Was hält länger - APFEL oder PC?

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Naja da muss ich wiedersprechen, bevor ich mir ein MacBook zugelegt habe hatte ich eine Normale Dose:

Athlon XP 2000+
512MB RAM
60 Gigabyte Festplatte (Später 160Gigabyte noch dazu)
Geforce Ti4200 128MB VRAM
400WATT Netzteil
DVD-Burner

Und dieser PC hat 5 Jahre gehalten, er Läuft selbst jetzt noch. Es war auch mit mein erster PC er hat viele Neuinstallationen hinter sich, und sehr viele LAN Partys. Und LAN Partys ansich sind schon sehr anstregend für die HArdware. Also es hat auch was mit Glück zu tun wie lange Hardware hält;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Mein MacBook wurde bei Foxconn gebaut, wo auch alle möglichen PC Produkte zusammengebaut werden.
Im ersten Jahr war es drei Mal in der Reparatur. Wer glaubt Mac werden aus anderen Teilen gebaut wie PCs irrt.
Daher unterliegen sie bei der Qualität den gleichen Schwankungen wie PCs und sind werder besser noch schlechter im Mittel.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ich weiß ja nicht, ob der link hier schon mal drinnen war...

http://www.macintouch.com/reliability/macbooks2_tables.html

diese statistik ist ziemlich repräsentativ und entspricht meinen eigenen erfahrungen.

ich denke, dass mac`s trotz stärkerem kostendruck und auslagerung nach china den meisten "win-geräten" überlegen sind- vor allem auch deshalb, da apple prämium-hersteller von intel ist- sprich die besten produktionschargen erhält.

vergleicht man beispielsweise das macbook pro c2d mit einer reparaturquote von insgesamt 4% (also 4 von 100 geräten müssen zu einer reparatur, praktisch keine mehrfachreparaturen...), stinken vermutlich ziemlich alle hersteller ziemlich ab.

mfg, martin

p.s.

bei mir sind 8 geräte (mac pro, imac, mbp, mb) 24/365 in betrieb----KEINE AUSFÄLLE/REPARATUREN/verarbeitungsmängel.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
mein MBP hat jetzt nach ca. nem halben Jahr n Problem mit dem Trackpad und dem Keyboard..... beides tot..... bei meinem Notebook davor gingen die Tasten an der Tastatur ca. 1 Jahr nach Kauf kaputt (kein Kontakt, abgebrochen etc.)..... is sowas n bekanntes Notebook Problem oder hab ich einfach nur Pech??? Ich zimmer nämlich echt net wirklich doll da drauf und bin mir keiner Schuld bewusst.....
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
mein MBP hat jetzt nach ca. nem halben Jahr n Problem mit dem Trackpad und dem Keyboard..... beides tot..... bei meinem Notebook davor gingen die Tasten an der Tastatur ca. 1 Jahr nach Kauf kaputt (kein Kontakt, abgebrochen etc.)..... is sowas n bekanntes Notebook Problem oder hab ich einfach nur Pech??? Ich zimmer nämlich echt net wirklich doll da drauf und bin mir keiner Schuld bewusst.....

hallo,

entweder ist es ein sw-problem (leopard, dazu gibt`s etliche einträge in diversen forsen), oder (meistens) kabel von der tastatur locker bzw. abgefallen.

mfg, martin
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich habe das Gefühl die Apple sind richtig schlechte Chinaprodukte in ner netten silbernen Hülle (was die HARDWARE ANBELANGT)

Liest sich grad so, als wäre Apple die einzige Firma, die in Asien produzieren würde...o_O


Gruss
Smooky
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
na des spezielle Update dafür hab ich ja runtergeladen damit wars dann auch erst einmal nen monat vom tisch bis es wieder kam und letzten mittwoch überhaupt nix mehr gemacht hat auch nach nem neustart nix mehr.... des mit dem kabel is gut möglich dann liegts aber an der verarbeitung denn ich geh immer ziemlich sorgsam mit dem kleinem um..... naja wenn er operiert wurde gibts wellness für ihn :)
und ja ich liebe ihn und habe eine beziehung mit meinem MBP :)
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
Also mein Vater hat bis jetzt in seiner Firma nur Dell Gehabt, und auser dem Server ist noch nie was kaputt gegangen!
letztes Jahr im Januar hat er wieder alles auf den Neuesten stand gebracht, und bei den Desktops laufen von 5, 3 ohne Probleme, und das Laptop meines Vaters kackt völlig ab!!!
wir haben zu Hause dann immer die "Alten" PC's bekommen, und die liefen ohne Probleme weiter!

Wir haben momentan einen XPS (ein Jahr alt) und da is schon mal die Festplatte kaputt gegangen!

Durch meine Schule die komplett nur Apple hat, bin ich auf Apple gekommen und habe meinen Vater jetzt überzeugt! Im Februar 09 (Spätestens ) wird dann auf Mac umgestellt!
haben deshalb den iMac gekauft, und mein Vater ist begeistert!
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ich konnte damals meinen immer mit in den info unterricht nehmen. :)
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
klingt komisch, aber das is der Neue standart in Bayern! Unsere Schule is keine private, aber halt von Bayern sehr gut unterstützt.

Haben überall W-Lan, und überall minis, iMacs und MacBooks...

Ich will nicht angeben aber is halt Tatsache...
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
bei mir ist die schulzeit auch schon 2 -3 jährchen her!!...., in letzter zeit rüsten sich immer mehr schulen mit guter hardware aus, deine schule ist sicherlich ein gutes beispiel. ;)
 

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
deine schule ist sicherlich ein gutes beispiel. ;)


Habe ich mir auch erhofft! Nur mein MatheLehrer is Systembetreuer und der is zu blöd für Mac!
Ich check das einfach nicht! Der kann nur rummosern! Alle finden es super das auch Mac da ist, nur er nicht! Er hat auf seinem MacBook MAC RUNTER GEMACHT DER VOLLIDI EY, Der hat nur XP drauf!
Sowas von strunzdumm der Typ...

Naja
ich geh immer über Mac rein wenn ich da bin und hab schon ein paar Leute überzeugt die vorher eingefleischte Windooooser waren...
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Ich habe seit 2001 nen Cube G4 im Einsatz. Läuft ohne Probleme - immer noch genauso wie am ersten Tag - und ist der Grund warum ich mich in Mac's verliebt habe. In dieser Zeit (2001 - 2008) habe ich privat mittlerweile 2 PCs "verbraucht", 1 Win-Notebook und im Büro hab ich 6 Win-PCs ausgetauscht...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also mein PowerMac G5 Dual Core, den jetzt meine Frau hat, läuft tadellos. Build in Cork, Ireland ;) Aber mein Mac Pro naja. Dem ist wohl ein Reissack auf die Platine gefallen. Der war jetzt 2x in Reparatur. Einmal LogicBoard tauschen und einmal Festplatte tauschen. Beides auf Empfehlung von Apple. Kaum war er wieder da, schon wieder Kapriolen. Jetzt geht er zurück an den Händler und der muss sich nun mit Apple einigen, was nun passiert. Ich habe gesagt, mir reichts, ich trete vom Kaufvertrag zurück. Die Kiste ist vom 11.2007!! Bin mal gespannt.
to be continued...