Was kaufen? Playstation 3 oder Xbox 360

  • Ersteller Nuvolaris_03
  • Erstellt am

Nuvolaris_03

Gast
Das ist AFAIK nicht ganz korrekt. Es gibt eine billigere Variante der PS3 die zumindest keine PS2 Spiele abspielen kann.

Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung, da ich aber eine PS2 besitze werde ich wohl eher zur PS3 tendieren. Wenn ich meine PS2 dann verkaufe habe ich Geld für ein Spiel. ;)

Mal gucken wie die Preise nach Weihnachten fallen. Eilig habe ich es nicht, bis auf die neue Version von Gran Turismo reizt mich noch kein PS3-Spiel (ausser vielleicht Motorstorm).

Die 40 Gig PS3 kann PS2-Spiele nicht mehr abspielen.
Ist für mich aber weniger dramatisch.

Meinst du wirklich, dass nach Weihnachten die Preise bei den Konsolen fallen?
Am Donnerstag wollte ich mir jetzt eigentlich was zum Zocken holen ;)
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Dieses Theater hier mit dem Konsolen, welche besser ist und welche nicht, ist ein heikles Thema.

Meiner Meinung nach ist die 360 die Konsole die mehr Spaß bringt. Sicher mag man sich über die technischen Daten streiten können, die PS3 hat auch die bessere Hardware, aber, sie ist auch die Konsole welche neuer ist. Und wie das mit Neuheiten ist, hat sie nun mal die bessere Hardware (wäre auch ein Spott wenn es nicht so wäre).

Microsoft hin oder her, Fakt ist das MS sich in diesem Geschäft gut etabliert hat (und das auch nicht zu einem kleinen Preis). MS hat die Onlinefunktion auch dem europäischen Markt zugänglich gemacht, wohingegen Sony es nicht für nötig hielt. Auch die HD die Sony angepriesen hatte, war für uns in Deutschland eigentlich nicht zu haben.
Die Spielevielfalt ist enorm, hatte Sony ja auch genug Zeit sich darum zu kümmern.

Ferner stört mich persönlich wie Sony mit dem europäischen bzw. dem deutschen Kunden umgeht. Das ewige hinhalten und vertrösten, dieser (meiner Meinung nach) brutal hohe Preis der Konsole und dann das letztendliche Kastrieren der PS3 um einen marktfähigen Preis zu haben.

Was soll das? Warum muss man ausgerechnet an der Abwärtskompatibilität sparen? Viele Leute haben eine Menge PS2 Spiele die sie auch gerne auf der PS3 nochmal Spielen wollen. Und nun fällt das alles weg. Kleinere HD (gut, kann man verschmerzen da der Tausch sehr einfach ist), aber weniger USB-Ports und wenn ich mich nicht Irre auch der Kartenleser.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die 360 ist laut, oh ja, und die Konsole leidet häufiger am "Ring-of-Death", aber da gibt ja MS nun rückwirkend 3 Jahre Garantie auf die Konsole, das ist auch was wie ich finde. Aber das was lärmt ist nicht die Kühlung sondern das Laufwerk, welches MS aus irgendwelchen Gründen nicht drosseln will oder kann... Aber auch das wird besser, davon bin ich überzeugt.
Die Konsole macht Spaß, das Online Spielen noch mehr und man kann sicher die Konsole so Pimpen wie man es auch braucht, dafür sorgen schon die Hacker...(siehe XBOX1).
Was der 360 fehlt sind Spiele wie Singstar, oder Eyetoy. Guitar Hero ist aber schon mal ein Anfang.

Die PS3 ist auch eine klasse Konsole, wirklich nicht schlecht, schönes Design und auch recht leise (wobei schon erwähnt wird die auch lauter...). Aber schlechter Marktstart, zu wenige Titel die was reissen und ein Horror-Preis.

Kaufe das was dir am besten gefällt, sowohl im Design, Preis und Handling als auch in der Spieleauswahl. Viele Spiele werden nicht mehr exklusiv auf einer Konsole erscheinen, das können sich die Publisher auch nicht leisten. Hier und da sicher mal ein Titel, aber die kann man auch mit einer geliehenen Konsole spielen finde ich.
Lass dich nicht von technischen Daten beeindrucken und TFLOPs und Co. Spaß muss rüberkommen, nur Spass.

Die Wii macht es doch schon vor. Einfache Konsole mit Spielen die die Massen zum zusammen Spielen anregt...

Wenn du dir nicht sicher bist, kaufe dir doch erst die eine Konsle bei Amazon und teste Sie für ein paar Tage, und wenn das nichts ist pack sie ein und schick sie zurück, dann kannst du ja die andere Testen. Die Spiele kannst du ja in der Videothek ausleihen....

An einem Verkaufsständer im Media Markt oder Saturn eine solche Konsole zu testen kann man echt vergessen, da hast du Recht. Die Kinder und die anderen die nur Nerven, Verkäufer die dir alles Verkaufen, hauptsache du kaufst... neee, da hätte ich auch keinen Bock. Immerhin willst du ja so wie ich das Verstehe mal locker gute 1000€ (oder weniger, keine Ahnung) dort lassen. Also kannst du auch was erwarten.

In diesem Sinne euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dir viel Erfolg.


Gruß

Doc...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
habe seit gestern die Wii, und kann die jeden empfehlen, meines erachtens ists die beste konsole der 7. generation
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Das ist AFAIK nicht ganz korrekt. Es gibt eine billigere Variante der PS3 die zumindest keine PS2 Spiele abspielen kann.

Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung, da ich aber eine PS2 besitze werde ich wohl eher zur PS3 tendieren. Wenn ich meine PS2 dann verkaufe habe ich Geld für ein Spiel. ;)

Mal gucken wie die Preise nach Weihnachten fallen. Eilig habe ich es nicht, bis auf die neue Version von Gran Turismo reizt mich noch kein PS3-Spiel (ausser vielleicht Motorstorm).

Ich hab da schon recht. PS1 Unterstützung wird in allen PS3 Modellen hardwaremäßig gewährleistet. Die PS3 40GB verwendet eine andere, abgespeckte Firmwareversion und stellt keine Kompatibilität zu PS2 Spielen zur Verfügung.

Alle Modelle können per neuster Firmware die Daten eines eingelegten PS1 Spieles zur PSP schicken. Der Spielinhalt und die Steuerung übernimmt dann die PSP. Angeblich soll das auch übers WAN (Internet) funktionieren.
 

kraftfahrer

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
70
die abgespeckte ps3 hat ja angeblich kein speicherkarten-lesegerät mehr.
jedoch frage ich mich was sich dann da befindet wo es einmal war.
schliesslich war das links neben dem einfuhrschacht der disks, und konnte angehoben werden.

daher frage an die 40gb besitzer : ist das ding jetzt garnicht mehr hochzuheben?

Nach der Artikelbeschreibung von AMazon:
60GB Anschlüsse: USB 2.0 (x4), MemoryStick/SD/CompactFlash
40GB Anschlusstyp: 2 x USB
 

Anhänge

  • 16709_003_122_230lo.jpg
    16709_003_122_230lo.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Fanatic89

Bismarckapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
77
ich habe eine 40gb und nein man kann das ding nicht mehr hochheben !
 

kraftfahrer

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
70
wenigstens kann sich da keiner mehr die finger drin einklemmen. -.-
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Also ich 2 Kumpels von mir haben eine 360 und einer die ps 3.
Ich persönlich finde die ps3 besser, obwohl die Xbox 360 natürlich ausgereifter ist. Geh in den Laden und guck dir beide an.:)
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

ich habe beide Konsolen, die wii kommt demnächst auch noch - derzeit hat m.E. die xbox 360 einen kleinen Vorteil was die sogenannten Toptitel angeht - aber die PS3 nutze ich immer öfters und hier erscheinen immer mehr Titel.

Und - die ps3 kann ich als BlueRayPlayer per HDMI einsetzen, die ps3 kann WPA2 (die xBox 360 nur WPA), die ps3 ist wesentlich leiser als MS usw. In Sachen Mac und Stream zu den Konsolen - das habe ich aufgegeben, alle bisherigen Programme fand ich nicht so überzeugend. Weder eyeconnect, noch connect360 noch Twonky Media, allesamt nicht wirklich Mac-like bzw. stabil.

Gruß

Havras

...der seine Musik doch lieber per CD hört als per mp3
 

Apfelrichi6060

Braeburn
Registriert
03.10.07
Beiträge
45
Also gleich wie Kayone besitze ich auch beide Konsolen, und muss sagen, dass ich Persönlich die Xbox um WELTEN Besser finde!

1. Der Online modus bzw. Marktplatz ist sehr gut
2. Die Kontroller sind einfach besser, die PS Kontroller sind zu wenig ergonomisch.
3. Die Gamerscore sind eine Geniale Erfindung.

Was nicht so gut ist:
1. Lautstärke, ist wirklich sehr laut!
2. Enormer Strom Verbrauch.
3. Musiktitel lassen sich lediglich von einer Audio Cd importieren
4. Leider kein Internet Browser

Ps3:
1. Sehr schön
2. Leiser
3. Internet Browser
4. Kartenlese Gerät

Was nicht gut ist:

1. KONTROLLER!!
2. Internet Verbindung nicht so leicht herzustellen wie bei der xbox
3. Online Experience SCHLECHT
4. Preis

Also Preisleitung auf jedenfall die Xbox, Wenn du aber eher auf Arcade Spiele stehst, wie Gran Torismuo oder GTA, dann Ps3
 

kraftfahrer

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
70
Also gleich wie Kayone besitze ich auch beide Konsolen, und muss sagen, dass ich Persönlich die Xbox um WELTEN Besser finde!

1. Der Online modus bzw. Marktplatz ist sehr gut
2. Die Kontroller sind einfach besser, die PS Kontroller sind zu wenig ergonomisch.
3. Die Gamerscore sind eine Geniale Erfindung.

Was nicht so gut ist:
1. Lautstärke, ist wirklich sehr laut!
2. Enormer Strom Verbrauch.
3. Musiktitel lassen sich lediglich von einer Audio Cd importieren
4. Leider kein Internet Browser

Ps3:
1. Sehr schön
2. Leiser
3. Internet Browser
4. Kartenlese Gerät

Was nicht gut ist:

1. KONTROLLER!!
2. Internet Verbindung nicht so leicht herzustellen wie bei der xbox
3. Online Experience SCHLECHT
4. Preis

Also Preisleitung auf jedenfall die Xbox, Wenn du aber eher auf Arcade Spiele stehst, wie Gran Torismuo oder GTA, dann Ps3

Ich habe auch beide stundenlang getestet, und hatte beide ausgeliehen.

Bei der PS3 hat mir vor allem der digitale Tonausgang gefallen. Sie war optisch an meiner Anlage angschlossen und das gab einen richtig schönen klaren Klang sogar bei der komprimierten Musik. Spielen macht auch Spass, nur gab es zu der Zeit als ich Sie hatte nicht wirklich viele Spiele. Negativ ist mir bissher nur die nicht vorhandene Kantenglättung auf den RainbowSix Vergleichsscreenshots aufgefallen.

Die Xbox hat einfach den besten Kontroller den ich je in der Hand hatte, eine Ergonomie die Ihres gleichen sucht. Zusätzlich gefällt mir bei Spielen wie Rainbow Six die vorhandene Kantenglättung der Xbox360 sehr gut, was dem PC sehr ähnelt.

Den Browser würde ich bei beiden nicht vermissen, da es zur Zeit sehr langsam rendert.
Der Xbox Lautstärke stelle ich mal die gute Kantenglättung entgegen.

Media Center und gute zocker Konsole ist die PS3
Ein ausgefeiltes und ergonomisches Spielerlebnis bekommst du mit der Xbox.
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Also Preisleitung auf jedenfall die Xbox, Wenn du aber eher auf Arcade Spiele stehst, wie Gran Torismuo oder GTA, dann Ps3
GTA4 kommt doch auch für die 360, also kei grund für die ps3.

habe auch mit beiden schon gezockt und muss sagen: XBOX Live ist genial,
der controller super, einige super xbox-only title und die lautstärke der box
ist spätestens dann vergessen, wenn man mit einem kumpel halo3 im koop-modus
bei ordentlicher ballerlautstärke zockt ;)

hab auch noch auf keiner konsole so gut einen shooter gespielt wie call of duty4
auf der box.

muss aber jeder selbst wissen.

btw passt die xbox viel besser zu meinem macbook ;)
 

Xobs04

Empire
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
Hallo zusammen. Erstmal grüße ich die ganze Community, denn ich bin neu hier. Habe mir auch einen Mac zugelegt und mich deshalb hier angemeldet.

Zur Xbox/PS3 Frage kann ich nur folgendes sagen:

Ich habe meine Xbox 360 für eine neue PS3 verkauft. Ich muss ganz klar betonen, dass die 360 zwar im Moment besser genutzt wird, doch wer mal Gran Turismo 5 Demo auf der PS3 gespielt hat, der weiss warum ich mir eine Playstation 3 zugelegt habe. Hinzu kommt das intergrierte BluRay Laufwerk und die wirklich gut umgesetzte Onlinefähigkeit, welche im Gegensatz zur 360 kostenlos ist.

Ich bereue keine Stunde die PS3, denn Sie wird 2008 zeigen, was Sie kann. Da bin ich mir sicher. Es kommen auch wirklich gute Exklusiv Titel.

So das war mein erster Post.

Wünsche euch allen, einen Schönen Übergang.
 

Nuvolaris_03

Gast
Werde die nächsten Tage auch noch mal beide Konsolen anschauen.
Meint ihr das die Preise nochmal so richtig purzeln bei beiden?
MediaMart bietet ja z.B. demnächst als Aktion an 19 Prozent weniger zu zahlen.
 

Xobs04

Empire
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
Hi Nuvolaris

ja schau dir am besten beide Konsolen an. Es ist wirklich Geschmackssache. Bei MM würde ich aufpassen, wegen der 19 % Aktion. Meistens schlagen die extrem auf die Preise drauf.

Vorteil bei der PS3, du hast nen zukunftssicheres Laufwerk drin, das kostet bei der Box noch mal 150 Euro extra.

Gruß

Stefan
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Ich persönlich würde zur Xbox 360 greifen. Das Spieleangebot ist einfach um ein vielfaches besser als auf der PS3, vorallem was im letzten Jahr alles so erschienen ist. Jede Menge guter Spiele und viele exklusive Titel für die 360. Bei der PlayStation 3 fallen mir nicht mal eine handvoll Spiele ein, die ich jetzt unbedingt mal spielen müsste. Zusätzlich bekommst du bei der 360 einen Onlineservice der Extraklasse. Nette Features wie Achievements sorgen auch für mehr Motivation und halten einen länger bei Laune. Klar, leider ist die Konsole nicht ganz fehlerfrei und nicht sehr leise, dass Gesamtpaket kann jedoch mehr als überzeugen. War vor 2 Jahren noch eingefleischter PC-Spieler, doch die Xbox 360 hat es geschafft mich davon wegzuholen. Und in dieser Zeit habe ich so viel gespielt wie noch nie. Bei den ganzen Spielen weiß man gar nicht wo man zu erst anfangen soll.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Ich habe mir eine PS3 zugelegt. In meinen Augen ist die Xbox 360 nicht zukunftssicher, da es immer noch Modelle ohne Festplatte gibt, und Standardmäßig kein HD Laufwerk eingebaut ist. Dadurch ist die Xbox Platform nicht homogen - die Spieleentwickler werden nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner - nämlich das schwächste Modell - enwickeln. Spätestens ab Mitte des Jahres kommen die ersten Spiele, die nicht mehr auf eine DVD passen: dadurch wird die Qualität der Xbox 360 Spiele schnell hinter die der PS3 zurückfallen (reduzierte Details).
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Ich habe mir eine PS3 zugelegt. In meinen Augen ist die Xbox 360 nicht zukunftssicher, da es immer noch Modelle ohne Festplatte gibt, und Standardmäßig kein HD Laufwerk eingebaut ist. Dadurch ist die Xbox Platform nicht homogen - die Spieleentwickler werden nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner - nämlich das schwächste Modell - enwickeln. Spätestens ab Mitte des Jahres kommen die ersten Spiele, die nicht mehr auf eine DVD passen: dadurch wird die Qualität der Xbox 360 Spiele schnell hinter die der PS3 zurückfallen (reduzierte Details).


Das es mehrere Modelle gibt empfinde ich sogar als Pluspunkt. So kann jeder genau die Konsole kaufen die seinen Bedürfnissen entspricht und dabei noch sparen. Falls man dann später merkt, dass man doch eine Festplatte benötigt, kauft man einfach eine nach. Auf das HD-Laufwerk kann man in dieser Konsolen-Generation sowieso noch verzichten, da die DVD noch ausreichend ist was bisher viele Entwickler bestätigt haben. Die Xbox 360 ist ja sowieso die Leadplattform, was daran liegt das man für die 360 leichter, kostengünstiger und effektiver entwickeln kann, und die PS3 muss sich mit Portierungen abfinden die meist technisch noch schlechter sind.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
die PS3 muss sich mit Portierungen abfinden die meist technisch noch schlechter sind.

Welches aktuelle Spiel soll denn auf der PS3 technisch schlechter sein, als auf der Xbox 360? Die Entwickler von Unreal Tournament 3 haben bereits angekündigt, daß die Xbox 360 Version voraussichtlich abgespeckt sein wird. Gerade hier hat die Xbox nämlich bereits seinen "Lead" an die PS3 verloren (UT3 spielt hier schon). Das wird sich fortsetzen.