• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum noch iPhone?

Warum habt / kauft ihr euch (noch) ein iPhone?

  • Bessere Technik

    Stimmen: 24 21,6%
  • Bessere Kamera

    Stimmen: 8 7,2%
  • wegen IOS

    Stimmen: 102 91,9%
  • wegen der Apple Watch

    Stimmen: 50 45,0%
  • anderes

    Stimmen: 16 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    111

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich habe es vor den Smartphone Zeiten überlebt, meine Finanztransaktionen nicht 24/7 von überall vornehmen zu können und ich sehe auch heute keine Notwendigkeit dafür.
Habe ich auch überlebt, ging ja nicht anders. Aber heute musst Du dann ja immer nach Hause fahren um diese Dinge zu erledigen :confused:
 

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
Habe ich auch überlebt, ging ja nicht anders. Aber heute musst Du dann ja immer nach Hause fahren um diese Dinge zu erledigen :confused:
Das trifft sich gut, das mache ich in der Regel nämlich jeden Tag. Sollte ich was zu überweisen haben, langt das auch dicke noch abends. Geht ja eh nicht schneller. Ich muss nicht alles mitmachen, nur weil ich es kann. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Mitglied 105235

Gast
Ihr kommt von der eigentliche Frage aber gerade ziemlich ab und der Fragensteller hat eh nichts mehr hören lassen, seit er gefragt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Rantanplan

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...
Also bei mir ist das eher andersrum: Auch wenn ich seit dem iPad 1 ein Riesen-iPad-Fan bin (und mir nie ein Android-Tablet kaufen würde), sehe ich bei den Telefonen keine guten Argumente für ein iPhone. Alles was iPhones können, können gute Androiden besser. Es mag sein, daß das für "Technikmuffel" "umständlich" erscheint; dafür geht bei iPhones vieles einfach gar nicht.
Wenn man nur mit Apples arbeitet, mag das weniger auffallen; wenn man allerdings alle Betriebssysteme nutzt (Lin/Win/Mac), ist man auf einem iPhone eher "eingesperrt" als auf einem Androiden - und das soll ja auch so.
V.a. das Chromecasten ist ein Riesen-Vorteil, da ärgere ich mich auch beim iPad jeden Tag drüber. Mal eben ne Präsi, ne PDF, ne Webseite, ein Video casten - iPhone: Fehlanzeige. Ja, man kann Chrome auf dem iPhone verwenden, aber das löst das Problem auch nur halb. Dieses behämmerte "Bildschirm-spiegeln" ist kein gleichwertiger Ersatz. Synology-Cast auf iPhone verglichen mit Android: Nacht und Tag!
Und die Nr.1 Stärke des iPads ist zugleich die Nr.1 Schwäche des iPhones: Akkulaufzeit! Ich habe noch kein einziges Android gehabt, was ich jeden Tag aufladen mußte - bei iPhones ist das dagegen der Normalzustand. Gerade auf Reisen ein großes Ärgernis, wenn man nicht jeden Tag ein Hotel zur Hand hat. Selbst mein steinaltes Samsung A3 von 2015 kommt jetzt gerade erst in ein Alter, wo der (1.!) Akku nach einem Tag auf 30 % geht - der ist aber auch 4 Jahre alt. Bei meinem iPhone habe ich das dagegen von Anfang an. It's not a bug, it's a feature!

Zu guter Letzt habe ich hier irgend wo gelesen: "und der wichtigste Punkt: ICH WILL NICHT STÄNDIG BASTELN, SONDERN ein Smart-Phone einfach und unkompliziert nutzen!" - Das stimmt eben nur, wenn man mit dem Funktionsumfang der Geräte klarkommt, ansonsten ist das genau das Killerargument gegen das iPhone, denn dann muß man ordentlich basteln! Im Jahr 2019 will ich von meinem Smartphone aus in die digitale Akte in meinem Büro diktieren können, ich will OCR über die Kamera mit Schwellwertfilter machen, ich will meine Netzlaufwerke aus der Firma einbinden können, mein DMS sehen, ich will meine Medien aus dem häuslichen Plex-Server überall auf der Welt casten können, ich will mein SmartHome steuern - das sind alles Dinge, mit einem iPhone nur äußerst mühselig zu bewerkstelligen gehen, bei Android aber oft schon ohne größere Änderungen möglich sind.

Warum man 2019 noch ein iPhone kaufen sollte? Keine Ahnung, würde ich nicht tun!

;)

Was machst du dann hier in einem Apple Forum ?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Krass, wie hier einige auf Android schimpfen. Dabei kann ich gerade bei Android mit so etwas wie Lineage OS völlig easy ein Googlefreies Handy "bauen" und die Daten mit Nextcloud selbst hosten.

Anwendungen müssen dann natürlich auf einem anderen Weg als über den Playstore installiert werden, aber da petzt dann nix mehr.

Einzige (wichtige) Einschränkung: VoLTE funktioniert nicht, weil sich das nicht standardisieren lässt, und die Lineage Entwickler sich raushalten.

Auch die Unterstützung von neueren Kameramodellen ist aufgrund von closed Source oftmals etwas rudimentär. Aber irgendeinen Tod muß man sterben.

Egal, die Zeiten sind fortgeschritten, und das Zeugs ist inzwischen echt erwachsen geworden.

Allein schon die Möglichkeit mir einen X-beliebigen Launcher zu installieren, und damit meine Benutzeroberfläche völlig umzugestalten, geht weit über alles hinaus, was IOS bietet.

Wirklich: warum habt ihr noch ein IPhone?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das wurde doch hier nun schon zu genüge durchgekaut.

War auch mehr sarkastisch gemeint, hab nur vergessen einen Smiley dranzunageln.

Hab meinen Beitrag auch nur "verzapft" weil die Umfrage 51% bei IOS quasi als Hauptgrund angibt und hier natürlich hauptsächlich IOS Benutzer anwesend sind, die aber teilweise vor ewigen Zeiten zu Apple gewechselt sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Wirklich: warum habt ihr noch ein IPhone?
Ich würde mal sagen, dies haben die meisten beantworten, denn die eigentlich Frage des Threads war ja warum noch ein iPhone kaufen? Ich selbst hätte gern einen Windows Surface Phone die Chance gegeben aber das wird ja nicht mehr kommen. Denn Windows Phone selbst fand ich eigentlich schon gut, nur haben mir die Geräte nicht zugesagt vom Design und den Materialen.

Eine Mischung mit iOS Smartphone und Windows 10 PCs finde ich einfach nicht so harmonisch. Dazu kommt das sich der iCloud Dienst für Windows Regelmässig aufhängt und dann GB bis TB Daten Downloadet.


btw hier zu noch
Krass, wie hier einige auf Android schimpfen. Dabei kann ich gerade bei Android mit so etwas wie Lineage OS völlig easy ein Googlefreies Handy "bauen" und die Daten mit Nextcloud selbst hosten.
Ein paar haben schon geschrieben, sie wollen die Einfachheit von iOS bzw. sie wollen nicht basteln. Somit fällt diesen Umbauen mit Lineage OS ja mal komplett raus oder nicht.


btw 2
Ich habe vorhin mal meinen eigenen Beitrag einen Mod gemeldet, da es hier ziemlich OT wird. Wir sollten zur eigentliche Frage des TE wieder kommen und nicht iOS vs. Android Thread auf machen. Wie das in einen reinen Apple Forum wohl ausgehen würde, dürfte wohl jeden klar sein.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Es läuft jetzt auch zwangsläufig auf eine Diskussion iOS vs. Android hinaus.

Neeee, das war zumindest nicht mein Ziel. Ich wollte nur aufklären. Im Endefekt hat mich die Begründung mit IOS als Hauptgrund gewundert.

Ich verwende sowohl Android als auch IOS.

Wenn ich telefoniere oder Fotos mache, dann benutze ich mein IPhone, alles andere mache ich mit dem Android Phone.

Bin da völlig unvoreingenommen, hab halt beides.

Edit: was noch überhaupt nich zur Sprache gekommen ist, ist die "Verweigerung" von Apple Standard HQ Bluetooth Codecs zu verwenden, und gleichzeitig die Kopfhörerbuchse zu eliminieren.

Android benutzt dank Sony inzwischen LDAC. Das klingt völlig anders als am Iphone.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Im Endefekt hat mich die Begründung mit IOS als Hauptgrund gewundert.
Echt? Das sollte doch eigentlich klar sein. Ein iPhone ist nun mal erst dann ein iPhone, wenn iOS drauf läuft. Die hundertprozentige Symbiose zwischen Hard- und Software aus einer Hand.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mitglied 105235

Gast
Neeee, das war zumindest nicht mein Ziel. Ich wollte nur aufklären. Im Endefekt hat mich die Begründung mit IOS als Hauptgrund gewundert.

Das ging nun auch weniger gegen dich, sondern hat sich auf den letzten Seiten ja schon so ein bisschen rauskristallisiert.
Wenn ich telefoniere oder Fotos mache, dann benutze ich mein IPhone, alles andere mache ich mit dem Android Phone.
Je nach Android würde ich wohl eher Fotos mit den Androiden machen. Denn ich persönlich bin alles andere als zufrieden mit den iPhone Fotos.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Mann, echt? Du hast immer zwei Geräte dabei???

LoL, ja, teilweise schon. Dank Multisim kein Problem.

Wenn ich Spotify am Sony Bluetooth Speaker höre, dann geht das nur über Android vernünftig. Ein Iphone (jedes!) klingt da wie ein Mittelwellenradio, weil Apple kein LDAC will.

Aber ehrlich: ich habe nicht immer zwei Geräte dabei, wenn ich unterwegs bin. Mag es auch, völlig ohne Handy raus zu gehen.

Hier auf dem Schreibtisch sind jedenfalls beide Geräte am laufen... :eek:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
LoL, ja, teilweise schon. Dank Multisim kein Problem.

Wenn ich Spotify am Sony Bluetooth Speaker höre, dann geht das nur über Android vernünftig. Ein Iphone (jedes!) klingt da wie ein Mittelwellenradio, weil Apple kein LDAC will.

Aber ehrlich ich habe nicht immer zwei Geräte dabei, wenn ich unterwegs bin. Mag es auch, völlig ohne Handy raus zu gehen.

Hier auf dem Schreibtisch sind jedenfalls beide Geräte am laufen... :eek:

Hast du schon mal einen anderen Speaker ausprobiert ?

Welche Einstellungen verwendest du bei der Musikqualität?

Ist Apple Music nicht mal einen Versuch wert ?