• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was an Apple nervt | Apfeltalk LIVE! #265

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Möglicherweise ist er gesteckt, kann aber definitiv nicht vom Anwender gewechselt werden
Genau so ist es. Aber er ist erweiterbar, zwar nicht durch den Anwender, aber man kann zum Apple Store oder einen anderen Dienstleister gehen und es machen lassen. Das finde ich an sich okay. Auch wenn es natürlich am besten wäre, wenn er wie beim 27er selbst austauschbar wäre.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Mich nervt mal wieder etwas. Und zwar diese Inkonsequenz wenn es um neue Kabel/Stecker ect. geht.
Habe mir jetzt ne Magic Mouse 2 in Space Grey gekauft. Es ist ja schön dass dort ein schwarzes Lightning Kabel beiliegt.
Aber wieso muss das ein Lightning USB A Kabel sein? Einerseits wollen sie alles auf USB C umstellen und wenn ich mir dann Zubehör kaufe bekomme ich wieder USB A und es ist für mich unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das liegt daran, dass die Maus schon so lange Auf Lager lag, da war die Entscheidung noch nicht gefallen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
@mayer12

Die Bekannten sind von ihren Apple Geräten doch immer begeistert.
Meine Bekannten und Kollegen, die Iphones besitzen, haben jedoch allesamt keine Ahnung von Technik und nur selten Erfahrung mit Android, sind aber trotzdem felsenfest davon überzeugt, dass es nichts besseres gibt als ein Iphone!

Als Pro Argumente werden dann gerne Werbesprüche zitiert, wie z.B. : unglaublich, das Beste was es je gab, fantastisch, blablabla.............und wenn gar nichts mehr geht, dann "WORKFLOW"🙄. Man nutzt das Ding zwar nur für Instagram, youtube und Whatsapp, aber Hauptsache der "WORKFLOW" passt.

Was hast du denn für Bekannte? Ich gebe zu, ich habe von Technik auch keine Ahnung. Vielleicht beschäftige ich mich mit meinem Handy noch mehr als meine Kosmetikerin, die das Ding nur zum telefonieren und Nachrichten schreiben nutzt, aber bei vielen Dingen, die ich hier lese, schweben auch nur Fragezeichen über meinem Kopf. Warum ich dennoch ein Iphone nutze? Ganz einfach: Ich hatte vor Jahren kurz nacheinander zwei Android Smartphones, die mich wahnsinnig gemacht haben, weil die einfach nicht funktioniert haben. Ständige Abstürze, Ruckler usw... bei einem der beiden ließ sich morgens der Wecker nicht mehr ausstellen. War auch sehr nett. Da half dann meistens nur noch ein kompletter Reset. Ein Kollege hat mir dann seit altes iPhone verkauft, weil er auf ein neueres Modell umgestiegen ist und nach einer kurzen Phase der Umgewöhnung gab's keine Probleme mehr. Alles lief top. Und so nach und nach bin ich dann auch auf andere Apple Geräte umgestiegen. Apple TV funktioniert für mich besser als der Alexa Firestick bspw... Die Apple Watch habe ich in erster Linie für den Sport gekauft und das iPad, weil ich eher weniger am festen PC arbeiten mag. Ich habe noch einen stationären PC, den ich aber meist zum spielen nutze. Da möchte ich nicht auf Apple umsteigen - schon allein, weil mein heißgeliebtes Anno damit nicht funktioniert. Airpods sind auch so ein Thema: Fand ich ursprünglich von Design her affig, mittlerweile bin ich aber begeistert. Nur die Akku-Laufzeit könnte länger sein. Davon abgesehen sind aber die Apple-Kopfhörer von ihrer Form her bisher die einzigen, die ich stundenlang tragen kann, ohne dass mir die Ohren weh tun.

Was mich eher nervt, ist dass Apple-User häufig als Fanboys-Lemminge dargestellt werden, die unbedingt ein Statussymbol brauchen und quasi einer "Sekte" angehören. Anscheinend kann sich niemand vorstellen, dass man die Produkte gerne nutzt, weil sie einfach besser funktionieren (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung).

Trotzdem habe ich natürlich auch Kritikpunkte an Apple:
1. Ich halte iTunes für ein Verbrechen an der Menschheit. Wer hat sich das nur ausgedacht? Eh ich da meine Hörbücher mal integriert bekomme. Ganz zu schweigen davon, dass die trotz ordnungsgemäßem Tagging in ihre Einzelteile zerlegt wurden. Mittlerweile mache ich aber viel über Audible, so dass sich das Problem weitestgehend erledigt hat.
2. Derzeit habe ich ein iPhone X, was mich eher enttäuscht hat. Vielleicht habe ich Montagsgerät erwischt, aber es gibt da einige Dinge, die ich von Apple nicht gewohnt bin, zB hängt sich die Kamera-App regelmäßig auf bzw bisweilen lassen sich bestimmte Apps gar nicht mehr schließen, so dass nur ein Neustart des Telefons Abhilfe schafft. Auch Verbindungsprobleme mit dem Airpods habe ich regelmäßig.
3. Design: Ehrlich, da gibt es auf dem Android-Markt schöneres. An die Notch habe ich mich gewöhnt, gut finden muss ich sie aber noch lange nicht. Randloses Display haben andere auch besser drauf.

Das sind so die Dinge, die mir ad hoc einfallen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Jetzt gerade nervt: Die Apple Watch hat auf den Zifferblättern keine "Jetzt läuft" Komplikation mehr. "Musik" schon.

"Musik" zeigt nun auch auf dem Ziffernblatt auch an, was ein HomePod gerade spielt. Tapt man aber darauf, erscheint die Musik App und ich sehe nicht mehr, was läuft und kann auch nix steuern.

Dumm.
 

Mitglied 235800

Gast
Was an Apple nervt in einem einzigen Artikel: https://www.computerbase.de/2020-06/apple-macbook-pro-13-zoll-doppelter-preis-ram/

Kurzfassung: Apple hat den Speicherpreis um das das 13" MBP von 8GB auf 16Gb aufzurüsten von 125€ auf 250€ angehoben.

Einfach lächerlich!

Da gibt es sogar einen Thread zu:
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Was ich an Apple nervt?

Dass Mr. Tim versucht die Macht von Apple für seine POLITISCHE Agenda zu missbrauchen.

Als Kunde (und Aktionär) möchte ich nicht, dass die Marke für Propaganda missbraucht wird - egal welcher Art, Ausrichtung oder Couleur.

Klingt nicht nachvollziehbar?

Würde denn ein Porsche (oder Mercedes, oder BMW oder VW) -Kunde, -Fahrer oder Aktionär vom jeweiligen Vorstandsvorsitzenden erwarten, dass er bei der Vorstellung des neuen Modells über die politische Lage in Deutschland, die neue Rechte oder die neue Links auslässt, bevor er zum Thema kommt? Obwohl das wenig bis garnix mit der Marke und dem Produkt zu tun hat?

"Schuster, bleib bei Deinem Leisten!"

Als Apple User geht es mir um Macs und iPhones, nicht um die m.E. privaten Ansichten des Hr. Cook. Schlimm genug, dass er AppleTV+ damit beglückt (und es somit fast völlig unbrauchbar macht), die WWDC2020 dazu zu verwenden um seine privaten Ansichten zu verbreiten geht völlig fehl.

...und nervt.

Nur so meine Antwort auf die Frage, was mich an Apple nervt :)
 

Mitglied 223569

Gast
Was ich an Apple nervt?

Dass Mr. Tim versucht die Macht von Apple für seine POLITISCHE Agenda zu missbrauchen.

Als Kunde (und Aktionär) möchte ich nicht, dass die Marke für Propaganda missbraucht wird - egal welcher Art, Ausrichtung oder Couleur.

Klingt nicht nachvollziehbar?

Würde denn ein Porsche (oder Mercedes, oder BMW oder VW) -Kunde, -Fahrer oder Aktionär vom jeweiligen Vorstandsvorsitzenden erwarten, dass er bei der Vorstellung des neuen Modells über die politische Lage in Deutschland, die neue Rechte oder die neue Links auslässt, bevor er zum Thema kommt? Obwohl das wenig bis garnix mit der Marke und dem Produkt zu tun hat?

"Schuster, bleib bei Deinem Leisten!"

Als Apple User geht es mir um Macs und iPhones, nicht um die m.E. privaten Ansichten des Hr. Cook. Schlimm genug, dass er AppleTV+ damit beglückt (und es somit fast völlig unbrauchbar macht), die WWDC2020 dazu zu verwenden um seine privaten Ansichten zu verbreiten geht völlig fehl.

...und nervt.

Nur so meine Antwort auf die Frage, was mich an Apple nervt :)

Der Mann steht für Toleranz,Menschlichkeit und Gleichheit.Und das ist auch gut so.Ich hoffe Apple und speziell Mr.Cook werden das auch in Zukunft so kommunizieren🏳️‍!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Was ich an Apple nervt?

Dass Mr. Tim versucht die Macht von Apple für seine POLITISCHE Agenda zu missbrauchen.

Als Kunde (und Aktionär) möchte ich nicht, dass die Marke für Propaganda missbraucht wird - egal welcher Art, Ausrichtung oder Couleur.

Klingt nicht nachvollziehbar?

Würde denn ein Porsche (oder Mercedes, oder BMW oder VW) -Kunde, -Fahrer oder Aktionär vom jeweiligen Vorstandsvorsitzenden erwarten, dass er bei der Vorstellung des neuen Modells über die politische Lage in Deutschland, die neue Rechte oder die neue Links auslässt, bevor er zum Thema kommt? Obwohl das wenig bis garnix mit der Marke und dem Produkt zu tun hat?

"Schuster, bleib bei Deinem Leisten!"

Als Apple User geht es mir um Macs und iPhones, nicht um die m.E. privaten Ansichten des Hr. Cook. Schlimm genug, dass er AppleTV+ damit beglückt (und es somit fast völlig unbrauchbar macht), die WWDC2020 dazu zu verwenden um seine privaten Ansichten zu verbreiten geht völlig fehl.

...und nervt.

Nur so meine Antwort auf die Frage, was mich an Apple nervt :)
Abgelehnt und nicht nachvollziehbar. Gerade große Unternehmen zeigen viel zu selten und zu zögerlich Flagge für gesellschaftlich wichtige Themen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Warum muss man in einem großen Unternehmen arbeiten um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Weil man vielleicht für sein Unternehmen spricht, davon enttäuscht ist, oder halt eben keine Ahnung hat und wieder ein wenig polarisieren möchte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Weil man vielleicht für sein Unternehmen spricht, davon enttäuscht ist, oder halt eben keine Ahnung hat und wieder ein wenig polarisieren möchte.
Arbeitest du bei so vielen großen Unternehmen, dass du gegenteilige Ansicht erlangst oder hast du eben keine Ahnung und möchtest wieder ein wenig polarisieren? 🤔

Oder gehts mal wieder keine Nummer kleiner? 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth und Joh1

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Was mich an Apple extrem nervt, sind die Rahmenbedingungen des Versands bei Bestellungen bzw. bei Austauschaktionen.

Mir ist bekannt, dass ich bestimmte Artikel im Apple Store bestellen und diese auch an eine UPS Abholstation ausliefern lassen kann.

Aber: Bei bestimmten Sachverhalten geht das nicht. Bei Vorbestellungen z.B. neuer iPhones oder bei Situationen, in denen man über den AppleCare+ einen Austausch in Anspruch nehmen muss.

Dann wird das Paket z.B. mit UPS verschickt. Das Problem. Apple erlaubt es UPS nicht, dass der Kunde den Paketversand in gewisser Hinsicht optimieren kann. Ich kann -selbst mit UPS myChoice nicht- das Paket z.B. an einen offiziellen UPS Store in meiner Nähe (500 Meter vom Wohnort entfernt) zukommen lassen, obwohl dieser selbst im Apple Store als Lieferort gelistet ist. Und das ist regelmäßig ein Problem.

Was bringt mir der UPS-Fahrer, wenn dieser mich nicht erreicht, kein anderer im Haushalt das Paket entgegennehmen kann und mir deshalb auch die drei Zustellversuche nichts nutzen, weil ich zu den üblichen Zustellzeiten noch arbeite? Und UPS keine Samstagszustellung anbietet? Selbst nach dem ersten Zustellversuch kann UPS das Apple Paket nicht an eine UPS-Abholstation zur Abholung weiterleiten. Weil nach deren Aussagen Apple das nicht erlaube. Die einzige Möglichkeit ist es dann, an diesem Tag Urlaub oder Überstunden zu nehmen. Denn die Auslieferung an irgendeinen Nachbarn oder am Empfang in der Firma ist angesichts des oftmals hohen Warenwerts keine Option für mich. Apple sieht als einzige Alternative eines Austauschvorgangs vor, das ganze über einen Apple Store abzuwickeln (der 150 KM entfernt ist; ja klar, ich soll alternativ -im aktuellen Fall- für einen maximal 29 EUR teuren Austausch 300 KM fahren). Ich würde für flexiblere Lieferoptionen ja noch etwas zahlen. Aber da stellt sich der Apple Support vollkommen auf stur.

Erst heute wieder so einen Fall gehabt. AirPods Pro, Störgeräusche. Ich habe alle drei Updates abgewartet. Alle Workarounds auf den Support-Seiten probiert. Hat alles nichts gebracht. Meine AirPods Pro sind absolut sauber, keine Verunreinigungen und wurden überwiegend nur zu Hause im Home Office genutzt oder auf dem kurzen Weg zur bzw. von der Arbeit mit der Tram, für den ich gerade mal maximal 20 Minuten brauche, manchmal nicht mal einen Morning Podcast von Gabor Steingart so zu Ende bringe.

Austausch ist an und für sich kein Problem. Aber der Versand. Nur mit UPS persönlich. Und das geht mir so richtig auf die Nerven. Es kann doch nicht sein, dass man wegen eines möglichen kostenlosen oder im Höchstfall 29 EUR Austauschs (für einen Airpod im AppleCare+) den ganzen Tag blockieren muss, nur weil Apple unfähig ist, ein Paket so zu versenden, dass der Kunde die Zustellung nach seinen Bedürfnissen etwas anpassen kann (Abholstation, Samstagszustellung usw.). Ich könnte es ja noch verstehen, wenn man das bei Kunden macht, die in der Vergangenheit irgendwie auffällig geworden sind. Aber gemessen daran, dem, was ich in den letzten Jahren dort ausgegeben habe, kann ich das nicht nachvollziehen. Mittlerweile ist es so, dass ich meine Apple-Produkte seit einiger Zeit bei Amazon bestelle, weil ich da für gewöhnlich flexiblere Zustelloptionen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Arbeitest du bei so vielen großen Unternehmen, dass du gegenteilige Ansicht erlangst oder hast du eben keine Ahnung und möchtest wieder ein wenig polarisieren? 🤔

Oder gehts mal wieder keine Nummer kleiner? 🙄

Ich habe einige Einblicke. Daher kann ich solche pauschalen Aussagen nicht gutheißen. Einfach mal was schreiben wird der Sache nicht gerecht. Da bewegt sich einiges.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Ich habe einige Einblicke. Daher kann ich solche pauschalen Aussagen nicht gutheißen. Einfach mal was schreiben wird der Sache nicht gerecht. Da bewegt sich einiges.
Dass sich etwas bewegt hat niemand bestritten. Im Gegenteil, hier wurde ja geschrieben, dass bsp Apple dies komplett zurück fahren soll. Und dem habe ich widersprochen. Und ich bleibe dabei, da ginge noch mehr.

Wo du da „Polarisierung“ siehst.... 🤷🏼‍♂️
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich habe einige Einblicke. Daher kann ich solche pauschalen Aussagen nicht gutheißen. Einfach mal was schreiben wird der Sache nicht gerecht. Da bewegt sich einiges.
Ich habe @MichaNbg aber auch so verstanden das er es als Konsument der keine großen Einblicke hat von vielen großen Unternehmen nicht mit bekommt.
Es geht ja nicht um Interne Dinge sondern um die Außenwirkung.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was mich nervt:
Früher war Apple ein Inbegriff für Qualität und Innovation.
Heute ist es ein Lifestyleprodukt- was per se nichts Schlechtes ist- aber leider fehlt mir das "Wow" bei neuen Produkten. sowohl im Design, als auch in der Qualität in jeder Weise.
Es fehlt der Perfektionismus von Steve Jobs, das lässt sich nicht von der Hand weisen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Es fehlt der Perfektionismus von Steve Jobs, das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Das Argument mit Steve Jobs ist in 90% der Fälle einfach falsch. Unter Steve gab es auch so viele Sachen, die nicht perfekt waren, das geht nur im Sumpf der Zeit unter.

Der iPod war wohl das Lifestyle-Objekt der 2000er. Nach dem iPod ist jeder mit weißen Kopfhörern rumgelaufen. Analogie zu heute, jetzt läuft fast jeder AirPods rum. Das muss man erstmal schaffen, dass sich so viele Kopfhörer für über 150€ kaufen. Selbst wenn sie Android benutzen.

Apple war schon immer zum Teil auch eine Lifestyle-Marke (Zumindest seit Steves Rückkehr). Klar gab es auch immer professionelle Nutzer, aber die werden auch heute mit dem iMac (pro) und Mac Pro bedient. Aber der erste iMac zielte genau auf die weniger technikaffinen Menschen ab, man beachte das bunte Design. Der iPod wurde zum Kassenschlager und zum Teil sogar Mode-Accessoire (Shuffle).

Zur Qualität: Man bedenke die reihenweise ausfallenden Kondensatoren bei den weißen iMacs, das erste MacBook Pro hat einen Serienfehler bei den Lötstellen der GPU, genauso wie das 2011er 15-Zoll MacBook Pro und der 2011er iMac. Das Netzteil der ersten TimeCapsule ist auch reihenweise abgeraucht. Die rissigen Gehäuse der weißen MacBooks und Unibody-MacBooks. Bei den iPhone 3G/S neigen die Backcover zu Sprüngen. Antenna-Gate muss ich wohl nicht erwähnen. Solche Sachen findet man auch bei anderen Herstellern und Apple macht schon wirklich qualitativ gute Sachen, aber perfekt sind die Produkte bei weitem nicht. Wer noch mehr über Produktfehler wissen möchte --> http://knownappleissues.com

Und Mäuse ohne Rechtsklick finde ich nicht innovativ 😄

Ich finde, dass Apple auch heute noch gute Produkte macht. Die Watch ist mittlerweile wirklich gut, AirPods möchte ich nicht mehr missen. Das Retina-MacBook Pro war zu seiner Zeit der Branchenstandard bei Notebooks.

Also nimmt immer nur die regenbogenfarbene Brille aufsetzen 😉
 
Zuletzt bearbeitet: