• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was geht in diesem unseren Lande ab?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
… und aus Raider wurde Twix. Was das wohl gekostet hat… :innocent:

Der neue Name hat der Agentur für Arbeit nix genützt, ihr Ruf ist immer noch schlecht wobei ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Gut OK, ich habe lediglich eine Beratung zwecks berufliche Zukunftsgestaltung in Anspruch genommen aber das hat bestens geklappt. :)

Geldverschwendung findet meines Erachtens aber zur Zeit besonders deutlich auf kommunaler Ebene statt.
Wir haben hier Baustellen die absolut unnötig sind: Eine Hauptstraße wurde für mehrere Millionen Euro auf einer Strecke von gut 4 Kilometern um ein paar Zentimeter verbreitert (und der Radweg ironischerweise schmaler gemacht), täglich werden neue Verkehrsschilder aufgestellt und die nächste Großbaustelle blockiert gerade die Innenstadt und kaum einer weiß was da nun an der Straße verbessert wird.

Ich verstehe zu wenig von Politik um zu bewerten ob diese Vorgehen rechtens sind aber als wahlberechtigter Bürger fühle ich mich doch verarscht wenn eine Straße saniert wird die es nicht nötig hat und dafür im örtlichen Gymnasium das Wasser von der Decke tropft.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich finde es wichtig, zu betonen, dass es den Staaten hier in Mitteleuropa an einigem mangelt (vor allem an Kompetenz der pol. Führung (Schnurre am Rande: KLICK), massiv auch an (Un)rechtsempfinden (KLICK), klarem Verstand (KLICK) sowie ethischer Verantwortung (KLICK).
An einem mangelt es aber de facto nicht: An Geld. Es wird nur verbrannt, verschleudert, vergeudet. Schlicht: Missverteilt. Jeder Kaufmann, der so agierte wäre im Knast. Und dahin gehören meiner Meinung nach auch die meisten der gegenwärtigen Politiker.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Liegt es vielleicht daran, dass der Schwager des Bürgermeisters zufällig eine Straßenbaufirma hat?
In unserem Städtchen ist eine breite Straße um die Innenstadt erneuert worden. Wenige Jahre danach fehlen wichtige Rechnungen.
Die gleiche politische Riege macht sich dafür stark ein neues Konzerthaus zu bauen. Bochum ist zwar der Nabel der Welt, aber unsere Nachbarstadt Dortmund hat schon ein neues Konzerthaus. Essen ist kulturell auch nicht ganz unbeschlagen...
Dafür werden dann Schulen von den Eltern in Eigenregie renoviert.
Weiter so, Frau Scholz. Aber es sind ja bald Wahlen! :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
man sollte was unternehmen^^, es kann doch nicht sein, wenn die Bevölkerung denkt, es wäre echt kein Geld vorhanden. Oder selbst wenn sie das weiß, sowieso nichts dagegen tut. Ist es Angst sich gegen die Regierung zu stellen? Ich meine, wenn das die Mehrheit tun würde, sollte das die Regierung ja nicht kalt lassen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Mal ernsthaft: Hast du eine Idee?? Jetzt außer dem Kreuzchen alle 4 Jahre. Das ist doch nur aus 4 Scheißehaufen (Entschuldigung) den kleinsten auszusuchen.
Die Online-Petition gegen KiPo ist sicher ein Hinweis in die richtige Richtung.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
petition gegen die regierung? xD
Ist wahrscheinlich gegen die Verfassung, aber was solls, gleich noch Petition gegen diese Form von Demokratie und fertig
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Mal ernsthaft: Hast du eine Idee?? Jetzt außer dem Kreuzchen alle 4 Jahre. Das ist doch nur aus 4 Scheißehaufen (Entschuldigung) den kleinsten auszusuchen.
Die Online-Petition gegen KiPo ist sicher ein Hinweis in die richtige Richtung.

hier spricht jemand, der 40 Jahre alt ist und einige Enttäuschungen in seinem Leben erleben musste. Wohlmöglich momentan mit seiner Lebenslage unzufrieden.

petition gegen die regierung? xD
Ist wahrscheinlich gegen die Verfassung, aber was solls, gleich noch Petition gegen diese Form von Demokratie und fertig

Hier spricht jemand, der noch ziemlich jung ist und relativ wenig Erfahrungen im Bereich Politik bisher sammeln konnte.


Finde das manchmal ziemlich interessant, was man hier so zum Thema Politik lesen kann. ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hier spricht jemand, der noch ziemlich jung ist und relativ wenig Erfahrungen im Bereich Politik bisher sammeln konnte.

Hey, das war ein Scherz :D Aber mal im Ernst, es wird doch ehh nichts geschehen und die nächste Wahl wird so ausfallen, dass SPD und CDU wieder koalieren müssen, vlt klappt auch CDU und FDP, aber das wollen wir alle mal nicht hoffen, dieser eine Sicherheitsfanatiker muss weg. Auch wenn weniger als die Hälfte wählen gehen würde, ich glaube das wäre den Parteien vollkommen egal, oder gibt es ein Gesetz, dass besagt, dass Wahlen unter 50% Beteiligung ungültig sind oder irgendwas anderes...
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
hier spricht jemand, der 40 Jahre alt ist und einige Enttäuschungen in seinem Leben erleben musste. Wohlmöglich momentan mit seiner Lebenslage unzufrieden.

Schön, dass Du dir solche Gedanken um uns machst. Ja, selbverständlich erlebt man in 40 Jahren einige Entäuschungen, allerdings bin ich alles andere als unzufrieden. Im Gegenteil: Ich habe gar keinen Grund zu klagen! Weder beruflich noch privat. Keine schlechten Erfahrungen mit den Staatsgewalten....
Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie lebt es sich auf Camp David? Nette Nachbarn dort? ;)
Und, wie alt bist DU denn eigentlich?

Aber zurück zum Thema: Veränderungen zu bewirken ist nicht ganz so einfach, wie man es gerne hätte. Und wir wollen doch nicht in die Illegalität abrutschen, oder?
Aber das Aktionen wie die besagte Online-Petition wenigstens etwas bewirken, das ist jetzt klar. Und ich bin mir sicher, dass es bis dato nicht wenige Menschen gab, die die Möglichkeit einer solchen überhaut nicht kannten.
Was bleibt? Eine eigene Partei gründen?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Schön, dass Du dir solche Gedanken um uns machst. Ja, selbverständlich erlebt man in 40 Jahren einige Entäuschungen, allerdings bin ich alles andere als unzufrieden. Im Gegenteil: Ich habe gar keinen Grund zu klagen! Weder beruflich noch privat. Keine schlechten Erfahrungen mit den Staatsgewalten....
Wie sieht es denn bei Dir aus? Wie lebt es sich auf Camp David? Nette Nachbarn dort? ;)

Ich musste ehrlich gesagt nur einmal drüberlesen, um dieses Profil zu erstellen.

Du widersprichst dir da aber schon irgendwie. Wenn du keine schlechten Erfahrungen mit den Staatsgewalten gemacht hast, frage ich mich, warum du dich schon wieder so ausdrückst:
Mal ernsthaft: Hast du eine Idee?? Jetzt außer dem Kreuzchen alle 4 Jahre. Das ist doch nur aus 4 Scheißehaufen (Entschuldigung) den kleinsten auszusuchen.

Bei mir sieht's momentan ziemlich gut aus. Ja, ziemlich ruhig hier. :)


Sich politisch in seiner Kommune, Kreis, Land zu engagieren.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Aber zurück zum Thema: Veränderungen zu bewirken ist nicht ganz so einfach, wie man es gerne hätte. Und wir wollen doch nicht in die Illegalität abrutschen, oder?

Was heißt hier in die Illegalität abrutschen? Jede Regierung ist dagegen, das politische System abzuschaffen, warum sollten sie auch dafür sein? Ich bin schon lange der Meinung, dass einige Gesetze nicht die Meinung der Bevölkerung widerspiegelt und das sollte sie doch in einer Demokratie?
Und überhaupt, war etwa die französische Revolution "legal", im Sinne der damaligen Regierung nicht, aber vom völkerrechtlichen Standpunkt schon. Sobald eine gesamte Bevölkerung unzufrieden ist und wo staatliche Gelder verschwendet werden ist ein Vorgehen genau gegen diese Regierung völkerrechtlich gesehen sogar ein Schritt der getan werden muss.
Aber wenn alle anderen weiter in einem Land leben will, wo Leute wie Schäuble aus dem Land einen Polizeistaat machen wollen, dann nur zu, ich werde mich nicht der Polizei fügen, wenn sie in 5 Jahren meinen, ich darf den Staats-Trojaner nicht entfernen und mich einbuchten wollen.
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
Hallo,

ich habe mich hier jetzt ein bisschen reingelesen und möchte an alle die in den vergangenen Posts laut "hier" geschrien haben einfach mal folgende Fagen richten.

"Musstet ihr in eurem ganzen Leben schon einmal Hunger leiden? Wurdet ihr schon einmal ethnisch verfolgt oder wurde euch von staatlichen Stellen Gewalt angetan? Wurde euch sonst in irgendeiner Weise körperliche oder seelische Gewalt angetan und wenn ja, wem habt ihr das gesagt, bzw. habt ihr Hilfe erfahren?"

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für eine Internetzensur. Aber ich sehe das ganze auch nicht so manisch depressiv und schwarzmalerisch wie einige User hier.

Das Internet ist vielerorts ein rechtsfreier Raum und es war noch nie so einfach wie bisher, dass sich Menschen oder Gruppierungen austauschen konnten. Das gilt sowohl für die "friedfertige" Bevölkerung als auch für die Menschen, die vielleicht böse Absichten haben, um das hier einmal "politisch korrekt" zu umschreiben.

Was ich damit sagen möchte ist, dass eine angemessene Kontrolle der Internetaktivitäten in meinen Augen durchaus Sinn macht. Was jetzt angemessen ist, dass kann ich euch pauschal nicht beantworten. Die Bundesregierung im Übrigen auch nicht.

Die sind in diesem Thema genauso hilflos.

Anstatt nun immer gegenzusteuern und ständig zu sagen "dann wander ich halt aus!" wäre es doch sinnvoller den Dialog zu suchen und dort ein mögliches Konzept zu kommunizieren.
Denn was bringt uns die Piratenpartei, wenn ihr alle nicht mehr da seid um diese auch zu wählen.

Also, ein erster Schritt in diese Richtung wäre zum Beispiel sein Kreuz demnächst an der richtigen Stelle zu machen. Weiter ist es entscheidend, sein Kreuz überhaupt zu machen (und sich bitte vorher informieren...).

Und in meinen Augen das allerwichtigste ist, dass man die Sache objektiv betrachtet (Stichwort: Ich kotz in die Ecke) und versucht, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Nur dann kann man sinnvoll etwas zum Thema beisteuern und letztendlich auch Gehör finden.



Gruß,

Spot
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das Internet ist vielerorts ein rechtsfreier Raum und es war noch nie so einfach wie bisher, dass sich Menschen oder Gruppierungen austauschen konnten. Das gilt sowohl für die "friedfertige" Bevölkerung als auch für die Menschen, die vielleicht böse Absichten haben, um das hier einmal "politisch korrekt" zu umschreiben.

Und das soll bedeuten, dass jeder im Internet überprüft wird, nach dem Motto, wer nicht macht, hat auch nichts zu verbergen? Bei der Überwachung übers Internet ist die Gefahr sogar größer, dass er Staat seine Bevölkerung überwacht, da derjenige nichts davon mitbekommt. Zur Zeit der Stasi war das ja noch anders, da man richtig Menschen dafür benutzt hatte.
Ich finde das einfach nicht richtig, das gegen meinen Wunsch meine Internetaktivitäten überwacht werden, wenn man sagen würde ok, wir machen das nur bei solchen, die schon wegen radikalen Aktivitäten sich strafbar gemacht haben, dann würde ich das noch ok finden, aber es weiten sich grade zu drastisch aus und außerdem geht das alles viel zu schnell
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
"Musstet ihr in eurem ganzen Leben schon einmal Hunger leiden? Wurdet ihr schon einmal ethnisch verfolgt oder wurde euch von staatlichen Stellen Gewalt angetan? Wurde euch sonst in irgendeiner Weise körperliche oder seelische Gewalt angetan und wenn ja, wem habt ihr das gesagt, bzw. habt ihr Hilfe erfahren?"
Tatsächlich wird in Deutschland (und auch in Österreich) mit der Wehrpflicht jedem MÄNNLICHEN STAATSBÜRGER genau DAS angetan. Mann wird in Lager gepfercht, körperlich und seelisch gedemütigt und es ist eine Verfolgung aufgrund des Geschlechts also ein als Sexismus bekannter Rassismus. Und Hilfe dagegen gibt es keine.
 

Spot710

Empire
Registriert
23.06.09
Beiträge
85
@silent cry

Das ist jetzt ein bisschen polemisch, meinst du nicht? Meine Wehrpflicht war auch nicht gerade der Hammer, aber mal ehrlich, du kannst doch auch Ersatzdienst leisten.

Ich teile die Meinung zwar, dass wenn schon Wehrdienst, dann vom Geschlecht unabhängig für Mann und Frau gleichbedeutend und plädiere ebenfalls dafür, dass, mangels reeller Bedrohungen, an erster Stelle eigentlich der Zivildienst stehen sollte. Wenn man das dann nicht möchte kann man dann zur Armee gehen.

Und sich sozial zu engagieren finde ich jetzt nicht so verwerflich.

@karolherbst

Ja, im Grunde sind wir doch einer Meinung.
Du hast doch, im Gegensatz zu mir, schon einen konkreten Vorschlag gemacht.
Die Überwachung von registrierten Straftätern im Internet.

Das würde ich dir, als rechtschaffender Bürger dieses Landes, unterschreiben.

Hingegen die plakative Kontrolle (so wie jetzt z.B. bei Computerspielen angedacht) halte ich für überzogen und der Realität fremd. Das dieses Gesetz, wenn es denn durchkommen sollte, auch lange bestehen bleibt, das wage ich zu bezweifeln.


Das Internet ist leider nach wie vor ein viel zu unbekanntes Medium, gerade bei den betagten Herrn in der obersten Riege dieses Landes. Wartet doch einmal ab bis die jüngeren Generationen im Amt sind. Dann sieht das wieder anders aus.


In diesem Sinne!


Gruß,

Spot
 

Gamecat

Golden Delicious
Registriert
28.02.09
Beiträge
10

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich frage mich, wann der Umsatz mit Toluol und Nitriersäure anfängt anzusteigen...

Neuster Gehirnfurz: Der Internetausweis

Bin mal gespannt, wann Auswandern verboten wird. Da man keinen Zaun bauen wird, gibt es wahrscheinlich ein Gesetz, daß man vor dem Auswandern alle Steuern zahlen muß, die man bis zu seinem Rentenalter (69) bezahlt hätte...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh Ich frage mich, was geschieht, wenn man keinen Internetausweis benutzt...
Aber sie machen daraus auch kaum ein Geheimnis, dass sie unsere Freiheiten einschränken wollen, mir fällt da eine Partei ein, die damals auch ihr gesamtes tun und handeln schon vorher im Parteiprogramm hatten, ist nur die Frage, ob es am Ende ähnlich aussehen wird
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Pssst ... Demnächst bekommen wir GPS-Chips eingepflanzt - natürlich bei der jährlichen Impfung - und werden verwanzt.