• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mit dem Wetter los?!

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Es gab Zeiten in der Erdgeschichte, da war es kälter. Tja und jetzt haben wir ne Zeit wo es etwas wärmer ist.... kommt vor


Das stimmt natürlich auch, aber ich denke, dass der UN Klimabericht schon auf Fakten basiert und nicht auf Annahmen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Alles Müll. Auch die Geschichte mit dem Klimawandel, Kokolores.
Vollkommen normal.
Selbst wenn was dahinter stecken würde, ändern könnten wir es eh nicht.

Hier scheint es ja gleich mehrere Idioten zu geben, die noch an die Propaganda-Märchen der Erdöl-und Energieindustrien glauben. Schaut euch vielleicht mal den Al Gore Film am 4.7. auf ProSieben an, damit ihr vielleicht ein paar echt Infos in euer tumbes Hirn bekommt.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Anindo

Wenn man 10 Prozent halbwegs sicher weiß und 90 Prozent inter- bzw. hier eher extrapolieren will ist der Fehler, der dabei entsteht zum Schluss so groß, dass eine vernünftige Aussage zum Thema teilweise nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt möglich ist.

Z.B. ist bis heute nicht wirklich geklärt, warum die Temperaturen in den 1970er Jahren zurückgegangen sind. (Und Rudi Karell gezwungen war zu fragen: Wann wird's mal wieder richtig Sommer.)
 

csharp

Gast
Hier scheint es ja gleich mehrere Idioten zu geben, die noch an die Propaganda-Märchen der Erdöl-und Energieindustrien glauben. Schaut euch vielleicht mal den Al Gore Film am 4.7. auf ProSieben an, damit ihr vielleicht ein paar echt Infos in euer tumbes Hirn bekommt.

Oh ja, lasst uns einen Film anschauen von einem Mann der über Umweltkatastrophen spricht und dafür jährlich 200'000 Meilen in der Gegend rumfliegt, einfach lächerlich, den nehm ich in etwa genauso ernst wie den Michael Moore.

Es gilt auf die Erde aufzupassen ganz unabhängig wer was sagt, das ist richtig. Aber auf Panik machen bringt überhaupt nix.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wenn man 10 Prozent halbwegs sicher weiß und 90 Prozent inter- bzw. hier eher extrapolieren will ist der Fehler, der dabei entsteht zum Schluss so groß, dass eine vernünftige Aussage zum Thema teilweise nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt möglich ist.

Genau mit diesem Unsinn räumt Al Gore auf und viele andere natürlich auch. Es gibt in der Wissenschaft gar keine Zweifel, dass der CO²-Ausstoß der Menschen hauptsächlich am Klimawandel die Schuld trägt (im Gegensatz zu den Medien), sondern nur in welchem Ausmaß. Das die Durchschnittstemperatur der Erde (momentan noch 14°) in diesem Jahrhundert mindestens um 6° steigen wird ist dabei noch eine sehr vorsichtige Schätzung. 2° in den nächsten paar Jahren ist sicher. Die Natur braucht für so was Jahrtausende und mehr. Problem ist, dass die Temperatur an den Polkappen viel stärker ansteigt als an um den Äquator und wenn Grönland schmilzt (und es schmilzt sehr schnell) steigen die Ozeane um 6 Meter an.

Die Gletscher in der Schweiz sind doch alle fast geschmolzen. Ich habe die als Kind noch in voller Blüte gesehen und das war in den 80ern. Leute, macht mal die Augen auf. Die klimatischen Veränderungen seit den 90ern sind schon verheerend und wir werden in den nächsten 30 Jahren Katastrophen erleben, dagegen wird der 2. Weltkrieg ein humanitäres Zuckerschlecken sein. Das schätzen nicht nur Greenpeace und Ökos, sondern auch die Versicherungsindustrie. Sagt mal, in welcher Medienwelt lebt ihr eigentlich? Da scheint mir ja selbst die BILD noch intellektueller als so manche Sprüche hier. Und ich dachte, Mac-User hätten ein wenig mehr Hirn als der Durchschnitt.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Die Gletscher in der Schweiz sind doch alle fast geschmolzen. Ich habe die als Kind noch in voller Blüte gesehen und das war in den 80ern. Leute, macht mal die Augen auf. Die klimatischen Veränderungen seit den 90ern sind schon verheerend und wir werden in den nächsten 30 Jahren Katastrophen erleben, dagegen wird der 2. Weltkrieg ein humanitäres Zuckerschlecken sein. Das schätzen nicht nur Greenpeace und Ökos, sondern auch die Versicherungsindustrie. Sagt mal, in welcher Medienwelt lebt ihr eigentlich? Da scheint mir ja selbst die BILD noch intellektueller als so manche Sprüche hier.

Und wie bitte sollten wir das verhindern? Und komm jetzt nicht mit diesem weniger Auto fahren quatsch! Wir haben die Erderwärmung beschleunigt das steht fest. Aber verhindern können wir sie nicht. Am Arsch ist die Menschheit so oder so! Ob nun in 50 Jahren oder in 200Jahren, das spielt dann keine Rolle mehr!

mfg
Paule
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Genau mit diesem Unsinn räumt Al Gore auf und viele andere natürlich auch. Es gibt in der Wissenschaft gar keine Zweifel, dass der CO²-Ausstoß der Menschen hauptsächlich am Klimawandel die Schuld trägt (im Gegensatz zu den Medien), sondern nur in welchem Ausmaß. Das die Durchschnittstemperatur der Erde (momentan noch 14°) in diesem Jahrhundert mindestens um 6° steigen wird ist dabei noch eine sehr vorsichtige Schätzung. 2° in den nächsten paar Jahren ist sicher. Die Natur braucht für so was Jahrtausende und mehr. Problem ist, dass die Temperatur an den Polkappen viel stärker ansteigt als an um den Äquator und wenn Grönland schmilzt (und es schmilzt sehr schnell) steigen die Ozeane um 6 Meter an.

Die Gletscher in der Schweiz sind doch alle fast geschmolzen. Ich habe die als Kind noch in voller Blüte gesehen und das war in den 80ern. Leute, macht mal die Augen auf. Die klimatischen Veränderungen seit den 90ern sind schon verheerend und wir werden in den nächsten 30 Jahren Katastrophen erleben, dagegen wird der 2. Weltkrieg ein humanitäres Zuckerschlecken sein. Das schätzen nicht nur Greenpeace und Ökos, sondern auch die Versicherungsindustrie. Sagt mal, in welcher Medienwelt lebt ihr eigentlich? Da scheint mir ja selbst die BILD noch intellektueller als so manche Sprüche hier.

Mir wird Gore immer unsympathischer. Genau diese schwachsinnige Panikmache bringt überhaupt nichts.

Wie will man berechnen, dass die Temperatur um 6 Grad steigt? In .de haben wir zurzeit eine Durchschnittstemperatur von rund 9 Grad ... vor 150 Jahren (da begann ja im Großen und Ganzen die wesentlichen anthropogenen CO2-Emissionen)waren es vielleicht 8,5 Grad (habe die genauen Zahlen gerade nicht zur Hand). Wo sollen dann in 100 Jahren 6 Grad herkommen? Außerdem ist es wie gesagt sehr schwer, das Klima vorherzusagen. Man kann höchstens einen groben Trend geben. (Der zeigt nach oben; keine Frage)
Außerdem gibt es ja auch noch andere Regelkreise, die CO2 binden. Die werden auch gerne mal vergessen. Z.B. kann durch eine erhöhte Temperatur der Meere eine höhere biologische Aktivität bestimmter Kalkalgen entstehen, die größere Mengen CO2 für die nächsten paar Millionen Jahre binden können (Alge stirbt irgendwann ab und sinkt nach unten und lagert sich ab ... grob vereinfacht).

Das nächste Problem: Man nehme fünf wissenschaftliche Studien ... und jede sagt irgendetwas anderes. Welcher sollte man glauben? Vor allem vor dem Hintergrund, dass alle irgendwo (teilweise gravierende) methodische Mängel aufweisen.
Und wenn du dich über die Medien aufregst ... warum zitierst du dann Gore? o_O

Das ist dann zum Schluss so wissenschaftlich, wie zu sagen: "Der Sommer wird kalt; jetzt kommt die Eiszeit."
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Und wie bitte sollten wir das verhindern? Und komm jetzt nicht mit diesem weniger Auto fahren quatsch! Wir haben die Erderwärmung beschleunigt das steht fest. Aber verhindern können wir sie nicht. Am Arsch ist die Menschheit so oder so! Ob nun in 50 Jahren oder in 200Jahren, das spielt dann keine Rolle mehr!

mfg
Paule

Genau diese Einstellung ist töricht ... aber durchaus typisch in der Frage Klimawandel. Wir können nichts mehr machen ... also machen wir uns platt. *grusel*
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Und wie bitte sollten wir das verhindern? Und komm jetzt nicht mit diesem weniger Auto fahren quatsch! Wir haben die Erderwärmung beschleunigt das steht fest. Aber verhindern können wir sie nicht. Am Arsch ist die Menschheit so oder so! Ob nun in 50 Jahren oder in 200Jahren, das spielt dann keine Rolle mehr!

Tja, da kannst du dich doch gleich umbringen. Früher oder später springst du eh in die Kiste. ;)

Den Al Gore Film fand ich vor allem ganz gut, weil er neben dem sehr realistischem Schreckensszenario auch viele Möglichkeiten aufzeigt, die Katastrophe zu verhindern. Ein kleines Beispiel (was im Film nicht vorkam): Brasilien ist völlig unabhängig von Erdöl-Importen, weil die da mit Methanol Autofahren, welches auf Agrarbasis und damit völlig CO²-neutral produziert wird.

Autos finde ich allerdings auch ein Problem und ich wette, dass bei den Statistiken die enorm energieintensive Produktion der Autos nicht berücksichtigt wurde. Das läuft dann unter "Industrie". Wenn die Chinesen und Inder jetzt damit anfangen, akkumuliert sich das Problem und wir bekommen ja jetzt erst mit, was in den 70er und 80er Jahren ausgestoßen wurde. Was jetzt passiert, merken wir erst viel später.

30% des CO²-Ausstoßes werden aber von Waldbränden ausgelöst, seien sie selbstverschuldet oder nicht. Mit den extremen Wetterverhältnissen verstärkt sich das natürlich auch zigfach. Also bei so viel Ignoranz und Dummheit selbst hier, sollte man sich in Küstennähe vielleicht schon mal nach ner Berghütte umsehen.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mir wird Gore immer unsympathischer. Genau diese schwachsinnige Panikmache bringt überhaupt nichts.

Wie will man berechnen, dass die Temperatur um 6 Grad steigt?

Das hat mit Gore nichts am Hut. Kannst du im Spiegel nachlesen. Die Links musst du aber selbst finden.

6° sind deshalb schon nicht unrealistisch, weil George W. Bush sich schon nicht auf eine maximale Temperatursteierung von 2° in den nächsten Jahrzehnten einigen wollte, die nur möglich wäre, wenn jetzt der CO²-Ausstoß merklich reduziert würde.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Die Diskussion erinnert mich irgendwie auch an den Meeresspiegelanstieg. In der Schule (also so vor zehn Jahren) wurde durchaus im 10er-Meter-Bereich gerechnet in den nächsten 100 Jahren. Fünf Jahre später waren es noch 3 oder 4 Meter und nun ist man irgendwo im Zehner-Zentimeterbereich (außer bei der BILD) angekommen.

Oder anderes Gebiet (das zeigt auch die Vorhersagefähigkeit von [schlechten]Modellen): In den 70er Jahren wurde gerechnet, dass im Jahr 2000 9 oder 10 Mrd. Menschen auf der Erde leben sollen. Doch blöderweise hat sich der Anstieg der Bevölkerung rapide verlangsamt. Und sich mal um 3 oder 4 Mrd. Menschen zu verschätzen ist ja nicht gerade unwesentlich.

Und selbst Der Spiegel ist gerade bei Fachthemen ziemlich ungenau. Das merke ich immer besonders, wenn es um geowissenschaftliche Themen geht. Da sind dann sehr viele logische und sachliche Fehler drin, dass der Gesamtartikel eine falsche Sicht darstellt.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die Diskussion erinnert mich irgendwie auch an den Meeresspiegelanstieg. In der Schule (also so vor zehn Jahren) wurde durchaus im 10er-Meter-Bereich gerechnet in den nächsten 100 Jahren. Fünf Jahre später waren es noch 3 oder 4 Meter und nun ist man irgendwo im Zehner-Zentimeterbereich (außer bei der BILD) angekommen.
Ich weiß nicht, was du in der Schule so durchgenommen hast, aber ich habe in der Schule anderes gelernt.. Schau dir den Film mal an und ich glaube nicht, dass du ihn danach noch verspotten wirst, weil er doch viel "Wahrheit" erzählt und man spürt und weiß, dass da leider viel dran ist. Zumindest, wenn man das Original guckt. Mit Bt ist der in zwei Stunden auf der Platte und Untertitel gibt´s hier. Eines wird jedenfalls ganz deutlich klar: das Eis schmilzt. Wie schnell sei mal dahin gestellt, aber hier geht es nicht mal um ein halbes Menschenleben (in Europa), wie die Prognosen auseinander liegen.

Oder anderes Gebiet (das zeigt auch die Vorhersagefähigkeit von [schlechten]Modellen): In den 70er Jahren wurde gerechnet, dass im Jahr 2000 9 oder 10 Mrd. Menschen auf der Erde leben sollen. Doch blöderweise hat sich der Anstieg der Bevölkerung rapide verlangsamt. Und sich mal um 3 oder 4 Mrd. Menschen zu verschätzen ist ja nicht gerade unwesentlich.
Momentan haben wir wohl so 7 Milliarden (aber wer weiß das so genau?) und es dauert nicht mehr lange, bis diese Prognosen wahr sind. 20 Jahre sind selbst im Vergleich zur Lebenserwartung hier ja nur ein Bruchteil und wer hätte in den 70ern gedacht, dass immer noch so viele Menschen an Mangelversorgung und AIDS zu Grunde gehen? Afrika war schon damals schlecht dran, aber heute...

Außerdem besteht am immer stärkerem CO²-Ausstoß kein Zweifel. Die Geburtenrate und Sterblichkeit dieser Welt scheint mir da schlechter voraussagbar.

Und selbst Der Spiegel ist gerade bei Fachthemen ziemlich ungenau. Das merke ich immer besonders, wenn es um geowissenschaftliche Themen geht.
Der Spiegel ist sicherlich nicht die objektivste Quelle, aber ein wenig polemisch darf man angesichts der Situation schon werden. Was nützt es, wenn wir noch heile davon kommen, aber unsere Kinder nicht mehr. Lösungen gibt es genug und wie Al Gore schön gesagt hat: wir haben schon Krisen bewältigt (z. B. die Ozonlöcher gehen zurück, in vielen Flüssen kann man wieder schwimmen) und wir haben die Technologie. Es gibt nur leider zu viele Dumpfköppe und zu viel Macht in Händen von falschen Menschen, denen die Zukunft des Planeten am Arsch vorbei geht.

Es ist jedenfalls falsch zu denken, dass man an dem CO²-Ausstoß nichts tuen könnte. Energie zu gewinnen, indem man jahrmillionen alte Pflanzen (Erdöl-, Erdgas, Kohle) verbrennt, die den CO²-Gehalt einst auf ein lebenswertes Maß gesenkt haben, ist einfach zu oldschool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nur mal zum Schluss:

Also auf das Menschenanzahlproblem gehe ich jetzt mal nicht ein ... das würde zu weit führen (denk mal an den Bio-Unterricht; da gab es doch diese exponentielle Wachstumskurve von Bakterien und anderem Gekreuch; und es sieht so aus, als wie ob der Wachstum in Richtung des Plateaus kommt).
Zu den Zahlen: Vor zehn Jahren: entsprechendes Geo-Lehrbuch für den Leistungskurs; vor fünf Jahren: diverse (vergleichende) Studien in einer Vorlesung zur Klimatologie; zuletzt: diverse Studien (muss ich mir nochmal anschauen vor der Prüfung ;))
Zum Spiegel: Polemik darf aber nicht wissenschaftliche Fakten verfälschen oder soweit vereinfachen, dass sie faktisch falsch werden (Dabei mag ich Polemiken :)).

Und ganz zum Schluss: Ohne Dummköpfe wäre die Welt doch langweilig. ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Also ich war heute segeln... meine Fresse... wie der Wind auf der Ostsee dreht, das ist nicht normal. Und diese plötzlichen Gewitter... das habe ich noch nie erlebt. Das ist ganz schön extrem geworden. Also da will ich nich mit nem Konger untwegs sein...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich war heute segeln... meine Fresse... wie der Wind auf der Ostsee dreht, das ist nicht normal. Und diese plötzlichen Gewitter... das habe ich noch nie erlebt. Das ist ganz schön extrem geworden. Also da will ich nich mit nem Konger untwegs sein...

Das ist alles ganz normal. Gewitter, Kaltfronten, Sturm und Regen sind doch die Grundfesten des Wetters. ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Nur mal zum Schluss...

Also das kann kein Schlusswort werden. Ich sehe jedenfalls da keine Fakten oder sonstige Gegenbeweise. ;)

Bevor du nicht "An Inconvenient Truth" gesehen hast, sollte du einfach die Klappe halten. Selbst wenn nur die Hälfte wahr ist (was augenscheinlich der Fall ist), haben wir ein ganz schlimmes Problem, was sich nicht mit Messungenauigkeiten oder falschen Prognosen wieder gerade biegen lässt. Es besteht nicht der geringste Zweifel daran. ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Anindo

Wir sind doch eigentlich ganz nah beieinander. Aber ich bin in den letzten Jahren immer skeptischer geworden, je mehr ich darüber gelesen habe. Deswegen soll man immer schauen, wo der Haken ist an der jeweiligen Studie. Den gibt es nämlich meistens. :)

Aber immerhin haben die Wissenschaftler noch nicht den Humor verloren und forschen auch über den Einfluss von zivilisationsbegleitenden Lebewesen (hier: Hunde) auf den globalen Kohlenstoffkreislauf. ;)

Achja zum Thema mal was zu lesen (habe es nur mal kurz überflogen; scheinen aber einige nette Sachen dabei zu sein): klick
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wir sind doch eigentlich ganz nah beieinander. Aber ich bin in den letzten Jahren immer skeptischer geworden, je mehr ich darüber gelesen habe. Deswegen soll man immer schauen, wo der Haken ist an der jeweiligen Studie. Den gibt es nämlich meistens. :)
Also ich weiß im Gegensatz zu dir, wo der Hase lang läuft und dass nicht erst seit dem Al Gore Film, der leider zu großen Teilen etwas zu Al-Gore-lastig ausgefallen ist. o_O

Wenn die Menschheit CO² wieder hinausbläßt, welches innerhalb von Millionen von Jahren in Form von Kohlenstoff gebunden wurde, damit diese Welt überhaupt für Menschen lebensfähig wird, und man diesen Kohlenstoff innerhalb eines Menschenlebens verbrennt, kann da nur viel Schlechtes bei rauskommen. Das ist unumstößliche Logik.:-[
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich weiß im Gegensatz zu dir, wo der Hase lang läuft und dass nicht erst seit dem Al Gore Film, der leider zu großen Teilen etwas zu Al-Gore-lastig ausgefallen ist. o_O

Wenn die Menschheit CO² wieder hinausbläßt, welches innerhalb von Millionen von Jahren in Form von Kohlenstoff gebunden wurde, damit diese Welt überhaupt für Menschen lebensfähig wird, und man diesen Kohlenstoff innerhalb eines Menschenlebens verbrennt, kann da nur viel Schlechtes bei rauskommen. Das ist unumstößliche Logik.:-[

Wieso habe ich das Gefühl, dass deine Argumentation nur auf deinem "Al-Gore Film" basiert? Hm Sorry. Was im TV kommt MUSS natürlich stimmen. Das wir ein Problem haben ist klar. Aber die Ausmaße sind es nicht. Niemand kann die Zukunft vorraussagen. Vielleicht fliegt in 10 Jahren ein Meteorit auf die Erde und wir haben eine Eiszeit vor uns... Vielleicht Vielleicht Vielleicht.

mfg mbblack
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Soll ich mir jetzt von einem 14 Jahren alten Gör so einen Müll gefallen lassen. Bumms erst mal ne Frau, kleiner Scheißer und werd erwachsen, aber bis dahin dürfte sich die "Frage" ob ich recht habe, eh erledigt haben. Lernt ihr Pisa-Deppen eigentlich nichts in der Schule?

PS: nein, mein letztes Argument kommt im Film leider nicht ansatzweise vor, dafür viele andere;)
 
  • Like
Reaktionen: Gradi