• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum gehen so einfache sachen nicht...

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Nun es ist doch grundlegend ein Unterschied ob jemand Fehler selbständig beheben kann oder nicht. Beim Hackintosh kann man ja kaum den Support anrufen oder?
Bzw sich eine Lösung von diesem bereitstellen lassen.
Finde diese Argumentationskette daher eher abwegig.

Und ja Apple hat ne gute Lösung auf ihr Mobiltelefon portiert, aber war nicht deine Aussage: "Bis Firmware 1.1.4 war alles okay für ein Erstlingswerk. Aber da ja alle nach nativen Apps geschrieen haben, gab es dann überstürzt FW 2.0 und die fand ich katastrophal."

Wie jetzt? Ein geschlossenes System können sie portieren, sobald aber 3. Anbieter ins Spiel kommen ist es eine Katastrophe?
Ich finde dein Antworten unschlüssig, sorry aber was für den iPod funktioniert hat, muss beim iPhone nicht laufen...Apple pennt hier weil sie zusehr mit dem Fixen der vielen kleinen Probleme beschäftigt sind. Das spricht nicht für die hohe Portionsfähigkeit die du dem ganzen zusprichst.
Und das, im Vergleich zu Windows, obwohl Apple an sich die besseren Schnittstellen bietet, schon von Haus aus in Os X.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nun es ist doch grundlegend ein Unterschied ob jemand Fehler selbständig beheben kann oder nicht. Beim Hackintosh kann man ja kaum den Support anrufen oder?
Designfehler am System lassen sich aber nicht einmal mit Support lösen.

Wie jetzt? Ein geschlossenes System können sie portieren, sobald aber 3. Anbieter ins Spiel kommen ist es eine Katastrophe?
Die überstürzte Öffnung war das Problem. Das iPhone war als geschlossenes System konzipiert.
Dann wurden übereilt die Möglichkeiten für die Installation von Drittanbietersoftware geschaffen. Folge: Das implementierte Kopierschutzsystem brauchte erst einmal ewig lange, selbst kleinste Apps zu installieren (teilweise mehr als 5 Minuten für eine 200KB-App!) und andauernd ließen sich ebenfalls aufgrund des schlechten Kopierschutzes die Apps nicht mehr starten.
Das hatte rein gar nichts mit den anderen Softwareanbietern zu tun, sondern war alleinig Schuld von Apple, weil das System noch nicht ausgereift war - Im übrigen fehlt das Push-Notification-System ja immer noch, wie ich schon einige Male gesagt habe.

Ich finde dein Antworten unschlüssig, sorry aber was für den iPod funktioniert hat, muss beim iPhone nicht laufen...Apple pennt hier weil sie zusehr mit dem Fixen der vielen kleinen Probleme beschäftigt sind.
Mir ist das Fixen der kleinen Probleme jedoch lieber, als andauernd neue Features zu bekommen. Durch neue Features wird ein System nicht besser und vor allem beheben neue Features keine bestehenden Bugs.

Das spricht nicht für die hohe Portionsfähigkeit die du dem ganzen zusprichst.
Und das, im Vergleich zu Windows, obwohl Apple an sich die besseren Schnittstellen bietet, schon von Haus aus in Os X.
Wieso? Das geportete OSX läuft doch anständig. Was nicht läuft, gehört zu den exklusiv für das iPhone entwickelten Dingen. Und dafür, dass das iPhone-System erst seit kurzem auf dem Markt ist, ist es technisch deutlich ausgereifter als Windows-CE im selben Stadium.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ja siehst du, kommen wir doch auf einen grünen Zweig, ich bin selbst überzeugt von Os X.

Doch das liegt daran dass es natürlich das "modernere" System ist. Microsoft hat einfach immer nur an alten Beständen rumgespielt und sich in dem Betriebssystem völlig verloren. Apple hat kluger Weise einen Schnitt gemacht und mit Os X alles richtig gemacht, und seitdem implementieren sie mehr oder weniger halt nur neue Feature.

Aber aufgrund dieser Erfahrungswerte bei Apple kann ich auch nachvollziehen dass viele Käufer des iPhones im Moment einfach genervt sind. Einmal war immer ein Argument zu Apple zu gehen: Es läuft stabil, ist gut konzipiert, und unkompliziert.
Und jetzt hält Apple dies nicht ein, weil man geglaubt hat, ein so geschlossenes System wie auf dem iPod auch bei einem "Handy/Kleinscomputer" durchbringen zu können, das war einfach ein vollkommen falsche Beurteilung der Bedürfnisse der Kunden.
Bei allem Innovationen und Veränderungen die das iPhone gebracht hat, die Kernidee es ohne native Programmerweiterungen anzubieten ist einfach dumm.
Und dass das nun auf Apple in Form von Kritik und Unzufriedenheit zurückfällt finde ich sehr gut, denn nur so lernt der Konzern vielleicht etwas. Denn in Form von zurückgehender Kaufbereitschaft schein niemand seinen Protest ausdrücken zu wollen...ehm ich habs ja auch gekauft obwohl ich über Mängel bescheid wußte, will aber einfach das haben was ich von einem Handy erwarten kann, und da gehört nunmal die Buchstaben zählen bei ner SMS dazu.

Ich kann nur weiter dazu aufrufen die zu kritisieren damit man sich nicht durch die Anführunge "Das wußtest du beim Kauf schon" einlullen lässt!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin übrigens mal gespannt, wie das mit dem neuen Palm-Gerät so läuft. Da sind meines wissens nach die Applikationen auch ausschließlich WebApps.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Solange das keiner in seiner Hand hatte und auf Herz und Nieren testen konnte bin ich noch skeptisch.
Zu oft wurde diese dumme "iPhone-Killer" Karte gezogen, bisher haben die Geräte nie gehalten was angekündigt wurde.
Daher in ich im Moment noch skeptisch. Aber ich fände es sehr sehr gut wenn Apple bzw das iPhone mal eine echte Konkurrenz bekäme!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Aber ich fände es sehr sehr gut wenn Apple bzw das iPhone mal eine echte Konkurrenz bekäme!
Ja, und kaum war der Pre in aller Munde, machten schon die ersten Gerüchte die Runde, Apple werde im nächsten Release Hintergrundsapplikationen zulassen.
Das ist gut so, Apple sollte nicht auf den Gedanken kommen, sie hätten ein fertiges Produkt auf den Markt gebracht.

Ich traue dem Mini OSX aber sehr viel zu. Wenn Apple wollte, könnte sie per Systemupdate Funktionen nachrüsten, die die anderen, auch das Pre, schon wieder alt aussehen lassen. Ein Taschen Unix ist halt doch noch was anderes als ein Schmalstspur Symbian.

Aber sie müssen endlich von ihrem DRM Wahn wegkommen - es wurde viel zu viel Performance und Intelligenz verschleudert, um das iPhone System zuzunageln. Wenn es um den Schutz des iTunes geht - warum hat man dann nicht nur den Player zugenagelt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Daher in ich im Moment noch skeptisch. Aber ich fände es sehr sehr gut wenn Apple bzw das iPhone mal eine echte Konkurrenz bekäme!
Und wie! Auf dem Markt fehlen mindestens zwei weitere Konkurrenten für Apple und Microsoft.

Ja, und kaum war der Pre in aller Munde, machten schon die ersten Gerüchte die Runde, Apple werde im nächsten Release Hintergrundsapplikationen zulassen.
Das ist gut so, Apple sollte nicht auf den Gedanken kommen, sie hätten ein fertiges Produkt auf den Markt gebracht.
Sofern sie aber wieder halbgare Beta-Software auf den Markt werfen, bringt mir das als Kunden
nichts.
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Alles was Recht ist, einen so schlechten Thread habe ich hier noch (fast) nie gelesen (Schlechtes Karma vergebe ich allerdings auf Prinzip nicht).
Auch war ich von allen Beteiligten bis dato eine differenziertere Sicht der Dinge gewohnt zu lesen; vielleicht sollte sich jeder seine Posts noch mal durchlesen und tief durchatmen, es scheint teilweise (vielleicht ungewollt) sehr, sehr einseitig zu sein.

Wie kann man eigentlich einen Thread bewerten?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Alles was Recht ist, einen so schlechten Thread habe ich hier noch (fast) nie gelesen.
solange dabei, un dieser allerwelts-thread stößt dir auf? vielleicht wäre auch eine erklärung sinnvoll ...
Auch war ich von allen Beteiligten bis dato eine differenziertere Sicht der Dinge gewohnt zu lesen; vielleicht sollte sich jeder seine Posts noch mal durchlesen und tief durchatmen, es scheint teilweise (vielleicht ungewollt) sehr, sehr einseitig zu sein.
denkst du nicht, dass es nicht wichtigere threads gibt, denen man - passender - deine empfehlung angedeien könnte?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Also lieber Bananenbieger,

deine iPhone-Beiträge in diesem Thread gehen allmählich (nicht nur mir) auf den Wecker:mad:! Würdest du bitte zur Kenntnis nehmen, dass viele der iPhone-Benutzer sich bewusst für das Teil entschieden haben, weil sie zugleich Mac-User sind? Und dass es uns nach anderthalb Jahren "Nachentwicklungs-Zeit" für Apple langsam z.B. nervt, dass

- die iPhone-Software auch nicht annähernd an die Qualitäten von Adressbuch und iCal beim Mac(!!!) rankommt, (weil ich z.B. noch nicht einmal einen neuen Kontakt einer bestimmten Gruppe zuordnen kann und ich ihn dann erst auf dem Mac wieder nachträglich zuordnen muss und und und)?

- Google Maps zwar ein nettes App, aber völlig ungeeignet zum echten Navigieren ist (eine Alternative hat der User des ungehackten iPhone ja nicht!)?

- die Erinnerungsfunktion nur für den taugt, der ständig mit gespitzten Ohren lauscht, ob sein iPhone gerade piept (mithin praxisuntauglich!)?

Das sind nur einige Beispiele! Nimm endlich die Apple-:cool: ab...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
deine iPhone-Beiträge in diesem Thread gehen allmählich (nicht nur mir) auf den Wecker:mad:!
warum nicht einfach überlesen?

- Google Maps zwar ein nettes App, aber völlig ungeeignet zum echten Navigieren ist (eine Alternative hat der User des ungehackten iPhone ja nicht!)?
google maps war nie als navi konzipiert und auch das iphone (wie übrigens andere gerühmte smart-/businessphones auch) war nicht darauf ausgelegt. das ist schlicht als fakt wahrzunehmen.

aber auch für dich und andere rufer in der wüste im wald: seit heute findet sich auch eine echte navi-software im appstore ;)

- die Erinnerungsfunktion nur für den taugt, der ständig mit gespitzten Ohren lauscht, ob sein iPhone gerade piept (mithin praxisuntauglich!)?
andere haben damit keine probleme. evtl doch mal einen termin mit dem hno ausmachen ;)
 

Hobbes

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
112
aber auch für dich und andere rufer in der wüste im wald: seit heute findet sich auch eine echte navi-software im appstore ;)

Link?

edit fügt noch ein Kommentar aus einem anderen Forum an:
[FONT=verdana, arial, helvetica]Im aktuellen SDK ist afair ein extra Passus, der Navigationssoftware betrifft. Sie ist im App Store zurzeit schlicht nicht vorgesehen.


[/FONT]oder meinst Du das hier: http://sygic.com/ ?? was die auf der Messe vorstellen wollen...
[FONT=verdana, arial, helvetica]

[/FONT]
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
WARNUNG! Ich hab heute eine Laune wie ein knurriger Straßenköter:mad:

google maps war nie als navi konzipiert und auch das iphone (wie übrigens andere gerühmte smart-/businessphones auch) war nicht darauf ausgelegt. das ist schlicht als fakt wahrzunehmen.
Es ist mir SCH...EGAL, ob das iPhone als Navi konzipiert war (woher willst du das so genau wissen??). Ein derartig großes Display bietet sich doch für so eine Anwendung geradezu an! Und wenn Apple a) keine entsprechende Software mitliefert und b) allen anderen untersagt, welche zu entwickeln, dann ist das einfach nur dämlich. Man kann ja noch nicht einmal für teures Geld welche dazukaufen!
aber auch für dich und andere rufer in der wüste im wald: seit heute findet sich auch eine echte navi-software im appstore
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Diese Software hat einen Kartenteil nur für die USA (und auch da erst mal nur einen Teil davon) und ist OHNE Sprachunterstützung! Reden wir hier von Navigationssoftware :-D?

andere haben damit keine probleme. evtl doch mal einen termin mit dem hno ausmachen ;)
Auf nen dummen Kommentar gibt's ne dumme Antwort: Bist du "ich oder ein andere(r)"?

Nee, liebe Leute, wir Apple-Fans (und dazu zähle ich mich nach wie vor;)) müssen uns endlich abgewöhnen, alles aus Cupertino durch die rosarote Brille zu sehen...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
woher willst du das so genau wissen?
wer lesen, kann ist klar im vorteil, meinstest du. nun, ich mag gerade nicht googlen, aber apple selbt erklärte dies gleich nach der vorstellung des iphone sauf entsprechende fragen. einfach googlen und nachlesen ;)

Ein derartig großes Display bietet sich doch für so eine Anwendung geradezu an!
das große display böte sich für soviel an. notwendigkeiten ergeben sich noch keine ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Diese Software hat einen Kartenteil nur für die USA (und auch da erst mal nur einen Teil davon) und ist OHNE Sprachunterstützung! Reden wir hier von Navigationssoftware :-D?
europa kommt. und navigationsgeräte definieren sich zunächst durch turn-by-turn-navigation und nicht durch sprachunterstützung ;)


Auf nen dummen Kommentar gibt's ne dumme Antwort: Bist du "ich oder ein andere(r)"?
na, dann eben eine klügere antwort: ja, doch, ich bin ich. und erlaube mir, wie du auch für andere zu sprechen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Lautsprecher des iPhones disqualifiziert das Gerät schon als Navi. Die Lautstärke ist einfach deutlich zu niedrig.
 

phil89

Tokyo Rose
Registriert
28.05.08
Beiträge
67
Ich verstehe nicht wie die Apple Fanboys (muss man leider so sagen) sich gegen eine simple Funktion sträuben und Apple in der hinsicht "verteidigen". Ich persönlich bräuchte die Funktion Kontakt per SmS verschicken wohl auch nur 1-2 mal pro Jahr, trotzdem würde ich es gut finden wenn das Iphone dies könnte und nicht argumentieren das dass Iphone dafür ja Email kann. Ca. 90% meiner Kollegen haben kein Handy mit Inettarif, also keinen mobilen Mailabruf, SmS kann aber JEDER mit nem Handy empfangen.

Ist ähnlich wie die Copy & paste Geschichte, das wäre ne wirklich sinnvolle Funktion, die ich wirklich vermisse. Bsp: Man surft im Netz, findet irgendwas lustiges/interessantes und will das über Icq (Beejive) verschicken (also den Link), und es ist einfach nicht möglich. Erst Link auf nen Zettel abschreiben, dann nochmals in Beejive manuell eintippen. Das einfach Umständlich. Aber selbst das wird ja teilweise verteidigt.

Versteht micht nich falsch, ich bin mit dem Iphone SEHR zufrieden (auch wenns nach 5 Wochen schon defekt war...), aber trotzdem würde ich eine Weiterentwicklung begrüßen. Und jede Funktion die hinzu kommt finde ich gut, unabhängig davon ob ich es brauch oder nicht.

Oder so Geschichten wie einzelne Sms löschen. Sowas sollte das Iphone einfach können, auch wenns kein Weltuntergang ist das es das zur Zeit nicht kann.

Aber man muss auch sein geliebtes Iphone etwas kritischer betrachten. Und natürlich gibt es auf der "Haben" Seite beim Iphone ZIG Funktionen an die für mich kein anderes Handy auch nur annäherend rankommt!

So ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen, aber muss jetzt mal was dazu sagen ;) Also wenn man diese Funktionen wirklich brauch (was ich gut nachvollziehen kann) dann gibt es auch wege diese "einzubetten".

BiteSMS fürs iPhone z.B. Super einfach innerhalb der (Apple-gleichen) App komplette Kontaktdaten per SMS versenden. Einfach übers Eingabefeld wischen und schon kann ein Kontakt oder z.B. auch die GPS Position per Googlelink versendet werden.

Oder auch Copy/Paste. Genau dein oben aufgeführtes Beispiel ließe sich ohne Probleme einfach innerhalb des iPhones lösen. 1 Klick link kopiert. IM an noch ein Klick und link ist eingefügt.

Da gibt es noch viele weitere Beispiele. Klar das ist alles nicht von Apple von vorn herein implimentiert aber es ist zu benutzen, wenn man es wirklich braucht!

Achja, SMS lassen sich dann natürlich auch einzeln löschen ;) (+ sogar einem Zeichenzähler! :p )