• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum gehen so einfache sachen nicht...

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schätze mal, die meisten hier haben einfach ein Problem mit dem "Apple-Way-of-Development".

Apple bringt (zum Glück) Funktionen erst dann raus, wenn sie halbwegs vernünftig funktionieren. Also schön step-by-step. Erst mal die Grundfunktionen, dann die von den meisten Leuten verwendeten Funktionen und danach die "Nice-to-have"-Funktionen für den Rest.
Und so, wie es aussieht, ist Kontakte-via-SMS-verschicken wohl noch nicht dran.
Ich persönlich finde den Push-Notification-Service als deutlich wichtiger und kann mir vorstellen, dass viele andere Leute diese Ansicht teilen.

Andere Hersteller packen erst einmal ihre Gerät voll mit Features, die nicht vernünftig funktionieren (als Beispiel sei hier mal Windows CE/mobile gesagt, welches in der 2003er Version immer noch grottig war). Dagegen war das iPhone, welches ich mit Software 1.1.3 bekommen habe, sehr funktionsarm, aber dafür auch absolut zuverlässig, stabil und einfach bedienbar. Es konnte das, was es konnte sehr gut.
Dann kam SW 2.0 mit dem AppStore auf öffentlichen Druck - und zwar viel zu früh. So derbe instabil war bislang noch kein anderes Apple-Produkt.
Mittlerweile mit SW 2.2 ist die Plattform wieder stabil.

Auch Apples künstliche Beschränkung auf ein Vordergrund-App finde ich ziemlich innovativ. So hat man auf dem kleinen Gerät recht viel Leistung für die Apps und wird nicht von zig großen Hintergrundprozessen ausgebremst.
Ich hoffe nur, dass Push-Notifications bald kommen, alternativ auch gerne im Hintergrund laufende, kompakte Dämonen.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
ich z.b. habe mich redlich seit dem ersten auftauchen von smartphones bemüht, möglichst viele dieser geräte auszuprobieren"..." mit keinem dieser geräte hat das arbeiten derart viel spass gemacht und mich produktiv weitergebracht, wie ich es mit dem iphone erleben konnte.

mir umgekehrt fällt auf, dass die iphone-kritiker verlernt haben, die konkurrenz kritisch zu beurteilen.

In wie fern hat denn die Betrachtung des iPhones mit der Konkurrenz zutun?
Als iPhone-Besitzer habe ich doch schon eine Wahl getroffen. Zudem war für mich, wie auch sicherlich für viele Andere, ein wesentliches Argument für das iPhone, der, ich nenne es einfach mal so, versprochene "Software-Abo-Service" von Apple.
Also die Weiterentwicklung des System mit der Integration von neuen Featuren.

Hätte Apple was auf den Markt geschmissen und seit Veröffentlichung nicht schon so viele Dinge verändert oder erneuert, würden die Diskussionen auch nicht immer wieder so aufkommen.

Nur zu Erinnerung, an sich, und das sieht man ja beim Touch, ist es nicht so, dass kostenlos neue Feature integriert werden. Nur weil sich das iPhone in den Staaten in einem Abo, also eine Kombination aus Gerät und monatlich entstehenden Kosten, befindet, ist die Konstellation möglich.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
In wie fern hat denn die Betrachtung des iPhones mit der Konkurrenz zutun?
wenn es darum geht, auf die fehlenden "features" des iphones hinzuweisen, ist der vergleich mit der konkurrenz (die ja alle gewünschten "standards" bietet) dann aber wieder opportun ...

*kopfschüttel*
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Welches Telefon kann Kontaktdaten vernünftig per SMS verschicken?

SE: T68, T610, P900, P910, M600, W950, P1, K800, K810, K750, K770, W580, K350
Nokia: N95, E65
Peugeot/Citroen/Fiat: RT3, RT4
BMW: iDrive MM System

Das sind die, bei denen ich sicher bin, da ich die entweder genutzt habe (oder nutze), oder mit deren Nutzern regelmässig Kontakte via SMS tausche. Es gibt aber sicher noch viel mehr.

Mehr als Namen und Telefonnummer sitzt meist nicht drin.

Alle o.g. Geräte tauschen sämtliche Felder aus, die sie intern verwalten können - das sind i.d.R. minimal (!) drei Telefonnummern, Name, eine email-Adresse. Fast alle tauschen zusätzlich noch mindestens einen Adressdatensatz und eine zweite email-Adresse sowie Webadresse aus. Die Symbian-Modelle tauschen noch viel mehr Felder aus. Da das übertragene vCard-Format genormt ist, können die empfangenden Geräte auch wenn sie Daten kriegen, die sie nicht speichern können, aus dem Gesamtdatensatz die Felder zuverlässig zuordnen/extrahieren, die sie kennen (das Format ist quasi "abwärtskompatibel").

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: hades

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alle o.g. Geräte tauschen sämtliche Felder aus, die sie intern verwalten können - das sind i.d.R. minimal (!) drei Telefonnummern, Name, eine email-Adresse. Fast alle tauschen zusätzlich noch mindestens einen Adressdatensatz und eine zweite email-Adresse sowie Webadresse aus. Die Symbian-Modelle tauschen noch viel mehr Felder aus. Da das übertragene vCard-Format genormt ist, können die empfangenden Geräte auch wenn sie Daten kriegen, die sie nicht speichern können, aus dem Gesamtdatensatz die Felder zuverlässig zuordnen/extrahieren, die sie kennen (das Format ist quasi "abwärtskompatibel").
Und dennoch sind SMS auf 160 Zeichen beschränkt. Das ist für mich nicht "vernünftig", sondern eine Frickellösung für eine Technikkrücke.

vCards gerne, aber bitte per Mail.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
wenn es darum geht, auf die fehlenden "features" des iphones hinzuweisen, ist der vergleich mit der konkurrenz (die ja alle gewünschten "standards" bietet) dann aber wieder opportun ...

*kopfschüttel*

Eben nicht, was hab ich denn als iPhone besitzer davon wenn ein Nokia was kann?
Gestatte mich dich da auch persönlich anzusprechen, aber sitzt Du eyecandy dann da und hast für jeden Zweck ein eigenen Telefon? Oder wann kommst du an dem Punkt wo du dir mal denkst "Ach kacke man wenn mein iPhone das jetzt könnte, gut wärs!"

Mir persönlich geht es genauso wie den iPhone Besitzern die sich hier äußern ausschließlich ums iPhone, aber ich freu mich natürlich über Verlgeiche und Tipps vor der Kaufentscheidung.
Die Mentalität: "gekauft ist gekauft und klappe halten" oder aber "du hättest dich ja vorher informieren können" finde ich unter dem Aspekt der hinzukommenden Feature/Ausstattungmerkmale eigentlich anachonistisch.
 
  • Like
Reaktionen: hades

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
zunächst: technische funktion ≠ funktionalität.

Versteh' ich nicht. Kann es sein, dass das, was du als "Funktionalität" bezeichnest allgemein als "Usability" oder "Benutzbarkeit" bekannt ist? Wenn ein Telefon die Funktion "email-Client" hat, dann hat es die Funktionalität, emails zu empfangen, schreiben, senden... Vielleicht kannst du mal erläutern, was du unter Funktionalität verstehst?!

ungeachtet vom vorhandensein von funktionen wie (teils unendlich mühevoll erschliessbarem) mms/vcard-versand/bt.

Hmm, also ich klick' den Kontakt an, drück auf "Senden" und dann geht ein Fenster auf, dass mich fragt "SMS/MMS/BT/IR/email", ich such' mir das aus und gebe die Telefonnummer ein (oder wähle einen existierenden Kontakt aus dem Adressbuch). Ich find' das ziemlich simpel und selbsterklärend.

am erstaunlichsten aber ist es, wie willfährig diese mängel solcher geräte hingenommen werden .

Wie bereits gesagt: Von "willfährig" kann keine Rede sein. Aber man muss natürlich Prioritisieren: Ich brauche dauernd meinen mobilen Terminkalender und da überwiegend die Wochenansicht und ich brauche regelmässig die Funktion, Kontakte per SMS zu versenden. Also muss ich wohl in Kauf nehmen, dass andere Funktionen bei diesen Smartphones schlechter gelöst sind, als beim iPhone - nutzt mir ja nix, ein tolles Telefon zu haben - mit perfekter Usability - dass aber die Kernfunktionen die ich im Smartphone neben dem Telefonieteil brauche nicht beherrscht.

p.s. lieber scotch, wie bereits mehrfach an anderer stelle verschiedentlich erbeten: fasse deine antworten zusammen. das hier verwendete forumsytem erlaubt (+-button bei jedem artikel) mehrfach zitate in einem(!) post. danke!

Ich versuch's wirklich, aber ich bin da irgendwie zu blöd für: Das klappt mit Artikeln, die auf der selben Seite des threads stehen wunderbar. Sobald aber der zu zitierende Artikel (den ich mit "+" auswähle), auf einer anderen Seite steht, als mein zu ändernder Artikel, wo ich das Zitat einfügen will (der steht ja dann normalerweise am Ende des thread, also wie in diesem Fall 1-2 Seiten weiter) schreddert der mir meinen bereits eingestellten und zitierten Artikel, indem ich nur noch ein Zitat meiner selbst 'drin stehen habe und die bereits vorher zitierten Textstellen, auf den sich mein zu ändernder Artikel ursprünglich bezog, aus dem Text gelöscht sind.

Sorry, aber ich krieg's echt nicht hin, wenn vorhandener (zu ändernder) Artikel von mir und das einzufügende zusätzliche Zitat auf einer anderen Seite stehen :(

Ich bin nicht lernresistent! ;)

EDIT: So, das Bananen-Zitat geht jetzt problemlos, weil's auf der gleichen Seite wie dieser Artikel steht...:

Bananenbieger schrieb:
Und dennoch sind SMS auf 160 Zeichen beschränkt. Das ist für mich nicht "vernünftig", sondern eine Frickellösung für eine Technikkrücke.

Das ist keine Technikkrücke, sondern der entsprechende ITU-T Standard, der das so vorschreibt. Das iPhone überträgt DTMF-Töne schliesslich auch nicht in Stereo und kann sie auch nicht durch MP3's ersetzen, nur weil das evtl. "zeitgemässer" wäre ;)

Eine Frickellösung wäre es, wenn moderne Mobiltelefone keine Funktionalität hätten, längere SMS (oder auch vCards, Konfigurationsdateien usw.) nicht vollkommen transparent in mehrere einzelne SMS zu zerlegen, bzw. bei Empfang wieder in eine SMS/Datei zusammenzubauen. Können in der Liste oben aber bis auf's T68 (da waren SMS noch auf 132 Zeichen beschränkt ;) ) und T610 aber auch alle.

Gruss,
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Ach kacke man wenn mein iPhone das jetzt könnte, gut wärs!"
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Von daher muss man sich entscheiden, ob man jetzt mehr auf featureüberladene oder funktionelle Telefone steht.

Die Mentalität: "gekauft ist gekauft und klappe halten" oder aber "du hättest dich ja vorher informieren können" finde ich unter dem Aspekt der hinzukommenden Feature/Ausstattungmerkmale eigentlich anachonistisch.
Wieso? Es ist doch bekannt, dass Apple anders ist. Und ja: Vorher Informieren tut in jedem Fall gut. Was ist, wenn einem die Art und Weise, wie das Feature implementiert ist, nicht gefällt.
Tut mir leid, für Leute, die sich nicht genau informieren, bevor sie eine solche Investition tätigen, habe ich absolut kein Verständnis.

Ansonsten halte ich mich hier mal raus. Auf das "ja aber das iPhone kann dies und das nicht" habe ich langsam auch keine Lust mehr.
Ist mit den Macs das gleiche: "Hehe, mein Windows-Notebook hat dies und das mehr". Spätestens, wenn man dann mal wieder so der einzige ist, bei dem die Präsentation incl. aller Videos und Animationen problemlos läuft, lege ich dann immer ein breites Grinsen auf.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich habe nie behauptet, das iphone sei perfekt oder könnte nicht verbessert werden (siehe meine c&p-hinweis in diesem thread). im vergleich zu dem guten dutzend smart-/business-phones (bis hin zm xperia), die ich in der vergangenheit mein eigen geannt habe, ist - für mich - das iphone mit abstand das beste. auch, oder vor allem deswegen, weil das funktionalste, am besten zu bedienenste gerät, logisch, schnell, ubsable. da wirkt das xperia gerade zu wie eine krücke aus dem letzten jahrtausend ...

mir persönlich (wie wohl vielen anderen) fehlt mms nicht, mir persönlich (wie wohl vielen anderen) fehlt der erweiterte bt-stack nicht, mir fehlt der nicht implementierte vcard-versand (via bt/mms/sms) nicht (weil ich ihn im businessverkehr als zutiefst unseriös empfinde). ich bin - frei von fanboy-attitüde - das erste mal nach dem newton - im wesentlichen glücklich mit einem mobilen gadget, da es meinen ansprüchen genügt.

dass man sich zuvor über ausstattungsmerkmale informieren sollte, halte ich im übrigen doch für unabdingbar ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
p.s. lieber scotch, wie bereits mehrfach an anderer stelle verschiedentlich erbeten: fasse deine antworten zusammen. das hier verwendete forumsytem erlaubt (+-button bei jedem artikel) mehrfach zitate in einem(!) post. danke!

Sorry, aber ich krieg's echt nicht hin, wenn vorhandener (zu ändernder) Artikel von mir und das einzufügende zusätzliche Zitat auf einer anderen Seite stehen :(
hier zwei zitate zweier pages, ganz anstandlos. vielleicht einfach mal einen mod um hilfe bitten ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
mir fehlt der nicht implementierte vcard-versand (via bt/mms/sms) nicht (weil ich ihn im businessverkehr als zutiefst unseriös empfinde).

Also ich hab' eher den Eindruck, dass das z.B. in China gerade die Visitenkarte ablöst - und die nehmen das da sehr ernst mit dem Austausch von Kontaktdaten.

Gruss,
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist keine Technikkrücke, sondern der entsprechende ITU-T Standard, der das so vorschreibt.
Es gibt viele Technikkrücken, die sich als Standard etabliert haben. Das A20-Gate hat z.B. bis heute überlebt. Ebenso ist RFC 1288 immer noch nicht obsolete.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Von daher muss man sich entscheiden, ob man jetzt mehr auf featureüberladene oder funktionelle Telefone steht.


Wieso? Es ist doch bekannt, dass Apple anders ist. Und ja: Vorher Informieren tut in jedem Fall gut. Was ist, wenn einem die Art und Weise, wie das Feature implementiert ist, nicht gefällt.
Tut mir leid, für Leute, die sich nicht genau informieren, bevor sie eine solche Investition tätigen, habe ich absolut kein Verständnis.

Ehm nun ich bin zwar erst seit dem Intelswitch bei Apple, und aus vielen Gründen sehr zufrieden, und doch das ist ne Eierlegende Wollmilchsau.
Telefone wie das iPhone sind nur Basis eines Dienstes, deshalb bin ich auch ein Befürworter der Bindung an einen Vertrag.
Da das iPhone als System beliebig, oder besser, weitesgehend erweiterbar ist, sehe ich überhaupt keinen Grund jemanden zu sagen er soll damit zufrieden sein.
Bisher haben doch die die mit dem "Ist-Zustand" des iPhone unzufrieden waren die Veränderungen zumindest beschleunigt.

mir persönlich (wie wohl vielen anderen) fehlt mms nicht, mir persönlich (wie wohl vielen anderen) fehlt der erweiterte bt-stack nicht, mir fehlt der nicht implementierte vcard-versand (via bt/mms/sms) nicht (weil ich ihn im businessverkehr als zutiefst unseriös empfinde). ich bin - frei von fanboy-attitüde - das erste mal nach dem newton - im wesentlichen glücklich mit einem mobilen gadget, da es meinen ansprüchen genügt.

dass man sich zuvor über ausstattungsmerkmale informieren sollte, halte ich im übrigen doch für unabdingbar ...

Finde ich auch, allerdings muss man heute ja sehen dass Apple mit dem iPhone gezielt den Hype bei jungen Leuten nutzt, oft denen die Apple als Marke erst durch den iPod wahrgenommen haben. Ich glaube jene nutzen die Geräte etwas anders als der typische Geschäftsmann, und auch der sollte flexibel genug sein, zu wissen dass "Benutzerfreundlichkeit" nicht im Widerspruch zu einem großen Funktionsumfang steht.
Immerhin haben mache seriöse Nutzer auch 10 Homebildschirme voll mit Programmen ;) Da würd das MMS-App net mehr stören.

Ne Story zu dem fehlenden SMS-Zähler, ein Freund hatte mich mal angesprochen ob das wirklich so ist. Sinngemäss hat er aber gefragt: "Sag mal ist das im iPhone echt so schlecht gelöst dass man die Buchstabenzahl nicht direkt sehen kann?"
Nun ich mußte ihm dann direkt zeigen, dass "schlecht gelöst" gar nicht bedeutet.
Soll heißen, wenn alle Handys etwas haben, gehen viele Leute zurecht davon aus, dass es bei einem solchen Gerät auch der Fall sein sollte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da das iPhone als System beliebig, oder besser, weitesgehend erweiterbar ist, sehe ich überhaupt keinen Grund jemanden zu sagen er soll damit zufrieden sein.
Ein System ist eben nicht beliebig erweiterbar, sofern man das zugrundelegende Konzept nicht verändern will.
Nimm z.B. mal iPhoto und Photoshop/Bridge. Klar könnte man iPhoto mit allen Funktionen von Photoshop ausstatten. Aber dann wäre es überladen, träge und niemand würde mehr durchblicken.

Soll heißen, wenn alle Handys etwas haben, gehen viele Leute zurecht davon aus, dass es bei einem solchen Gerät auch der Fall sein sollte.
Bekommen wir jetzt auch den Windows-Button in OSX?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Es gibt viele Technikkrücken, die sich als Standard etabliert haben. Das A20-Gate hat z.B. bis heute überlebt. Ebenso ist RFC 1288 immer noch nicht obsolete.

Also irgendwie bewegt sich die "Diskussion" mit dir nicht so richtig von der Stelle ;) Ich frag' mich, warum wir immer noch ein 50Hz Netz haben, wenn ich dich so lese...

Ich frag' mich auch, warum in aller Welt das iPhone überhaupt "Krücken" wie UMTS benutzt, wo doch LTE längst vorhanden ist, weder IMS noch SAE unterstützt usw. Und wo in aller Welt sind die AMR-WB Codecs, bei einem so auf Qualität bedachten Produkt? Wieso überhaupt eine uralt-Technologie wie e-mail - warum kann das iPhone keine Videotelefonate? Was soll das antiquierte A-GPS, wo doch längst mit UMTS (und LTE)-Mikrozellen i.V.m. Presence- und LB-Diensten eine bessere Lokalisierung möglich ist (und Strom frisst es noch dazu)?

Was ich nicht kapiere: Ein iPhone ist ein tolles Stück Technik und IMHO das beste derzeit verfügbare Smartphone. Dennoch ist mir unklar, wie man einige ganz offensichtlich fehlende Funktionen (und es ist noch dazu völlig unverständlich, warum so etwas triviales wie die vCards via SMS oder eine Wochenansicht im Kalender fehlen) versucht wegzudiskutieren. Sei doch froh', dass du keine der Funktionen brauchst und deshalb ein iPhone nutzen kannst. Aber warum willst du jede fehlende Funktion, die andere davon abhält, sich ein iPhone zu kaufen (und deswegen notwendigerweise ein anderes Gerät zu bevorzugen) wegdiskutieren, oder als "veraltet", "unnötig" und "hätte gar nicht erst erfunden werden sollen" zu deklassieren?

Gruss,
Dirk
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ein System ist eben nicht beliebig erweiterbar, sofern man das zugrundelegende Konzept nicht verändern will.
Nimm z.B. mal iPhoto und Photoshop/Bridge. Klar könnte man iPhoto mit allen Funktionen von Photoshop ausstatten. Aber dann wäre es überladen, träge und niemand würde mehr durchblicken.

Ist ja nicht der Anspruch, denn Apple verkauft ja nicht iLife als Dienst sondern als Produkt. Hier findet ein Anpassung von Preis und Leistung statt.
Ich glaube es wird vergessen dass das iPhone in Apples Konzept kein für sich allein stehendes Produkt ist, die Anpassung und Veränderbarkeit ist für mich Konzept des iPhones. Darum hat man auf Knöpfe verzichtet, und nicht damit man einen großen Browser hat, oder? ;)

QUOTE=Bananenbieger;2050309]Bekommen wir jetzt auch den Windows-Button in OSX?[/QUOTE]

Einigen wir uns darauf, Microsoft ein paar Sachen von Os X zu empfehlen, ach moment die haben ja quasi schon das halbe System kopiert. Es setzt sich halt der bessere Standart durch ;) ... manchmal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich frag' mich auch, warum in aller Welt das iPhone überhaupt "Krücken" wie UMTS benutzt, wo doch LTE längst vorhanden ist,
Unterschied: SMS/MMS haben sich herübergerettet. Ich vergleiche SMS/MMS mal einfach mit Datex-J. Beides ist mittlerweile so überflüssig wie Kühlschränke am Südpol, allerdings wurde bislang nur Datex-J in die ewigen Jagdgründe geschickt.
LTE ist noch nicht verfügbar, aber Mobiles Internet schon.

Darf ich noch einmal daran erinnern, wie schockiert die Welt damals war, als der iMac G3 ohne Floppylaufwerk und ohne serielle/parallele Schnittstelle vorgestellt wurde?


warum so etwas triviales wie die vCards via SMS
Ich sagte ja: Step by step. Erst einmal die bestehenden Funktionen zum Laufen bringen und dann sich um Nice-to-have-Dinge kümmern. Alles auf einmal zu implementieren geht meistens in die Hose.
Wie gesagt: Ich bin seit der ersten Stunde bei Windows CE Nutzer gewesen und mein MDAc mit WM2003 konnte nicht mal zuverlässig Gespräche annehmen. Da ist mir die Möglichkeit, vCards via SMS zu verschicken ehrlich gesagt egal.

eine Wochenansicht im Kalender fehlen)
Ui! Noch mehr Knöpfe!


Ich glaube es wird vergessen dass das iPhone in Apples Konzept kein für sich allein stehendes Produkt ist, die Anpassung und Veränderbarkeit ist für mich Konzept des iPhones. Darum hat man auf Knöpfe verzichtet, und nicht damit man einen großen Browser hat, oder? ;)
Aber dennoch muss man sehr vorsichtig sein, welche Features man wie implementiert. Und bevor Apple z.B. eine Wochenansicht im Kalender implementiert, machen die sich erst einmal Gedanken, wie man es für die Mehrheit am Besten lösen könnte. So einen Button in die Kalenderapplikation zu pferchen ist einfach. Es aber vernünftig zu machen ist schwierig.
Wenn man mal wieder auf Microsoft herüberschaut: Die hatten es nach zig Jahren noch nicht geschafft, einen vernünftigen mobilen Browser für die WM-Plattform zu entwickeln.

Nicht zuletzt ist man auch hardwaremäßig eingeschränkt. Mit 128MB RAM kann man halt keine Wunder vollbringen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also ich hab' eher den Eindruck, dass das z.B. in China gerade die Visitenkarte ablöst - und die nehmen das da sehr ernst mit dem Austausch von Kontaktdaten.

Gruss,
Dirk
auch mit chinesischen kunden tausche ich emails mit kontaktdaten (und den opportunen höflichen worten) aus ...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
auch mit chinesischen kunden tausche ich emails mit kontaktdaten (und den opportunen höflichen worten) aus ...

Und ohne rote Krawatte?! ;)

Bananenbieger schrieb:
Und bevor Apple z.B. eine Wochenansicht im Kalender implementiert, machen die sich erst einmal Gedanken, wie man es für die Mehrheit am Besten lösen könnte. So einen Button in die Kalenderapplikation zu pferchen ist einfach. Es aber vernünftig zu machen ist schwierig.

Könnten wir vielleicht aufhören, von so einer Lappalie zu reden, als würde es um eine Runderneuerung des Kernels gehen?

Gruss,
Dirk