• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kaufen? Playstation 3 oder Xbox 360

  • Ersteller Nuvolaris_03
  • Erstellt am

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Definitiv würde ich die 360 kaufen. Ich habe hier die 360 und Wii und hatte von März 2007 bis November 2007 auch die PS3. Habe sie dann aber verkauft, weil es einfach dreist ist, was Sony mit diesem Gerät veranstaltet. Ein paar Punkte:

- Der Controller ist gelinde gesagt grotenschlecht. Zu klein, kein Rumble, zu leicht, ...
- Die Online-Funktionen sind ein schlechter Witz: Im deutschen Store gibt es so gut wie nichts. Klar, man kann sich natürlich diverse Account aus dem Ausland anlegen, aber ich warte auf den Tag wo Sony das speert (ebenso wie Microsoft vor längerer Zeit die Downloads von ausländischen Marktplätzen gesperrt hat). Spätestens dann kann man den Shop vergessen
- Die Online-Funktionen in den Spielen sind das schlimmste was ich bisher erlebt habe: Kein Spielübergreifender Voicechat, zum lesen einer Nachricht muss man das Spiel verlassen (!!!). Klar das soll sich irgendwann mal ändern, aber das wurde schonmal für Firmware 2.0 angekündigt und was war? Dunkeltuten.
- Im Vergleich zur 360 fehlt einiges: Gamerscore, Spielvergleich mit Freunden, Demos von Arcade Spielen....

Ich könnte die Liste noch lange fortsetzen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Meine Meinung (habe immerhin alle Sega-, Sony- und Nintendo-Konsolen seit ca. 1996) ist eindeutig für die 360 und gegen die PS3.
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Es gab mal einen Vergleich diverser Spiele auf Gamespot wo man direkt per Screenshots verglichen hat, dass die PS3-Versionen meist etwas schlechter aussehen, starke Framerateinbrüche haben und Tearing aufweisen. Splinter Cell, Fifa, Tony Hawk, Need for Speed, Assassins Creed, usw. nur um ein paar Titel zu nennen. Sind halt alles die Multiplattormtitel die halt auf dem Devkit der Xbox 360 entwickelt und dann nur für die PS3 portiert werden. Bei exklusiven Titeln oder Spielen die direkt für die PS3 entwickelt werden wie UT3 z.B., da sieht es schon wieder anders aus.
 

Bubbels

Braeburn
Registriert
29.12.07
Beiträge
43
Ich hab Billy-Boy Gates das Geld lang genug in Rachen geschmissen...

Schon allein das ist für mich ein Kaufargument PRO PS3
Ich hab mir bisher alle 3 Konsolen von Sony geholt und war immer zufrieden... Die PS3 ist für mich der Hammer auch denke ich, dass da für 2008 einiges in der Pipeline liegt, damit das Dingen richtig zeigen kann was es drauf hat.

Ich persönlich mag den Controller der X-Box z.B gar nicht... das ist einfach Geschmacksache..
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
xBox
+ günstiger
+ Leistung wird besser genutzt
+ bessere Games
+ Mehr Kooperationsfirmen
+ Microsoft (ja, wegen Zubehör etc.)
+ Leiser
+ keine Hitzeprobleme mehr

- kein HDDVD Laufwerk

Ich stimme dir zu. Aber leiser? Nene!!!!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich hab die Wii und die PS3, zur meinem xbox360 erlebnis nur folgendes: bin in MM, hab mir ein Paket schnüren lassen, dann ca. 19.35 daheim gewesen. Angeschlossen, konfiguriere die 360er, *peng* aus, wieder an *peng* aus, wieder an, *peng* aus, ganz aus .... Sah mit offensichtlich nach einem Netzteilfehler aus. Microsofthotlein angerufen was zu tun ist, die meinten das Gerät könnte ja nun beim Händler nicht mehr getauscht werden und sie könnten mir ein neues Netzteil zusenden, dauer 3-7 Werktage - Ja nee ist klar. Also m Nächsten Tag (samstag) in MM, Situation erklärt, neues Gerät bekommen ... nach Hause, angeschlossen, konfiguriert ... *knaaaaarz* *peng* aus. Netzteil defintiv 100% funktional ... Microsoft Hotline angerufen, keine Idee Basis Gerät defekt ... zum Glück war es noch früh, wieder in MM gefahren, der Typ mich schon dumm angeschaut, ich ihm die Microsoftbearbeitungsnummer gegeben und er dort angerufen und das Gerät problemlos getauscht. Also ich schon recht angefressen wieder nach hause, angeschlossen, konfiguriere mal wieder die xbox, werfe Halo3 rein, startet *brrrrrrz* *peng* ganz aus. Wieder bei Microsoft angerufen die Situation erklärt, alte Bearbeitungsnummern gegeben etc. die Stimme an der anderen Seite:
"Ja, sind nicht der einzige die Tage, haben bestimmt jeder 3-5te Box mit Netzteilschäden und jede 8te mit Platinenschaden", das war Grund für mich das Gespräch zu beenden, alless zu verpacken in MM zu fahren, RÜCKGABEARTIKEL. Hab mir dann nen paar neue Bluerays gekauft und das Wochenende mit Filmen verbracht.

So hohe qualitative Mängel bei Konsolen habe ich selten gesehen wie bei XBOXn, da gabs in der Vergangenheit ja auch Probleme mit, auch wenn meine alten xboxen laufen und laufen ... ne 360 kommt mir nicht mehr ins haus.
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Nach der Entscheidung von Warner, ab Mitte 2008 ausschließlich auf BlueRay zu veröffentlichen ist im HD Formatkampf wohl eine Vorentscheidung gefallen. HD DVD wird meiner Meinung nach höchstens noch eine Nischenrolle spielen. Damit hat Microsoft bei der Xbox 360 wohl auf das falsche Pferd gesetzt. Wie gesagt - die PS3 ist im direkten Vergleich deutlich zukunftssicherer.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ob die Playstation 3 besser als die Xbox 360 ist, kann man nicht sagen. Zuviele Unterschiede und eine ganz andere Richtung, die die beiden Konsolen gehen.

Für die PS3 spricht die Zukunft: Das integrierte Blueray-Laufwerk wird in diesem Jahr und im nächsten Jahr besser benützt als im jetzige Moment. Microsoft hat das HD-DVD-Laufwerk als externes Zubehör so gegründet, dass, wenn HD-DVD floppt, immer noch die Chance besteht, dass ein Blueray-Laufwerk hergestellt werden kann. :-D

Bei der PS3 wäre das zwar auch denkbar, aber höchst unwahrscheinlich. Auf viele Webseite ist heute zu lesen: Warner Bros. wird exklusiver Blu-Ray Partner. Bedeutet das der Sieg von Blueray gegenüber HD-DVD? Und deshalb auch für die PS3, ausgenommen den Gedanken von einem externen Blueray-Laufwerk für die Xbox?

Zum Thema Games kann man nur sagen, dass die Xbox zur Zeit einfach mehr Games anbietet; klar, ist die Xbox schon seit gut einem Jahr im Handel. Auch ist oft zu lesen, dass die Xbox bessere Qualität der Grafik bietet. Das stimmt, aber nicht immer. Man nehme das PS3-Spiel "Uncharted: Drakes Schicksal". Das Spiel ist eine reine PS3-Entwicklung und bietet meiner Meinung nach eine sehr gute Grafik an.

Nun musste man einen Zweikonsolenportierung-Games, die es im Haufen gibt, nehmen und man erkennt sofort den Unterschied: Die Entwickler portieren die Games für die PS3 anders, als wenn sie das Game von Null angefangen für die PS3 entwickeln.

Auch ist der Preis zur Zeit ein wichtiger Punkt: Im neuen MediaMarkt-Prospekt (ist nur ein Beispiel :innocent:) wirbt man die Xbox Premium mit 3 Spiele, 1 Monate Live-Mitgliedschaft und einem kabelosen Controller mit einem Preis von 349€. Die PS3 dagegen mit zwei kabelosen Controller für 429€ und keinen Spiel. Wenn Sony den Preis der PS3 noch weiter drückt oder ein gutes Starter-Pack für den Handel erstellt, dann überlege ich mir auch eine PS3 zu kaufen. :cool: Und das sicherlich nicht nur für mich.
 

Nuvolaris_03

Gast
Zu den Demoversionen die man sich runterladen kann:

Geht das auf beiden Plattformen? Kenne das bisher nur von der 360.

Online mit anderen zu zocken ist wohl eh nicht mein Ding, was nur ein Grund wäre, warum ich die Onlinefunktion beider Konsolen nicht so oft nutzen werde.

Das mit den Demos ist aber eine Spitzensache.
Sind die Demos dann zeitlich begrenzt, oder hat man sie immer auf der Platte?

Danke soweit ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Kauf dir ne Xbox 360. Die PS3 hat bei so gut wie jedem Spiel Kantenflimmern. Jaja, liegt natürlich daran, dass sich die Entwickler noch an die neue Umgebung gewöhnen müssen...
Auch finde ich den Preis der PS3 total überzogen. Die neue PS3 mit 40 GB kann afaik keine PS2-Titel mehr abspielen und hat 2 USB-Ports weniger als das 60 GB Modell. Macht sich natürlich gleich mit 150-200 Euro bemerkbar. Ich will hier nicht rumflamen, aber das ist meine Meinung dazu! Einziger Vorteil bei der PS3 ist das Blu-ray Laufwerk, aber wenn du darauf verzichten kannst... Letztendlich musst du es eh entscheiden. Ich bin mit meiner Wii sehr zufrieden, da Grafik bei mir nicht im Vordergrund steht.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich hab Billy-Boy Gates das Geld lang genug in Rachen geschmissen...
Das sehe ich anders. Wenn Windows ein vernünftiges Betriebssystem wär, hätte ich weiter Bill mein Geld geschenkt und wäre auch dabei geblieben. Wenn Microsoft vernünftige Produkte herstellt, sehe ich kein Problem darin, diese zu kaufen.
 

Bubbels

Braeburn
Registriert
29.12.07
Beiträge
43
Das sehe ich anders. Wenn Windows ein vernünftiges Betriebssystem wär, hätte ich weiter Bill mein Geld geschenkt und wäre auch dabei geblieben. Wenn Microsoft vernünftige Produkte herstellt, sehe ich kein Problem darin, diese zu kaufen.

Naja Monopolismus zieht zwangsweise Machtmissbrauch nach sich... sei das nun in Form von ausbremsen kleinerer Softwareanbieter, der Preispolitik oder oder oder...

Und meiner Meinung nach tut das MS und dem Markt nicht wirklich gut wenn MS auf dem Spiele/Konsolenmarkt auch die erste Geige spielen würde...
 

Nuvolaris_03

Gast
Noch ma zu den Demos, die gibt es auf beiden Systemem zum Download ?
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
na ja.. ich geb mal hier auch meinen senf dazu..
ich würde an deiner stelle einfach mal beides "testen".. ich habe auch so gut wie alle konsolen, die es bisher so gab gespielt oder im besitz gehabt.. und es ist halt alles geschmackssache! zb sagen die einen, dass der kontroller von der ps nicht gut sei, schlechte form und weniger knöpfe.. aber durch die axen-geschichte hat er ja sogesehen auch mehr möglichkeiten.. aber es ist halt jedem überlassen welcher controller "besser" ist.. genauso mit der konsole selber..
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hier möchte ich mal als Unwissender eine Frage abgeben: Verfügen beide Konsolen über die Blu-Ray-Technologie?
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Noch ma zu den Demos, die gibt es auf beiden Systemem zum Download ?

Es gibt sowohl im Playstation-Network als auch auf Xbox-Live Demos.

Allerdings gibt es auf Xbox-Live schon 100mal mehr Content als auf dem Playstation Network. Auch erscheinen dort Demos früher. Überhaupt ist das Online-Angebot bei der Xbox besser, auch wenn dieser kostenpflichtig (zumindest das Online Spielen) ist.


Hier möchte ich mal als Unwissender eine Frage abgeben: Verfügen beide Konsolen über die Blu-Ray-Technologie?

Nein, BlueRay hat ausschließlich die PS3 (ist ja auch ein Sony Format).
Für die Xbox360 gibt es ein optionales HD-DVD-Laufwerk.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Hey, nein nur die PS3 besitzt ein Blu-Ray Laufwerk, für die Xbox ist ein externes HDDVD Laufwerk erhältlich.

Also man kann gegen Microsoft sagen was man will, aber mit der Xbox360 haben sie keine schlechte Arbeit abgeliefert, die Grafik ist klasse, die Spiele sind Stimmig und Passen zum Gameplay,die Konsole ist nicht mehr so teuer..Ich überleg auch schon des längeren ne Xbox360 zu kaufen, bisher hat mich nur meine Finanzielle Situation davon Abgehalten... :-c

Die PS3 fällt bei mir allein durch den Raster da ich a) Blu-Ray Gegner bin :) find HDDVD besser:p
b) von Sony ist ...
 

comic

Jonagold
Registriert
04.01.08
Beiträge
20
Die Frage ist doch ganz simpel. Wenn ich eine große Auswahl an vielen und vorallem Spielen haben will, viele exklusive Titel, einen ausgezeichneten Onlineservice und noch mehr tolle Features wie Achievements, Gamerscore, etc. kauf ich mir eine Xbox 360. Wenn ich jedoch auf Blu-Ray wert lege und gerne die Filme sehen möchte kaufe ich mir einen Blu-Ray-Player. :D