• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum gehen so einfache sachen nicht...

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Könnten wir vielleicht aufhören, von so einer Lappalie zu reden, als würde es um eine Runderneuerung des Kernels gehen?
Das ist keine Lappalie! Auch, wenn es für Entwickler technisch trivial ist, entsprechende Funktionen zu implementieren, ist es aus der Sicht der anwenderorientierten Softwareentwicklung ein sehr großes Thema.
Genau, weil solche Sachen oft als Lappalie deklariert werden, verschandelt man sich das ganze Systemkonzept.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Sind bald 2 Jahre genug "Bedenkzeit"?

Ich will ja beim besten Willen auch nicht dass es schlimmer gemacht wird, aber so die "Kleinigkeiten" die viele User ärgern, die verlangen doch keine Langzeitstudien.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meinst Du, dass nur ein paar wenige Punkte auf der Warteliste stehen?
 

strumpfi

Erdapfel
Registriert
10.02.09
Beiträge
4
was hab ich denn da losgetreten????
zur erinnerung: ich bin der dau, der gaaanz am anfag fragte: "warum gehen so einfache sachen nicht?"

also ich hab das iphone in der hand gehabt und gesagt: hey, witziges teil, kann man coole sachen mit machen... dann hab ichs zu weihnachten bekommen! :)
ABER...wenn ich es mir selber gekauft hätte, wäre ich nicht darauf gekommen,

dass ich das iphone für die weckfunktion NICHT ausschalten darf! das kapitel "wecker" in der manual hätte ich definitiv übersprungen....
kontaktdaten sind bereits breitgetreten worden...
- und - immer noch meine frage wegen der erinnerungsfunktion: kann ich den erinnerungston, bzw. die länge des tons verändern????

ein klares JA oder NEIN würde mir reichen...;)
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Ich finde diese Diskussion sehr interessant, zeigt sie mir doch einmal mehr, dass es beim iPhone, wie übrigens auch bei diversen anderen Mobiltelefonen, die unterschiedlichsten Ansprüche und Auffassungen gibt.

Betrachtet die ganze Geschichte doch mal ein wenig anders: Wie oft stürzt das iPhone ab, wie gut ist der Support seitens Apple (Nokia, weil das Beispiel N95 genannt wurde, hat den mit Abstand schlechtesten Support überhaupt und das Unternehmen ist Branchen-Primus), wie sieht die Bedienungsfreundlichkeit aus, wie ist die Sprachqualität, usw. Ich denke nicht, dass es viele Geräte gibt von anderen Herstellern, die so gut bereits zur Markteinführung waren, wie es das iPhone ist und war.

Warum setzt Apple mehr auf Qualität, als auf Quantität? Diese Frage kann man denke ich mit dem Porsche-Konzept beantworten. Die Käufer eines 911er Porsches können sich seit der erste 911er vom Band rollte, mit jeder neuen Generation identifizieren, weil Porsche ein formvollendetes Konzept mit entsprechend hohen Qualitätsansprüchen beibehalten hat. Ein Apple-User wiederum erwartet, dass ein iPhone ein Apple-Produkt ist, mit dem er sich identifizieren kann, und nicht etwa eine Kopie eines Produktes von Nokia oder Sony Ericsson. Kopieren kann jeder, individualisieren und dabei dem eigenen Produkt eine Identität zu verschaffen, mit der ein Käufer sich identifizieren kann, schaffen die wenigsten Hersteller.

Würde ich am iPhone irgendwas verändern? Am grundlegenden Konzept sicherlich nicht, denn das an sich ist stimmig. In der hardwareseitigen Ausstattung würde ich ihm möglicherweise einen Akku mit längerer Akkulaufzeit verpassen und darüber hinaus eventuell auch die Farben vom iPod Nano ins Programm aufnehmen.

EDIT:
was hab ich denn da losgetreten????
- und - immer noch meine frage wegen der erinnerungsfunktion: kann ich den erinnerungston, bzw. die länge des tons verändern????

ein klares JA oder NEIN würde mir reichen...;)

Nein kannst du nicht, zumindest habe ich bislang nicht rausgefunden wie das gehen könnte.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Warum setzt Apple mehr auf Qualität, als auf Quantität? Diese Frage kann man denke ich mit dem Porsche-Konzept beantworten. Die Käufer eines 911er Porsches können sich seit der erste 911er vom Band rollte, mit jeder neuen Generation identifizieren, weil Porsche ein formvollendetes Konzept mit entsprechend hohen Qualitätsansprüchen beibehalten hat. Ein Apple-User wiederum erwartet, dass ein iPhone ein Apple-Produkt ist, mit dem er sich identifizieren kann, und nicht etwa eine Kopie eines Produktes von Nokia oder Sony Ericsson. Kopieren kann jeder, individualisieren und dabei dem eigenen Produkt eine Identität zu verschaffen, mit der ein Käufer sich identifizieren kann, schaffen die wenigsten Hersteller.

Also die Einstellung kann ich nicht wirklich verstehen, das iPhone ist kein Porsche, es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand der seine Haltbarkeit schon aufgrund des Konzepts eines nicht wechselbaren Akkus nach einer gewissen Zeit verliert.
Hinzu kommt Apples "Niedrigpreispolitik" beim iPhone. Subventioniert kostet dieses nicht mehr als als jedes andere Gerät, und rechnet man mal die Internetpauschale aus den Vertragsgebühren, sind das ganz gewöhnliche Minutenpackete.

Es ist mehr der Hype, und da kann ich meine Vorredner auch gut verstehen, dass sie, vorsichtig gesagt, genervt sind wenn sich immernoch Leute blenden lassen von dem "Muss-Haben-Hype" und vorher nicht bereit sind sich eingängig zu informieren.

Generell kann ich aber nur empfehlen, es als gutes Telefon/Mobile Device zu sehen, nicht beleidgt zu sein wenn es mal nicht richtig läuft, und viel Druck zu machen, so dass Apple weiterhin daran erinnert wird, den Anspruch zu haben eben genau das beste Gerät am Markt anbieten zu wollen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Diese einfachen Sachen gehen nicht, weil Steve sie nicht braucht.

Scherz beiseite, in einigen Belangen haben die Apple Techniker wirklich gepennt (zb. Rechtschreib Korrektur, Klemmbrett, Bluetooth, App Starter). Wenn ich mir hingegen ansehe, was für einen gigantischer Aufwand investiert wurde, das iPhone zuzunageln, bleibt schon ein schaler Beigeschmack.

Die schlechten Seiten werden aber von den guten Seiten aufgewogen, denn Apple hat wirklich mächtig vorgelegt.
 

ThomasA1000

Macoun
Registriert
21.12.08
Beiträge
117
Hab eigentlich keine Lust mehr in einem Apple Forum über Schwachpunkte von Apple Produkten zu schreiben, aber weils grad so konkret ist.
Wie oft stürzt das iPhone ab
Bisher (1 Monat) 3 mal...zu viel für ein "perfektes" Produkt. Wobei ich sagen muss, ich schenke dem Ding auch nix, das wird geschunden (in techn Hinsicht) wie jedes andere Tekefon auch. Ich will wissen was so ein Teil kann. N95 mit Symbian macht das aber auch manchmal, da nehmen sich beide nicht viel.

wie gut ist der Support seitens Apple (Nokia, weil das Beispiel N95 genannt wurde, hat den mit Abstand schlechtesten Support überhaupt und das Unternehmen ist Branchen-Primus)
Kann ich nicht sagen, hab seit Jahren immer die Topprodukte aus Finnland und habe den Suppoert noch nie gebraucht, weils nie nötig war.

wie sieht die Bedienungsfreundlichkeit aus
Wenn ich zB ein Excel File aufs N95 bringen will brauch ich das Tel nur 1 mal berühren zum Verbinden. Beim iPhone muss ich
1.) ein kostenpflichtiges Programm aus dem AppStore ziehen
2.) ein Wlan einrichten oder einen Gmail Account erstellen
3.) wenn ich das File dann sogar bearbeiten will brauch ich ein weiters Programm, wobei noch nicht mal jedes dieser Progs auch ein neues File erstellen kann.
BEDIENFREUNDLICH IST DAS NICHT
Will ich verschiedenfarbige Kalendereinträge muß ich verschiedene Kalender anlegen
BEDIENFREUNDLICH IST DAS NICHT
Ich brauch für jeden Schei** ein eigenes Programm
BEDIENFREUNDLICH IST DAS NUR FÜR LEUTE DIE MIT TECHNIK AUF KRIEGSFUSS STEHEN
Liste beliebig erweiterbar

wie ist die Sprachqualität
Also im 1:1 Vergleich ist das N95 dem iPhone um eine Größenordnung vorraus. Ich dachte ich hab Watte im Ohr als ich zum 1. mal mit den iPhone telefoniert habe. Die Freisprechfunktion ist praktisch unbrauchbar, da der Partner alles doppelt hört. Funkt beim N95 prima.

Da begibst du dich auf sehr dünnes Eis, ich glaube du kennst das N95 nur aus der Zeitung.

Dennoch taugt mir das iPhone, ist halt ein Spielzeug. Aber es ist sicher nicht die Krone der SChöüfung. Wenn ich unterwegs bin bevorzuge ich das N95 weil es alles kann was man von einem Smartphone erwartet. Auch wenn nicht jeder damit umgehen kann weil der Button für die jeweilige Funktion nicht auf dem Touchscreen installiert wurde. Das nennen dann halt einige "Schwachpunkt in der Bedienung".
 

xutti

Jonagold
Registriert
17.01.09
Beiträge
18
wer nen richtiges businesshandy haben will sollte sich lieber nach nem nokia oder blackberry umschauen. apple hat doch selber schon zu oft betont dass das iphone kein businesshandy ist, sondern ein multimediaspielzeug. was ist daran so schwer zu verstehen? ich hab nen iphone und ein blackberry bold und man kann das eine nicht mit dem andern vergleichen. wogegen das iphone kaum etwas besitzt womit du im berufsleben weiter kommst hat das blackberry umso mehr. dafuer hat das blackberry keine sogeilen apps.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
um "im berufsleben weiterzukommen", ist gutes deutsch ist wahrscheinlich noch hilfreicher als "nen richtiges businesshandy" … ;)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Hab eigentlich keine Lust mehr in einem Apple Forum über Schwachpunkte von Apple Produkten zu schreiben, aber weils grad so konkret ist.

Bisher (1 Monat) 3 mal...zu viel für ein "perfektes" Produkt. Wobei ich sagen muss, ich schenke dem Ding auch nix, das wird geschunden (in techn Hinsicht) wie jedes andere Tekefon auch. Ich will wissen was so ein Teil kann. N95 mit Symbian macht das aber auch manchmal, da nehmen sich beide nicht viel.


Kann ich nicht sagen, hab seit Jahren immer die Topprodukte aus Finnland und habe den Suppoert noch nie gebraucht, weils nie nötig war.


Wenn ich zB ein Excel File aufs N95 bringen will brauch ich das Tel nur 1 mal berühren zum Verbinden. Beim iPhone muss ich
1.) ein kostenpflichtiges Programm aus dem AppStore ziehen
2.) ein Wlan einrichten oder einen Gmail Account erstellen
3.) wenn ich das File dann sogar bearbeiten will brauch ich ein weiters Programm, wobei noch nicht mal jedes dieser Progs auch ein neues File erstellen kann.
BEDIENFREUNDLICH IST DAS NICHT
Will ich verschiedenfarbige Kalendereinträge muß ich verschiedene Kalender anlegen
BEDIENFREUNDLICH IST DAS NICHT
Ich brauch für jeden Schei** ein eigenes Programm
BEDIENFREUNDLICH IST DAS NUR FÜR LEUTE DIE MIT TECHNIK AUF KRIEGSFUSS STEHEN
Liste beliebig erweiterbar


Also im 1:1 Vergleich ist das N95 dem iPhone um eine Größenordnung vorraus. Ich dachte ich hab Watte im Ohr als ich zum 1. mal mit den iPhone telefoniert habe. Die Freisprechfunktion ist praktisch unbrauchbar, da der Partner alles doppelt hört. Funkt beim N95 prima.

Da begibst du dich auf sehr dünnes Eis, ich glaube du kennst das N95 nur aus der Zeitung.

Dennoch taugt mir das iPhone, ist halt ein Spielzeug. Aber es ist sicher nicht die Krone der SChöüfung. Wenn ich unterwegs bin bevorzuge ich das N95 weil es alles kann was man von einem Smartphone erwartet. Auch wenn nicht jeder damit umgehen kann weil der Button für die jeweilige Funktion nicht auf dem Touchscreen installiert wurde. Das nennen dann halt einige "Schwachpunkt in der Bedienung".

Ich hatte vorher ein N95 und es war das letzte Nokia-Handy dass ich mir gekauft habe. Dafür dass das Gerät bei Vertragsabschluss immerhin damals fast 300 Euro gekostet hat, erwarte ich deutlich mehr Qualität und nicht innerhalb eines Jahres einen zweimaligen Totalausfall mit Verlust der kompletten auf dem Handy vorhandenen Daten ;) Glücklicherweise mache ich alle zwei Wochen ein Backup und konnte die Daten dadurch zumindest teilweise retten.

Kann ja sein, dass du persönlich bessere Erfahrungen damit gemacht hast, aber für mich ist das einfach nur bescheiden. Daher fällt es mir schwer deine Kritik am iPhone nachzuvollziehen. Zugegebenermaßen ist das iPhone nicht perfekt, aber so schlecht wie manche es machen ist es sicherlich nicht. Vermutlich hängt das aber daran, dass viele Leute einfach unter falschen Voraussetzungen ein iPhone kaufen. Immerhin sollte man sich vor dem Kauf informieren und nicht ins Blaue hinein ein neues Gerät kaufen, denn das macht man ja bei einem PC oder Auto oder was auch immer sonst, auch nicht;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
wer nen richtiges businesshandy haben will sollte sich lieber nach nem nokia oder blackberry umschauen. apple hat doch selber schon zu oft betont dass das iphone kein businesshandy ist, sondern ein multimediaspielzeug.

Also diese Positionierung des Produkts kann ich aus der iPhone-Startseite

http://www.apple.com/de/iphone/features/

irgendwie nicht erkennen. Da steht was von 3G, GPS und Business-Integration, aber so gar nichts von Multimedia oder Spielzeug...?!

Gruss,
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Und einen iPod kann man wohl schwer als "Business-Funktion" bezeichnen.

Andererseits bringt das iPhone schon die Funktionen mit, die Otto-Normal-Manager bei seinem "Business-Phone" braucht: eMail, Internet, Kalender, Adressen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Und einen iPod kann man wohl schwer als "Business-Funktion" bezeichnen.

Andererseits bringt das iPhone schon die Funktionen mit, die Otto-Normal-Manager bei seinem "Business-Phone" braucht: eMail, Internet, Kalender, Adressen.
audio-/videoplayer bringen dafür die xuttis "businesshandies" aber auch mit ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben.

Das Blackberry ziehe ich als "Businessmaschine" nur vor, weil die Hardwaretastatur zum Verfassen von Mails besser geeignet ist, als die Touchscreen-Tastatur des iPhones.
Dafür ist dann wiederum die Hardwaretastatur für andere Anwendungen nicht so flexibel.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Andererseits bringt das iPhone schon die Funktionen mit, die Otto-Normal-Manager bei seinem "Business-Phone" braucht: eMail, Internet, Kalender, Adressen.

Liest du eigentlich irgendwas von dem, auf das du hier antwortest? Ich habe doch nun bereits mehr als ausführlich die Funktionen beschrieben, die mir als "Otto-Normal-Manager" fehlen.

Gruss,
Dirk