Hmm. Was an Apple nervt... schwierige Frage, da man hier möglichst den Geschmack und das Gejammer über die Preise rausnehmen oder zumindest einschränken sollte.
Ich schreibe einfach mal runter, was mir spontan einfällt:
(Prämisse: alles was geschrieben ist, entspricht meinem Empfinden und hat keinen Anspruch auf Tatsachenbehauptung oder Teilung!)
- Kundenkommunikation. Eigentlich schon genug gesagt. Sie findet einfach nicht statt. Wenn es keine Selbstlobhudelei ist, hörst du von Apple einfach gar nichts. Siehe Serienfehler in ihren Produkten oder auch das AirPods Pro Desaster
- Apple ist nicht ehrlich. Sie belügen ihre Kunden, wenn man so möchte. Knallharte Businessentscheidungen und Ausnutzung der Marktmacht zum eigenen monetären Vorteil werden als "zum Schutz des Kunden" verkauft.
- Apple denkt dogmatisch, bewegt sich mittlerweile zu wenig, experimentiert nicht mehr. IMHO weil sie zu sehr Angst um ihren Profit haben. Da gibt es keinen Mut mehr.
- auf Versprechen folgen in den letzten Jahre zu wenig Taten. Das große Tamtam bei Vorstellung beherrschen sie immer noch. Aber wo früher der WOW!-Effekt auch nach Kauf und Benutzung einsetzte bleibt heute nur zu oft ein "gäääähn" übrig. Viel Versprechen, große Ankündigungen, Superlativen und Selbstbeweihräucherung. Aber in der Praxis fehlt es dann doch an Alleinstellungsmerkmalen, versprochenen Features oder...
- iCloud. Im Grunde eine gute Idee. Apple wäre mir als Cloud Provider sehr sympatisch, allerdings sind ihre Lösungen nicht durchdacht und liegen wirklich Kilometer weit hinter den Angeboten der Konkurrenz. iCloud.com blieb irgendwo 2009 stehen, Fotos teilen ist ein schlechter Witz (keine generelle Freigabe, nur reduzierte Qualität, ...) usw. - da hilft auch der günstige Preis für 2TB Platz nicht. Davon abgesehen hat es von allen Angeboten die schlechteste Performance.
- Siri. Gestartet way ahead of the competition, nun nur noch trauriges rotes Lämpchen.
- Als Europäer sitzt du bei Apple immer in der zweiten oder dritten Reihe. Während Google und Microsoft ihre Dienste fast ausnahmslos in allen wichtigen Märkten der Welt anbieten, meist sogar zeitgleich startet, gilt bei Apple weiterhin "USA first". Dann kommt lange gar nichts und dann nach Monaten oder Jahren beglückt man uns auch mit einer Teilmenge an Features. Dürfen aber den gleichen Preis für die Hardware zahlen.
- Apples Ansatz, sich immer mehr in Richtung Services zu entwickeln empfinde ich demnach eigentlich als richtig. Aber sie sind nicht konsequent. Ich bekomme zwar Apple Music für Android, AppleTV Apps für einige SmartTVs und iCloud für Windows, nicht jedoch iCloud Apps für Android. Weshalb? Weshalb krieg ich Siri nicht auch als Assistent für meine BOSE Kopfhörer oder Sonos?
- Die Wahlfreiheit des Anwenders wird immer weiter eingeschränkt. Auch wieder "Sicherheit" vorgeschoben, obwohl es nur und einzig um die Sicherung weiterer Einnahmen geht. (bsp. Definition von Standardapps in iOS)
- Apple ist nicht mehr preiswert. Und das meine ich nicht im Sinne von günstig sondern im Wortsinn "seinen Preis wert". Wir haben auch vor zehn, fünfzehn Jahren tausende Euro für Apple Hardware ausgegeben. Aber man hatte auch immer das Gefühl "ich zahle zwar mehr, aber dafür krieg ich ein stimmiges Gesamtpaket". Angefangen bei der Leistung, über unterstützte Schnittstellen, Mehrwert der Betriebssysteme und und und und und ... das Gefühl habe zumindest ich heute nicht mehr. Ja, Apple Hardware wird noch sehr lange unterstützt. Aber das war es letztendlich auch schon wieder. Keine coolen Features mehr die sie vom Markt abheben. Außer Marketing Hype, Markenaffinität und Apfellogo.
Zubehör wird aus den Packungen entfernt (bsp. Verlängerungskabel beim MacBook) oder einfach über Jahre zurückgehalten (Fast Charger beim iPhone) um über den Zubehörverkauf noch weiter Profit zu scheffeln. Vor nicht allzu langer Zeit standen sie noch auf der Bühne und haben damit geprahlt, dass das alles bei IHNEN ja inklusive wär...
- es hat seine Überraschungskraft verloren. Und damit meine ich nicht, dass du durch Leaks immer schon ein halbes Jahr vorher weißt, wie alles aussieht. Selbst ohne Leaks wüsstest du es, da die grundsätzliche Designsprache seit über zehn Jahren gleich ist. Du weißt wie ein neues MacBook aussieht, weil MacBooks seit 2009 aussehen wie sie aussehen. Und am iPhone hat sich auch seit vielen Jahren nichts grundlegendes verändert.
- Die Fanbase. Apple hat keine Kunden sondern Fans. Es war vor 15 oder 20 Jahren schon so, dass Apple eine recht harte Fanbase hatte. Aber in meiner Erinnerung nur "nach außen" hin. Innerhalb der Apple Nutzer wurde durchaus kontrovers diskutiert, konnte Apple auch kritisiert werden. Mittlerweile darfst du nichts mehr sagen ohne dass sofort eine Kompanie an "also bei mir geht's", "genau SO will ich das haben! so und nicht anders!" oder auch "du bist doch sowieso von Microsoft gekauft!"-Sagern um die Ecke kommt.
Was Apple macht ist heilig, was Apple nicht macht ist automatisch schlecht und will sowieso niemand haben. Wenn Apple dann mal nachzieht, ist es das beste seit geschnitten Brot und das hat sowieso schon jeder immer gewusst. Die anderen haben es nur "falsch" gemacht. Die user base ist zur Karikatur ihrer selbst geworden.
Weshalb setze ich Apple Hardware noch ein? Weil man sich eben in diesem Kosmos bewegt und weil der Eingäugige unter den Blinden König ist. Beispiel Smartphones... Android an sich ist iOS mittlerweile gleichwertig. In einigen Punkten ist iOS besser, in anderen Android. Aber beispielsweise das Zusammenspiel von Smartwatch und Smartphone ist bei Apple weiterhin einzigartig smooth. Nicht perfekt, nicht kritiklos aber das beste am Markt. Das ist im Androidlager weiterhin nur Gefrickel.
Apple fehlt in vielen der aufgeführten Punkte einfach die Konkurrenz am Markt, sie machen es sich gerade etwas arg bequem weil sie eine Gelddruckmaschine im Keller stehen haben. Der Erfolg gibt ihnen also noch recht. Aber weil sich Apple in den letzten Jahren von einer Techcompany zu einem Lifestyle Unternehmen entwickelt hat, gelten auch hier die Lifestyle Regeln. Und die besagen, dass dich Konsumenten von heute auf morgen wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, wenn sie etwas cooleres entdeckt haben. Und durch dieses Tal musste bislang noch jedes Unternehmen gehen, das am eigenen Erfolg als hippes Lifestyle Accessoire fast schon erstickt wäre.
Apple produziert weiterhin gute Produkte, fährt aber Methoden auf, die sie vor 20 Jahren noch Microsoft vorgeworfen haben und ziehen sie viel strenger durch. Verkehrte Welt.