• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mit dem Wetter los?!

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
In den Letzten 100 Jahren hat sich die Erde im Mittel um 0,74°C erwärmt. Elf der letzten 12 Jahre (1995-2006) waren unter den zwanzig wärmsten Jahren seit Beginn der Beobachtungen.

Ich frag mich immer wieder, wo kommagenaue Messdaten in ausreichender Menge und mit ausreichender Genauigkeit von vor 100 Jahren herkommen sollen. Wie und wo hat der fleissige Wettermann im Jahre 1907 Daten auf die zweite Kommastelle genau abgelesen? Sind die Messpunkte heute noch an exakt der selben Stelle? Hat sich die Bebauung in dem Gebiet in 100 Jahren eventuell geändert? Fahr mal mit dem Fahrrad aus der Stadt raus auf ein Feld und Du wirst sofort einen deutlichen Temperaturunterschied feststellen. Da findet innerhalb von 100 Metern ein gigantischer Klimawandel in rasender Geschwindigkeit statt ;)

Das Thema ist viel zu komplex für ein paar Temperaturtabellen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@Alferd

Oh, deine "Argumente" sind so was von durchgelutscht. Soll ich hier jetzt noch mal das kleine 1x1 der Globalen Erwärmung hier durchkauen? Glaubst du im ernst Hunderte Wissenschaftler wissen nicht, das es in der Stadt wärmer ist als auf dem Land? :mad:

Informiert euch mal gründlich. Hier findet man Wissenlücken größer als die Antarktis.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Da kann man ja gleich den Holocaust noch in Frage stellen.

Womit Du Dich wieder einmal mehr disqualifiziert hast.

Sag mal, redet man mit Dir wie mit einer Wand? Die Kommunikation mit meinen Hunden klappt da wesentlich besser....

Da verlinkst Du einen ellenlangen Wikipedia-Artikel in den Thread, wo eigentlich nicht wirklich etwas Brauchbares als Fazit zu finden ist, ziehst daraus die Passage, wo die Energielobby IPCC-kritische Studien veröffentlicht hat und versuchst das über die vorher und im anderen Thread bereits genannten Argumente, Quellen und physikalische Gesetzmäßigkeiten überzustülpen?

Das erinnert mich an Schopenhauers "Die Kunst Recht zu behalten".

Freundchen, so nicht. Erst einmal Hausaufgaben machen, dann reden wir weiter!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das Problem an der ganzen Klimaerwärmung ist doch, niemand kann genau sagen was nun zuerst da war: Das CO² oder die hohe Temperatur. Also folglich kann man auch nicht sagen, die hohen Temperaturen kommen vom C0² das wir Menschen verstärket verursachen. Ich denke auch es gibt keinen Grund zur Panik und die Temperaturschwankungen auf der Erde sind völlig normal. Vor ein paar Jahren waren doch alle so schockiert, weil es viel kälter wurde.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Jetzt fängt der Quatsch wieder von vorne an. Es gibt nicht die geringsten Zweifel daran, dass der Mensch für die globale Erwärmung hauptsächlich verantwortlich ist, aber ihr behauptet ja, dass es nicht mal die Erwärmung gibt. Frag mal die Schweizer oder die Grönländer, was die von euren "Thesen" halten. Die Zeichen der Natur sind völlig unmissverständlich und es gibt genug.

Hab ich falsch geguckt und ich bin hier im Auto-Motor-Sport-Forum?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Vor ein paar Jahren waren doch alle so schockiert, weil es viel kälter wurde.

Viel? Als ich in der fünten Klasse war und bei den Büchern, die ich mir aus der Bibliothek auslieh, auch ein "jugendgerechtes" zum Wetter/Klima war, wurde einem erklärt, daß beim Sinken der "Durchschnittstemperatur" um 1 °C eine neue Eiszeit kommen würde. Das Buch stammte aus den späten 70er Jahren...

Mich erinnert das alles an den Arztbesuch, wo man heiße Wadenwickel verordnet bekommt. "Aber Herr Doktor, vor 14 Tagen habe Sie gesagt, ich solle kalte Wadenwickel machen." Darauf der Arzt: "Ja was glauben Sie, was die Medizin seitdem für einen Fortschritt gemacht hat...."
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Glaubst du im ernst Hunderte Wissenschaftler wissen nicht, das es in der Stadt wärmer ist als auf dem Land? :mad:
Bei den hunderten Wissenschaftlern wäre interessant zu wissen, welche wirklich geforscht haben und welche nur von anderen abgeschrieben haben. Durch dieses blinde Vertrauen, was manche Forscher in andere stecken, halten sich viele falsche Sachen einfach.

Ich jedenfalls halte es für in höchstem Maße bedenklich wie das Thema Klimawandel aufbereitet wird. Da schreibt einer vom anderen ab und am Ende ist es wie bei der stillen Post. Jedem, der eine Statistik-Grundlagenvorlesung gehört hat, müsste es zumindest komisch vorkommen wie hier mit einer Hand voll Messdaten in die Ferne extrapoliert wird.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Versucht bitte, die Diskussion ohne gegenseitige Diffamierungen und eher der Sache als dem Ego dienlich fortzuführen.

Oder sind wir hier im Kindergarten?

jesfro
Apfeltalk-Admin
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
wikipedia schrieb:
Bislang hat jedoch keine der verfügbaren Rekonstruktionen des vergangenen Jahrtausends ergeben, dass die globalen Temperaturen mit denen der Gegenwart vergleichbar gewesen wären. Das IPCC schätzt deshalb in seiner im Februar 2007 erschienenen Kurzfassung für Entscheidungsträger zum Vierten Sachstandsbericht, dass es „wahrscheinlich" sei, dass die Temperaturen der letzten 50 Jahre im globalen Mittel wärmer waren als jemals in einem vergleichbaren Zeitraum während der vergangenen 1300 Jahre.

Witzig, dieses IPCC. Übersetzt steht da doch, es gibt keine Datengrundlage aus dem letzten Jahrtausend, deshalb gehe das IPCC von einer Einzigartigkeit der Situation heute aus :D - Das ist irgendwie Schrödingers Katze invertiert oder so ...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Es ist einfach nur grotesk was hier abgeht. Und ich dachte, Mac-User sind ein wenig intelligenter als der Durchschnitt. Aber fahrt schön Auto, fliegt in den Urlaub und kümmert euch nicht um die Zukunft. Schön den Status Quo erhalten und Argumente von wirklich klugen Köpfen abschmettern. Alles Panikmache der Fahrrad-Industrie. Mir reicht es jetzt. So viele Betonköpfe vertrage ich nicht.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Am besten finde ich, dass 90% der Leute hier wieder nicht in der Lage sind vernünftig zu diskutieren. Wie im Kindergarten, wie Jesfro es auf den Punkt gebracht hat.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Es ist einfach nur grotesk was hier abgeht. Und ich dachte, Mac-User sind ein wenig intelligenter als der Durchschnitt. Aber fahrt schön Auto, fliegt in den Urlaub und kümmert euch nicht um die Zukunft. Schön den Status Quo erhalten und Argumente von wirklich klugen Köpfen abschmettern. Alles Panikmache der Fahrrad-Industrie. Mir reicht es jetzt. So viele Betonköpfe vertrage ich nicht.

ist es im rahmen des möglichen, dass hier unterschiedliche auffassungen diskutiert werden? ist es weiterhin denkbar, dass man mit einer sachlichen, unemotionalen argumentation konsenz erreichen kann, aber nicht muss? könnte es unter umständen so sein, dass es nicht eine allein gültige meinung zu diesem aber auch anderen themen gibt?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
@jesfro

Ist dir nicht aufgefallen, dass ich hier der einzige Vertreter bin, der den gegenwärtigen Konsens der Forschung anerkennt, während "die anderen" Argumente bringen, die seit Jahren keine Bedeutung mehr haben und nur auf YouTube-Propagandavideos der Energie-Industrie beruhen. Das hat mit Diskussion nichts am Hut und das Thema ist nicht mehr diskussionswürdig. Jedenfalls nicht auf diesem abenteuerlich tiefen Niveau. Fakten muss man nunmal anerkennen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
richtig. fakten muss man anerkennen. das gilt auch für dich. sicher bist du auf der "guten seite", aber das bedeutet nicht, die wahrheit gepachtet zu haben.

mich wundert es, dass du nicht bei deiner sachlichen argumententation beibst. du bist dir doch sicher, dass du recht hast, oder? also warum nicht über den dingen stehen? warum nicht sachlichkeit gegen unsachlichkeit setzen? warum polemisch, beleidigend und agressiv agieren, während du dich suffisant zurücklehnen könntest und jedes gegenargument schlüssig wiederlegen kannst?

das ist hier die frage.

die eskalation in dieser debatte hast du ganz klar mitzuverantworten, oder etwa nicht? wenn du dir die dampfhammersprüche gespart hättest, wärst du fein raus, aber so kann man doch nicht den eindruck gewinnen, dass es dir nur um die sache ging...

und jetzt zeige bitte nicht mit dem finger auf andere... "der hat aber auch... " - "der hat aber angefangen" - "das von dem und dem muss ich mir nicht bieten lassen..." das nenne ich nicht "drüberstehen"...

ich habe dich hier explizit hervorgehoben, weil ich glaube, dass du einer von denen bist, die es eigentlich hinkriegen sollten ohne flaming, einfach mit freundlichen, aber bestimmten ansagen zu diskutieren.

das hier ist aber nur noch banaler streit.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
du bist dir doch sicher, dass du recht hast, oder? also warum nicht über den dingen stehen? warum nicht sachlichkeit gegen unsachlichkeit setzen? warum polemisch, beleidigend und agressiv agieren, während du dich suffisant zurücklehnen könntest und jedes gegenargument schlüssig wiederlegen kannst?

Nicht nur ich bin mir sicher. Fast alle Regierungen dieser Welt erkennen den IPCC-Bericht an und haben Kyoto unterschrieben. Nur in diesem Forum, in dem ausgerechnet noch so viele Schweizer rumschwirren, muss ich hier den Alleinkämpfer mimen, weil die Leutz an irgendwelche Swindle-Videos glauben. Da kann man gleich noch diskutieren, ob Steve Jobs nicht ein Alien ist oder rauchen doch gesund.

Sorry, aber da kann man nicht sachlich bei bleiben und wenn man die "Diskussion" verfolgt hat wird man erahnen, dass die Leute einfach an das glauben wollen, was ihnen am besten in den Kram passt. Da helfen Fakten und Argumente nicht weiter.

Wer heute noch die globale Erwärmung und den Faktor Mensch dabei verleugnet, dem muss das Wasser erst mal im Wohnzimmer stehen, bis da der Groschen, äh Cent noch fällt.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Bei mir schüttet es auch schon die ganze Woche :(

Ich geh übers Wochenende in den Europa-Park....Hoffentlich regenet es dort nicht o_O

Laut Webcam ist es ja schön: (Stand: 12.16 Uhr)
splash.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
...Da helfen Fakten und Argumente nicht weiter...

aber wüste beschimpfungen schon?
ich glaube kaum. ich hatte gehofft, ich könnte dich aus der reserve locken. inhaltlich kann ich deine argumentation sehr gut nachvollziehen und bin da auf der selben schiene, aber formal... nee, mein guter. das war unter aller kanone.

bis zu einem gewissen grad ist es dein eigenes problem, wie du dich hier darstellst. was darüber hinaus ging, veranlasste die mods zu reagieren, denn wir wollen in erster linie ein friedliches und freundliches miteinander im forum bewahren. das ist unsere pflicht. das müssen du und andere akzeptieren.

mir geht es nur einfach nicht in kopf, wie man "zugunsten" eines kurzfristig befriedigten egos, seine glaubwürdigkeit als ernstzunehmender diskutant vollkommen über bord wirft.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Nur mal wegen der Behauptung, wir seien alle verdummt und von gestern:
www.novo-magazin.de schrieb:
Sowohl in offiziellen Veröffentlichungen als auch in den Medien wird häufig behauptet, Klimaskeptiker stellten eine kleine Minderheit innerhalb der wissenschaftlichen Welt dar. Dies ist nicht korrekt. Weltweit haben Zehntausende Wissenschaftler vieler verschiedener Fachrichtungen, einschließlich 72 Nobelpreisträgern, öffentlich Zweifel an der AGW-Hypothese und der ihr zugrunde liegenden Wissenschaft geäußert
Es gibt nunmal mindestens 2 gegenläufige Thesen und sofern man sich nicht in religiösem Wahn der einen These hingibt, sollte man zumindest die Existenz der anderen These anerkennen. In 100 Jahren wird man rückblickend auf heute sicher mehr Gewissheit haben, ob CO2 ursächlich oder symptomatisch für einen Temperaturanstieg ist.