• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was hält länger - APFEL oder PC?

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... länger halten Äpfel+Birnen, Rot is Blau und Plus is Minus und außerdem haltn braune Schuhe wärmer als hohe ... *augnroll*
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Und nachts ist es kälter als draußen;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Man sehe es mal so, der Mac wird wie jede andere Hardware auch in Asien gefertigt und besteht aus fast den gleichen teilen wie ein Normaler PC. Wahrscheinlich sind ein Paar mehr Chips und ein Spezielles Mainboard Verbaut mehr aber auch nicht. Somit ist der Mac auchnicht von Fehlern ausgeschlossen. Was den Mac auchnoch so Robust erscheinen lässt ist sein sehr Robustes und Stabiles Betriebssystem:innocent: Hardware ist anfälliger für Ausfälle je mehr sie beansprucht wird, so wird ein Laufwerk das selten zum einsatz kommt nicht so schnell den Geist aufgeben wie ein Laufwerk wo jeden Tag eine DVD gebrannt wird. Das die Apple geräte eine Gute Fertigungsschine durchlaufen ist bekannt. Aber sie durchlaufen eigentlich den Gleichen wie die Normale Hardware des PCs. Zwar werden viele Apple User sich wehement gegen diese Aussage wehren und drauf pochen das die Apple produckte anders gefertigt werden als herkömliche PC hardware, aber da liegen sie Falsch:p Nicht umsonst ist es möglich mit einigen Tricks auch Mac OS X auf einer herkömlichen Dose zum Laufen zu bringen, das zeigt nur das der PC und der Mac im grunde genommen ein und das Selbe Medium ist. Was dem Mac auchnoch zu gute Spricht ist der Hardware Hunger, hier liegt er klar vor einem Vista Notebook oder PC. Im Grunde genommen ist der iMac wenn man nach PC hardware geht in der Mittelklasse Angesiedelt, sprich Mittelklasse Graka,Mittelklasse CPU-bis High End CPU. Der Apple nutz jedes erdenkliche Quentchen was die Hardware hergibt und nutzt diese auch sinvoll so das dem User ein Stabiles System vor augen geführt wird:-D Was ich versuche, euch klar zu machen, mit dieser Aussage ist das der Mac kein Heiligtum ist das ewig hält sondern schlicht ein Normaler PC, mit einem Guten Betriebssystem und einem Schicken Design;)
 

FlorianK

Gast
Japp und zu Fuß ist man schneller, als über den Berg.

Ich denke das fasst das ganz gut zusammen.

Ich hatte die letzten Jahre immer (Fujitsu)-Siemens-(Nixdorf) (Name hat sich ja öfter geändert) PC's und die letzten 10 Jahre keinerlei Hardware- und nur wenige Software-Probleme. Das waren aber auch immer die "teuren" Serien - aber dafür liefen die immer mindestens 3 Jahre rund um die Uhr. Der aktuelle (und mittlerweile hoffnungslos veraltete) ist ein Scenic - wenn man sowas in aktuell kaufen wollte wäre das wohl ein Esprimo.

Fazit: Billig-PC mit Mac vergleichen macht wenig Sinn - wenn dann muss man die Macs mit dem höherpreisigen PCs vergleichen und nicht mit den Mediamarkt-Kisten.

Mein nächster Rechner wird trotzdem ein Macbook ... weil ich jetzt was mobiles brauch und das Macbook genau das richtige Format hat.

Gruß, Florian
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Mein Powerbook läuft seit mehr als zwei Jahren mindestens 10-12 Stunden am Tag und bis auf das Netzteil und die Pufferbatterie, die mal getauscht wurden, läuft es wie eine 1. Wenn das neue MBP rauskommt werde ich mir denke ich eins holen. Dann bin ich gespannt ob ich damit genauso zufrieden bin. AppleCare ist dennoch stehts an meiner Seite :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
AppleCare ist dennoch stehts an meiner Seite :)

Ich finde es eine Schweinerei.
Die Geräte sind anständig bepreist - also nicht billig.
Und haben nur 1 Jahr Garantie.
Und dann soll der Käufer solche riesigen Aufpreise zahlen.
Ich denke, das schreckt auch einige Käufer ab - 2 Jahre Garantie geben sehr viele Hersteller - Apple hat anscheinend kein Vertrauen in seine Produkte
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ich finde es eine Schweinerei.
Die Geräte sind anständig bepreist - also nicht billig.
Und haben nur 1 Jahr Garantie.
Und dann soll der Käufer solche riesigen Aufpreise zahlen.
Ich denke, das schreckt auch einige Käufer ab - 2 Jahre Garantie geben sehr viele Hersteller - Apple hat anscheinend kein Vertrauen in seine Produkte

Da hast du allerdings Recht.
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Also ich hab einen Apfel bestimmt schneller aufgegessen als einen PC.
Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ne aber jetzt im ernst also mein MacBook läuft schon länger ohne Probleme als mein PC.
Mein PC hat sich 2 Monate nach dem ich in gekauft habe (selbst zusammegestellt) erst mal zerschossen musste ich wieder einschicken.
RAM war kaputt.
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Macs eher haltbarer sind als PCs, aber man kann natrülich auf beiden Seiten mal ein besonders gutes oder schlechtes Gerät erwischen.

Allgemein finde ich aber, dass alte Computer länger halten als neuere. Liegt sicherlich an der komplizierteren Technik, dem Versuch Produktionskosten so gering wie möglich zu halten und der "made to be broken" Mentalität vieler Hersteller.

Wenn ich überlege, dass mein HP Rechner von 1992 immer noch ohne Probleme läuft, wobei ich bei neueren Geräten schon öfters was austauschen musste...
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

nur mal so nebenei, mein MacBook hat ein total verzogenes Gehäuse, geht jetzt zurück.
Mein erstes MacBook hatte Probleme bei der Displayabdeckung.

Mein IBM hatte Pixelfehler und wurde vom Techniker kaputt repariert.

Mein altes Samsung löste sich von allleine auf.

Von diversen Gericom und Medion Geräten möchte ich gar nicht reden.

Fazit meinerseits: Egal was man kauft, entweder man hat Glück, oder man hat Pech. Einen Unterschied zwischen Macs und PCs kann ich nicht feststellen.

Nur einmal hatte ich Glück mit meinem MacBook Pro. Nur das habe ich dummerweise verkauft.

Gruß

Robert
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Ich habe bis heute nur an PCs gesessen.
An einem Mac habe ich (leider) nur etwa eine halbe Stunde beim Händler "um die Ecke" bei mir im Ort gestanden.
Es ist immernoch mein Wunsch, einen Mac zu kaufen (gibt auch schon diverse Threads mit Entscheidungen, die aber immerwieder verworfen wurden - bin noch unschlüssig) - aber wie auch immer:

Ich verstehe nicht, was bei einem solchen Thread herauskommen soll:innocent:
Letztenendes ist der Computer nur so gut wie sein Bediener.
Zumindest in 90% der Fälle ist das Problem vor dem Monitor zu finden.

Ich habe mir meinen Win-PC, den ich noch heute habe, zu einer Zeit zusammengeschraubt, als die 1,7Ghz, die er hat - natürlich nicht dual Core o.ä. - noch gut, aber nichtmehr aktuell waren.
Er läuft noch heute.
Ich habe das ein oder andere Mal das System neu aufgesezt und so weiter.
Aber wenn Probleme vorhanden waren, so muss ich sagen, lag es doch an mir - sei es, weil ich auf einer LAN-Party (mein Gott, ist das lange her:p) oder beim surfen mein Virenprog deaktiviert habe oder einfach weil ich Spaß daran fand, in wichtigen Systemdateien herumzupfuschen....

Letztenendes hängt es natürlich auch davon ab, wie ein System konzipiert ist:
Versteht es sich auf magische Selbstheilung oder muss eine Auferstehung das System "heilen"?
Probleme mit der Hardware kann man so und so haben - davor ist niemand gefeit.

Aber hier wieder zu sagen: Markenhardware ist gut, Noname ist schlecht halte ich für ein uraltes, schlechtes Vorurteil,:mad:
dass große Konzerne aus Marketinggründen erfunden haben
- nicht nur im Bereich der Computerindustrie...
Ein Produkt ist gut, wenn es ausreichend lange (wenn möglich auf Lebenszeit;)) seinen Dienst tut.
Egal, was für ein Logo aufgeklebt wurde:

Aldi-Sekt schmekt nicht? - Freixenet (sp?) schmeckt? - Lediglich andere Verpackung, wurde mir gesagt!

Jack Wolfskin ist super? - Meine Jacke schon, aber die Schuhe zweier Bekannten leider nicht!
Medion-Produkte sind qualitativ minderwertig?

Der DVD-Player (anno ...schießmichtot..da waren DVDs grade erfunden) aus diesem Hause hat ein Feature, dass heute von vielen Leuten sehnlichst und dennoch scheinbar hoffnungslos herbeigewünscht wird: Titelanzeige bei CD-Wiedergabe im Display. Zudem: Das Teil läuft und läuft.

Genauso mein Mainboard: Uraltes Teil (s.o.), ausgebaut aus einem Medion-Rechner - und doch
tut es wunderbar seinen Dienst.

Wenn man also eins tun kann, dann ist es, zu hoffen, dass einem für das gute Geld auch adäquate Ware überreicht wird.
Dass man für mehr Geld zeitgleich mehr Qualität erhält ist leider nur ein Luftschloss, was sich der Mensch im Kopf baut.

Letztenendes ist man doch nicht weiter in der Frage, ob ein Mac sein Geld wert ist, weil sie nicht allgemein beantwortet werden kann, wie man sieht. Die negativ Vorbelasteten sagen "Hü", die positiv Überzeugten "Hott".:cool:

Und ich für mich möchte dennoch sehen, was ich vom Apfel halten kann und möchte mir immernoch einen kaufen.

In diesem Sinne: Ich wünsche euch allen Glück & Erfolg beim Kauf eures Produktes, egal wie viel es auch wert ist und wie viel ihr bezahlt. Hauptsache ist doch erstmal, es macht euch glücklich;)