• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum noch iPhone?

Warum habt / kauft ihr euch (noch) ein iPhone?

  • Bessere Technik

    Stimmen: 24 21,6%
  • Bessere Kamera

    Stimmen: 8 7,2%
  • wegen IOS

    Stimmen: 102 91,9%
  • wegen der Apple Watch

    Stimmen: 50 45,0%
  • anderes

    Stimmen: 16 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    111

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
514
Mein Auto auch nicht. Kann per Bluetooth oder usb mein Gerät mit dem Auto verbinden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Da ich momentan eine absolute Schrottkiste fahre, nutze ich im Auto meine AirPods. Ohne Kabel sehr angenehm so Musik zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bei deinen Link, ist kein Radio dabei was bei einen aktuellen BMW verbaut werden könnte.
Mein Link war zum einen nur ein Beispiel, es gibt noch hunderte China-Hersteller. Mekede z.B. die haben auch ein paar BMW spezifische Teile. Aber wie hier schon geschrieben wurde: Bei den ganz aktuellen Fahrzeugen wird es immer schwieriger externe Radios zu verbauen weil die eben nicht einfach nur ein Radio einbauen sondern das gesamte Armaturenbrett und die Fahrzeugdisplays mit einbeziehen.

Ich habe nur einen schnöden, aber neuen Renault Trafic, dafür gibts fahrzeugspezifische Android-Radios (8 Zoll - ohne Schlitz und 7 Zoll mit Schlitz - wer den CD braucht) weil Renault hier noch klassische 2 DIN Schächte verbaut - zum Glück.

Ich hatte mit dem iPhone Car Play im neuen original verbauten Radio ausprobiert und fand es nicht toll. Ich muss tatsächlich über ein USB Kabel das (Original)Radio ans iPhone klemmen, sonst geht der Car Play Kram schon mal gar nicht. Toller Fortschritt. Wen da nun mehr Schuld trifft, Apple oder den Fahrzeughersteller kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ziemlich unausgereiftes Zeug mit für mich null Mehrwert. Lässt sich aber gut verkaufen wie es scheint: Das Radio wurde mir aus den Händen gerissen.

Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt: Habe seit Langen eine im 3D Druck hergestellte aktive Ladebox genau passend für mein iPhone in meinen Autos. Da steck ich das iPhone nach dem einsteigen nur ein, es wird automatisch geladen und ich könnte es so auch mit dem Androiden verbinden lassen. Ich wüsste nur nicht wozu. Der Androide kann ja alles alleine und braucht keine Hilfe vom iPhone. Ich habe keine Kabel rumfliegen, das einstecken des iPhones geht einhändig mit einem Griff. Es lässt sich natürlich automatisch per Bluetooth mit dem Androiden Radio verbinden, so dass Telefonieren ebenfalls über das Androiden Radio läuft.

Trotzdem ist das halt eine Notlösung weil es eben keine Autoradios von Apple gibt und natürlich auch nie geben wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
...und auch ziemlich illegal sofern Du tatsächlich beide nutzt. Einer wäre erlaubt.
Nö. Es geht darum, dass man seine Umgebung noch wahrnehmen kann. Und da das keine isolierenden Kopfhörer mit ANC sind, geht das in Ordnung. Ich bekomme noch alles mit. Höre ja auch nicht auf Anschlag, ganz im Gegenteil. Hätte ich eine reguläre Anlage, dann würde ich von der Umgebung weit weniger wahrnehmen können.

Bitte erst informieren.

Edit:
„Grundsätzlich ist das Tragen der Kopfhörer beim Autofahren erlaubt. Ist die Musik jedoch zu laut, sodass der Fahrer Hupsignale oder das Martinshorn von Polizei oder Feuerwehr nicht mehr hören kann, gefährdet das die allgemeine Verkehrssicherheit. Es handelt sich dann um eine Ordnungswidrigkeit, für die laut aktuellem Bußgeldkatalog ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro fällig wird.“

https://www.bussgeldkatalog.org/kopfhoerer-beim-autofahren/

Mal auf die Schnelle über Google.

Edit 2:
Auch das Telefonieren mit Kopfhörern ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Hier wird auch oft über lieb gewonnene Apps geredet. Was ihr vergessen habt ist das die Entwickler nach und nach bei den ach so tollen Apps Abos einführen. Und der Grund dafür ist Apple selbst. Deswegen und wegen einiger anderer Gründe wird mein nächstes Smartphone kein iPhone mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und welches Smartphone soll es dann werden, Abos bieten Mitbewerber ja auch an.
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Ohne jetzt alle vorherigen Antworten gelesen habe... ich hab bisher nur Android genutzt. Immer das jeweils verfügbare Top-Modell. Hab spass daran gahabt, technisch aufm Laufenden zu sein. Oft von Samsung gekauft, die Note oder S-Serie, dann zu Oneplus 3t und 5t usw.

Nun vor ein paar Monaten zum SE gewechselt, wollte unbedingt ein kleines Gerät. Leute, ich bin sowas von begeistert !! Gut, der Akku ist nicht der Burner, hab einen neuen verbauen lassen, damit gehts so einigermaßen, aber die Software überzeugt. Allein wie gut es mit meinem Auto funktioniert.

Ich steige ein und es läuft sofort das letzte Musik-App und zwar ohne dass ich mochmal Handy und Auto verknüpfen müsste. Wenn ich am Gerät etwas mache, dann kommen logische Vorschläge, als ob es Gedanken lesen könnte. Und dass sage ich als jemand, der lange Jahre sich mit Custom Roms beschäftigt hat.

Unterm Strich, es ist einfach smart... hätte ichs doch nur vor Jahren ausprobiert.

Achja, bei Tablets das gleiche. Früher die Android Highends genutzt. Irgendwas hakte immer. Nun mit dem ipad pro 12.9 (1 TB - weil es mehr Arbeitsspeicher hat), es läuft verdammt rund und synchronisiert sich mit dem SE und der GoPro wie ich es mir wünsche.

Klar, jeder hat da einen anderen Anspruch, aber mir ists unter diesen Gesichtspunkten den Preis wert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Hier wird auch oft über lieb gewonnene Apps geredet. Was ihr vergessen habt ist das die Entwickler nach und nach bei den ach so tollen Apps Abos einführen. Und der Grund dafür ist Apple selbst. Deswegen und wegen einiger anderer Gründe wird mein nächstes Smartphone kein iPhone mehr sein.

Der Grund dafür ist dass man Geld verdienen möchte mit seinem Produkt. Mir wäre es auch lieber wenn ich einmal zum Beispiel 50 Euro zahle und hätte dann Zugang zum ganzen Produkt als dass ich Abos oder in App Käufe machen müsste.
Das hat man mittlerweile auch auf anderen Plattformen was zum Beispiel Spiele auf der PlayStation betrifft. Da ist Apple der Anbieter des Stores und die Entwickler bieten ihre Ware dort an. Das hat nichts mit dem iPhone zu tun.
Berechtigte Kritik ist ja in Ordnung, der von dir aufgeführte Punkt ist für mich eher die Kategorie meckern um zu meckern.
 

Mitglied 105235

Gast
Hier wird auch oft über lieb gewonnene Apps geredet. Was ihr vergessen habt ist das die Entwickler nach und nach bei den ach so tollen Apps Abos einführen. Und der Grund dafür ist Apple selbst. Deswegen und wegen einiger anderer Gründe wird mein nächstes Smartphone kein iPhone mehr sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler der iOS App ein Abo verpassen und der Android Version nicht.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich sage es mal so:
Hätte Apple nicht den tollen Browser, das super Haptic Feedback und die funktionierende Helligkeitsregelung, wäre ich schön längst weg.
Mich interessiert nicht wirklich die Anbindung an meinem Mac. Eine Watch werde ich nie besitzen wollen. Und die Airpods...naja lassen wir das.
Fakt ist: mein iPhone läuft rund und bietet mir diese Kleinigkeiten die es so alle gesammelt im Android Lager nicht ganz gibt. Immer gibt es mindestens einen Tod den man sterben muss.
Ein OP 7Pro nur kleiner und leichter, das wäre wohl mein neuer DD.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nun vor ein paar Monaten zum SE gewechselt, wollte unbedingt ein kleines Gerät. Leute, ich bin sowas von begeistert !! Gut, der Akku ist nicht der Burner, hab einen neuen verbauen lassen, damit gehts so einigermaßen, aber die Software überzeugt.
Da Gravis grad die Donnerstags-Aktion für 29 Euro anbietet den Akku zu wechseln, werde ich meinem tapferen SE auch noch mal eine neue Energiezelle spendieren. Mein absolutes Lieblings iPhone bisher und wenn im Herbst nichts Ebenbürtiges kommt, muss es noch eine ganze Weile herhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und echo.park

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Ich hoffe wirklich auf ein SE 2 nächstes Jahr.
Würde ich kaufen ohne einen Gedanken darüber zu verschwenden.

Werde mein iPhone SE allerdings noch eine ganze Zeit lang nutzen...bis das 2er kommt oder eben nicht...dann wirds
vermutlich ein iPhone 8.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und echo.park

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
@topic: Bin vor ca. 6 Monaten zu iPhone resp. IOS gewechselt. Früher von Symbian über Bada zu Android, großteils allerdings modifiziert resp. Cyanogenmod. Aus jetziger Sicht steht für mich fest, dass ich trotz einiger Ungereimtheiten und einiger (mir) „fehlender“ Features so schnell nicht wieder zu Android zurückwechseln werde.

IOS erscheint mir bisher in den meisten Belangen ausgereifter, durchdachter, übersichtlicher, nutzerfreundlicher.

Android wird von den meisten Geräteherstellern kaputtmodifiziert, auch gefällt mir die Releasepolitik vieler Anbieter nicht. Während die Hersteller Firmwareupgrades für die Geräte ausrollen, wartet man teilweise Monate auf die Freigabe der Anbieter.

Auch stört mich, dass Geräte teilweise nach nur 2 Jahren keine Upgrades mehr erhalten. Was nutzt mir ein Huawei Flagship, welches preislich zum Markteintritt auf iPhone-Niveau rangiert, wenn ich nach 2 Jahren der Entwicklung bzgl. den Funktionsumfanges bzw. dessen Erweiterung nicht nutzen kann?

Ebenso ist der Wertverlust der meisten Nicht-iPhones ungleich höher. Akkutauschbarkeit ist bei einigen Herstellern auch kein Thema, somit hat man nach 2-3 Jahren Elektroschrott in der Hand, unbenutzbar, nicht weiterverkaufbar.

Weiters habe ich in dem letzten Jahren festgestellt, dass nahezu alle Androiden mit der Zeit immer träger werden, was sich auch durch Bereinigung und Werksreset etc. nicht beheben lässt. Woran das liegt weiß ich nicht, aber es ist definitiv so.
Beim jetzigen Gerät (iPhone XS) ist eine derartige Entwicklung freilich nach 6 Monaten nicht beurteilbar.

Störend bzw. enorm umständlich konzipiert finde ich auch die diversen Akkusparmaßnahmen bzw. deren Einstellbarkeit bei vielen Geräten; zuletzt extrem auffallend bei Huawei. Mich interessiert keine künstlich gepushte Akkulaufzeit, wenn die sogenannte usability darunter leidet. Hier entgehen einem Benachrichtigungen, da gehen Apps in den unwiderruflichen Tiefschlaf, dort brechen Apps nach x Minuten Benutzerinaktivität trotz App-Aktivität ab... Sobald man versucht , die diversen Akkusparmaßnahmen zu editieren resp. zu konfigurieren, häuft sich die Fehlerquote in den Appfunktionen auffallend. Abgesehen davon sind die Einstellungsmöglichkeiten in Android zwar ungleich umfangreicher, dafür sind sie teilweise enorm komplex angelegt und weitläufig verzahnt resp. von Abhängigkeiten durchzogen. IOS bietet weit weniger Optionen, weil man nicht so tief ins System eingreifen kann. Bisher jedoch hat sich da für mich nicht als Nachteil erwiesen.

In IOS sind Apps und Komponenten definitiv besser aufeinander abgestimmt. Wenn ich beispielsweise iTunes höre und auf Spotify switche, blendet die Lautstärke aus und ein, ebenso bei eingehenden Anrufen im Auto etc.. Unter Android 9 hat das nicht funktioniert, da wurde die Wiedergabe erstens ohne Fader gewechselt, so dass ich mich beim Autofahren bei eingehenden Anrufen teilweise heftig erschreckt habe. Auch nervig: App 1 wurde nach Wechsel zu App 2 nicht mehr reaktiviert. Musik hören, Anruf annehmen, Anruf beenden, Funkstille, Musik muss manuell wieder gestartet werden. Solche Dinge hatte ich eigentlich nicht als extrem lästig empfunden, hatte das so hingenommen. Erst jetzt unter Verwendung von IOS fällt mir das extrem auf.

Bildschirmzeit funktioniert bei uns tadellos, man hat Kontrolle und Übersicht über Kindergeräte ohne kostenpflichtige Fremdsoftware. Limits und Ausnahmen resp. Sperren greifen fehlerfrei.

Negativ in IOS finde ich bisher beispielsweise fehlende Dateiinformationen sowie die geringere um nicht zu sagen schwache Kompatibilität mit Windows. Das Dateien selbst unter Windows 10 nicht unkompliziert und ohne Abbrüche transferiert werden können, dass man nicht einfach x-beliebige MP3 als Klingel- oder Weckton verwenden kann, hat mich doch etwas verwirrt. Ebenso irritiert mich, dass ich Informationen wie das Dateiformat, Codecs, Dateigröße(!), Dauer von Tracks/ Videos etc. nicht ersichtlich sind. Beim Versenden von Videos wird die Qualität offenbar ohne Nachfrage reduziert, das kannte ich unter Android eig. so auch nicht...

Zwei, drei weitere Ungereimtheiten wie verwaiste Dateien (gelöscht, aber weder endgültig löschbar noch wiederherstellbar) oder auch das nicht fehlerfrei funktionierende „Nicht stören“, sowie das für mich nicht hundertprozentig verständliche Konzept der iCloud Synchronisation (mir werden Dateien teilweise mehrfach gesichert, in der Cloud gelöschte Dateien bestehen am Gerät teilweise weiter und werden wieder in die Cloud geladen, usw.) habe ich entweder noch nicht ganz durchblickt, oder sind hinzunehmen. Wird sich in weiterer Zukunft zeigen... Das einzige, was ich etwas „vermisse“, ist ein unkomplizierter und sinnvoller Dateimanager bzw. File-Explorer...

In Summe jedoch bin ich erstens mit IOS und zweitens auch mit der Hardware (XS) sehr zufrieden. Diese Symbiose erscheint mir weitaus gelungener als die Android-Kombinationen mit Samsung, Huawei etc.. Apps sind zwangsläufig maßgeschneidert und quasi verifiziert, wohingegen die Verwendung von Android-Apps teilweise in „hit and hope“ ausartet.

Das Gerät selbst macht Spaß, ist zuverlässig, hochwertig verarbeitet und ergonomisch sinnvoll und angenehm ausgerichtet (Positionierung der Tasten, Mute-Schalter etc.).

Die Akkulaufzeit ist ausreichend, mehr benötige ich derzeit nicht.

Die Kamera war bei meinem vorletzten Gerät (Huawei P10 aus 2017) nicht viel schlechter, ich finde aber auch hier die Bedienung und Funktionen weitaus ausgereifter. Foto mit dem Huawei gefällig? Aber nicht zulange mit dem Fokussieren und Auslösen warten, denn nach nur wenigen (!) Sekunden im Fotomodus ohne Benutzerhandlung geht das Display schlafen, ohne Option, dieses Verhalten abzustellen - katastrophal...

Mein Wechselgrund Nr. 1 war jedoch Google mit seinen ganzen Negativaspekten loszuwerden. Das ist freilich gelungen, und den Wechsel zu IOS habe ich bisher in kleinster Weise bereut. Zu Weihnachten folgen iPad für die Tochter und vlt. auch die Apple Watch für uns Eltern,obwohl ich da von der Akkulaufzeit nicht wirklich begeistert bin; mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ebenso irritiert mich, dass ich Informationen wie das Dateiformat, Codecs, Dateigröße(!), Dauer von Tracks/ Videos etc. nicht ersichtlich sind.
Die Dateigröße welcher Dateien meinst du? Von Musik? In den Systemeinstellungen unter Speicher kannst du die Dateigrößen herausfinden, zum Beispiel von Alben und Titeln.

vlt. auch die Apple Watch für uns Eltern,obwohl ich da von der Akkulaufzeit nicht wirklich begeistert bin; mal schauen...
Ich habe mit der Apple Watch dann abends noch zwischen 40 und 50 %, trotz Trainings. Die Aufzeichnung von Trainings frisst am meisten. Nutzt man das nicht, dann hat man ungleich mehr Laufzeit. Also wenn man die Watch über Nacht lädt, wie das iPhone auch, dann gibt es keine Bedenken hinsichtlich der Laufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Ich meine die Dateigröße von eigens erstellten und importierten (E-Mails, Downloads etc.) Videos, Fotos usw. ...

Bei der Apple Watch bin ich mir generell noch unsicher, ob ich sie überhaupt benötige. Trainings aufzeichnen in dem Sinne tue ich nicht, da ich hauptsächlich Basketball spiele, gelegentlich Speedminton und schwimmen gehe. Das muss ich nicht zwangsläufig GPS-tracken und protokollieren etc..

Allerdings hat sich mein Mi Band 3, welches eigentlich nur als dezenter Uhrersatz und Schrittzähler ( Arbeit, Basketball...) gedacht war, als extrem nützlich erwiesen. Ich kann das iPhone lautlos und ohne Vibration aktiv lassen, verpasse aber keine wichtigen Anrufe und Mitteilungen. Dezent in der Arbeit, bei Meerings u.ä.. Abgesehen davon bietet das Teil Pulstracking und Schlafanalyse - nicht lebensnotwendig aber teilweise „nice to have“. Und wenn ich es verliere oder es kaputt geht, sind nur ~30 Taler im Eimer, ich muss also nicht vorsichtig sein im Alltag.

Habe eigentlich nicht vor, Michael Knight für Möchtegerns zu spielen und mit meiner Uhr zu telefonieren... :p

Abgesehen davon kostet die Apple Watch „etwas“ mehr als die Mi-Bänder um ~30 Euro... Wie gesagt, mal schauen...