• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was hält länger - APFEL oder PC?

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Nachdem mein letzter PC ein ganzes Manuskript geschluckt hatte, erschlug ich ihn mit der bloßen Faust. Ein wildes, atavistisches Gefühl durchströmte mich. Ich weidete seine Kabel aus, vergrub ihn im Garten und pisste auf sein Grab. So musste sich ein Steinzeitmensch gefühlt haben, nachdem er einen mächtigen Gegner besiegt hatte. Ich hatte es diesem Bill Gates ordentlich gegeben.

Du Tier! :p
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Meine Frau und ich sind Mac-User seit über sieben Jahren. In der Zeit hatten wir:

1 iBook G3 SE
1 PowerMac G4/800 MHz
1 iMac G4 17"/800 MHz
1 PowerBook G4 12" 867 MHz
1 MacMini G4 1,25 GHz
1 iMac G5 20" 2 GHz
1 iPod 15 GB (3. Gen.)

Keines der Geräte war je defekt. Auch das Betriebssystem musste bei keinem der Geräte je neu installiert werden (außer bei Upgrade). Alle Geräte habe ich nach Ende der Nutzungsdauer zu Preisen verkaufen können, die jedem PC-User die Tränen in die Augen getrieben hätten. Von dem PowerBook weiß ich, dass es jetzt seit fünf Jahren läuft, obwohl es seinem jetzigen Besitzer im Herbst auf den Küchenboden gefallen ist und dabei schwere (optische) Schäden erlitten hat.
Alle Macs die ich für Freunde und Verwandte gekauft habe laufen seit Jahren ohne Probleme.
Ein iPod der Bauart wie ich ihn besitze musste mal eingeschickt werden wegen defektem Display: Garantiefall, zurück innerhalb von 5 Tagen.

Mein nächster Rechner? Ein Mac, was sonst!
 

NemaSmisla

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
30
e o... habe mein Powerbook jetzt auch schon seit 2003... Musste zwar einmal die Festplatte tauschen und der Akku ist mitleweile schwach... Ansonnsten mein zweiter Mac und nur gutes zu berichten... Mit 1,5 Ghz G4 und Tiger kann ich immer noch alles machen...
Werde aber wenn demnächst der Nachfolger mit der schwarzen Tastatur rauskommt mir denn holen...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich frage ich immernoch bei dem thread, wieso sollte ein mac länger halten ... denkt ihr die verbauen qualitativ höherwertige komponenten ? ich denke nicht, das sind die gleichen Core2Duos wie in normalen Dosen ... die gleiche grakas (bis aufs bios) und ich wette die kondensatoren, ICs, transistoren, widerstände etc. aufm mainboard kommen ausm gleichen werk wie die normalen pc teile !

meines wissens wars sogar so das die MBs von ASUStek gebaut werden ...
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

bisher hatte ich nur gutes mit dem Mac erlebt (war aber auch nur auf der ppc Schiene unterwegs). Aber nicht mit meinem derzeitgen Privatrechner iMac 24 Zoll... habe einen Anfang Oktober 2007 gekauft, 2.4 Ghz, 2 GB Ram ...

Defekte:

- SuperDrive (Cd eingezogen und nicht wieder rausgekommen), wurde getauscht.
- Display (graue Schlieren und Flecken auf dem Display), wurde getauscht.
- Logicboard (USB hinten Mitte defekt) wurde getauscht.

Meine reine Win Hardware hat mir solche Dinge noch nicht zugemutet. Mein iMac muß aber noch 1 Jahr durchhalten. Dann wird er ausgemustert. Und nie wieder ein All-In-One gekauft.

Gruß

Havras
 

civi

Gast
Aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass Apple-Hardware ein wenig besser verarbeitet ist. Gleichwertiges findest du nur im preislich höheren Segment in der PC-Welt z.B. Lenovo aka IBM.

Hattest du schon mal ein ibook in der Hand?
Hattest du schon mal ein Röhren-iMac besessen?

Auch Apple kocht mit Wasser. Und bei den Preisen kann Apple gar nicht qualitativ hochwertig produzieren. Dafür müsste Apple seine Preise erhöhen, um die Produktionsqualität zu steigern.
 

civi

Gast
jahrelang 5 PCs im Hause - immer Zirkus mit irgendwelcher Hardware ( Abstürzen sowieso!!) - jetzt seit 2 Jahren nur noch (verschiedene) Macs : null Problem (Abstürze sowieso nicht!)

Du weisst, dass Apple jetzt auch Intel-Hardware benutzen muss. Da ist nichts mehr selbst gebaut. Die Hardware ist jetzt gleich.
Da die meisten Macs geschlossene Systeme sind, kann man praktisch nichts verändern und somit vermeidet man Hardwarekonflike - obwohl Kernel Panics hier ja auch sehr verbreitet sind.
 

civi

Gast
Apple hat nun nur das Problem das die Computer immer beliebtr werden, und bei Massenproducktion ist es leichter das da einfach auch mal schlechte Teile dabei sind. Man kann einfach Zeittechnisch nicht jedes einzelne Bauteil testen.

Lasse mich gerne berichtigen.

Nein, du hast recht.
Das sage ich auch seit zwei Jahren. Sobald Macs zum Massenprodukt werden, ist es hin mit der guten Qualität.
Ups, Macs haben ja jetzt schon die QUalität von Massenfertigung aus der VR China.
Warum macht Apple bei den Gewinnen nicht wieder eine eigene Fabrik in den USA auf?
Sind amerikanische Arbeitnehmer, die eh nur die Roboter überwachen müssen etwa zu teuer?
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Nein, du hast recht.
Das sage ich auch seit zwei Jahren. Sobald Macs zum Massenprodukt werden, ist es hin mit der guten Qualität.
Ups, Macs haben ja jetzt schon die QUalität von Massenfertigung aus der VR China.
Warum macht Apple bei den Gewinnen nicht wieder eine eigene Fabrik in den USA auf?
Sind amerikanische Arbeitnehmer, die eh nur die Roboter überwachen müssen etwa zu teuer?

Weil die herausgefunden haben dass wir immer noch Apple Produkte kaufen obwohl sie uns lausige Qualität andrehen.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Nachdem mein letzter PC ein ganzes Manuskript geschluckt hatte, erschlug ich ihn mit der bloßen Faust. Ein wildes, atavistisches Gefühl durchströmte mich. Ich weidete seine Kabel aus, vergrub ihn im Garten und pisste auf sein Grab. So musste sich ein Steinzeitmensch gefühlt haben, nachdem er einen mächtigen Gegner besiegt hatte. Ich hatte es diesem Bill Gates ordentlich gegeben.

Eine Woche später war ich Mitglied im Designerclub für alle. Das Equipment war besser und die Technik mein Freund.

Macs halten länger, wenn man allerdings einen längeren Geduldsfaden hat halten Macs und PCs gleich lang.

Wenn ich mir das bildlich vorstelle, würde ich am liebsten gleich in den Keller stürmen und mit dem PC das oben Genannte tun. :)
Leider gibts noch mehr Personen im Haushalt, von daher muss ich wohl noch etwas warten. :p
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Nachdem mein letzter PC ein ganzes Manuskript geschluckt hatte, erschlug ich ihn mit der bloßen Faust. Ein wildes, atavistisches Gefühl durchströmte mich. Ich weidete seine Kabel aus, vergrub ihn im Garten und pisste auf sein Grab. So musste sich ein Steinzeitmensch gefühlt haben, nachdem er einen mächtigen Gegner besiegt hatte. Ich hatte es diesem Bill Gates ordentlich gegeben.

Eine Woche später war ich Mitglied im Designerclub für alle. Das Equipment war besser und die Technik mein Freund.

Macs halten länger, wenn man allerdings einen längeren Geduldsfaden hat halten Macs und PCs gleich lang.

Das ist garnichts... Warte mal ab, bis ich mit nem Kumpel "unsren" Film gedreht haben! :p

Den darf dann der Billy auch bei Youtube anschauen! Oder doch bei Windows Live?^^
 

fealXX

Granny Smith
Registriert
05.02.08
Beiträge
15
hm
pc seit knapp 5 jahren
läuft täglich ca 8 stunden

und läuft und läuft und läuft
ohne jemals probleme gehabt zu haben

erster pc von 91 steht bei meiner cousine und läuft und läuft und läuft
gab einmal n problem mit ner scheiss realteak soudnkarte

laptop von 99 einmal verstaubter lüfter wurde daruch warm und freezte aber keine ernsthaften defekte


laptop von IBM aus windows 3.1 zeiten
läuft, keinerlei probleme, nur der akku ist platt xD


vllt hilfts
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also ich bin echter Mac Fan, mir kommt keine Dose mehr ins Haus, aber die meisten Kapriolen haben die jenigen, die sich a) ihre Dose selber bauen oder b) ihren PC im Supermarkt / "Möchte-gern-Elektronik-Fachmarkt" (ich will ja jetzt keine Namen nennen, ich bin ja nicht blöd ;) ) kaufen. Gute PCs von Dell, Wortmann etc. halten ewig und 3 Tage. Aber egal wie lange sie halten, Windows wird immer Müll bleiben ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MS wird irgendwann den Umstieg machen müssen
also ein völlig neues OS, was nicht abwärtskompatibel ist
das ist dann sicher besser & stabiler als Windows
mit Ihren ganzen Kompatibilitätsproblemen kommen sie einfach nicht vom Fleck
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja, das war sogar schon mal angekündigt. Singularity sollte das Ding heißen, zumindest während der Entwicklung. Hab aber schon lange nix mehr davon gehört. MS wollte wirklich nochmal bei 0 anfangen. Also nix mit "wir übernehmen den XP Kernel und schustern ein neues OS". Vista basiert doch auch nur auf dem XP Kernel oder wars der Win 2k3 Kernel? Ich weiss nur das es mitten in der Entwicklung einen Kernelwechsel gab. Dadurch wurde aus Longhorn -> Vista. Ein gefrickeltes OS mit paar geklauten und schlecht abgekupferten OS X Features.

Edit hat 'nen Link gefunden: http://research.microsoft.com/os/singularity/
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, also ich hatte mit meinem HP omnibook immer nur Probleme und musste häufig xp neu installieren (Bluescreen lässt grüßen):(. von dem Cyrix Desktop mit Win95 davor will ich garnicht erst reden :eek:.... bin dann auf MAC umgestiegen und....
mein iBook G4 Panther läuft seit 4Jahren ohne jegliche Macken :-D
hab noch nie was neu installieren müssen, ne Fehlermeldung oder irgend was anderes gehabt.... einfach nur anschalten, arbeiten und fertig. :-D
kenne niemanden der seine Dose nicht mind. einmal im Semester neuauflegt o_O
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
neu auflegen = alles neu installieren, weil die Dose zu langsam geworden ist, irgendwelche Fehlermeldungen bringt, Treiber nicht mehr findet...

ps: meine Freundin hat ein Sony VAIO mit Win XP (18Monate alt) und das Ding will jedesmal neue Hardware gefunden haben und daher neue Treiber installieren, nur weil sie ihren Drucker an nen anderen USB Port als beim letzten mal gesteckt hat....das ist typisch MS Dose
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Es gilt zu unterscheiden zwischen Hardware und Software (OS).

Beim OS würde ich sagen, daß Apple klar das bessere System ist. Ich habe zwar selten Probleme gehabt
mit Windows, das arbeiten macht unter OSX ist viel flüssiger, intuitiver und macht daher mehr Freude.

Was Hardware angeht gilt, glaube ich, folgendes;
man bekommt was man bezahlt. Ich habe, vor meine Umstieg auf Mac, 3 Mobile Geräte und 2 große Kisten gehabt. Keiner der Geräte haben mir Probleme bereiten - ABER ich habe auch nie das Billigste genommen.

Soll heißen; ich glaube viele (Windows-Hardware-) Probleme sind auf das "Geiz ist Geil"-Prinzip zurück zu führen. Wer billig einkauft, bekommt auf Billig. Wie sollte es auch anders gehen?

Joachim
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Soll heißen; ich glaube viele (Windows-Hardware-) Probleme sind auf das "Geiz ist Geil"-Prinzip zurück zu führen. Wer billig einkauft, bekommt auf Billig. Wie sollte es auch anders gehen?

Joachim

hm, bei dem Cyrix hast du recht!!!!! ;)
halte aber HP und Sony nicht für gerade billigo_O
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
neu auflegen = alles neu installieren, weil die Dose zu langsam geworden ist, irgendwelche Fehlermeldungen bringt, Treiber nicht mehr findet...

ps: meine Freundin hat ein Sony VAIO mit Win XP (18Monate alt) und das Ding will jedesmal neue Hardware gefunden haben und daher neue Treiber installieren, nur weil sie ihren Drucker an nen anderen USB Port als beim letzten mal gesteckt hat....das ist typisch MS Dose

Ist bei mir genauso gewesen, 1h zum Hochfahren und die CPU-Aktivität war in den letzten tagen nur noch bei 100%. Alle Programme deaktiviert, fährt er schnell hoch, aber beim nächsten Start ist das System fast noch schlimmer. :(
Sogar die Neuinstallation lief nicht ohne Probleme ab, aber nun gehts wenigstens ein bisschen.

Wie mein Vorredner schon sagste, in Sachen OS sollte man natürlich OS X vorziehen, Windows ist für die Tonne. In Sachen Hardware nimmt sich da aber nicht viel.