht, deswegen bin ich mit dem PSN zufrieden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich Home irgenwann intensiv nutzen werde. Das wichtigste beim Online Spielen ist schnell ein Game zu finden, genügend User online und das es gute Server gibt und das bieten beide
 

JimBeam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.07
Beiträge
107
Ich kann auch nur zur XBOX360 raten. Habe sie direkt am Release-Tag gekauft und bin sehr zufrieden. Am HD Ready-TV macht die einfach nur Spass und hat in jedem Genre eine ordentliche Spiele-Auswahl mit Top-Grafik.

Zusätzlich erachte ich das Konzept, das HD-Laufwerk extra anzubieten einfach für den besseren Weg. So kann jeder entscheiden, ob es ihm die 150 bis 200 Euro Aufpreis wert ist, HD-Medien abzuspielen. Für die Unentschlossenenen gibt es ja dann auch neuerdings den Weg, die HD-Filme online zu laden - auch keine schlechte Idee.

Weils ab und an genannt wird: Der Wii-Kauf ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Hatte sie eine Woche und war froh, dass ich sie zu der Zeit gut weiterverkaufen konnte. (Als Konsole für Kinder erachte ich sie aber als sinnvoll wg. der vielen "kinderfreundlichen/-tauglichen" Spiele.)
 

Nuvolaris_03

Gast
Die Wii habe ich heute kurz zu sehen bekommen.
Grafik sah nicht besser aus als auf meiner alten PS2, eher schlechter.
Mag bestimmt ganz lustig sein mit einigen Kumpels zu zocken, aber ich möchte was "gescheites" ;)

Sehe gerade das mein alter Konsolenhändler pleite gemacht hat.
Im zarten Alter von 11 konnte ich dort wenigstens mal Spiele gescheit antesten.
Habe dort meinen Saturn und MegaDrive her. Schade das so kleine Läden wegen MediaMarkt und Co. zumachen muss.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Achso, gut dann hat sich das leider für mich erledigt ;).
 

Nuvolaris_03

Gast
Nochmal zu den Spielen der Xbox bzw. PS3.

Werden Titel wie TombRaider Underworld, Metal Gear Solid 4 etc. auf beiden Konsolen vertrieben?
Solche Spiele sind mir immer die Liebsten zusammen mit Rennspielen wie Need for Speed o.Ä.

Die PS3 würde dann wohl von den Spielen her besser zu mir passen, oder ???
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Metal Gear Solid 4 etc. auf beiden Konsolen vertrieben?
Metal Gear Solid 4 wird PS3-Only sein. Da bin ich mir sicher; auch wenn Microsoft jahrelang versucht, Konami für sich zu gewinnen. Sony muss aufpassen, dass nicht Microsoft alle Firmen von der Xbox 360 überzeugen kann.

Im Portal von gametrailer.com findest du dutzende Filme, die beide Systeme mit dem gleichen Game zeigen. Somit kannst du dir selber ein Urteil davon geben, welches System nun besser ist. :)

Assassin's Creed
http://www.gametrailers.com/player/28006.html

Need for Speed: Pro Street
http://www.gametrailers.com/player/27732.html

.. und vieles mehr. :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, ich hab die PS3. Bis jetzt hab ich Call Of Duty 3+4 gespielt, Resistance, Motor Storm, The Elder Scrolls: Oblivion und noch n paar andere Titel. Die Spiele sind ziemlich teuer, das macht mir das Ganze madig. Allerdings gefällt mir der Controller bei der PS3 besser, der ist nicht so klobig wie der X-Box-Controller. Ich hab mir die Logitech-Bluetooth-Tastatur für die PS3 gekauft, damit kann man ziemlich gut surfen und sonstige Texteingaben machen - das System an sich läuft schön stabil. Nebenbei kann man auch Linux installieren und hat einen vollwertigen PC. Es gibt auch Dinge, die mir an der XBox besser gefallen, z.B. die Kommunikation mit anderen Spielern. Ich bin mit der PS3 ziemlich zufrieden, auch weil ich mit Twonky Videos und Musik an die PS3 streamen kann - geht aber bestimmt mit der XBox auch irgendwie. Ich mochte die Microsoft "me too" Konsole noch nie so besonders, die Nintendo Wii ist mir aber zu sehr "Partykasten". Playstation hatte ich schon die PS2, mit der war ich auch immer zufrieden.
 

Nuvolaris_03

Gast
Metal Gear Solid 4 wird PS3-Only sein. Da bin ich mir sicher; auch wenn Microsoft jahrelang versucht, Konami für sich zu gewinnen. Sony muss aufpassen, dass nicht Microsoft alle Firmen von der Xbox 360 überzeugen kann.

Im Portal von gametrailer.com findest du dutzende Filme, die beide Systeme mit dem gleichen Game zeigen. Somit kannst du dir selber ein Urteil davon geben, welches System nun besser ist. :)

Assassin's Creed
http://www.gametrailers.com/player/28006.html

Need for Speed: Pro Street
http://www.gametrailers.com/player/27732.html

.. und vieles mehr. :)


Danke für den Hinweis auf Assassin´s Creed.
Muss ja ein Hammer Spiel sein. Laut den Rezensionen auf Amazon auch.
Motorstorm reizt mich auch.

Am Donnerstag werde ich also nochmal den Konsolenmarkt abklappern.
Diesmal gehe ich aber in einen anderen MediaMarkt ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Assassin's Creed soll auf der Xbox besser aussehen als auf der PS3. Momentan haben die Spieledesigner lt. einem Bekannten bei Ubi immer noch ein bissel Probleme die Spiele für den Cell-Prozessor zu schreiben. Der ist zwar viel leistungsfähiger als das was in der XBox verbaut ist aber es ist auch nicht so leicht darauf zu portieren.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich muss mal ganz kurz den Oberlehrer raushängen lassen. Der Umgangston in den Forum gefällt mir oft gar nicht. Warum empfinden viele Leute in einem "Meinungsthread"das Nennen von Produkt XY eines anderen Hersteller gleich als Angriff auf die eigene Kaufentscheidung? Freut euch doch, Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man so schön sagt.

Ich selber besitze eine XBox360, aber ich konnte auch schon ein paar Erfahrungen mit der PS3 machen.

XBox360
+ länger auf dem Markt, daher gibt es auch eine größere Spielpalette und mehr exklusive Titel
+ Schöne Integration der Online-Community mit dem Live Service
+ Übersichtliche Strukturierung und Aufbau der Menüs
+ XBox Live Arcade mit zahlreichen Spieltiteln für jedermanns Geschmack
+ Streamingfähigkeit zu Windows PCs (oder mit Connect360 auch zu Macs), unterstützt neuerdings auch die Wiedergabe von DivX
+ die XBox kann sogar den HFS+ formatieren (Musik)Inhalt eines iPod video (Generation 5) auslesen.

- die 20GB Platte der meisten Modelle ist meiner Meinung zu klein, hier hat Microsoft geknausert und hofft das die Kunden eine größere Platte nachkaufen, die aber meiner Meinung nach überteuert ist. Ein Teil der 20GB Platte wird für Abwärtskompatibilität zur "alten" XBox verwendet. In der Regel kann man deshalb gerade mal 13GB verwenden.
- Microsofts eigene Peripherie (z.B: Wireless LAN Adapter) ist oft zu teuer, das selbe gilt für das HDMI Kabel
- Für viele ein Negativpunkt - um online spielen zu können muss man für XBox Live bezahlen. Ich selber geb' das Geld gerne aus, da die Integration überaus gelungen ist. Wenn ich kein Bock mehr auf online hab' brauch ich ja keine neue Live-Karte zu erstehen.
- Die Hardware ist nicht unbedingt zuverlässig - aber die Garantiezeit wurde ja auf 3 Jahre verlängert. Die neuere Generation der Konsolen hat auch einige Verbesserungen erfahren. Hinzuzufügen ist auch, dass auftretende Fehler und Defekte auch sehr lautstark im Internet aufgebauscht wurden.
- die neueren XBox360 Modelle sind an sich recht leise, aber mitunter kann das DVD Laufwerk im laufenden Betrieb laut werden.
- sollte man XBox Live Arcade Spiele auf eine andere Festplatte transferieren, kann man diese nur spielen, wenn man online ist

PS3
+ alle Modelle sind abwärzkompatibel zur PS1
+ die PS3 Spielpalette vergrößert sich zunehmend, insbesondere Ratchet&Clank sowie Unchartered und Warhawk gehören zu den Highlights
+ Blue Ray onboard
+ laut Berichten kann die eingebaute Festplatte ohne weiteres vom Nutzer durch eine handelsübliche 2,5 Zoll Festplatte ersetzt werden
+ laut Berichten soll das Streaming von Mediendaten auch von SMB shares funktionieren, also ohne die verwendung spezieller Software, oder ohne Vorraussetzung des Windows OS
+ Hardware scheint zuverlässiger zu sein ("Langzeitstudien" fehlen natürlich noch)
+ Netzteil ist in der Konsole integriert

- Controller werden ohne Rumble Funktion ausgeliefert, obwohl die neue Version mit Rumble bereits in den Startlöchern liegt/ausgeliefert wird - das ist ein Rückschritt im Vergleich zur PS2
- die Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen ist groß, wird aber laut Sonys Aussage nicht weiter entwickelt (Im EU Land wird die Abwärtskompatibilität per Softwarebasis, sprich einem Emulator gewährleistet)
- 40GB PS3 Version ist von den HW Daten beschnitten -> kein DVD Upscaling, keine PS2 Kompatibilität, Verwendung von billigeren Bauteilen, Cardreader entfällt.
- eigentlich kein Manko der Konsole, aber zur Zeit leiden einige Spieleports am "me too" Syndrom und sind leider nicht ganz so toll umgesetzt im Vergleich zur XBox Fassung.

Als Fazit kann man sagen, dass grafisch gesehen beide Konsolen gleichauf liegen. Ich hab auch festgestellt, dass je nach verwendeten Display, oder je nach Anschlussmöglichkeit der HD-wow-faktor entweder unterstrichen wird, oder ganz verblasst. (Das sieht man insbesondere in den Kaufhäusern, wenn eine der beiden Konsolen inkorrekt angeschlossen wurde, oder der Sepp, welcher das Teil angestöpselt hat, es versäumte, die korrekte Auflösung des FlachTVs einzustellen)

Zusatz zur Wii-Konsole:

Die Wii Konsole ist von den technischen Daten her den beiden anderen unterlegen. Trotzdem lässt sich sehr viel aus dem Gerät herausholen - insbesondere Mario Galaxy zeigt was alles in den kleinen Kasten steckt. Problem ist hier, dass sich viele Spielepublisher sich dazu verleiten lassen, Ports älterer Spiele, oder deren PS2 Version mit angehafteter "Wackelkontrolle" auf den Markt zu werfen. Das klappt manchmal sehr gut (siehe Resident Evil 4 Wii), aber oftmals ist das Ergebnis nicht so berauschend (Farcry). Warum die Hersteller nicht aus den Gamecubetagen gelernt haben und das Knowhow nutzen, um Grafik entsprechend aufzubohren ist mir schleierhaft.
Wer jedenfalls Spaß an den Firstparty/Secondparty Games von Nintendo hat, der ist bei der Wii sehr gut aufgehoben. Mit den Componentkabel kommt das ganze Spielgeschehen entsprechend knackig rüber. Zudem sind fast 99% der Gamecubetitel abwärts kompatibel und können mit dem Componentkabel auch in 640p angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ich darf noch sagen, das man mit dem Wii auch ganz gut seine Möbeleinrichtung zerstören kann :D ;)
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Also ich hab beide zu Hause rumstehen und spiele ausschließlich auf der Xbox... Allein schon wegen Xbox Live und den Gamescores...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
PS3
+ alle Modelle sind abwärzkompatibel zur PS1

Das ist AFAIK nicht ganz korrekt. Es gibt eine billigere Variante der PS3 die zumindest keine PS2 Spiele abspielen kann.

Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung, da ich aber eine PS2 besitze werde ich wohl eher zur PS3 tendieren. Wenn ich meine PS2 dann verkaufe habe ich Geld für ein Spiel. ;)

Mal gucken wie die Preise nach Weihnachten fallen. Eilig habe ich es nicht, bis auf die neue Version von Gran Turismo reizt mich noch kein PS3-Spiel (ausser vielleicht Motorstorm).