• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum gehen so einfache sachen nicht...

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Der Lautsprecher des iPhones disqualifiziert das Gerät schon als Navi. Die Lautstärke ist einfach deutlich zu niedrig.

Wenn du Schwerhörig bist, dann magst du recht haben ...:p


Im Moment habe ich einen Pocket Loox N100 als Navi im Einsatz.
Das iPhone hat:

- den großeren Bilschirm
- schnellere CPU
- mehr Speicher
- ist mindestens genauso laut

Damit böte sich natürlich das iPhone als Navigationsgerät an ...

...
europa kommt. und navigationsgeräte definieren sich zunächst durch turn-by-turn-navigation und nicht durch sprachunterstützung ;)
...

Keine Ahnung wie du das siehst?
Die Sprachausgabe ist eine Mindestanforderung bei Navigationssystemen...

Ist letztlich aber auch egal ..., Apple will offensichtlich nicht und damit ist das Thema dann auch erledigt.


mfg.
TomToms werden einen ja für 99,-€ hinterher geworfen ...:)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...ich bin einigermaßen irritiert, wie sich die Diskussion entwickelt. Ich habe über ein Jahr ein iPhone besessen und nutze nun ein Nokia E66. Diejenigen die immer auf dem AppStore verweisen sollten mal schauen, wieviel Programme es für Symbian Handys gibt. Das könnte ein wenig Blässe um die Nase bringen.

Ein Handy als Navi zu nutzen kann doch eigentlich nur eine Notlösung sein. Entweder ist es zu klein und man erkennt kaum etwas oder es ist so groß, dass es nicht einfach in eine Hemdtasche passt. Und das Argument, für 99 Euro gibt's ein TomTom reicht für sich allein gesehen schon.

Das iPhone macht einen Riesenspaß aber es waren gerade diese Kleinigkeiten, die mir fehlten (SIM-Kontakte, Diebstahlschutz und einiges mehr). Und, es war mir schlicht zu groß. Mein Handy muss ohne Probleme in meine Jeans passen und, vor allem, ich muss es auch aus der Jeans wieder herausbekommen, ohne ewig wurschteln zu müssen.

Ungeachtet dessen ist diese Diskussion ähnlich einer Diskussion, ob Golf, Astra oder Focus die besseren Autos sind. Die Funktionen sind ähnlich, fahren können sie alle und einige Extras im einen sucht man im anderen vergebens. Deshalb haben sie doch alle eine Existenzberechtigung. Meine Frau liebt ihr iPhone ich mein E66, aber deshalb gibt es sicher keine Diskussion. Manchmal schaut sie neidisch zu mir herüber, manchmal ich zu ihr :).

Und, ganz ehrlich, am iPhone gibt es noch einiges zu verbessern. Aber wenn das nicht so wäre, gäbe es ja auch keinen Grund, sich auf das kommende iPhone zu freuen. Die anderen Hersteller machen es doch auch nicht anders :)

Noch etwas:
kaum jemand in meinem umfeld nutzt die nervende sprachausgabe seines navis. mindestanforderungen definieren sich offensichtlich sehr persönlich ... ;)
eben ...
Das ist aber sehr gefährlich. Hauptfunktion ist nämlich die Sprachausgabe und nicht die Bildschirmausgabe. Letzteres sollte nur als "zusätzliche Hilfe" angesehen werden, denn die Augen gehören auf die Straße. Auf der Autobahn die Augen mal für eine Sekunde auf das Display geschwenkt, bei 120 km/h und man hat mal eben über 30 Meter Blindflug hinter sich. In der Stadt bei 50 km/h wären es immer noch knapp 14 Meter. Ein Kind, welches auf die Straße rennt, hätte da definitiv keine Chance. Und bitte nicht "...ich schau ja nur mal kurz..."
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

ThomasA1000

Macoun
Registriert
21.12.08
Beiträge
117
kaum jemand in meinem umfeld nutzt die nervende sprachausgabe seines navis. mindestanforderungen definieren sich offensichtlich sehr persönlich ... ;)
eben ...

So ein Schmarrn. Wahrscheinlich weil sie ihr Navi zum protzen im Auto haben (reicht dazu ein Navi???) und sich zum Postamt um die Ecke navigieren lassen.

Aber gut, eyecandy hat halt einen kandierten Apfel vor den Augen hängen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
mich amüsiert schon immer wieder neu das bild der angeblichen apple-fanboys, dass mir von manchen in völliger unkenntnis meiner person anlastet ;)

Naja ich verstehe auch nicht wieso du dich so dagegen sträubst das dass Iphone als Navi was taugen würde, nur weil Apple das sagt...

Ich find auch das dass Iphone alles für ein vernünftiges Navi mitbringt! Wenn ich es mit meinem TomTom vergleiche:

- Iphone hat nen größeres und schärferes Display
- mehr Speicher
- Lautstärke wäre ausreichend

Und warum nun 2 Geräte mitsich führen? Ich find das halt überflüssig, und ich sehe kein richtiges Argument von Apple warum es nicht möglich sein sollte?

Du gehörst für mich schon zu der Sorte von den Leute die springen wenn Steve Jobbs das sagt ;)

Zumindest nach alle dem was ich von dir hier im Forum so gelesen habe.

Ich jedenfalls würd mich freuen wenn Apple das mal überdenkt und ne vernünftige Navisoftware mit Sprachausgabe (die verdammt wichtig ist bei nem Navi wie ich finde) erlaubt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
man kann das iPhone ja auch an die 10.000W Anlage anschließen, oder? Dann kriegt die ganze Stadt mit wohin Du willst...
Dann kommt bestimmt wieder diese Fehlermeldung "Zubehör ist nicht krass genug für diese oberkrasse Anlage".

Wenn du Schwerhörig bist, dann magst du recht haben ...:p
Wenn ich mal unsere Abteilungs-TomTom (falls mal die Mietwagen kein Navi haben) mit dem iPhone vergleiche, dann ist der TomTom lautstärketechnisch eine ganz andere Kategorie.
Wobei ich ja die fest ins Fahrzeug integrierten Lösungen immer noch am besten finde.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Naja ich verstehe auch nicht wieso du dich so dagegen sträubst das dass Iphone als Navi was taugen würde, nur weil Apple das sagt...
ich sträube mich doch gar nicht dagegen. das iphone würde sich zu soviel mehr eignen, ohne dass wir all dies je implementiert sehen werden, denn überhaupt daran denken werden ;)

Ich find auch das dass Iphone alles für ein vernünftiges Navi mitbringt! Wenn ich es mit meinem TomTom vergleiche:

- Iphone hat nen größeres und schärferes Display
- mehr Speicher
- Lautstärke wäre ausreichend
ja, unwidersprochen ...

Und warum nun 2 Geräte mitsich führen? Ich find das halt überflüssig, und ich sehe kein richtiges Argument von Apple warum es nicht möglich sein sollte?
wer aufmerksam die thematik verfolgt hat, weiss dass das "argument" eingentlich google geliefert hat. apple hat - wohl in rücksichtnahme und absprache - das turn-by-turn-verbot übernommen. was baer nicht heisst, dass man dies gutheissen muss ...

Du gehörst für mich schon zu der Sorte von den Leute die springen wenn Steve Jobbs das sagt
mir ist steve jobs ehrlich gesagt ziemlich egal, ich fahre auch sicher im leben nicht nach cupertino oder zu einer apple-store eröffnung, lade mir keine keynotes herunter oder trage apple-branded wollmützen. bei mir hängst kein apple-poster, prangt kein apple-sticker. dafür gibt es fanboys - wie yoshi.

ich nutze macs, weil sie für mich und meine arbeit am effektivsten sind. sie bieten die für mich beste usability. nicht mehr, nicht weniger. das kann ich vielleicht anderen auch vermitteln.

Zumindest nach alle dem was ich von dir hier im Forum so gelesen habe.
das kann also nur ein spärlicher anteil gewesen sein ...

Ich jedenfalls würd mich freuen wenn Apple das mal überdenkt und ne vernünftige Navisoftware mit Sprachausgabe (die verdammt wichtig ist bei nem Navi wie ich finde) erlaubt.
warum nicht. wünschenswert wäre dabei nur eine relativierung der hier in diesem zusammenhang geäußerten massiven erwartungshaltung und das damit einhergehende gezeter ...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn ich mal unsere Abteilungs-TomTom (falls mal die Mietwagen kein Navi haben) mit dem iPhone vergleiche, dann ist der TomTom lautstärketechnisch eine ganz andere Kategorie.

Das ist bei meinem Navigon genauso. Allerdings kann ich bei mir mit dem Klinkenstecker das iPhone an das Radio anschliessen und ich fände es sehr angenehm, wenn zu den Ansagen die Musik kurz ausgeblendet wird und die Ansagen dann auch über die Lautsprecher des Autos kommen.

Fest eingebaute Lösungen mag ich gar nicht. Von dem Geld, dass der Ersatz eines kaputten Gerätes kostet, kann man mehrere Handhelds kaufen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
@ Eyecandy

Ok, damit biste gerade wieder raus aus der Fanboy Ecke ;)

Hatte dich wohl falsch verstanden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fest eingebaute Lösungen mag ich gar nicht. Von dem Geld, dass der Ersatz eines kaputten Gerätes kostet, kann man mehrere Handhelds kaufen.
Da verzichte ich lieber auf mehrere Handhelds. Die eingebauten Navis mit HUD sind unschlagbar und verschandeln den Innenraum des Autos nicht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Fest eingebaute Lösungen mag ich gar nicht. Von dem Geld, dass der Ersatz eines kaputten Gerätes kostet, kann man mehrere Handhelds kaufen.
Oder sei es nur von dem, was eine Kartenupdate-DVD für die fest eingebauten kostet :p
 

Meister

Jonagold
Registriert
09.01.09
Beiträge
18
strumpi

Beim iphone scheiden sich wirklich die Geister. Für die einen ist Kritik am iphone Gotteslästerung und die anderen sind total enttäuscht.
Ich selber trage immer noch den Zwiespalt mit mir herum.:(
Ich war und bin es auch irgendwie immer noch von iphon begeistert und wollte es mir auch umbedingt kaufen. Konnte dann mal ein iphone ausgiebig im Alltag testen, leider ist meine Euphorie für das iphone schnell gesungen.:(
Bei den Standart Telefonie und SMS fehlen halt einfach wichtige Funktionen das alle andere Handys haben. Videotelefonie SMS Zeichenzähler, Sendebericht, usw......ins Detail möchte ich jetzt nicht gehen weil das wurde ihr im Forum schon zig mal diskutiert.
Mich hat das wirklich immer mehr geärgert und habe den Kauf eines eigenen iphone verschoben.Ich sage extra verschoben weil ich immer noch die Hoffnung habe das diese Defizite behoben werden,ohne das ich das Gerät jailbracken muß und für viel Geld das Gerät auf Normalen Standart zu Rüsten.
Warum beim iphone viele für uns selbstverständliche Funktionen fehlt, liegt wahrscheinlich daran das sich Apple hauptsächlich nach den Amerikanischen Markt orientiert. Die Amis haben halt eine andere Handy Kultur wo Internet und E- Mail erste Priorität haben und Telefon und SMS Sekundär sind. In Europa und Deutschland ist es genauso umgekehrt, über 90% Telefonieren und SMS mit den Handy.
Man konnte das ja gut sehen das das 1 Iphone kein Umts hatte, weil die Amis nicht so weit sind.
Apple versuchte sich zwar daraus zu reden das Umts zu viel Energie brauchte..... :-[
Die Applejünger verteidigten schon da das iphone über alles und erklärten. Umts währe veraltet
und braucht kein Mensch. :(
Doch die Kritik war so Stark, gerade von Fachzeitschriften das Apple nachrüstete.
Es ist halt Apple erstes Handy!
Bei aller Kritik das ich beim iphone noch habe, wenn ich eins sehe und rumspiele ,besonders im Internet surfe juckt es mich schon.......:)
Aber... ich warte noch.:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Oder sei es nur von dem, was eine Kartenupdate-DVD für die fest eingebauten kostet :p

Naja, bei Navigon kostet ein aktuelles Update auch 129€. Das ist dann ganz Europa, da es Deutschland einzeln scheinbar (für mein Navi) nicht mehr gibt.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Warum beim iphone viele für uns selbstverständliche Funktionen fehlt, liegt wahrscheinlich daran das sich Apple hauptsächlich nach den Amerikanischen Markt orientiert. Die Amis haben halt eine andere Handy Kultur wo Internet und E- Mail erste Priorität haben und Telefon und SMS Sekundär sind. In Europa und Deutschland ist es genauso umgekehrt, über 90% Telefonieren und SMS mit den Handy.

Also nur mal die Rechnung, mit einem Basisvertrag wie dem Complet S, mit 200 MB inklusive, kann du quasi endlos viele E-Mails schreiben.
Rechne das auf SMS´s um....
Ich halte in dem Punkt die Amis zum Teil einfach für kleverer, das war schon bei den Sidekicks so, einem Dienst der sich in Deutschland nicht etabliert hat weil man sich irgendwie tatsächlich auf diese SMS-Geschichte eingelassen hat.
Ich bin immer noch unglaublich erschrocken was das für "Datenpreise" sind beim versenden von SMS-Nachrichten.