• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist mit dem Wetter los?!

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
aber wüste beschimpfungen schon?

Einmal sind mir hier arg die Finger ausgerutscht und lustigerweise gibt´s hier Leute, die einem dafür auch gutes Karma geben. Das war nicht okay und ich will mich bei MBblack hiermit entschuldigen. Hatte auch zu viel Bier intus.

Für dem Rest stehe ich und wenn hier jemand Schwachsinn ablässt, werde ich auch Schwachsinn dazu sagen. Verbal angegriffen wurde ich auch genug von zu vielen Seiten und ohne Unterstützung.

Das Karma-System solltet ihr abschaffen. Es ist völlig absurd wofür man hier gutes Karma erhält und wofür nicht. Das war vor einiger Zeit noch anders, aber irgendwie hat hier mit der Quantität der Beiträge die Qualität arg gelitten, nicht nur der Beiträge.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
In 100 Jahren wird man rückblickend auf heute sicher mehr Gewissheit haben, ob CO2 ursächlich oder symptomatisch für einen Temperaturanstieg ist.
Das große Problem ist, dass wenn jetzt nichts passiert in Richtung CO2-Reduktion, werden die schlimmsten Prognosen wahr und die stammen nicht nur vom IPCC. Die Versicherungswirtschaft schätzt, dass die Schäden wegen Überschwemmungen sich alle 10 Jahre verdoppeln. Aber die meisten Opfer der globalen Erwärmung sind nicht versichert.

Da kann es noch so viele "Klimakritiker" geben, ich weiß, wenn ich ein Feuer mache, wird es warm. Eine Konsequenz meines Handelns. Es ist in meinen Augen absurd zu denken, die Industrialisierung und der Raubbau an der Natur hätten keine Konsequenzen auf das Klima. Solche Negierungen können nur erkauft sein damit weiter viel Geld verdient wird und die Energiewirtschaft streicht Gewinne ein, damit kann man große Regierungen kaufen (siehe Bush-Administration) und natürlich auch Wissenschaftler und Fernsehsender.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Tut mir leid aber Du klingst für mich wie ein Sektierer. Statt Fakten aus dem betroffenen Szenario zu nennen bringst Du immer wieder Vergleiche, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben (Feuer machen, Steve Jobs als Alien, Rauchen, ...) geschmückt mit Prognosen von Interessenverbänden (Versicherungen, Regierungen, ...), die mit dem Thema Klimawandel gutes Geld verdienen.

Nimm Dir mal 2 Stunden Zeit und lies unvoreingenommen hier: http://www.wasserplanet.becsoft.de/
Dort steht auch was zu der Schweiz und Grönland, die Du selber angesprochen hattest.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
"Panikmache" macht da doch hauptsächlich Herr Schäuble und das ist nunmal der Job eines jeden Innenministers.

Allerdings geht es eher um Vermeidung von Panik, schließlich werden die Freiheiten des Bürgers zu Gunsten der "inneren Sicherheit" ausgehöhlt um Staatsfeinde, egal ob Moslem oder nicht, besser bekämpfen zu können und mehr Kontrolle zu bekommen. "Kontrolle" scheint mir da auch der passendere Ausdruck. Panik ist bislang nirgends ausgebrochen, höchstens ein wenig Kritik und Kopfschütteln hier und da. Wenn die Kofferbombe in Dortmund hochgegangen wäre, hätte es sicherlich mehr Panik gegeben.


@JGmerek

Wenn ich mal deinen IPCC-Link zitieren darf:

Beobachtungen und Messungen lassen keinen Zweifel, dass das Klima sich ändert: Die globale Erwärmung und der Meeresspiegelanstieg hat sich beschleunigt, ebenso das Abschmelzen der Gletscher und Eiskappen.

In den Letzten 100 Jahren hat sich die Erde im Mittel um 0,74°C erwärmt. Elf der letzten 12 Jahre (1995-2006) waren unter den zwanzig wärmsten Jahren seit Beginn der Beobachtungen.

Es gilt als „gesicherte Erkenntnis“, dass im weltweiten Durchschnitt menschliches Handeln seit 1750 das Klima erwärmt hat – vorrangig durch den fossilen Brennstoffverbrauch, die Landwirtschaft und eine geänderte Landnutzung.
Das heutige Niveau der Treibhausgase (THG) liegt deutlich höher als das natürliche Niveau in den letzten 650.000 Jahren.

Regionale Klimamuster ändern sich: Viele langfristigen Veränderungen wurden beobachtet, etwa bei Temperatur und Eis in der Arktis, Niederschlägen, Salzgehalt im Ozean und Winden.

Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen, Dürren, heftige Niederschläge sind häufiger geworden und die Intensität tropischer Stürme hat sich erhöht.
Werden die Treibhausgas-Emissionen nicht verringert, ist eine Zunahme von 0,2°C pro Dekade für die nächsten 30 Jahre sehr wahrscheinlich.
...

Beschleunigte Entwicklungen:
– Temperatur: Der aktualisierte lineare 100-Jahrestrend (1906 bis 2005) von 0,74° C ist größer als der entsprechende Trend von TAR (0,6° C im Zeitraum von 1901-2000). Die Erwärmungsrate für die letzten 50 Jahre ist nahezu doppelt so groß wie die für die vergangenen 100 Jahre.
– Meeresspiegel: Er stieg von 1961 bis 2003 mit einer jährlichen Durchschnittsrate von 1,8 mm; diese Rate erhöhte sich zwischen 1993 und 2003 auf 3,1 mm pro Jahr.
– Eisschmelze: Gebirgsgletscher und Schneebedeckung der Erde haben sich verringert. Gletscher- und Eiskappenschwund (ohne Grönland und Antarktis) haben den Meeresspiegel zwischen 1961 und 2003 um 0,50 mm pro Jahr und von 1993 bis 2003 um 0,77 mm pro Jahr steigen lassen.

Die Forscher beobachteten viele Klimaänderungen, die ganze Kontinente und Meeresbecken betreffen – Modelle zeigen, dass sich diese Trends auch im 21. Jahrhundert fortsetzen:
– Arktis: Die durchschnittlichen Temperaturen stiegen in den vergangenen 100 Jahren doppelt so schnell wie im globalen Durchschnitt. Seit den 1980er Jahren stieg die Temperatur auf arktischen Dauerfrostböden im Allgemeinen um 3°C.
– Meereis: Satellitendaten zeigen seit 1978, dass die durchschnittliche jährliche Ausdehnung um 2,7% pro Jahrzehnt geschrumpft ist, im Sommer um 7,4%.
– Niederschläge: Langfristige Trends wurden von 1900 bis 2005 in vielen Regionen beobachtet, zum Beispiel eine deutliche Zunahme in den östlichen Teilen Nord- und Südamerikas, in Nordeuropa und in Nord- und Zentralasien. Austrocknen in Westafrika (Sahel), im Mittelmeerraum, im südlichen Afrika und in Teilen Südasiens. Die Dürren in den Tropen und Subtropen haben sich seit den 1970er-Jahren verlängert und sind intensiver geworden.
– Stark-Niederschläge: Die Häufigkeit hat zugenommen und stimmt mit der erwärmungs-bedingten Zunahme des Wasserdampfgehalts der Lufthülle überein.
- Temperaturextreme: Zunahme in den letzten 50 Jahren. Kalte Tage, kalte Nächte und Frost sind seltener und heiße Tage, heiße Nächte und Hitzewellen häufiger geworden. Es gilt als „praktisch sicher“, dass dieser Trend sich im 21. Jahrhundert fortsetzt.
...

Die Abschätzung der Klimasensitivität (Maß für die Stärke der Reaktion des Klimasystems auf menschliche Einflüsse) hat sich im Vergleich zum TAR verbessert: Bei Verdoppelung der Kohlendioxid-Konzentration steigt die globale Durchschnittstemperatur um 2,0 bis 4,5°C (TAR: 1,4 bis 4,5°C); die beste Schätzung liegt bei etwa 3,0°C (frühere Schätzung; 2,5°C). Eine Erwärmung unter 1,5°C ist sehr unwahrscheinlich, eine über 4,5°C nicht auszuschließen.

Regionale Klimaänderung: Das Vertrauen in regionale Klimaprojektionen ist größer, da die Modelle besser geworden sind und größere Rechenkapazitäten genutzt werden können. Die räumliche Verteilung des Erwärmungstrends der letzten 50 Jahre wird sich ohne Klimaschutz fortsetzen, insbesondere die Landmassen und die hohen nördlichen Breiten sind betroffen. Danach steigen die Temperaturen dort stärker als im globalen Durchschnitt. Damit würde die für den grönländischen Eisschild kritische Temperaturschwelle erheblich überschritten; er würde bei anhaltend hoher Erwärmung komplett abschmelzen und den Meeresspiegel langfristig um 7 Meter steigen lassen. Die paläoklimatische Information hierzu ist verlässlich: Eine ähnlich hohe Temperatur herrschte in dieser Region vor 125.000 Jahren in der letzten Zwischeneiszeit. Gerade aus der paläoklimatischen Perspektive hat die jüngste, rasche Erwärmung binnen 150 Jahren einen „unnatürlichen Charakter“.

kam neulich im ZDF ne doku darüber das die IPCC wohl eher als wirtschaftliche organisation gehandhabt wird und dessen "wissenschaftler" wohl eher sich die thesen und beläge aufgreifen die schön in deren Thema reinpassen.

Es gilt als „gesicherte Erkenntnis“, dass im weltweiten Durchschnitt menschliches Handeln seit 1750 das Klima erwärmt hat..

Als wäre jedes Jahr gleich und die Erde bliebe Konstant auf derselben Temperatur.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Sorry, mir ist da ein Fehler unterlaufen. Nur wenn CO2-Produktion sich bis 2050 halbiert, wird sich die Temperatur "nur" um 2° erhöhen, aber danach sieht es ja nicht aus. Ansonsten könnte es noch deutlich wärmer werden. Aber keine Angst, in Deutschland sind wir noch am besten aufgehoben im Gegensatz zum Rest der Welt. Wir müssen nur die Zäune noch etwas ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Das große Problem ist, dass wenn jetzt nichts passiert in Richtung CO2-Reduktion, werden die schlimmsten Prognosen wahr und die stammen nicht nur vom IPCC. Die Versicherungswirtschaft schätzt, dass die Schäden wegen Überschwemmungen sich alle 10 Jahre verdoppeln. Aber die meisten Opfer der globalen Erwärmung sind nicht versichert.

Da kann es noch so viele "Klimakritiker" geben, ich weiß, wenn ich ein Feuer mache, wird es warm. Eine Konsequenz meines Handelns. Es ist in meinen Augen absurd zu denken, die Industrialisierung und der Raubbau an der Natur hätten keine Konsequenzen auf das Klima. Solche Negierungen können nur erkauft sein damit weiter viel Geld verdient wird und die Energiewirtschaft streicht Gewinne ein, damit kann man große Regierungen kaufen (siehe Bush-Administration) und natürlich auch Wissenschaftler und Fernsehsender.

hm also wenn dem raubbau entgegengehen willst, schalt sofort deinen mac aus bestell das wasser, strom und alles ab im haus/wohnung. Zieh dich nackt aus und sammel dir beeren oder sowas. Vll wirst du ja das Idol für die Klimawandeltheoretiker ^^
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Seh ich nicht so… Vielleicht eher mal mit der Verharmlosung und Banalisierung aufhören.
 

g0tt

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.05
Beiträge
102
Ich denke das wird von den Medien und der Politik nur hochgespielt um daraus profit zu schlagen.
Die bescheuerte Aktion von Pro7 regt mich da besonders auf. Wir haben BSE und Vogelgrippe überlebt also wird alles wieder gut. :cool:
Unnötige Panikmache ;)
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

wollen wir mal die Diskussion wieder auf das Thema bringen, falls das noch jemanden interessiert...

Hier zunächst ersteinmal zum Einstieg einen Artikel aus der Wikipedia, der zum Thema Klima eine Menge beitragen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeit

Es sind darin auch eine Menge Ursachen für Klimaveränderungen genannt. Was ich besonders faszinierend finde ist der Umstand, dass wir zur Zeit in einer Kaltzeit (mit vereisten Poolkappen) leben. Eis an den Poolen ist also in der Erdgeschichte nicht unbedingt gewöhnlich zu nennen.

Ein anderes Phänomän ist, dass es die Erde ganz ohne den Menschen geschafft hat, Klimaveränderungen von der totalen Vereisung bis zu tropischen Verhältnissen in in Mitteleuropa zu erschaffen.

Jetzt noch zu der anderen Seite. Was mich an den Klimaanbetern so stört, ist der Größenwahn, der dabei impliziert wird. Im Grunde ist der Umweltschutz eine wichtige Sache. Wir Menschen sind ein, wenn auch extrem kleiner und unbedeutender, Teil des Systems Erde. Wir sollten uns entsprechend verhalten.

Es gibt aber Menschen unter den "Umweltschützern", die implizieren, der Mensch wäre in der Lage makrogeologische Prozesse wie das Erdklima zu verändern. Das können wir nicht. Ob die Menschen in Äonen von Evolution jemals dazu in der Lage sein werden, kann man nicht sagen. Jedoch ist es eine Lüge, wenn sich eine Konferenz der Umweltminister hinstellt und durch Beschluss behauptet, die Menscheit wäre in der Lage, die Temperaturerhöhung auf der Erde auf 2 Grad zu begrenzen. Das ist zur Schau gestellter Größenwahn und Verdummung des Volkes.

Es gibt wahrscheinlich auch niemanden hier, der jeglichen Einfluss des Menschen auf unsere Umwelt bestreiten will. Oh nein, wir wissen alle, der Mensch kann großen Schaden anrichten und ganze Lanstriche für einen kurzen Zeitraum verwüsten. Was mich an der Diskussion stört, ist dass die Politiker jetzt plötzlich behaupten, alle Antworten zu kennen. Sie kennen jetzt den Klima-Killer. Es ist Kohlendioxid. Dabei ist das Erdklima ein viel zu komplexes System, als dass die Wissenschaftler es auch nur annähernd verstehen oder beschreiben könnten.

Ein ehrliches Statement zu diesem Thema wäre:

"Wir wissen nicht, wie und warum das Klima sich verändert. Wir haben aber Grund zu der Annahme, dass das Kohlendioxid in der Atmosphäre damit in einen uns noch nicht eindeutig bekannten Zusammenhang steht. Wir empfehlen deshalb die menschlich verursachte Kohlendioxidabgabe an die Umwelt zu minimieren."

Dies würde dem heutige Stand der Wissenschaft entsprechen und wäre daher auch ehrlich. Gesetzen zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes, die aufgrund einer solchen Aussage beschlossen würden, könnte man viel leichter akzeptieren. Denn hier habe ich als Bürger den Eindruck, dass sich die Politiker ernsthaft Gedanken zu diesem Thema gemacht haben und es ihnen auch wirklich um den Umweltschutz geht.

Nur meine Meinung
Liebe Grüße

Jens
 
  • Like
Reaktionen: n/a

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
interessant @ jens :)

aber naja wer würde denn denen das abkaufen das wir schuld sind wenn man so eine "es könnte möglich sein"-these aufstellt ^^

naja bse, mks und H5N1 haben wir bis dato auch überlebt ^^mal schauen worin wir nächstes jahr das ende der welt kreieren. Finde da ne stelle in Fahrenheit 9/11 von Michael Moore interessant wo er erzählt wie die Menschen in einem künstlichen Zustand der angst gehalten werden um den konsum zu steigern.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Legende vom Massenselbstmord

Besonders bekannt sind die Lemminge durch den im Jahre 1958 von Walt Disney veröffentlichten Film "White Wilderness". In diesem Film wurde eine Massenwanderung von Lemmingen ("der Zug der Lemminge") mit anschließendem kollektiven Selbstmord dargestellt. Hier handelte es sich jedoch um gestellte Szenen, die sich so nie in der Natur abgespielt haben. Durch diesen Film wurde das Bild von den Lemmingen nachhaltig im Bewusstsein vieler Menschen geprägt.

…was erwartest du von einem Nick mit dem Namen "gOtt"? Wie schön das er seit einiger Zeit durch Abwesenheit glänzt, sonst würden wir uns wohl kaum noch um unsere Angelegenheiten kümmern.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Da liegt ja der Widerspruch eurer Verharmlosungs-Thesen. Eine Reduktion des CO2-Ausstoßes inkl. mehr Konsum geht nicht. Die Klimakritiker sind die Kapitalisten, nicht die Umweltschützer.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Da liegt ja der Widerspruch eurer Verharmlosungs-Thesen. Eine Reduktion des CO2-Ausstoßes inkl. mehr Konsum geht nicht. Die Klimakritiker sind die Kapitalisten, nicht die Umweltschützer.

Och, so sehr schließt sich dass nicht aus. Die Kapitalisten unter den Umweltschützern können jetzt Autos mit Kohlendioxidfiltern anbieten. Grundstücksspekulaten verkaufen Grundstücke, wo man das Kohlendioxid unter die Erde pumpen und so endlagern kann. Oder besser noch Grundstücke auf dem Mond zur Kohlendioxidlagerung, da kann ich die Rakete, die den Schei... nach oben bringt gleich noch mit verkaufen.

Den Besten Absatz meiner Produkte kriege ich natürlich, wenn die Politiker mitspielen und Umweltgesetze erlassen. Beispiel wäre eine Kohlendioxidplakette fürs Auto und natürlich Steuererhöhungen und Fahrverbote für Autos die keine haben oder bekommen können. Dann verkaufen sich meine neunen mit Filter von allein.

Oder die Politiker erklären Kohlendioxid zu "umweltschädlichen" Sondermüll. Dann macht die Entsorgung auf dem Mond erst richtig Sinn.

Wie man sieht, Geschäftsmodelle, die sich aus dieser Klimahysterie basteln lassen, gibt es genug. Als Kapitalist ist mir eigentlich egal, was die Politiker machen, hauptsache ich kann Geld verdienen.:cool:

Liebe Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Hey Leute, macht doch mal die Augen auf. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sieht man überall und die rasante Geschwindigkeit ist unnatürlich und erschreckend. Ihr könnt euch eure Zukunft zwar schön reden, aber die Fakten bleiben und Zeichen gibt es wahrlich genug. Da braucht es keine Diagramme. Die Troposphäre ist viel zu dünn und wenn ich ein Treibhaus hätte und damit so umgehen würde wie die Menschheit mit der Umwelt, kann da nichts Gutes bei rauskommen. Das ist doch nur logisch und ich verstehe diese Ignoranz nicht.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hey Leute, macht doch mal die Augen auf. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung sieht man überall ...

Hast Du meinen Link angeklickt und dort mal die Erläuterungen gelesen? Zum Beispiel zu den Gletschern? Nicht? Solltest Du mal tun!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Da liegt ja der Widerspruch eurer Verharmlosungs-Thesen. Eine Reduktion des CO2-Ausstoßes inkl. mehr Konsum geht nicht. Die Klimakritiker sind die Kapitalisten, nicht die Umweltschützer.


naja denk doch mal in die richtung öko?! bio obst usw alles blablubber angeblich 100 mal gesünder und das lassen die sich schön bezahlen. Und die neuen technologien wie hybrid usw kommen auch nicht umsonst ins auto oder?!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Hast Du meinen Link angeklickt und dort mal die Erläuterungen gelesen? Zum Beispiel zu den Gletschern? Nicht? Solltest Du mal tun!

Ich habe den Link angeklickt und ich kenne die Argumente der Energie-Industrie. Alles wächst und gedeiht dank CO2 lautet die Kurzformel. Hier werden punktuelle Ereignisse genutzt um globale Wirkungen zu vertuschen. Lies du besser mal meinen Link.

Das wird alles von der Klimaforschung widerlegt und wenn ein Gletscher zunimmt und dafür zig andere abschmelzen, zählt was netto bei rauskommt. Das Abschmelzen von Grönlands Eisschilf ist Fakt, auch wenn hier und da mehr Schnee liegt. Das Ökosysteme unter und über Wasser aussterben, riesige Waldflächen gerodet werden (300 Fußballfelder pro Stunde) und wir die Lebensgrundlagen auf´s Spiel setzen, kann keiner mehr bezweifeln. Es ist ziemlich dumm mit der Natur zu pokern, weil die hat zu viele Asse im Ärmel und deutlich mehr Zeit als der Mensch.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Och, so sehr schließt sich dass nicht aus. Die Kapitalisten unter den Umweltschützern können jetzt Autos mit Kohlendioxidfiltern anbieten. Grundstücksspekulaten verkaufen Grundstücke, wo man das Kohlendioxid unter die Erde pumpen und so endlagern kann. Oder besser noch Grundstücke auf dem Mond zur Kohlendioxidlagerung, da kann ich die Rakete, die den Schei... nach oben bringt gleich noch mit verkaufen.

Den Besten Absatz meiner Produkte kriege ich natürlich, wenn die Politiker mitspielen und Umweltgesetze erlassen. Beispiel wäre eine Kohlendioxidplakette fürs Auto und natürlich Steuererhöhungen und Fahrverbote für Autos die keine haben oder bekommen können. Dann verkaufen sich meine neunen mit Filter von allein.

Oder die Politiker erklären Kohlendioxid zu "umweltschädlichen" Sondermüll. Dann macht die Entsprgung auf dem Mond erst richtig Sinn.

Wie man sieht, Geschäftsmodelle, die sich aus dieser Klimahysterie basteln lassen, gibt es genug. Als Kapitalist ist mir eigentlich egal, was die Politiker machen, hauptsache ich kann Geld verdienen.:cool:

Liebe Grüße
Jens

Oh, wie schrecklich! Da propagieren also üble Gesellen unter dem Deckmantel der Innovation einen doch rein monetär motivierten Wirtschaftsumbau? Damit bedrohen sie natürlich ausgerechnet unsere Gönner, die um ihr ureigenenes Öl selbstlos eine für die gesamte Menschheit segensreiche Industrie pflegen, deren längstmöglichen Bestand sie auch nötigenfalls blutig verteidigen.
Wer die Gönner gegen die aufkommenden Ketzer hier nicht rückhaltlos verteidigt, muss angefeindet werden und durchaus auf mögliche terroristische Gesinnung durchleuchtet werden! Glücklicherweise aber hat die Mehrheit hier ihrer Bürgerpflicht wortreich gezollt. :p


mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anindo