• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mit dem Wetter los?!

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Du scheinst Kritik sehr gut zu vertragen...
Also das kann kein Schlusswort werden. Ich sehe jedenfalls da keine Fakten oder sonstige Gegenbeweise. ;)

Bevor du nicht "An Inconvenient Truth" gesehen hast, sollte du einfach die Klappe halten. Selbst wenn nur die Hälfte wahr ist (was augenscheinlich der Fall ist), haben wir ein ganz schlimmes Problem, was sich nicht mit Messungenauigkeiten oder falschen Prognosen wieder gerade biegen lässt. Es besteht nicht der geringste Zweifel daran. ;)

Deine Meinung basiert nicht auf einer Dokumentation?
Außerdem niemand kann die Zukunft vorraussagen. Nichtmal Al-Gore. Klimaschutz ist gut, aber vollkommen sicher kann niemand sagen was passieren wird. Ach ja ich werd für meine Meinung nicht gerne beleidigt.
mfg mbblack
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Soll ich mir jetzt von einem 14 Jahren alten Gör so einen Müll gefallen lassen. Bumms erst mal ne Frau, kleiner Scheißer und werd erwachsen, aber bis dahin dürfte sich die "Frage" ob ich recht habe, eh erledigt haben. Lernt ihr Pisa-Deppen eigentlich nichts in der Schule?

PS: nein, mein letztes Argument kommt im Film leider nicht ansatzweise vor, dafür viele andere;)

Was soll denn das jetzt? Ich denke, dass du ein emotionales Problem mit anderen Ansichten hast. Hey, andere denken auch.

Dir liegt die Sache sehr am Herzen. Ist ja gut so. Und dein Missionseifer ist echt bewundernswert, aber lass doch bitte eine andere Ansicht ohne Polemik und Beleidigung stehen. Das kann nur zur Versachlichung des Themas beitragen und ist diesem dienlich.

Netter Gruß!

Sascha
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ach ja ich werd für meine Meinung nicht gerne beleidigt.

Meinung? In deinem Alter fand ich auch Skinheads cool. :eek:
Du hast noch nicht viel Ahnung von der Welt und ich will das nicht mal kritisieren. In dem Alter kann man sich einfach noch keine objektive Meinung erlauben. In 10 Jahren wirst du wahrscheinlich verachten, an was du heute denkst, wenn du klug wirst. So ist nunmal die Natur.

Wenn die Jugend so ignorant ist wie du, macht mich das allerdings traurig.
 

Hallo

Gast
Soll ich mir jetzt von einem 14 Jahren alten Gör so einen Müll gefallen lassen. Bumms erst mal ne Frau, kleiner Scheißer und werd erwachsen, aber bis dahin dürfte sich die "Frage" ob ich recht habe, eh erledigt haben. Lernt ihr Pisa-Deppen eigentlich nichts in der Schule?

PS: nein, mein letztes Argument kommt im Film leider nicht ansatzweise vor, dafür viele andere;)

Ich möchte dich bitten die Contenance zu wahren und keine anderen Menschen hier in dieser Art und Weise zu beleidigen.
Die Art und Weise wie du mit einem anderen Menschen umgehst, diskreditiert dich ziemlich als Mensch und damit auch deine Aussagen!
 

ibook_g4

Gast
Hier in Miami sind es gerade 35 ° C und wir haben 19.29!
Das wetter ist sehr gut und keine wolke am himmel !
Ein Traum!
Ich hab von einem Freund gehört das in Deutschland zimliches Sau Wetter sein soll...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich möchte dich bitten die Contenance zu wahren und keine anderen Menschen hier in dieser Art und Weise zu beleidigen.
Keine Angst, die rote Karte wurde mir angehängt, was immer das heißen mag. Ich hab etwas überreagiert, weil ich hier zu lange zu viel dummes Zeug von prä-pubertären Jüngelchen lesen muss, die nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Die Art und Weise wie du mit einem anderen Menschen umgehst, diskreditiert dich ziemlich als Mensch und damit auch deine Aussagen!
Meine Aussagen sind nur eine winzige Zusammenfassungen der aktuellen Lage und haben nichts mit meiner Meinung zu tun, so Leid es mir tut.
 

larkmiller

Gast
Es ist doch so: Die Erde hat in ihren 5 Milliarden Jahren noch jede "Klimakatastrophe" aus menschlicher Sicht ueberlebt - irgendwie. Und dabei sind Dinge entstanden und Dinge eingegangen. Haifische und Farne haben so ziemlich alles ueberlebt.
Der Mensch ist eine vergleichsweise junge Spezies, die sich im gemaessigten Klima der letzten zig hunderttausend (nicht Milliarden) Jahre entwickeln konnte.
Unser Klima ist zwar auch abhaengig von dem was wir in die Luft pusten bzw. abholzen oder vergiften, aber gegen ein paar imposante Vulkanausbrueche sind wir nichts, was vergiftete und aus dem Tritt geratene Atmosphaere anbelangt.
Von daher seid froh, dass es diese Naturkatastrophen in letzter Zeit nicht wirklich gegeben hat. Weil dann spielt unser Wetter ziemlich schnell unbequem verrueckt und das fuer einige Zeit.
Die Klimaaufzeichnungen der letzten 150 Jahre sind zwar interessant fuer Geschichtsmeteorologen, aber fuer eine Klimavorhersage reichlich ungeeignet.

Jemand schreibt vom letzten Winter und kein Schnee, wie war denn der Winter davor? Einmal zuviel, einmal zuwenig. Unsere Atmosphaere ist ein extrem kompliziertes Teil und Vorhersagen fuer mehr als vier Tage sind nicht wirklich moeglich - trotz aller Supercomputer. Aber Vorhersagen fuer die naechsten 50 Jahre sollen moeglich sein?

Der Mensch muss sein Umfeld pfleglich behandeln, keine Frage, aber die Keule mit der globalen Erwaermung ist, fuer mich, mehr ein willkommenes politisches Mittel, um alles moeglich durchzusetzen.

Larkmiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Keine Angst, die rote Karte wurde mir angehängt, was immer das heißen mag. Ich hab etwas überreagiert, weil ich hier zu lange zu viel dummes Zeug von prä-pubertären Jüngelchen lesen muss, die nicht den Hauch einer Ahnung haben.


Meine Aussagen sind nur eine winzige Zusammenfassungen der aktuellen Lage und haben nichts mit meiner Meinung zu tun, so Leid es mir tut.
Aber du hast Ahnung und bist unser Klimaspezialist oder wie? Und wenn unter meinem Namen 20 gestanden hätte? Was hättest du dann gesagt?
Alter schützt vor Torheit nicht...
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Heute Morgen habe ich eine Schüssel Müsli mit Milch gegessen, dazu gab's zwei Tassen Kaffee und zwei Zigaretten. Dann ging ich auf die Toilette. Anschließend geduscht. Danach mit'm Auto zum Bäcker und zwei belegte Brötchen mit Wurst und Käse gekauft.

Meine Vergehen:

-für Müsli, Brötchen, Tabak- und Kaffeepflanzen wurden Wälder gerodet
-für Milch, Wurst und Käse wurden methanfurzende Kühe gezüchtet
-für Toilettenpapier wurden Bäume abgeholzt
-während des Duschens habe ich wertvolles Trinkwasser verbraucht
-für die Fahrt mit dem Auto... na, ihr wisst schon

Ich habe mich demnach, durch ganz normale Tätigkeiten, diverser Vergehen gegenüber meiner Umwelt schuldig gemacht.

Wo also fängt es an und wo hört es auf, umweltbewusst zu leben?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Keine Angst, die rote Karte wurde mir angehängt, was immer das heißen mag. Ich hab etwas überreagiert, weil ich hier zu lange zu viel dummes Zeug von prä-pubertären Jüngelchen lesen muss, die nicht den Hauch einer Ahnung haben.


Meine Aussagen sind nur eine winzige Zusammenfassungen der aktuellen Lage und haben nichts mit meiner Meinung zu tun, so Leid es mir tut.

Sag mal, geht's noch? Hat Dir die ganze Klimageschichte irgendwie körperlich geschadet? Das, was ich hier von Dir lesen muß, ist billigste Polemik auf B**D-Niveau und genau das, was man mit diesem Klimakatastrophenmist erreichen will. Beeinflußbare Menschen zu finden, die, wie damals die Kreuzritter, durch die Lande ziehen und andere beeinflußbare Menschen von ihrer "Mission" überzeugen. Hätte der Gore einen Film über irgendwas anderes gemacht (Auswirkungen von Hundehaufen in Großstädten auf die Armut in Afrika), würdest Du hier genauso brandschatzend und eifernd durchjagen?

Ich würde Dir mal empfehlen, Deine Informationen nicht nur von einer einzigen Quelle zu beziehen, die sich auch noch in Widersprüchen verstrickt, ungenau ist und leicht widerlegt werden kann.

KEINER kann heute sagen, welchen Einfluß das CO2 auf das Klima hat und ob es überhaupt irgendwie zur Erderwärmung beiträgt. Das sind alles nur Vermutungen, wie im Klimabereich üblich. Das Klima ist derart komplex, daß der Mensch nicht mal ansatzweise in der Lage ist nachzuvollziehen, was wie im Zusammenhang ist und was sich wie beeinflußt. Und dann will man tatsächlich jemandem weismachen, daß CO2 das Klima tötet? Oh je...

Eine Frage an Dich, Anindo, speziell: Du weißt schon, warum Grönland so heißt wie es heißt?

Zum Thema Wetter an sich: ist es nicht etwas kurzfristig zu sagen, daß alles total extrem wird, nur weil der letzte Winter wenig Schnee hatte? Fragt doch mal eure Großeltern, ob die nicht bestätigen können, daß es früher auch schon Winter ohne Schnee gegeben hat.

Auch mit diesen "Todeshitzesommern": da ist es ein Jahr mal heiß und alle schreien "CO2" und der nächste Sommer ist zum Vergessen und alle bleiben still.

Ich hör lieber auf. Wenn ich nur über diesen Dummfug nachdenke, kriege ich schon Pickel am Arsch.

Ach ja: wieso benutzt ihr für dieses Thema nicht einfach schon den vorhandenen Fred? Der heißt "Eine unbequeme Wahrheit" und da ist alles schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Neue Freds über das Thema braucht es wirklich nicht.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
In Süd-Europa unglaubliche Hitze, in Griechenland sogar 46° C.
Bei uns in Deutschland Regen.
In England Dauerregen, nasskalte Temperaturen und sogar Überschwemmungen.

Schon der Winter 2006 war zu warm.
Bei mir in Bayern hat es im ganzen Winter nur 3 mal geschneit. :oops:
Der Mai war heißer denn je, und jetzt im Juni haben wir Regen.

Ich denke diese Auflistung zeigt gut, daß das Problem nicht so groß sein kann, wie es von den Medien oft dargestellt wird. Wetter ist ein lokales Phänomen. Wenn es auf relativ begrenztem Raum (Europa) dermaßen unterschiedlich ist, heißt das für mich, daß das Klima in diesem Gebiet insgesamt in Ordnung ist. Griechenland war schon immer eine Hitzehochburg, England hatte schon immer viel Niederschlag. Das liegt schon alleine an seiner exponierten Lage im Atlantik innerhalb des Westwindgürtels.

Daß viele 'Rekordmessungen' auftauchen liegt meiner Meinung nach daran, daß der Zeitraum der Datenerhebungen noch recht kurz ist. Wenn ich 'nur' 100 Jahre Daten erhebe, ist es völlig normal, daß immer mal wieder der eine oder andere Rekord gebrochen werden muss. Dieser Effekt sollte sich nach längeren Zeiträumen erst relativieren. Aber selbst dann werden immer wieder (nur statistisch eben in längeren Abständen) Extremwerte auftauchen.

Meiner Meinung nach ist es natürlich immer sinnvoll, ein Auge auf den Umweltschutz zu haben und sich Gedanken zu machen, wie man die zahlreichen Lebensräume auf der Erde bewahren oder gar rückgewinnen kann. Aber bezüglich des Weltklimas mache ich persönlich mir derzeit keine großen Sorgen.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
das wetter ist echt furchtbar! morgens sieht es sonnig aus, kaum wolken und schon zur mittagspause (4 stunden später) ist der himmel total grau und es schüttet und ist mindestens 4° kälter! totaler mist.

hoffe es wird bald wieder schön warm, will mich sonnen, fussball spielen und schwimmen :oops:
 

csharp

Gast
Sag mal, geht's noch? Hat Dir die ganze Klimageschichte irgendwie körperlich geschadet? Das, was ich hier von Dir lesen muß, ist billigste Polemik auf B**D-Niveau und genau das, was man mit diesem Klimakatastrophenmist erreichen will.

In diese Sparte passt wohl auch sein Kommentar den er mir zusammen mit negativem Karma gegeben hat:

Für diese Ignoranz kann es nur schlechtes Karma geben. Du hast den Film doch nicht mal gesehen, Vollspacko
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Als Besitzer von 2 Oldtimern und dadurch als Betroffener vom zukünftigen Fahrverbot in den Umweltzonen sehe ich die Klimapolitik äußerst skeptisch. Uns wird der Spaß verboten obwohl Oldtimer nur maximal 3% der Verschmutzung jährlich ausmachen, generell werden alte Fahrzeuge soweit ausgeschlossen, dass nur ein Verkauf möglich ist und wohin gehen die Autos? Nach Osteuropa und dort kümmert sich keiner um Kat und Co.
Ich glaube kaum, dass ich das falsch verstanden habe aber Polen und Russland und die anderen Länder gehören genau so gut zu unserer Welt und wo die Verschmutzungen auftreten ist grundsätzlich egal da das eigentliche Problem bestehen bleibt.

Leider, und so denke nicht nur ich, wird die Panikmache über zukünftige Klimakatastrophen schön dazu genutzt den Haushalt der Komunen aufzubessern. Erst gibt es die Umweltplaketten, der nächste Schritt wäre die Citymaut - der Autofahrer zahlt, aber global gesehen geht es der Umwelt nicht besser.

Und der subventionierte Rußpartikelfilter ist ne große Sauerei. Es wird groß propagiert und von der Bundesregierung gefördert weil man dadurch Geld spart durch eine bessere Einstufung des Fahrzeugs und wenn man sich das mal genau anguckt dann spart man keinen Cent da es günstiger ist, ohne Filter zu fahren.

Ich bin nicht generell gegen den Umweltschutz. Ich sehe das nur so ähnlich wie mit den Anti-Terror gesetzen. Warum soll ich gegen eine Gefahr angehen und Einschränkungen hinnehmen wenn mir diese Gefahr gar nicht bewusst ist? Warum soll ich auf Dinge verzichten wenn ich mitbekomme, dass andere sich einen feuchten Furz dafür interessieren und mein Handeln nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist?

Wer wirklich an dem Thema 'Fahrverbote für Oldtimer' interessiert ist, dem lege ich folgendes Thema ans Herz: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2831-fahrverbote-fuer-oldtimer.html


So, nun lasset schwarzes Karma regnen. Meine Meinung wird sich dadurch nicht ändern und ich will euch (besser: dir) ja nicht die Freude am beleidigen verderben. :)
 

Censunay

Idared
Registriert
19.05.06
Beiträge
27
Re:

Das ist alles Schwachsinn, warum soll ein Land, das auf dem Globus gerade mal den Abdruck eines kleinen Fingers ausmacht (außer jemand hat einen Megaglobus in seiner Bude stehen) großartig einsparen?
Das ganze ist nur eine tolle politische Idee um noch mehr Gelder vom kleinen Mann einzusacken, verbunden mit dem Hirngespinst, dass wir Deutschen wegen unserer geschichtlichen Fehltritte beispielhaft vorangehen müssen, weil wir ja die bösen sind (...wenn ich da nur an das polnische EU geschwafel denke...).

Dass wir derartige Temperaturschwankungen seit Beginn der Messungen noch nicht erlebt haben, liegt vielleicht auch daran, dass kein Mensch vor der letzten Eiszeit mit dem Thermometer rumgerannt ist, sondern dieser eher überdimensionale Zahnstocher auf zottelige Elefanten geworfen hat.

Dadurch dass es Schwankungen in der Sonnenumlaufbahn der Erde gibt, sind Eis- und Hitzezeiten völlig normal, sicher haben wir zu einer Beschleunigung beigetragen, aber ändern kann das eh nichts, zumal wir erst bis 2050 einsparen sollen. Das ganze ist eher G8 Palaver, denn welchen Politiker interessiert es in knapp 40 Jahren was Herr Merkel heute am babbeln ist?!

Dennoch halte ich es aber für wichtig Ressourcen einzusparen und die Öl-Lobbyisten zu erhängen, denn was nützt uns in 100 Jahren mehr Landmasse durch CO2-Sparmaßnahmen wenn uns das Öl ausgeht?


MfG Cem
 
  • Like
Reaktionen: Gradi

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
KEINER kann heute sagen, welchen Einfluß das CO2 auf das Klima hat und ob es überhaupt irgendwie zur Erderwärmung beiträgt. Das sind alles nur Vermutungen, wie im Klimabereich üblich. Das Klima ist derart komplex, daß der Mensch nicht mal ansatzweise in der Lage ist nachzuvollziehen, was wie im Zusammenhang ist und was sich wie beeinflußt. Und dann will man tatsächlich jemandem weismachen, daß CO2 das Klima tötet? Oh je...

Eine Frage an Dich, Anindo, speziell: Du weißt schon, warum Grönland so heißt wie es heißt?

Klar doch, Klimatologen sind bloß Esoteriker und Kurven wie diese oder diese sind bloß Kritzeleien aus dem Kindergarten. Kohlendioxid ist lecker und macht fit. Sollte es zumindest nach dieser Kurve. Natürlich auch reiner Zufall, dass die 10 wärmsten Jahre zwischen 1880 und 2005 alle zwischen 1990 und 2005 liegen. Das kann halt mal passieren und liegt an der Sonne, die wohl jemand aufgedreht hat und Grönland ist schön grün, wie man hier erkennen kann. Schließlich ist das Schwarze Meer tief schwarz und das rote Meer besteht aus Blut. :mad::-c
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

das liebe Wetter ist mal wieder wechselhaft und jetzt ändert sich das Klima. Ich denke hier geht es um eine neue Art von Politik. Wir schüren die Ängeste der Menschen, sei es vor dem Klimawandel, vor Terroristen oder der organisierten Kriminalität. Haben die Menschen nur genug Angst, kann man ihnen alles als Heilung verkaufen.

Das Klima ist der neue schwarze Mann. Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen Was plötzlich die Klima Killer sind. Redet noch jemand von FCKW oder vom Ozon-Loch, vom sauren Regen vom Waldsterben? Nein jetzt ist CO2 für alles verantwortlich.

Der Menschliche Anteil am weltweiten CO2-Kreislauf erreicht nicht einmal die Promillegrenze (vgl. http://www.ifm-geomar.de/). Also wenn wir den CO2-Ausstoß wirksam bekämfen wollen, roden wir erst einmal die Wälder. Wisst Ihr, wieviel CO2 so ein Baum in die Atmosphäre abgibt? Oder töten alle Tiere, die atmen. Besser noch, wir halten selbst die Luft an.

Hier wird nur Aktionismus betrieben. Letztlich kann kein ernst zu nehmender Wissenschaftler sagen, welchen Einfluss CO2 auf das Klima hat. Und hier kommt der Film von Al Gore ins Spiel. Hat sich jemand mal die Grafik, die den Zusammenhang zwischen CO2 und der Klimaerwärmung beweisen soll, genauer angesehen? Unbestreitbar besteht zwischen Temperatur auf der Erde und dem CO2-Gehalt in der Atmosphäre ein Zusammenhang. Ob es jedoch der ist, den Al Gore uns weis machen möchte, darf bezweifelt werden. Aus der Grafik geht nämlich hervor, dass der CO2-Gehalt der Temperatur hinterherläuft. Das heist der CO2-Gehalt steigt oder sinkt langsamer als die Temperatur. Noch bevor der CO2-Gehalt seine Spitze erreicht, sinkt die Temperatur schon wieder. Dies kann man an der Grafik im Film sehr schön sehen. Eine Annahme, dass die Temperatur vom CO2-Gehalt der Atmosphäre abhängt, lässt sich daraus nicht schließen. Sondern es erscheint eher umgekehrt, der CO2-Gehalt scheint von der Temparatur abzuhängen.

Auch die Panikmache mit dem Klimawandel ist übertrieben. Das Klima verändert sich beständig. Letztlich ist dass was die Wissenschaftler als Klima bezeichnen eine mathematische Größe, die lediglich den Durchschnitt beschreibt. Das Klima war noch nie beständig und wird es auch nicht werden. Der Mensch kann dies auch nicht ändern. Vorher im Thread habe ich gelesen, dass Grönland abschmilzt... Hat sich schon mal jemand gefragt, wie Grönland zu seinem Namen gekommen ist? Grönland bedeutet zu Deutsch Grünland. Diesen Namen erhielt es sicherlich nicht wegen des vielen Schnees und Eises.

Die Einflüsse auf unser Wetter und damit auch auf das Klima sind vielfältig und von Ausmaßen, wie wir sie uns nicht vorstellen können. Was mich an der Debatte um die Klimapolitik stört ist, nicht die Aussage, dass wir unsere Umwelt schützen und den menschlichen Einfluss auf die Umwelt minimieren müssen, sondern der Größenwahn mit dem uns die Politiker weismachen wollten, der Mensch wäre in der Lage das derzeitige Klima zu erhalten. Die Politiker wollen beschließen, die Erderwärmung um nicht mehr als 2 Grad steigen zu lassen. Das ist schierer Größenwahn oder Blasphemie. Wie kommt irgend ein rationell denkender Mensch dazu, wir wären in der Lage es auch nur annährend zu verhindern, wenn die Durchschnittstemperatur um die prognostizierten 6 Grad steigen sollte.

Die Politiker haben zu viele Hollywood-Actionfilme gesehen. Wie "der Erdkern hat beschlossen aufzuhören sich zu drehen - und wir bringen ihn mal wieder in Bewegung" Oder auch "ein Monster Asteroide rast auf die Erde zu - und wir sprengen den einfach weg".

Die menschliche Rasse ist noch nicht einmal in der Lage sich selbst vollständig zu ernähren, aber man kann ja schon mal das Klima ändern. Al Gores Bemühungen um unsere Umwelt sind sehr lobenswert. Aber dem Größenwahn, der in seinen Vorträgen mitschwingt - man könne im wahrsten Sinne des Wortes die Erde verändern - muss mit größter Vorsicht begegnet werden.

Nur meine Meinung:-D

Liebe Grüße
Jens
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Klar doch, Klimatologen sind bloß Esoteriker und Kurven wie diese oder diese sind bloß Kritzeleien aus dem Kindergarten. Kohlendioxid ist lecker und macht fit. Sollte es zumindest nach dieser Kurve. Natürlich auch reiner Zufall, dass die 10 wärmsten Jahre zwischen 1880 und 2005 alle zwischen 1990 und 2005 liegen. Das kann halt mal passieren und liegt an der Sonne, die wohl jemand aufgedreht hat und Grönland ist schön grün, wie man hier erkennen kann. Schließlich ist das Schwarze Meer tief schwarz und das rote Meer besteht aus Blut. :mad::-c

Du bist - mit Verlaub - einer der besten Darsteller auf der Bühne der Klimareligion hier. Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und den längst durchgekauten Thread hier durchliest, solltest Du Dich mal wieder mehr physikalischen Naturgesetzen entsinnen und nicht alles nachplappern, was Dir die Medien erzählen.

Die aktuelle "Klimaforschung", zumindest die, die tagtäglich im Fernsehen zu sehen ist, hat in der Tat mehr mit Religion und Esoterik als mit wirklicher Wissenschaft zu tun.

Ich gebe Dir mal einen gutgemeinten Rat: Statt auf Wikipedia-Bildchen zu verlinken, bei denen man a) in der CO2-Kurve keine Daten entnehmen kann (sieht aus wie Edding auf Millimeterpapier) und b) deren Primärquelle fehlt, solltest Du mal lieber mit Leuten aus der Wissenschaft reden, also verbal kommunizieren. Damit meine ich Meteorologen und Mitarbeiter in Universitäten, wo aktiv geforscht und nicht nur Publicity künstlich erzeugt wird. Die Herrschaften sprechen dort eine ganz andere Sprache.

Wenn Du nämlich eine quantitative Kurve betrachtest, dann wirst Du feststellen, daß der Temperaturanstieg stets vor dem CO2-Anstieg stattfand - und nicht umgekehrt. Zudem gab es Wärmeperioden auf der Erde, die überhaupt nicht mit der CO2-Kurve korrelieren, nur mal so nebenbei. Detaillierte Auskünfte kannst Du Dir zum Beispiel bei Dr. Ulrich Berner von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe holen.

Daß die letzten Jahrzehnte eine Erwärmung stattgefunden hat, zeigen die Wetteraufzeichnungen, aber Erwärmungen und Abkühlungen gab es seit jeher auf der Erde, wir sollten uns einfach damit abfinden, statt krampfhaft versuchen, etwas zu ändern, was wir weder ändern können noch "ausgelöst" haben.