• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was euch an Windows Ärgert

kasei

Gast
Aber wir uns einig, dass in 90 % aller Fälle das Problem VOR dem Bildschirm sitzt?
Nein… das Betriebssystem hat dem Benutzer zu dienen, nicht umgekehrt… das Problem sitzt deshalb nur vor dem Bildschirm, wenn es sich um Entwickler und Programmierer handelt, die Software erstellen, die nicht ergonomisch und benutzerfreundlich ist.

Kasei
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Nein, das Problem ist der Computer.
Computer sind nutzlos. Sie geben nur Antworten. Einen Computer zu bauen, der fragt, wäre ein Fortschritt sondergleichen.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Nein... das Betriebssystem hat dem Benutzer zu dienen, nicht umgekehrt... das Problem sitzt deshalb nur vor dem Bildschirm, wenn es sich um Entwickler und Programmierer handelt, die Software erstellen, die nicht ergonomisch und benutzerfreundlich ist.

Kasei

Mir fällt leider kein bessers Beispiel ein:
Das ist wie mit elektronischen Fahrhilfen im Auto. Die meisten Leute beherrschen ihr Auto im Extremfall nicht perfekt, daher sind ABS, ESP und wie sie alle heißen eine sinnvolle Einrichtung im Auto. Aber in manchen Situationen und für jemanden, der sein Auto wirklich beherrscht sind sie eher hinderlich. Es kommt auf den Fahrer an. Ein Auto, das nicht auf seinen Fahrer ausgerichtet ist, ist nicht dadurch ein schlechtes Auto.
Was ich sagen will: Ob ein System benutzerfreundlich ist oder nicht, hängt imho vom Nutzer ab. Dazu gibt es keine objektiven Kriterien. Es kommt doch ganz darauf an, was du machen willst und welche Kenntnisse du hast!

Für jemand, der sein System komplett nach seinen Wünschen anpassen will und hier da mal direkt selbst Hand anlegen will ist Linux das benutzerfreundlichste.

Will ich meine Standardanwendungen ohne großen technischen Kenntnisse nutzen können und ein bischen Multimedia dazu dann ist OS X das benutzerfreundlichste für mich.

Kurzum: It depends from the point if view ;)

Gruß
Skepsis
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Mmmm. Wieso eigentlich kein Thread: "Was mich an Mac OS-X ärgert"? Wäre doch passender in diesem Forum.


//
KP
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
....
Letztlich ist XP ja nicht per se instabil, sondern wird wenn dann meistens durch zusätzlich installierte Programme destabilisiert.

Die Vermischung von Betriebssystem und Anwendungen ist einer der schweren Architekturfehler von Windows.
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
Hi!

Nach langer Schreib-Pause muss ich da gleich meinen Senf zugeben ;) Mich ärgert an Windows:
- das "Design" - wenn man das überhaupt so nennen kann ;)
- dass es kein Drag&Drop gibt
- dass ich damit tagtäglich arbeiten muss :-c!!!

MFG

Die gute Kenny
 

kasei

Gast
Hi!

Nach langer Schreib-Pause muss ich da gleich meinen Senf zugeben ;) Mich ärgert an Windows:
- das "Design" - wenn man das überhaupt so nennen kann ;)
- dass es kein Drag&Drop gibt
- dass ich damit tagtäglich arbeiten muss :-c!!!
Windows in allen gängigen Versionen beherrscht Klicken und Ziehen selbstverständlich… dank der Baumdarstellung im Explorer für mich sogar komfortabler als auf dem Mac.

Kasei
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
frag ich mich auch grade :-D
aber vllt. meint er ja die Installationsroutine...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
IE, die Drecksau! Ich sitze hier seit STUNDEN und versuche herauszufinden warum das DRECKSDING die Seite, die mit allen Mozilladerivaten einwandfrei funktioniert ums verrecken nicht anzeigt und sich hartnäckig weigert auch nur den leisesten Hauch einer Fehlermeldung auszuspucken!
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Was mich ärgert?
Einiges - aber so schlecht ist es nun auch wieder nicht :)

Sauber deinstallieren kann OS X ja genauso wenig wie Windows. Stabilität? Hmm auch hier kann ich mich wirklich nicht beklagen und zum Thema Viren: Ich hatte nie einen unter Windows. Mails werden schließlich vorab auf dem Mailserver gleich gescannt :)

Flash läuft besser als unter OS X und Videoschnitt sowie 3D möchte ich ehrlich gesagt nicht auf OS X Basis machen.

Ansonsten würde ich selbstverständlich mein Powerbook NIE mehr hergeben, aber auch meine DOSE ist ständig in Gebrauch.

Weiterhin ist dieser Threat derart sinnlos, aber da ich eh grad warten muss bis mein Gulasch fertig ist ... kann man schon mal ein bisschen was reintippeln.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…Sauber deinstallieren kann OS X ja genauso wenig wie Windows. …

Drag & Drop in den Papierkorb in der Regel.

Außerdem braucht man bei OS X nichts deinstallieren, denn Programme, die man nicht benutzt, laufen auch nicht und haben, da sie nicht wie bei Windows mit dem System vermischt werden, dann erst recht keinen Einfluß auf letzteres.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Fehlermeldungen die absolut keinen Sinn ergeben! Ich h-a-s-s-e sie! Was bitte schön soll ich machen wenn sowas wie "fataler Fehler 20034x00001111 kommt ?! Da weiss man ja nicht mal welches Programm den Fehler verursacht hat. Ich bin seit 2005 Mac Besitzer und mir ist noch keine einzige unterlaufen.
 

mzet01

Gast
abgesehen das es kein osx ist.
bin ich mit meinem xp zufrieden.
ICH kann damit ja auch umgehen.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Gerade bei Windows:
Ich geh zum Desktop, und möchte kurz mal schauen, wie groß der Ordner ist - was passiert? Rechtsklick --> explorer stürtzt komplett ab :D
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Wenn ich eure Probleme so lese...
Da kann ich ja ganz froh sein, dass mein Windows flüssig läuft.
Es scheint damit ja gegen jede Wahrscheinlichkeit und jede Erfahrung zu sprechen.
Die einzigen Probleme, die ich derzeit habe, sind nicht Betriebssystem, sondern eher Standortbedingt.
Die verfick** Telecom soll mir mal ne DSL-Leitung legen, echt jetzt.
Das muss man sich mal vorstellen, ich hab doch tatsächlich einen Sky-DSL-download und einen GPRS-upload.
Ich komme mir so anachronistisch vor, ich kann ja froh sein, dass ich ein WC besitze, von einem "Donnerbalken" bekommt man bestimmt Splitter :(
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Hab mit XP auch keinerlei Probleme. Aber es ist eben verglichen mit Mac Os einfach nur eine Hülle ohne Inhalt. Für jeden Mist braucht man Tools, Updates, Upgrades, etc. Virenscanner nerven auch. Die "halbjährige Formatierung" ist denke ich für jeden Windowsuser, der vielleicht nicht nur surft, sondern sein System regelmäßig verändert unvermeindlich, der Registry sei Dank.

Neuestes Beispiel - Windows: Um Dateien von meinem N73 auf meinen PC zu ziehen brauche ich eine spezielle Software, die Nokia Suite. Mac OS: Handy per Bluetooth verbinden, Klick auf das Bluetooth-Symbol, Gerät durchsuchen, fertig.

Werbeslogan von Apple für den Mac: "Er funktioniert einfach." :) Stimmt.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Also wer jetzt noch einmal mit diesem sinnfreien Drag-&-Drop-Argument kommt, der soll doch bitte erst einmal ein XP bedienen und dann seine Meinung kundtun.
Gequirlter Schwachsinn einfach nur.
Zum Thema Deinstallieren gibt es bei XP Reste in der Registry und manchmal auch noch etwas in einem Programmordner. Das lässt sich per Hand und mittels eines kleinen Tools bequem lösen, auch wenn das nicht wirklich optimal ist.
Bei OS X bleiben auch oft genug Nutzerdaten über, eben mit dem Vorteil, dass sich nicht alles in die Tiefen des OS vergräbt (außer dem leidigen QuickTime...)