• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was hält länger - APFEL oder PC?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Um die Frage ordentlich beantworten zu können, bedarf es auf jeden Fall einer empirischen Erfassung! Alles andere ist kaum mehr als Kaffeesatzleserei :p

Ich habe mich z.B. gerade heute mit einem Bekannten unterhalten: ER schimpfte wie ein Rohrspatz auf seinen iPod Photo (4.Gen. / 20GB). Das Gerät war seit dem Kauf 4 mal in Reparatur. ICH habe genau den selben iPod. Meiner läuft seit dem Kauf im Herbst 2005 ohne Probleme und der Akku hält heute noch beinahe genauso lange wie am ersten Tag.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Mein ältester PC läuft schon seit 99 rund und rund, ein paar falsche Tools haben mal Win98 lahmgelegt, aber sonst gibt's keine Probleme. Windows ist zwar nicht das beste OS, aber die PC-Hardware läuft ja im Allgemeinen ziemlich gut, muss ich schon sagen. Wir haben 4 PC's im Hause und alle haben noch keine Hardwaredefekte gehabt.
Aber da mein MB ja noch gut drauf ist, kann ich nichts Negatives über Apple berichten, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Book auch erst seit ein paar Wochen habe. :D
 

winterhausen

Alkmene
Registriert
19.05.06
Beiträge
32
jahrelang 5 PCs im Hause - immer Zirkus mit irgendwelcher Hardware ( Abstürzen sowieso!!) - jetzt seit 2 Jahren nur noch (verschiedene) Macs : null Problem (Abstürze sowieso nicht!)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was ist überhaupt ein PC? Das schrottige ACER-Notebook Baujahr 2007, dass ich von der Firma bekommen habe, und das schon jetzt klapprig und unzuverlässig ist? Oder das Siemens-Nixdorf-Laptop Baujahr 1994 (mein allererster Computer), das unter Windows 98SE noch heute absolut zuverlässig läuft?
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Was ist überhaupt ein PC? Das schrottige ACER-Notebook Baujahr 2007, dass ich von der Firma bekommen habe, und das schon jetzt klapprig und unzuverlässig ist? Oder das Siemens-Nixdorf-Laptop Baujahr 1994 (mein allererster Computer), das unter Windows 98SE noch heute absolut zuverlässig läuft?

Das ist der Punkt, ich hab ja jahrelang nur PC Krams gehabt, es gibt tausende Hersteller x-Kombinationen. Manchmal war's auch ein Griff ins Klo. Aber wenn man sich vorher darum kümmert welche Hardware brauchbar ist, kann man sich an sich recht gute und zuverlässige PC's zusammenschrauben. Bei Laptop isses natürlich schwieriger.

Mein iBook, welches ich seit 2005 habe tut auch seither ohne jegliche macken seinen Dienst.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Mehrere gebrauchte PCs: Gingen alle kaputt, bis ich soviel gesparrt hatte, dass ich mir einen neuen kaufen kann.

Mein erster neu gekaufter PC 2003 Fujitsu Siemens: CPU brannte 2 Wochen nach Ablauf der Garantiezeit durch.

Zweiter PC 2005 Fujitsu Siemens: hab ich nach einem Jahr verkauft weil ich Mobil werden wollte.

Erstes Notebook 2006 HP Pavilion: 1500€ bezahlt und ging das erste Mal nach 3 Monaten kaputt. :mad: Das Zweite Mal nach weiteren 6 Monaten. Beide Male das Mainboard defekt. Auf das dritte Mal wollte ich verzichten und habs verkauft.

Umstieg auf MacBook Pro Oktober 2007: Läuft bis jetzt ohne Probleme...
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Seit 07/2007 MBP - Leider leichte Verarbeitungsmängel und linker Lüfter macht komische Geräusche. Letztendlich kann man für 2400 € Qualität erwarten, ob nun Apple oder nicht...
 

Haley

Carola
Registriert
10.10.06
Beiträge
111
bin mehr als zufrieden. mein freund will sich, nachdem er knapp 3000€ für seinen neuen PC ausgegeben hat (Wasserkühlung und solche Sachen), auch einen iMac (vielleicht gar ein Mac Pro) holen, weil er endlich einsieht, dass mein iMac seit Monaten einwandfrei funktioniert und wie lustig das Arbeiten manchmal sein kann :)
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Eindeutig Mac. Ich arbeite nicht mit vielen Microsoft-betriebenen Computern zusammen, aber ich bezweifle, dass Microsoft-Computer seit 1984 funktionieren. Mein Mac 128k funktioniert noch immer...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
ich bezweifle, dass Microsoft-Computer seit 1984 funktionieren.
Wäre mir neu, dass µsoft PCs baut, wenn man mal von der xbox absieht.

Aber mein IBM PC von 1986 funktioniert noch problemlos, wenn ich ihn denn mal wieder einschalte.
Die einzigen Ausfälle waren ein Acer-Notebook und mein Bastel-PC, der mal als 486 anfing und mittlerweile zum Athlon erstarkt ist - bei vier PCs und vier Macs spricht die Bilanz also dennoch klar für die Macs.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Glaub ich dir nicht, es läuft ja Windows drauf!:p:-D



immer wieder diese geilen sprüche hier, hey wenn ihr mit windows nicht umgehen könnt ist das euer problem, wenn man damit umgehen kann läuft das auch prima stabiel
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
immer wieder diese geilen sprüche hier, hey wenn ihr mit windows nicht umgehen könnt ist das euer problem, wenn man damit umgehen kann läuft das auch prima stabiel

Wenn schon, dann stabil, aber hast schon recht.

Aber Stabilität ist eine Sache. Benutzerfreundlichkeit eine andere.

Allein die Tatsache, dass XP aus dem Stand, also ohne Zusatzssoftware kein WPA2 kann, hat mich gestern schon wieder zur Weissglut gebracht.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also unsere Knuffel-Mac von 1984 läuft noch tadellos :)
Powerbook 12 g4 ---> 5 Jahre dann Logicboard kaputt
Powerbook 145b ----> ca. 10 Jahre und noch kein Ende in Sicht
Powerbook G3 Wallstreet 4 Jahre und ein Sturz -----> Scharnier kaputt , läuft aber noch
Performa 630 -----> k. A. von wann der ist läuft aber immer noch
Mac II ------> läuft auch noch
Fujitsu Siemens Notebook 1 1/2 Jahre -----> Festplatte Kaputt und Scharnier (unfreundlich Service)
PC (keine Ahnung was für einer) 2 Jahre -----> Motherboard kaputt

Das Fujitsu war ein reiner Fehlkauf 1 1/2 Jahre ist ein Witz im Vergleich zu den Macs. Vielleicht hatten wir bis jetzt auch nur Glück ^^. Unsere neuen Macs die wir im Moment haben müssen noch ihre Qualität unter Beweiß stellen.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
PC von 97 --> Läuft immernoch und wird noch mit gearbeitet. Word und so...
Powermac von 99 --> Läuft mit Tiger (vielleicht bald Leopard), hat aber ein paar Upgrades erhalten. War aber nie etwas kaputt!
iMac von 03/04 bin mir nicht sicher --> Läuft einwandfrei mit Tiger (bald Leopard)
2 MacBooks von Oktober 07 --> Laufen auch noch bestens ;) Bei einem war das Netztel defekt, wurde aber ausgetauscht...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das iBook lief 26 Monate bis zum Verkauf ohne Probleme
der iMac läuft seit 13 Monaten ebenfalls problemfrei

das MacBook hat ebenfalls bisher keine Auffälligkeiten gezeigt (16 Tage)

Montagsgeräte mag es immer mal geben (siehe auch manche Autos - bei unserem Fabia Combi war ständig irgendwas nicht in Ordnung) - mit den vorherigen PCs hatte ich da eher Probleme (z.B. tägliches "Einfrieren" der Hardware)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mein MBP in der angeblich so anfälligen ersten Revision läuft mittlerweile 1,5 Jahre im Dauerbetrieb und ohne Defekte. Ich habe ein paar kleine graue Flecken am unteren Displayrand, die nicht oberflächlich entstanden sind, ansonsten läuft die Kiste sehr zuverlässig. Diese Wölkchen sind aber so schwach zu sehen, dass mir ein Garantieaustausch des Displays wohl verweigert würde und solche Kleinigkeiten wird man wohl mit jedem Gerät erfahren.
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Mein MBP hatte nach 3 Wochen extreme Pixelausfälle (Samsung-display), und nach 4 Monaten fiel der rechte Lüfter aus, wenn da bei mir noch mehr kommt währe ich ziemlich entteuscht von Apple.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
immer wieder diese geilen sprüche hier, hey wenn ihr mit windows nicht umgehen könnt ist das euer problem, wenn man damit umgehen kann läuft das auch prima stabiel

Zum Glück hast du ja die Smilys nicht übersehen!;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein MBP hatte nach 3 Wochen extreme Pixelausfälle (Samsung-display), und nach 4 Monaten fiel der rechte Lüfter aus, wenn da bei mir noch mehr kommt währe ich ziemlich entteuscht von Apple.

Apple kauft nunmal auch Komponenten bei anderen Herstellern ein (Festplatten, Displays ....)
Und bei Technik die benutzt wird, kann nunmal immer etwas kaputt gehen
das wäre auch bei einem 10.000 Euro Laptop der Fall
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hm, bei dem Threadtitel würde ich sagen:

PC.

Ein Apfel sieht nach wenigen Wochen so aus:
faulerApfel_15.JPG